Test : BMW Z4 M40i vs. Porsche 718 Cayman (englisch)

Ach geil. Muss ich den Georg Kacher gleich mal fragen wie er den Z4 empfand. (Sitzt auf dem Foto im Zetti...) Ist übrigends über 2m groß :)
 
Das Leistungsgewicht liegt bei Beiden ca. bei 4,7 kg pro PS, also sind Beide sehr gut vergleichbar und gehen in leicht unterschiedliche Charakteristiken & Richtungen.

Schön, dass es beide Fahrzeuge gibt... :t:t
 
Ohne den neuen Z4 gefahren zu haben ist für mich Porsche (den bin ich gefahren) nochmals ein anderes Fahrgefühl. Alleine schon das Gewicht, da reden wir von knapp 100kg weniger.
Dazu kommt die standfeste Bremse bei Porsche die einen nie im Stich lässt. Vom Fahrwerk will ich erst gar nicht reden. Vergleichen müsste man eigentlich mit den Cayman S, aber da wäre die Schere was den Preis betrifft schon immens grösser.

Trotzdem bin ich gespannt auf den neuen M40i wie er sich tatsächlich auf der Strasse schlägt. Der Motor spricht jedenfalls für BMW. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den neuen Z4 gefahren zu haben ist für mich Porsche (den bin ich gefahren) nochmals ein anderes Fahrgefühl. Alleine schon das Gewicht, da reden wir von knapp 100km weniger.
Dazu kommt die standfeste Bremse bei Porsche die einen nie im Stich lässt. Vom Fahrwerk will ich erst gar nicht reden. Vergleichen müsste man eigentlich mit den Cayman S, aber da wäre die Schere was den Preis betrifft schon immens grösser.

Trotzdem bin ich gespannt auf den neuen M40i wie er sich tatsächlich auf der Strasse schlägt. Der Motor spricht jedenfalls für BMW. :-)


Was wiegen 100km? ;)
 
Ohne den neuen Z4 gefahren zu haben ist für mich Porsche (den bin ich gefahren) nochmals ein anderes Fahrgefühl. Alleine schon das Gewicht, da reden wir von knapp 100kg weniger

Hier reden wir eher von fast 200 kg mehr beim Z4 (wenn der Cayman als Handschalter geordert wird). Trotz aller Elektronikbemühungen wird sich das in der Fahrdynamik bei einem Sportwagen bemerkbar machen. Das ist auch einer meiner Hauptgründe, warum ich den neuen Z4 boykottiere und mich eher in Richtung Zuffenhausen orientiere.
 
Hier reden wir eher von fast 200 kg mehr beim Z4 (wenn der Cayman als Handschalter geordert wird). Trotz aller Elektronikbemühungen wird sich das in der Fahrdynamik bei einem Sportwagen bemerkbar machen. Das ist auch einer meiner Hauptgründe, warum ich den neuen Z4 boykottiere und mich eher in Richtung Zuffenhausen orientiere.

Und ich war ja auch schon mal am überlegen, aber bei der Preispolitik die Porsche an den Tag legt, nein Danke.
Ich sehe nicht ein warum ich für ein Auto mit Käfermotor über 30.000€ mehr bezahle wie für den Z4 mit 6 Zylinder.
Und wenn man dann beim Z4 auch auf 4 Zylinder geht wird es noch schlimmer dafür reduziert sich der Gewichtsunterschied dann auch wieder.
Und sollte der angeküngigte GT4 tatsächlich mit 6 Zylinder kommen wird die Preisdifferenz eher Richtung 40.000 - 50.000 € gehen.
Das sind mir die paar Kg weniger nicht Wert
 
Und ich war ja auch schon mal am überlegen, aber bei der Preispolitik die Porsche an den Tag legt, nein Danke.
Ich sehe nicht ein warum ich für ein Auto mit Käfermotor über 30.000€ mehr bezahle wie für den Z4 mit 6 Zylinder.
Und wenn man dann beim Z4 auch auf 4 Zylinder geht wird es noch schlimmer dafür reduziert sich der Gewichtsunterschied dann auch wieder.
Und sollte der angeküngigte GT4 tatsächlich mit 6 Zylinder kommen wird die Preisdifferenz eher Richtung 40.000 - 50.000 € gehen.
Das sind mir die paar Kg weniger nicht Wert

Ich hatte auch eher in Richtung Vorgänger mit Sechszylinder geschielt ;) Aber selbst dort sind die Preise krank. Ich habe gerade einen Cayman GTS an der Hand, der sage und schreibe 8.000 € unter dem Neupreis von vor drei Jahren liegt :eek: :o
Über die Neupreise bei Porsche brauchen wir inzwischen auch gar nicht mehr reden. Das ist was für Leute, die ihr Geld im Schlaf verdienen oder die Autos steuergünstig leasen können. Ansonsten kann man sein Geld nicht besser verbrennen (außer natürlich mit den Sondermodellen).
 
Porschefahrzeuge sind einfach ihr Geld nicht mehr wert. Ich hatte 2015 mit einem Boxster GTS geliebäugelt, der gut ausgestattet ca. 100.000 € ./. 10% Rabatt kosten sollte. Interessanterweise wollte Porsche meinen 35is auch zu einem fairen Preis Inzahlung nehmen. Offensichtlich liefen die Geschäfte bei Porsche mit dem Boxster wohl nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten