AW: Termine Z4QP / MQP?
Hallo zusammen, bin ganz neu in diesem Forum und auch schon sehr viele interessante Beiträge gelesen.
Ich komme aus der Schweiz. Als ich die ersten Bilder des QP gesehen habe, wusste ich gleich, das wird mein nächster Wagen und so habe ich am 2.3.2006 auch als erster Kunde bei der nächsten BMW Niederlassung blind bestellt, das ungesehen, ungefahren, war vorher noch nie in einem Z4 gesessen!!
Der Händler nannte mir auch Lieferung Juli, obgleich in auch glaube, dass das etwas optimistisch ist. Termine sind seitens BMW noch keine bestätigt. Es gibt lediglich eine Bestellnummer, aber ohne Lieferdatum. Bis heute wurde daher die Lieferung noch nicht bestätigt.
Ein Freund von mir arbeitet beim BMW Importeur in der Schweiz als Product Manager. Er bestätigte auch, dass die Produktion in Juni beginnt, dann zuerst die Händler ihren Vorführwagen kriegen (damit wäre wohl die Juni Produktion schon weg) und somit die offizielle Einführung des Wagens im Juli ist. Daher werden wir vermutlich als Erstbesteller einen Wagen aus der Produktion Juli kriegen und wie schon spekuliert, wird dieser dann etwa Anfang August eintreffen. Übrigens, für die BMW Mitarbeiter in der Schweiz ist der Wagen zur Bestellung gesperrt, sie können also keinen bestellen, da zuerst die gut zahlenden Kunden bedient werden! Er meint, das wäre bei allen neuen Modelle so! Also wird es sicher auch nicht so schnell Werks- und Mitarbeiter Wagen geben! Zudem gibts für die Schweiz fürs ganze 2006 nur 290 Wagen, inkl. der Händler-Vorführwagen! Also nicht gerade viel! Der Händler meinte auch, wenn man jetzt bestellt, dass dann eine Lieferung vor September/Oktober sicher nicht mehr möglich ist! (Aber das sind Spekulationen).
Als Rabatt kriegt man in der Schweiz auf BMW'w zwischen 6-8% vom Listenpreis, auf Neuheiten und Wagen die rar sind keiner bis ganz wenig. Ich habe jetzt auch 7% gekriegt und einen sehr guten Eintauschwert auf den alten. Bin eigentlich damit zufrieden. Dazu auch noch schnell mein Kommentar zu Riesenrabatten... wenn ich sehr weit gereist wäre, viel Zeit investiert hätte... ja dann hatte ich vielleicht noch 1% rausgekriegt. Aber was nützt das am Schluss.. mein BMW Händler ist gleich bei mir ums Eck, sprich kann zu Fuss den Wagen hinbringen, ist ein sehr guter Händler auch vom Service her und da zahle ich dafür auch gerne etwas mehr. Zudem ist es schon so, wenn ich den Wagen dort kaufe, nicht zu viel feilsche, dann bleibe ich Kunde erster Wahl und werde auch dementsprechend bedient. Wenn ich dann den Wagen woanders kaufen würde und trotzdem bei ihm den Service beanspruchen würde, wäre ich sicher Kunde 2. Klasse.. sprich mit Wartezeiten und schlechterem Service. So gings mir mal mit einem Volvo. Daher zahle ich für guten Service und Zuvorkommenheit gerne etwas drauf! Davon habe ich später mehr! Denn Service muss auch bezahlt werden, ist überall so!
So, sobald ich einen bestätigten Termin habe, werde ich mich wieder melden...Grüsse Chris