Tempomat reagiert verzögert

schulho

Fahrer
Registriert
9 Juli 2015
Ort
34434 Borgentreich
Wagen
anderer Wagen
hi,

der Tempomat in meinem Auto ärgert mich ein wenig.

Wenn ich den Tempmat aktiviere, die Geschwindigkeit erhöhe oder reduziere oder den Tempomat ganz deaktiviere, reagiert der Tempomat sofort und ohne Verzögerung.

ABER: bei Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit habe ich immer eine Gedenksekunde (manchmal zwei), bis der Tempomat reagiert und die Geschwindigkeit regeln will. Oft ist das Auto in diesen 1-2 sekunden um so viel langsamer geworden, dass der Tempomat oft nur mit kickdown beschleunigt. Ich versuche auch manchmal, den Tempomat zu betätigen und noch 'nen Moment auf'm Gas zu bleiben. Aber das ist für mich nicht der Sinn dieser Funktion.

Kennt jemand dieses Phönomen?
Zum Vergleich bin ich mal den E91 vom Kumpel gefahren, da reagiert der Tempomat umgehend. Kenne das eigentlich auch nur mit umgehender Umsetzung des Befehls.

Wer weiß Rat?
Gibt es evtl. ein update für's Tempomat Steuergerät?

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beobachtung, kenne ich aus ähnlichen Situationen: Tempomat wird deaktiviert, ich fahre einige Zeit langsamer und drücke dann wieder auf's Knöpfchen um die Zielgeschwindigkeit wieder aufzunehmen. In diesem Fall dauert es auch etwas, bis er wieder beschleunigt. Das passiert dann aber sehr harmonisch und Eco-Pro-artig. Erscheint mir aber normal und stört mich nicht weiter. Ich umgehe das in der Regel, indem ich per Fuß beschleunige.

Ist bei unserem E61 auch anders. Der beschleunigt auch deutlich eher wieder.
 
Ich habe auch den direkten Vergleich zum E91. Der Z4 bewegt sich beim Tempomat halt gegenüber dem 3er sehr behäbig (die von Dir beschriebene "Gedenksekunde"), so wie ich es vorher eigentlich nur von den französischen Zitronen meiner Eltern kannte. ;)
 
Kenn ich... geht mir auch aufn Keks.
Bei meinem E46 reagiert der viel schneller... :mad:
 
Zurück
Oben Unten