Test AMS Z4 30i

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Registriert
11 Dezember 2009
Ort
Eisenach und ab und an GT
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
hier mal ein Testbericht vom 30i
 
...danke für den Hinweis; als einer der noch Wartenden auf den eigenen 30i habe ich das gerne gelesen, nur stimmt
"Ein serienmäßig an der Hinterachse verbautes mechanisches Sperrdifferential ..."
leider nicht, ist nur optional...
 
Schöner Bericht und durchaus zutreffend geschrieben, wobei es das Sperrdifferential nicht Serienmäßig gibt, sonder ein SA ist.
 
was ein toller Bericht: verbautes mechanisches Sperrdifferential - Sonderausstattung / adaptives Fahrwerk - Sonderausstattung ...
>>Einem Roadster wirft kaum jemand ein straffes Fahrwerk vor – aber der Z4 30i ist straffer abgestimmt als er aussieht. Auch hier sind die Unterschiede zum rennmäßigeren M40i überschaubar.<<
Unterschiede zum M40 ??? wohl kaum wenn der Testwagen adaptives Fahrwerk hatte 🤦‍♂️
 
Danke dir! Ich hatte mein Fahrzeug bislang noch gar nicht von außen/hinten gehört :D Klingt doch völlig in Ordnung :thumbsup:

Ich habe mich entsprechend der Videoperspektive mal hinter das Fahrzeug gehockt und gelauscht ;)

Wenn man dort hockt, hört man auch das Leerlauf- bzw. das niedertourige Brabbeln, das ähnlich (gut) klingt wie beim E89 N52. Leider hört man es im Gegensatz zu diesem kaum, wenn man drin sitzt.
 
habe noch ein Beispiel zum Sound 30i gefunden, dass - für mich - ein gutes Bild, äh, Ton, gibt (letztes Drittel):

 
habe noch ein Beispiel zum Sound 30i gefunden, dass - für mich - ein gutes Bild, äh, Ton, gibt (letztes Drittel):


Wobei man hier einschränken muss, dass es sich in diesem Video um ein US-Fahrzeug handelt. Jedenfalls die Autos für den deutschen Markt "furzen" zum Beispiel beim Hochschalten nicht. Der Klang im Innenraum ist aber mindestens ähnlich.
 
Der 20i müsste ja ähnlich klingen. Bin gespannt, wie der neue 330e klingt, sowas in der Richtung wäre schon nicht schlecht.
 
In der ams von heute ist ein Vergleichstest des 30i (258 PS, 400 Nm) mit dem F-Type P300 (300 PS, 400 Nm). Das Ergebnis fällt erwartungsgemäß deutlich aus. Besonders der Motor wird gelobt ("reagiert extrem zackig für einen Turbomotor", "Ansprechverhalten [auf] beeindruckendem Niveau") .

Gewicht (Z4 / F-Type): 1518 kg / 1661 kg

0-100: 5,6 s / 6,0 s [M40i: 4,3]
0-200: 23,0 s / 24,7 s [M40i: 16,8]
0-400m: 13,9 s / 14,3 s [M40i: 12,6]

Slalom 18 m km/h (ESP ein und aus): 68,6 und 68,9 / 66,8 und 67,2
Spurwechsel km/h (ESP ein und aus): 137,0 und 138,0 / 137,5 und 139,4
 
In der ams von heute ist ein Vergleichstest des 30i (258 PS, 400 Nm) mit dem F-Type P300 (300 PS, 400 Nm) (...)

Zur Ergänzung: Der F-Type kostet in der getesteten Ausstattungsversion Chequered Flag 82.100 Euro. Grundpreis :eek: :o. Für den 300 PS Vierzylinder.

Der 30i M Sport 56.750.
 
Ja, die F-Type-Modelle sehen toll aus, sind mit den kleinen Motoren aber viel zu teuer und massiv untermotorisiert.

Da ist der G29 m. E. der deutlich bessere Deal. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Der F-Type ist eine Designschönheit...

Der Preis für die Basisvariante mit dem Nähmaschinenmotor allerdings frech...
Das ist schon nicht mehr sportlich...
 
Der F-Type sieht super aus, hat für mich aber 2 weitere große Nachteile:

Er ist viel zu breit und hat einfach keinen Kofferraum, mit dem man mal zu Zweit ne Woche in den Urlaub zu fahren kann.
 
Der F-Type ist in der Tat sehr schön. Ich hatte diesen Ende 2017, Anfang 2018 (als Sechszylinder) ebenfalls auf dem Schirm. Die sehr hohen Neupreise führen trotz des immensen Wertverlusts zu einem hohen Preisniveau der Gebrauchtwagen. Ein junger V6 340 PS noch vor dem großen Facelift im Frühjahr 2017 war seinerzeit nicht unter 55k zu bekommen; die erstrebenswerteren Faceliftmodelle lagen deutlich über 60k - liegen sie immer noch, sie sind also teurer als gut ausgestattete M40i NEUwagen.

Nur für diese Optik ist es das nicht wert, erst recht nicht, wenn einem die kraftvolle Optik des G29 ohnehin sehr gefällt. Und wenn es um die Fahrleistungen ginge: Der Z4 30i ist dem 340 PS F-Type in seinen Fahrleistungen viel näher, als dieser dem Z4 M40i....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten