The (black) eagle has landed ...

AW: The (black) eagle has landed ...

@ FlightZ4:

Genau das Problem habe ich auch bei den BMW-Händlern meiner Gegend (Neuwied/Koblenz). Es gibt mittlerweile nur noch BMW Hakvoort, an über 10 Standorten, da diese ja Hanko (genauso ein Sauhaufen) übernommen haben. Und die Alternative wäre das AH Kainz in Mayen. Hatte ich mal vor Jahren eine neue BMW C1 200 gekauft, Service und Umgang absolut schlecht.

Seit ich bei BMW Hammer in Köln kaufe, bin ich aber sehr zufrieden.

Ausnahme:

BMW Hanko, also jetzt Hakvoort in Neuwied hat eine super Werkstatt!

Gruß
Tim

Gratuliere zum sehr schönen Z4!

PS off topic: bei BMW Hakvoort würde ich nicht mal einen Wagen kaufen, wenn sie ihn 30 % günstiger anbieten würden. Ist wirklich mein Ernst! 2x habe ich versucht dort einen Wagen zu kaufen und jedes mal waren sich die feinen Damen u. Herren viel zu schade mit mir als Kunden auch nur zu sprechen. Nach je 20 min warten und unfreundlichem vertrösten (Kollege kommt gleich - ne, is klar! ich interessiere mich ja nur für'n Stück Brot ) habe ich meine 2 Z4 eben dort gekauft, wo man mir auch einen verkaufen wollte. Na ja, nichts für Ungut, fiel mir nur beim Nummernschlidhalter auf.

Ich habe fast alle Wagen da gekauft (Eitorf), bin sehr zufrieden. Ich denke mal die Standorte sind zum Teil auch unterschiedlich. Wenn Hakvoort, dann in Eitorf und nur bei Herrn Fielenbach ;)

Sehr, sehr schöner Wagen und stilsichere Farbwahl!

Wünsche Dir viel:@, wenig :"""": und kein :11stopz:!
Berichte mal von Deinen Eindrücken. Das Zusammenspiel von 35i und DKG würde mich brennend interessieren, besonders aus Deiner Sicht (mit Z4M Roadster-Erfahrung).

Gruß

Kai

Bin jetzt 100 km gefahren und hab ihm natürlich noch nicht vollends die Sporen gegeben :d (neue Reifen schmieren gern ab). Man merkt die 3 Fahrstufen (Normal, Sport, Sport+) schon enorm.
Vorallem im Automatikmodus des DKG. Bei Normal ist der schon im 6. angelangt bevor ich die 60km/h erreiche. Bei jeder weiteren Fahrstufe schaltet er immer später. im Sport+ Modus dreht er dann zu 3/4 aus. Interessant wirds im manuellen Modus, schön ausdrehen und den Gang innerhalb von Millisekunden reinflutschen lassen. Beim Runterschalten gibts Zwischengas und kleine Explosionen im Auspuff :d. Ist schon interessant wie sich alle Passanten umdrehen. Ein bischen Show muss halt sein.

Was mich im Vergleich zum M gewundert hat: Die Lenkung ist noch härter / zäher (habe Servotronic) und der Wagen poltert und versetzt im Sport+ Modus genau so bei schlechter Strasse wie der M. Die Strassenlage bei rasanter Fahrt im (fast) Grenzbereich habe ich noch nicht getestet.

Glückwunsch zum neuen Auto!

Deine Beobachtungen zum Sport+ Modus kann ich absolut unterschreiben.

Hattest du eigentlich mal Gelegenheit einen neuen Z4 ohne Servotronic zu fahren? Mir kam es so vor daß, (ohne Servotronic) der Wagen in engeren Kurven doch etwas träge einlenkt und mein Händler meinte mit der Servotronik würde das besser sein, weil da bei geringeren Geschwindigkeiten mit weniger Lenkwinkel mehr Radeinschlag erfolgt. Hat die Servotronik irgendwelche Nachteile vom Lenkgefühl her?

Roland

Glückwunsch zum neuen Auto!

Deine Beobachtungen zum Sport+ Modus kann ich absolut unterschreiben.

Hattest du eigentlich mal Gelegenheit einen neuen Z4 ohne Servotronic zu fahren? Mir kam es so vor daß, (ohne Servotronic) der Wagen in engeren Kurven doch etwas träge einlenkt und mein Händler meinte mit der Servotronik würde das besser sein, weil da bei geringeren Geschwindigkeiten mit weniger Lenkwinkel mehr Radeinschlag erfolgt. Hat die Servotronik irgendwelche Nachteile vom Lenkgefühl her?

Roland

Kenne leider nur Servotronic. Kann keine Nachteile festellen.
Hier mal eine kurze Erläuterung (abgeschrieben)

Servotronic: Geschwindigkeitsabhängige Steuerung der Servolenkung (die konventionelle Servolenkung richtet sich nach der Motordrehzahl). Je niedriger die Fahrgeschwindigkeit ist - z.B. im Stadtverkehr - desto höher ist die Unterstützung der Lenkung. Auf diese Weise wird beim Ein- und Ausparken das Rangieren erleichtert. Im hohen Geschwindigkeitsbereich, etwa auf der Landstraße oder auf der Autobahn, wird die Lenkkraftunterstützung reduziert, der Fahrer kann präziser lenken und das Fahrzeug sicherer in der Spur halten

Würdest du sagen sie ist leichtgängiger bei niedrigen Geschwindigkeiten und/oder ändert sich auch die Lenkübersetzung?

Roland

@sofasucht

ich habe leider noch nicht meinen Zetti aber hatte die Servotronic bei meinem 335i. Dabei war es so, dass du bei Autobahntempo kaum Lenkradeinschlagunterstützung (was für ein wort ;) ) bekamst. Beim z.B. Einparken hingen volle. Volle Umdrehungen waren trotzdem notwendig.

Anders war das bei der Probefahrt eines 5er mit Aktiver bla bla lba (mir grad entfallen). Bei der ersten Abfahrt von der Landstraße wäre ich fast abgeflogen weil das Ding plötzlich so schnell eingelenkt hat obwohl ich nur eine kleine Lenkbewegung ausgeführt habe. Das ganze liess sich dann sehr interessant testen.

JEDENFALLS sollte der Zetti nur eine Servotronic (auch lt. Katalog und Techniklexikon) haben. :)

lg
Anton

p.s. aber sollte ein glücklicher Besitzer andere Erfahrung haben bitte um Korrektur...

Danke für die Info! Dann bringt das wohl nichts in Bezug aufs Einlenken.

Roland

glaub mir, das willst du gar nicht. bei der ersten Serpentinenstrecke fliegst du ab weil es einmal ein kleiner Lenkeinschlag (da geringe Geschwindigkeit) einmal ein großer Lenkeinschlag benötigt!

Keine Ahnung ob man sich jemals daran gewöhnt?!

Ich freu' mich drauf, hier in Köln endlich mal die ersten E89 in freier Wildbahn zu sehen. :)

Grüße
Jan

Hallo BlackDream,

Ich kann ja Deiner Entscheidung und Deinem Empfinden überhaupt nicht folgen:

Ich selbst habe vor zwei Wochen für ca. 4 Stunden den Z35 ausgiebig schüren dürfen (was bereits eingefahren und hatte deswegen keine Skrupel).

1.) der Sound kommt bei weitem nicht an unseren Z4M heran
2.) der Punch (Ansprechverhalten), Fahrwerk und Lenkung ebenso wenig.
3.) das DKG hat mich maßlos enttäuscht. Es erinnert an eine Automatik. Mit Sportlichkeit hat das nicht viel zu tun. Die Gedenksekunde beim Kick-Down störte micht gewaltig.

Aber lassen wir harte Fakten sprechen:

sport auto 6/2009 Test:

Punkteverteilung:
1. BMW Z4M Roadster 48 Pkt.
2. Porsche Boxter S 48 Pkt.
3. Lotus Elise SC 47 Pkt.
4. BMW Z4 sDrive35i 45 Pkt.
5. BMW Z4 3.0 si Roadster 45 Pkt.
6. Mercedes SLK 350 43 Pkt.
7. BMW 335i Cab. 36 Pkt.

Rundenzeit kleiner Kurs Hockenheim:

alter Z4M Roadster: 1.16,7 min
neuer sDrive35i: 1.17,6 min

It's easy as that.....

Andi

Hallo BlackDream,

Ich kann ja Deiner Entscheidung und Deinem Empfinden überhaupt nicht folgen:

Ich selbst habe vor zwei Wochen für ca. 4 Stunden den Z35 ausgiebig schüren dürfen (was bereits eingefahren und hatte deswegen keine Skrupel).

1.) der Sound kommt bei weitem nicht an unseren Z4M heran
2.) der Punch (Ansprechverhalten), Fahrwerk und Lenkung ebenso wenig.
3.) das DKG hat mich maßlos enttäuscht. Es erinnert an eine Automatik. Mit Sportlichkeit hat das nicht viel zu tun. Die Gedenksekunde beim Kick-Down störte micht gewaltig.

Aber lassen wir harte Fakten sprechen:

sport auto 6/2009 Test:

Punkteverteilung:
1. BMW Z4M Roadster 48 Pkt.
2. Porsche Boxter S 48 Pkt.
3. Lotus Elise SC 47 Pkt.
4. BMW Z4 sDrive35i 45 Pkt.
5. BMW Z4 3.0 si Roadster 45 Pkt.
6. Mercedes SLK 350 43 Pkt.
7. BMW 335i Cab. 36 Pkt.

Rundenzeit kleiner Kurs Hockenheim:

It's easy as that.....

Andi

Wie sich die subjektiven Empfindungen doch unterscheiden können.

Der E89 Sound ist ein anderer, er ist heiser, bollert, eher in Richtung kleiner V8. Der Z4m klingt komplett anders, untenrum dünner bei hoher Drehzahl kreischt er dafür umso mehr.

Ich bin den Z4M gerne gefahren der Sound war geil, der neue Klang gefällt mir aber besser, ist edler und hat mehr Spektrum.

Habe übrigens gerade noch eine Runde gedreht, und ich kann Dir versichern, das Fahrwerk im Sport+ - Modus ist mindestens genauso hart wenn nicht ruppiger als im Z4M. Das Problem ist dann wohl eher das Gewicht beim Eintauchen in die Kurven. Da (und das sagte ich vormals bereits) ist der M ein Tick schneller unterwegs. Das Ansprechverhalten ist vielleicht beim Z4M direkter, dafür haut dich der Turboschub ganz schön in die Sitze, das man am Anfang fast schon lieber vom Gas gegangen wäre. Das kannte ich so nicht. Bin immer Sauger gefahren.

Übrigens, was soll das DKG denn machen ausser perfekt und fast ohne Unterbrechung zu schalten. Soll es scheppern und mit brachialer Gewalt die Gänge reinhauen, sodaß man meinen würde es ginge nun sportlicher zu?

Wie du merkst gefällt mir de rE89 besser wie mein alter Z4M. Man möge es verstehen oder nicht :d

... Aber lassen wir harte Fakten sprechen:
... Rundenzeit kleiner Kurs Hockenheim:

...
Wenn man oft auf der Rennstrecke oder im Grenzbereich unterwegs ist, dann ist das sicherlich ein gutes Argument.

Einem Großteil der Fahrer wird diese knappe Sekunde jedoch ziemlich egal sein können. Bei meinem Nutzungsprofil bspw. (Arbeitsweg, Einkauf, Kino, Restaurant & Freunde etc., Überland-Spaßfahrten, Urlaub usw.) und einer Fahrweise, die sich weitgehend an den Vorgaben der Rennleitung orientiert, würde der Z4M nicht wesentlich Zeit sparen... :X:w

Gruß

Kai

Wie sich die subjektiven Empfindungen doch unterscheiden können.

Der E89 Sound ist ein anderer, er ist heiser, bollert, eher in Richtung kleiner V8. Der Z4m klingt komplett anders, untenrum dünner bei hoher Drehzahl kreischt er dafür umso mehr.

Ich bin den Z4M gerne gefahren der Sound war geil, der neue Klang gefällt mir aber besser, ist edler und hat mehr Spektrum.

Habe übrigens gerade noch eine Runde gedreht, und ich kann Dir versichern, das Fahrwerk im Sport+ - Modus ist mindestens genauso hart wenn nicht ruppiger als im Z4M. Das Problem ist dann wohl eher das Gewicht beim Eintauchen in die Kurven. Da (und das sagte ich vormals bereits) ist der M ein Tick schneller unterwegs. Das Ansprechverhalten ist vielleicht beim Z4M direkter, dafür haut dich der Turboschub ganz schön in die Sitze, das man am Anfang fast schon lieber vom Gas gegangen wäre. Das kannte ich so nicht. Bin immer Sauger gefahren.

Übrigens, was soll das DKG denn machen ausser perfekt und fast ohne Unterbrechung zu schalten. Soll es scheppern und mit brachialer Gewalt die Gänge reinhauen, sodaß man meinen würde es ginge nun sportlicher zu?

Wie du merkst gefällt mir de rE89 besser wie mein alter Z4M. Man möge es verstehen oder nicht :d

Erstmal Glückwunsch zum neuen!

Sieht seehr gut aus, aber nicht so gut wie meiner :b
Spass beiseite, ich kann Deinen Zeilen zu 100% Zustimmen.
Ich hatte auch einen Z4M und würde im Lebtag nicht wieder zurück tauschen wollen.

Wenn ich Fahrspaß ab 6000 U/Min haben will hol ich mir ein Moped.
Ein Spassauto muss genau die Charakteristik der 35i mit DKG haben :t

Viele Grüße um immer eine handbreite Luft um's Blech
Tom

Erstmal Glückwunsch zum neuen!

Sieht seehr gut aus, aber nicht so gut wie meiner :b
Spass beiseite, ich kann Deinen Zeilen zu 100% Zustimmen.
Ich hatte auch einen Z4M und würde im Lebtag nicht wieder zurück tauschen wollen.

Wenn ich Fahrspaß ab 6000 U/Min haben will hol ich mir ein Moped.
Ein Spassauto muss genau die Charakteristik der 35i mit DKG haben :t

Viele Grüße um immer eine handbreite Luft um's Blech
Tom

Danke Tom, hast einen guten Geschmack :w

Grüße, Volker

Den habe ich auch.:)
Kann ich Euch dann in etwa 3 Wochen mit Bildern belegen.
Habe zwar vorher keinen Z4M, sondern nur nen 2.5si gehabt. Möchte den aber auch nicht gegen den neuen tauschen. Und das obwohl ich meinen 2,5si immer heiß geliebt habe.

Weiß einer von Euch ob der 35i noch zu ner Einfahrkontrolle muß?? Wenn ja, wann???
Ich meine ich habe hier irgendwo mal was gelesen.

Danke Tom, hast einen guten Geschmack :w

Grüße, Volker

Toller Wagen, schöne Farben und vielen Dank für die ersten Eindrücke und den Vergleich zum Z4M!

Grüssle
Marcel

PS: Freiluftfotos sind mir die liebsten... ;)

Den habe ich auch.:)
Kann ich Euch dann in etwa 3 Wochen mit Bildern belegen.
Habe zwar vorher keinen Z4M, sondern nur nen 2.5si gehabt. Möchte den aber auch nicht gegen den neuen tauschen. Und das obwohl ich meinen 2,5si immer heiß geliebt habe.

Weiß einer von Euch ob der 35i noch zu ner Einfahrkontrolle muß?? Wenn ja, wann???
Ich meine ich habe hier irgendwo mal was gelesen.

Komplett alles wird nun elektronisch kontrolliert am E89. Luftdruck, Öl, Bremsen, Inspektionen etc.. Sollte irgend etwas anfallen, meldet sich der E89. Erst dann ab zur Werkstatt. :)

Es sei denn,das Wischwasser ist leer, dann bitte selber nachfüllen. :D

Na danke auch mein lieber black dream. Ich bin zwar nur Zahnarzt, aber das mit dem Wischwasser kriege ich noch hin.;)

Also ist da nix mit Einfahrkontrolle oder ähnlichem angedacht, und man wird zum ersten Service nach etwa 25000km müssen, oder???

Gruß aus dem Münsterland

Komplett alles wird nun elektronisch kontrolliert am E89. Luftdruck, Öl, Bremsen, Inspektionen etc.. Sollte irgend etwas anfallen, meldet sich der E89. Erst dann ab zur Werkstatt. :)

Es sei denn,das Wischwasser ist leer, dann bitte selber nachfüllen. :D

Na danke auch mein lieber black dream. Ich bin zwar nur Zahnarzt, aber das mit dem Wischwasser kriege ich noch hin.;)

Also ist da nix mit Einfahrkontrolle oder ähnlichem angedacht, und man wird zum ersten Service nach etwa 25000km müssen, oder???

Gruß aus dem Münsterland

Ich denke je nach Fahrweise sind 25000km bis 30000km realistisch.

Bei mir aktuell eher früher wie später :P

black dream : Wie lange fährst Du Deinen neuen ( schaut echt geil aus und ich gratuliere ) ein ! Ich meine natürlich KM ? Liebe Grüsse Asiat !!! :9

black dream : Wie lange fährst Du Deinen neuen ( schaut echt geil aus und ich gratuliere ) ein ! Ich meine natürlich KM ? Liebe Grüsse Asiat !!! :9

Ich fahre den Neuen nicht speziell ein, er wird nur täglich 5 min warmgefahren und dann fahre ganz normal wie immer (max. 75% Drehzahl). Nur bei hohen Kurvengeschwindigkeiten halte ich mich noch zurück wegen der neuen Reifen.

Hier die goldenen Regeln:

· Den kalten Motor nicht mit hohen Drehzahlen belasten und ihn nicht im Stand warmlaufen lassen.

· Auf den ersten 1000 Kilometern kein Vollgas geben; nicht schneller fahren als 75 Prozent der Höchstgeschwindigkeit.

· Sehr hohe und sehr niedrige Drehzahlen vermeiden und den Motor mit wechselnder Drehzahl betreiben.

· In der Einfahrzeit möglichst auf Fahrten mit Anhänger verzichten. :g

· Nach etwa 1.000 Kilometern allmählich zur gewohnten Fahrweise übergehen. Erst jetzt die Belastung bis zur maximal zulässigen Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit steigern.

· Im Übrigen die Hinweise des Herstellers in der Bedienungsanleitung beachten.
Auch neue Reifen müssen ‚eingefahren' werden, weil sie anfangs noch keinen optimalen Grip haben. Hier genügt es jedoch, wenn man auf den ersten 100 Kilometern vorsichtig fährt und Vollbremsungen mit blockierenden Reifen vermeidet. Ähnliches gilt für neue Bremsbeläge. Sie müssen sich auf den ersten 200 Kilometern ‚einschleifen', bis sie voll zupacken können. In dieser Zeit muss unter Umständen etwas stärker aufs Bremspedal getreten werden.

Zurück
Oben Unten