Temporärer 5-Zylinder

Marshall

Fahrer
Hallo zusammen - ich lebe noch!
Nachdem im April diesen Jahres alle Zündspulen gemäß Puma getauscht worden sind, lief mein Z4 nun beim Starten ab und zu wieder auf nur 5 Pötten - und dabei jaulte die Drehzahl hoch und runter. Nach 2 - 3 Vorkommnissen in den letzten Tagen blieb letztlich die gelbe Lampe an. Also ab in die Werkstatt - müsste nach 2,5 Jahren und 25 Tkm noch Kulanz sein...

Denkste - 108 EUR für Einspielen der neuesten DME. Angeblich konnte so das Problem behoben werden... "Manchmal sind diese Maßnahmen unumgänglich!"

Ich kapiere das nicht so ganz: Jedes Handy wird mir kostenlos geupdated - und hier kostest es Geld? Ich wollte es ja noch nicht einaml freiwillig...

Ist das von Euch nachvollziehbar? Ich schließe daraus, dass die alte Software nicht 100 % in Ordnung war - da kann ich doch nichts für...

AW: Temporärer 5-Zylinder

Jedes Ding hat zwei Seiten und die Gewährleistung endet nun mal nach 24Monaten. Warum der :) keinen Kulanzantrag stellen will, darüber könnte man lediglich mutmaßen.

Ich würde mal abwarten, ob der Fehler weg ist, denn ein Serienfehler in der Software wäre sicherlich bekannt ... und diese Update-Sucht im Fehlerfall ist etwas, was nicht immer zielführend sein muss.

Nebenbei: Was stand denn auf Deinem Werkstattauftrag? Fehlersuche oder so was ist eigentlich immer zu bezahlen, unabhängig vom Erfolg. Wenn jedoch ein Fehler beschrieben war und der wieder kommt, dann hast Du ja ein Recht auf Nachbesserung ... ist aber was für Menschen, die sich mit jurisdingensbummens besser auskennen als ich.;)

Sorry, aber wirklich weiterhelfen kann ich auch nicht.

Grüßle
Chris

Bzgl. Kulanzantrag: Hat er wohl gemacht, nur das Aufspielen ging schneller als eine Antwort seitens BMW (angeblich). Falls der Antrag angenommen wird, meldet er sich.

Auf dem Auftrag stand die 5 Zylinderproblematik - falls die SW diesen Fehler nicht langfristig behebt, gehe ich wirklich von einer kostenlosen Nachbesserung aus.

Insgesamt sind die 108 EUR ja nicht sonderlich tragisch - hätte ich eine neue Zündspule oder was weiß ich dafür bekommen, wäre ich irgendwie beruhigter...
Software hört sich so nacht nix gefunden und doch behoben an... Mal abwarten...

Wenn es an der Software liegt, dürftest du nicht der einzige Betroffene sein ... das lässt sicher noch weitere Z4-Fahrer mit 2003er-Modellen aufhorchen.

ChrisNoDiesel schrieb:

Mich auch nicht. :T :b

Zum Thema: Diese Symptomatik hatte ich auch (subjektives Laufen auf weniger als 6 Zylindern und schwankende Drehzahl). Abhilfe seitens meiner Werkstatt: Neue Drosselklappe, da die Fehlerdiagnose wohl auf einen Fehler dort hingewiesen hatte. Komplette Kostenübernahme durch BMW auf Kulanz.

Grüße, Bernd

Jokin schrieb:
...das lässt sicher noch weitere Z4-Fahrer mit 2003er-Modellen aufhorchen.

Mich auch nicht mehr...hab ALLE! möglichen Fehlerquellen beseitigen lassen, Motorkabelbaum, Drosselklappe, Steuergerät und Software! Zum "Glück" wurde das Teil dass den Fehler verursacht hat erst als letztes getauscht.....:d

:g :g :g Heute mal wieder den Zetti zum :) gebracht um die Sache mit der Öldrucklampe in Ordnung zu bringen.......

na ja Anruf dann vom :) Zündspule Defekt! komisch........am 27.12.05 sprang er auch morgens etwas "komisch" an aber die gelbe Lampe ging nicht an....

na ja zum Glück Garantie (Gebrauchtwagengarantie) aber trotzdem ärgerlich.

Normalerweise gehen Die (Zündspulen) nicht kaputt. Meine sind auch schon von Bosch........

mal sehen was als nächstes kommt......macht keinen Spass mehr.....b:

Zurück
Oben Unten