Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Paydriver

Fahrer
Registriert
11 Juni 2006
Hi Leute,

mein BMW Händler hat es endlich geschafft mit letzten Samstag ein Z4 Coupe 3.0si für eine Probefahrt bereit zu stellen. Wie Ihr seht ist das gute Stück knallrot, bin damit aufgefallen wie ein bunter Hund.

Der Wagen hatte 1600 km runter, konnte man also schon als eingefahren bezeichnen.

Ich bin ca. 1,80 groß und knapp 98 KG schwer, also weit entfernt vom optimalen BMI ;)

Was mir bei einer Sitzprobe der ersten Ausstellungsfahrzeuge aufgefallen ist, war das die M-Sitze doch sehr eng für mich waren. Aber, bei diesem Modell waren die Sitze schon ein wenig ausgeformt und ich habe perfekt reingepasst.

Hatte den Wagen für ca. 4 Stunden zur Verfügung, nicht die Welt aber immerhin.

Das Fahrzeug hatte folgende Konfiguration:

M-Fahrwerk
M-Sitze
17 Zoll Aluräder
Klimaautomatik
Pianolack im Innenraum
Kleines Navi System (für das Geld eine unverschämtheit)

Also hab ich mir den Schlüssel geschnappt und los gings. Schon beim starten des Motors fiel der ruhige lauf des Motors und das grollen von der Auspuffanlage auf. Ich bin trotz Klimaautomatik und warmer Außentemperaturen mit offenem Fenster gefahren weil der Sound einfach so gut war. Mein erster Weg führte mich weg vom Händler über die A5 Richtung Darmstadt und es war frei so das ich den Wagen gleich richtig laufen lassen konnte. Bis 230 habe ich die Beschleunigung als wirklich fix gesprüt, bis 250 hoch ging es dan ein bissel langsamer. Das Auto liegt satt auf der Straße, da gibts mit Sicherheit keine feuchten Hände. Und dieser Sound, der Motor klingt infernalisch hoch, da fühlt man sich zwangsläufig an Formel Motoren erinnert, unfassbar was dass Teil brüllt, richtig genial.

Von der Autobahn runter ging es Richtung Heimat um den Wagen der Freundin zu präsentieren. Ich wohne im Odenwald, viele Kurven und eine schöne Umgebung sind also garantiert. Auf meiner Hausstrecke den Odenwald hinauf gehts wie zu vermuten ist ein gutes langes Stück relativ steil konstant bergauf und es sind ein paar satte Kurven dazwischen. Das Stück macht mehr Spaß mit einem starken Auto bergauf zu fahren als bergab. Mit meinem alten 911er (Typ 964 C4 Bj. 93) war es immer die reinste Freude nach Feierabend diese Strecke zu genießen. Und ich kann sagen das dass Z4 Coupe diesem nicht viel nach steht.

Genau auf dieser Strecke hatte ich einen Volvo V70 D5 (Diesel, 185 PS, 400Nm) vor mir, der war nicht langsam unterwegs aber mir auf der Probefahrt nicht schnell genug. Also habe ich zum überholen angesetzt und ich konnte sehen wie plötzlich dicke schwarze Rußwolken hinten aus den Auspuffrohren des Volvo heraus kamen, sah schwer nach Kick-down aus. Steil bergauf gegen einen Turbodiesel, da muss man schon den richtigen Gang drinnen haben in einem Benziner ohne Aufladung. Hab die Gänge schön ausgedreht und als der Volvo geschaltet hat bin ich relativ mühelos vorbei gezogen, hab die Gänge aber schön bis kurz vor die 7.000 ausgedreht. Da war ich natürlich schon begeistert :)

Den Rest der Strecke durch die kurvige Landschaft konnte ich ohne fremden Verkehr genießen und das tat ich auch. Fenster unten, Radio aus und einfach dem schönen Klang des Autos gelauscht. Die Kurvengeschwindigkeiten des Z4C sind sehr gut und das Auto fühlt sich immer sicher an, das ESP hat nie eingegriffen und ich habe es nicht gerade langsam angehen lassen. Der Auspuff wurde übrigens über den Tag immer lauter ich habe mich sofort an alte G-Power Zeiten zurück erinnert.

Was mir sofort aufgefallen ist im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten Carrera waren die Bremsen, die packen zu wie ein Anker. Da ist die Weiterentwicklung nicht zu übersehen. Auch im Fahrwerksbereich ist der Fortschritt stark spürbar, trotz M-Fahrwerk war ich mit dem Federverhalten sehr zufrieden, das war weit weg von unkomfortabel hart, kann aber auch an den 17 Zöllern gelegen haben, kann mir vorstellen das der Wagen mit den 18ern ne Spur härter abrollt was aber immer noch absolut im Rahmen liegen sollte.

Fazit:

Ich bin Feuer und Flamme für das Auto, muss noch ein paar Details klären aber ich denke das wird mein neues Spielzeug. Der Wagen hat mir gepasst wie ein Handschuh. Nach dem verkauf meines Carrera habe ich lange überlegt was es nun für ein Auto werden soll. Hab sogar über einen Diesel nachgedacht und bin den Alpina D3 probe gefahren, aber der war viel zu brav, zu leise, zu komfortabel zu emotionslos. Der Nissan 350Z hat nen schönen Klang gehabt, aber von Porsche zu Nissan??? Mein Favorit ist der Porsche Cayman S, nur ist mir das Auto viel zu teuer. Also hab ich gedacht schau Dir mal die Konkurrenz vom Cayman an und da dieses Feld nicht all zu groß ist landet man ja zwangsläufig auch beim Z4 Coupe. Der Audi ist für mich nicht wirklich eine Alternative da Audi keine Motoren im Programm hat die mir zu sagen und ich auch kein Auto mit Allradantrieb mehr haben wollte, das hat mir schon den Porsche zu brav gemacht.

Bei der Probefahrt hab ich um die 13 Liter Sprit verbraucht, auf dem gemütlichen Weg zurück zum Händler über die Autobahn mit Tempomat waren es unter 10.

Mein Händler hat mir bereits ein gutes Angebot vorgelegt. Ich habe Ihn gefragt ob es denn möglich wäre die serienmäßigen 17 Zöller vor der Auslieferung ohne Aufpreis mit Winterreifen zu bestücken im Tausch gegen die Sommer RFT, ist kein Problem. Und da die Sommerreifen teurer sind als die Winterreifen würde ich zum Kostenausgleich noch kostenlos die iPod Integration oben drauf bekommen. Wenn ich den Wagen diese Woche bestellen würde wäre die Auslieferung im Oktober.

Am Dienstag schau ich mir den Wagen in Offenbach in Montegoblau an um meine Farbwahl noch zu bestätigen und muss ich mich entscheiden.

Für alle die den Wagen noch nicht Live hören konnten hab ich mal ein kleines Video gemacht, nix wildes:


Grüße
Cali

Bilder hab ich auch gemacht und wundert euch nicht über die Italien Fahne, die hängt noch von der WM am Balkon, ich kann Sie einfach noch nicht abhängen q:

BMWZ4C_1.JPG

BMWZ4C_2.JPG

BMWZ4C_3.JPG

BMWZ4C_4.JPG

BMWZ4C_5.JPG

BMWZ4C_6.JPG

BMWZ4C_7.JPG

BMWZ4C_8.JPG

BMWZ4C_9.JPG
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Hallo Cali, vielen Dank für den sehr interessanten Bericht! Super geschrieben und danke für die tollen Bilder!

Aber rot... naja... würde einem Feuerwehrhauptmann gut stehen, um schnell zu seinen Einsätzen zu kommen... da wird der :) aber Mühe haben, diese HEA zu verkaufen!

Das dich der Virus gepackt hat, kann ich natürlich bestens verstehen.. bei mir gings so nur vom Bildchen ansehen und bin leider noch nie in einem Coupé gesessen... wird wirklich langsam Zeit, wenn der Wagen bald kommt!

Bin auch froh, jetzt schon von einigen geschrieben zu sehen, dass das M-Fahrwerk nicht so extrem hart ist.. hatte wirklich schon meine Bedenken, dass ich einen Bandscheibenvorfall kriegen werde! Dem scheint nun aber wirklich nicht so zu sein! Zum Glück hab ich auch die M-Sitze noch nachbestellt! Der Motor scheint wirklich eine Wucht zu sein! Da freu ich mich auch sehr drauf!

Denke deine Entscheidung ein Coupé zu bestellen wirst du nie bereuen!!!! :t
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Hey Paydriver...

schöner Bericht. Da macht das Lesen Spass :-)
Der Pianolack sieht auch lecker aus in dem Wagen, gefällt mir fast n bisserl besser als mein Alu...

So, dann bestell Dir den Wagen mal schnell, damit Du bald auch "dazu" gehörst.

Und nimm endlich mal die Italien-Flagge ab, das geht ja mal garnicht :g

Weitermachen!

Nunki
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Paydriver schrieb:
Mit meinem alten 911er (Typ 964 C4 Bj. 93) war es immer die reinste Freude nach Feierabend diese Strecke zu genießen. Und ich kann sagen das dass Z4 Coupe diesem nicht viel nach steht.

Das sehe ich auch so: Der Z4 mach fast soviel Spaß, wie ein 15 Jahre alter elfer :M :t

VG vom NN!

Edit und PS: Warum nicht nen 964 C2 nehmen???!
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

@cl2000

Die Farbe war wirklich abstoßend, eigentlich mag ich rot. Aber dieser Farbton geht gar nicht.

@Nunki

Der Pianolack sieht wirklich gut aus im Innenraum, aber das Alu kommt einfach sportlicher rüber. Am liebsten wäre mir ja Sichtcarbon, aber das wird ja leider nicht angeboten.

Die Italien Flagge wird heute Abend eingeholt, der Juli ist ja fast rum ;)

@Nixnuz

Keinen alten Porsche mehr, die Instandhaltungskosten sind die Hölle, regelrecht abartig.
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Moin,

Danke für den klasse Bericht! Deine Begeisterung war in jedem Wort zu lesen und zu spüren :-) Muss ja wirklich ein super Tag gewesen sein und besonders die Strecke durch den Odenwald.

Der Klavierlack im Innenraum sieht ja wirklich super aus! Hätte auch nie gedacht, dass das Coupe in rot so schick aussieht. Mein Händler meinte schon, dass rot eine echte Traumfarbe wäre, aber erst jetzt mit deinen Fotos kann ich es mir richtig vorstellen.

Wie war dein Eindruck von der Handschaltung? Kenne den 3l nur mit Automatik und könnte mir denken, dass er hangeschaltet noch mehr Spaß macht?! Hattest du oft die "Sport Taste" an?

Gruss
CoupeFan
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Die Handschaltung ist ganz ordentlich aber nicht ganz auf dem Niveau was ich sonst von BMW kenne, keine Ahnung woran das liegt? Die Gänge flutschen schon sauber und präzise aber es fühlt sich knochig an, da kann man aber mit Leben.

Bin vor 4 Wochen den Roadster als 3.0si gefahren, mit Automatik. Komischerweise habe ich da den Unterschied deutlicher gespürt wenn die Sport Taste aktiviert war, die Automatik hat schneller geschaltet, der Sound war schärfer etc.

Aber wenn ich ehrlich bin hab ich im Coupe mit Handschaltung keinen großen Unterschied mit der aktivierten "Sport-Taste" beim Fahrverhalten gespürt oder beim Sound gehört.

Grüße
Cali

P.S.: Mein Onkel meinte der sieht aus wie ein kleiner Ferrari in rot. Aber Farben sind halt auch Geschmackssache, mein Fall ist es nicht.
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Paydriver schrieb:
Am Dienstag schau ich mir den Wagen in Offenbach in Montegoblau an um meine Farbwahl noch zu bestätigen und muss ich mich entscheiden.
Hallo Cali,

interessanter Bericht und mit der genannten Farbe liegst du richtig!!!
Die nicht silber(grau)/schwarz Fraktion kann noch Zuwachs gebrauchen ;).
Fotos wären Klasse :9

Gruß
Thomas
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Wie spaßig,

den roten Z4 habe ich heute bei BMW in Langen ebenfalls mal zur Probe gefahren. Hat echt Spaß gemacht, vorallem kommt im Coupe mehr Sportwagen Gefühl herüber als im Roadster. Der Sound ist wirklich gelungen obwohl der wagen eigentlich nicht wesentlich fixer unterwegs ist als mein z3 coupe. der innenraum ist ebenfalls sehr gelungen, nur beim preis halte ich den nw preis (des vorfürhrwagens) von 47teuro für sehr gewagt.

mal sehen, aber falls ich einen neuen zweisitzer benötige, dann wirds wohl ein z4 coupe.

cu toms
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Hi Tom,

den roten Z4 teilen sich mindestens 4 Niederlassungen, eigentlich ein Armutszeugnis.

Die BMW Preisgestaltung ist wie gewohnt, schmerzhaft. In Frankfurt steht ein Z4 Coupe in grünmetallic mit beigem Leder, Holz etc. Da steht in dicken Lettern 55.000,- EURO als Preis vorne dran. In Darmstadt das Fahrzeug kostet auch 51.000,- EURO.

Es hängt wie immer davon ab was man drinnen haben möchte. Alleine das Dreierpack (ich nenne es mal so) aus großem Navi mit Bluetooth, elektrischen Sitzen und Automatikgetriebe kostet ja schon 7.000,- EURO und das ist in vielen Vorführwagen auch drin. Deswegen vermute ich auch das, falls es diese überhaupt gibt, BMW Werkswagen in 6 Monaten immer noch sehr teuer sind da die Wagen annähernd komplett ausgestattet sind. Ich hab mir mal ein Z4 Coupe durch kalkuliert und habe kein Navi, keine eletktrischen Sitze, keine Automatik, keine 18 Zoll Räder (da Austausch gegen 19" im Frühjahr) ansonsten eigentlich alles drin incl. PDC und auch die iPod Schnittstelle und da lag ich incl. Rabatt und der teuren Überführung unter 41.000,- EURO das ist immer noch viel, aber für das Auto angemessen.

Grüße
Cali
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Ich denke aber an Navi, Xenon und Leder kommt man heute nicht vorbei, wenn man einen Vorführer auch verkaufen will (gilt meiner Meinung auch für das eigene Auto, wenn man einen vernüftigen Wiederverkaufswert haben möchte). Und dann kommt man bei der Aufpreisliste halt zu solchen Preisen.

Mein :) hatte sich letztes Jahr einen 7er Vorführer als Sparvariante zusammengestellt (sogar ohne CD-Wechsler) und der ist der absolute Ladenhüter. Ich denke den Fehler macht er auch nicht wieder.
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

hi Cali,

klasse Bericht! Schade dass Du das M-Lenkrad nicht testen konntest, das fand ich so toll.

Übrigens das mit der SPORT-Taste fand ich auch so. Okay, ich bin den wagen bisher nur 45min gefahren und da hatte er 40km drauf, aber ich konnte keinen unterschied spüren.

Hättest Du das Soundfile für mich zum Download oder per Email?


gruß

tom
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

@Jens

Du hast völlig recht, in dieser Preisklasse muss schon vieles drin sein. Meine Konfiguration sieht so aus aus:

Metallic Lack
Oregon Leder
Klimaautomatik
Ablagenpaket
Außenspiegelpaket
Regensensor
M-Lenkrad
Tempomat
Dachhimmel Anthrazit
Sonnenschutzverglasung
Aluminium Cirrus
M-Sitze
M-Fahrwerk
Mulfifunktion für Lenkrad
HiFi Lautsprechersystem
Radio CD Business
Xenon
PDC

Ich denke nicht das der Wagen so schlecht ausgestattet wäre. Mein :) will mir auch ständig noch das große Navi aufs Auge drücken, aber das geht nicht. Da hab ich eine innere Sperre die es verhindert so viel Geld für das Ding aus zu geben. Und da kein Navi drin ist das geklaut werden kann brauch ich auch keine Alarmanlage ;)

@Tom

Hab das nicht als Soundfile nur das Video auf YouTube.

Das M-Lenkrad konnte ich vor ein paar Wochen im Roadster testen, hervorragend.
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Paydriver schrieb:
@Jens

Du hast völlig recht, in dieser Preisklasse muss schon vieles drin sein. Meine Konfiguration sieht so aus aus:

Metallic Lack
Oregon Leder
Klimaautomatik
Ablagenpaket
Außenspiegelpaket
Regensensor
M-Lenkrad
Tempomat
Dachhimmel Anthrazit
Sonnenschutzverglasung
Aluminium Cirrus
M-Sitze
M-Fahrwerk
Mulfifunktion für Lenkrad
HiFi Lautsprechersystem
Radio CD Business
Xenon
PDC

Ich denke nicht das der Wagen so schlecht ausgestattet wäre. Mein :) will mir auch ständig noch das große Navi aufs Auge drücken, aber das geht nicht. Da hab ich eine innere Sperre die es verhindert so viel Geld für das Ding aus zu geben. Und da kein Navi drin ist das geklaut werden kann brauch ich auch keine Alarmanlage ;)

@Tom

Hab das nicht als Soundfile nur das Video auf YouTube.

Das M-Lenkrad konnte ich vor ein paar Wochen im Roadster testen, hervorragend.

genial, wir haben im grunde die selbe Innenausstattung :t


Na aber wie bitte hast du es dann online gestellt, wenn du lokal auf deinem rechner kein soundfile hattest &: ???
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

@Tom

Ist halt eine ich sage mal praktische Ausstattung, vieles drin aber die High-End Spielereien fehlen noch =)

Ich hab ein Video mit meiner Digicam gemacht. Da gehören Video und Ton zusammen, müsste das ja sonst erst in einem Schnittprogramm auseinander trennen.

Grüße
Cali
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

Paydriver schrieb:
@Tom

Ist halt eine ich sage mal praktische Ausstattung, vieles drin aber die High-End Spielereien fehlen noch =)

Ich hab ein Video mit meiner Digicam gemacht. Da gehören Video und Ton zusammen, müsste das ja sonst erst in einem Schnittprogramm auseinander trennen.

Grüße
Cali

ja das meinte ich. einfach das video (bild + ton) :)

kannst mir das schicken?

gruß

tom
 
AW: Testbericht BMW Z4 Coupe 3.0si (Red Flunder)

No prob, schick ich Dir heute Abend per Mail zu.

Grüße
Cali
 
Zurück
Oben Unten