Tesla Elektro Roadster

AW: Tesla Elektro Roadster

Achtung, gefährliches Halbwissen !

Ein Motor, der über den gesamten Drehzahlbereich 248PS hat müsste bei 10 U/min 236864 Nm Drehmoment haben das dann direkt proportional zur Drehzahl bis 182Nm bei 13000 U/min sinkt. Dann, und auch nur dann hat er von Anfang bis Ende 248PS.

cool, wo kann ich den kaufen? :w
 
AW: Tesla Elektro Roadster

Ist doch geil, irgendwann kann man sich den Motorsound übers Netz runterladen.
Je nach Stimmung hast Du dann den Reihensechser für die Passtrassen oder einen samtweichen 12-Zylinder zum auf der Autobahn cruisen...
Wieder andere fahren mit Trabbi-Sound rum.
Oder mit dem Klang einer Flugzeug-Turbine...
Und ganz lustige konvertieren einen Furz zum Motorgeräusch...
 
AW: Tesla Elektro Roadster

Der Tesla hat einen Akku mit 45 kWh. Die angegebenen 350 km schafft er dann aber auch nur, wenn man konstant 120 km/h fährt...
Und: Da wird zu Grunde gelegt, dass man die Batterie komplett leer fährt. Das schadet üblichen Akkus extrem, normalerweise kann man nur ca. 10-20% des Inhaltes nutzen (Ladehub), da die Batterien sonst stark darunter leiden. Dann wäre man für den Tesla nur mehr bei 35-70 km.
Außerdem muss man das Fahrzeug mit 3kW mehr als 15 Stunden laden.
 
AW: Tesla Elektro Roadster

1.: Bisher wurden Elektroautos nur von Menschen gebaut, die keine Autos mögen. Das ist Problem, dass jeder erstmal skeptisch ist. Deswegen: JUCHHU, das ändert sich jetzt langsam

2.: Verwechselt doch mal bitte nicht Leistung (PS) mit Drehmoment (NM)....

Von der PS-Leistung eines Autos spürt ihr im normalen Leben wahrscheinlich sehr sehr selten etwas(nämlich dann wenn ihr auch mal Höchstgeschwindigkeit fahren dürft)

Zu 95% eurer Zeit im Auto ist das was ihr als Beschleunigung und Kraft spürt schlicht und einfach das Drehmoment...

Und das ist bei einem Elektromotor ab der ersten Umdrehung verfügbar.
Während ein Benzinmotor dass nur in einem engen Bereich hat, und dieser dann über eine Schaltung ungünstig dem Bedarf angepasst werden muss, haut der Elektromotor rei und dreht und dreht und dreht...

Einfach wunderbar.
Einziger Wehrmutstropfen: Ja der Sound ist dahin und die Energiespeicher sind bei Elektromotoren auch noch ein Schwachpunkt...
 
AW: Tesla Elektro Roadster

1.: Bisher wurden Elektroautos nur von Menschen gebaut, die keine Autos mögen. Das ist Problem, dass jeder erstmal skeptisch ist. Deswegen: JUCHHU, das ändert sich jetzt langsam

...sei mal dahingestellt.

2.: Verwechselt doch mal bitte nicht Leistung (PS) mit Drehmoment (NM)....

Von der PS-Leistung eines Autos spürt ihr im normalen Leben wahrscheinlich sehr sehr selten etwas(nämlich dann wenn ihr auch mal Höchstgeschwindigkeit fahren dürft)

Zu 95% eurer Zeit im Auto ist das was ihr als Beschleunigung und Kraft spürt schlicht und einfach das Drehmoment...

Ja, das ist richtig, deshalb beschleunigen die Formel-1 Autos auch so langsam, weil die ja nur ca. 300 Nm Drehmoment haben...;)

Es stimmt, das Drehmoment an der Hinterachse ist entscheidend. Und damit davon viel hast brauchst Du Leistung (= Drehmoment * Drehzahl).

Und das ist bei einem Elektromotor ab der ersten Umdrehung verfügbar.
Während ein Benzinmotor dass nur in einem engen Bereich hat, und dieser dann über eine Schaltung ungünstig dem Bedarf angepasst werden muss, haut der Elektromotor rei und dreht und dreht und dreht...

Hast Du schon mal die Kennlinie eines E-Motor (Asynchron oder PMSM) gesehen? Die knickt nämlich ab dem Feldschwächungsbereich deutlich ein. Die Drehzahlspreizung ist aber in der Tat besser als beim Verbrennungsmotor, deshalb kommt man mit weniger Gangstufen aus.

Aber der Elektromotor ist bei den E-Fahrzeugen wohl das geringste Problem...
 
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