teures forum....

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
hallo

ich hab heute von einem forum - indem ich kaum aktiv bin - eine mail bekommen, die wie folgt lautet:

Wichtige Info

Da es in letzter Zeit zu erhöten Server Kosten durch zuviele Datenmengen gekommen ist, müssen wir nun leider eine höhere Serverrechnung begleichen.

Aus diesem Grund sind wir gezwungen folgende Regelungen einzuführen:

Normaler User:
Preis: Gratis
- max. 1 Stunden Onlinezeit pro Tag im Forum
- 5 Private Nachrichten
- max 5 Posts pro Tag

Premium User:
Preis: 25.- / Jahr
- max 2 Stunden Onlinezeit pro Tag im Forum
- 20 Private Nachrichten
- max 15 Posts pro Tag

Gold User:
Preis: 50.- / Jahr
- unbegrenzte Onlinezeit pro Tag im Forum
- 50 Private Nachrichten
- unbegrenzte Posts pro Tag

Diese Regelung ist ab sofort gültig und wird rigoros durchgesetzt. Dies wird überprüft durch das neue Server Überwachungs Tool.

Wir hoffen aus diesen Massnahmen die Kosten zu reduzieren und die Qualität des Forums zu fördern.

das könnte man hier doch auch einführen :b

das ist ja schlimmer als im m-forum...man glaubt es kaum :b

AW: teures forum....

Klingt ja gut überlegt. Wenn ich mir das so überlege, dann fallen mir schon ein paar Szenarien ein, wie das aussegen könnte:

Großteil der User beschränkt sich auf das kostenlose Forum oder wandert zu anderen Foren ab. User die sowieso stark mit dem Forum verbunden sind zahlen ihre Beiträge.

Andere werden durch Mehrfachlogin versuchen ihre Zeit asuzudehnen.

Irgendwann geht die Diskussion los ob die Admins sich am Forum bereichern wollen. 100 User à 50 Euro, 300 User à 25 Euro....12.500 Euro cash... zudem ja auch Werbung da ist.

Interessante Diskussionen oder Posts werden abgewürgt oder kommen erst garnicht auf (was ja der Sinn eines forums ist).

Anspruchsdenken und dumme Kommentare: Ey sach mal du "Kostenlosnutzer", wenn die Bäcker sprechen haben die Brötchen die Schnauze zu halten....

Oder: Also Tschüss ist mein letzter Post für Heute, mein Limit ist aufgebraucht....

Zudem müsste es dann irgendwie eine Rechnungslegung (ala Verein) geben in dem die Kosten und die Satzung offiziell hinterlegt und einsehbar ist.

Auf dem Papier sicher ein gutes Konzept, aber ob das bei einem so großen Forum Sinn macht?

Ich verstehe sicher deine Intention, vor allem das viele der sog. "Sinnlosuser" das Forum zuspammen abgehalten werden (oder zumindest bezahlen), leider ist das wie alles subjektiv, denn anderen macht das wilde Schreiben ja spaß. Zudem würden auch die Sinnvollschreiber mit hohen Postvolumen beschränkt.

ich finds nen blödsinn!

so wie hier ist super... freiwillig zahlen wems gefällt... ich zahl gerne dafür - auch wenn ich kein zetti mehr habe ;)

aber sowas dass man zahlen MUSS - nee danke!...

driftXtreme schrieb:
ich finds nen blödsinn!

so wie hier ist super... freiwillig zahlen wems gefällt... ich zahl gerne dafür - auch wenn ich kein zetti mehr habe ;)

aber sowas dass man zahlen MUSS - nee danke!...

Conny, Dieter & Co. könnten gleich ihr Monatsgehalt an's Forum überweisen... :d :d :d

Da ich selbst auch Admin eines sehr großen Forums bin, kann ich aus Erfahrung sagen, die Kosten schnellen sehr schnell in die Höhe, wenn viel Verkehr auf dem Board ist.

Aber die Regelung wie oben genannt wird meines Erachtens nicht funktionieren, da 95% aller benutzer nur auf das kostenlose aus sind. Das sehe ich ja bei mir, bei mir kann man ähnlich wie auf zroadster.com eine Art Premium Mitgliedschaft über Paypal kaufen um weitere Funktionen nutzen zu können, Interesse daran besteht = 0.

Das Resultat wird sein, dass die user sich ein anderes kostenloses Forum suchen. Die meisten wollen auch teilweise nicht verstehen, was solch ein Projekt an Zeit und Geld verschlingt.

Grüße Mike

PCHelper schrieb:

obszoener.gif

FX. schrieb:
Conny, Dieter & Co. könnten gleich ihr Monatsgehalt an's Forum überweisen... :d :d :d
Einspruch, sowas ist eines Schweizers nicht würdig...:w %:

Ricola%20aktuell.gif

ZweiLiterZ3 schrieb:
und dann müssen wir alle unsere kontoauszüge und bilanzen veröffentlichen :t

dabei haben wir noch ganz andere Schätzchen hier - und das sicher NICHT aus der Gruppe "Conny, Dieter und Co" ... :O :O :O :b :t

inquerior schrieb:
Einspruch

Er ist "nur" ein eingekaufter Schweizer %: %: %:

:b
-ohshit.gif
stimmt ja, der ist ja noch in der Einlaufzeit...muß ganz schön aufpassen...:b

dwz8 schrieb:
-ohshit.gif
stimmt ja, der ist ja noch in der Einlaufzeit...muß ganz schön aufpassen...:b

Pssst... sonst ist Deutschland bald der grösste Kanton der Schweiz. :b :b :b

FX. schrieb:
Pssst... sonst ist Deutschland bald der grösste Kanton der Schweiz. :b :b :b

Hey Coool!

Dann könnten die Schweizer endlich mal mit Jumbos fliegen.

Gruß
hcb

P. S. (Länge der Rollbahn für Jumbos = Längste Strecke von Grenze zu Grenze der Schweiz - (Berge) x 3).

:b

Zurück
Oben Unten