The Race: Nissan 350 Z vs. Z4 3.0

AW: The Race: Nissan 350 Z vs. Z4 3.0

hallo zusammen,

habe vor dem Kauf meines Z4 (August d.J.) alles probegrfahren was in Frage
kam, also auch den 350Z.

Weiß nicht ob mein Exemplar aus der Reihe streute oder gar einen einen Defekt hatte, meine Eindrücke im Telegrammstil:

- Drehmomememstarkes Triebwerk mit Super-Sound
- Sehr ordentliche Fahrleistungen
- Kleiner und schlecht nutzbarer Kofferraum

und noch ein paar sehr subjektive Eindrücke:

- echte probleme das wilde tier zu kontrollieren (zügiges fortbewegen führte
zu erheblichen lastwechselreaktionen, und kopfnicken bei meinem lieben
eheweib, originalton: "Kannst Du nicht mehr autofahren...")

aber:
nach einer viertelstunde eingewöhnung:

- bei schneller autobahnfahrt vermittelt das Fahrwerk ein Gefühl der absoluten
Sicherheit, mein Z4 fühlt sich dagegen eher nervös an (reagiert viel stärker
auf Seitenwind und Spurrillen).

und:

Meine Frau schätzte z.B. die Geschwindigktiet auf 150 bei echten 220
Aber: Es gibt ihn in Europa noch nicht als Cabrio und der Kofferaum ist aufgrund der monströsen Domstrebe nur schlecht nutzbar.

Deshalb (und aufgrund einiger anderer Vorteile des Z4) ist es am Ende doch
ein Z4 geworden...

Auf jeden Fall, der Nissan ist ein tolles Auto zu einem Wahnsinnspreis!!!

Grüße, Holger

CUXZ4 schrieb:
Na ja, ich würde es eher so sehen mit der Versicherung: Ich habe mit meinem als Zweitwagen bei 85% angefangen und da wären es ca. 500 € pro Jahr.
Der 350Z kommt nächstes Jahr als Roadster heraus. Ich habe mal ein bißchen auf der Autobild homepage gestöbert und ein paar Details über den 350 Z Roadster herausgefunden; leider finde ich die Seite nicht mehr:
Leergewicht ca. 1600 kg
Vmax: 245km/h
Verbrauch: 14 - 15l / 100km
Beschleunigung: weiß ich nicht mehr

Dietmar

hier ein paar kleine korrekturen - oder genauere angaben - zu den technischen daten:

Nissan 350Z Roadster:
V6, vorn längs • 4 Ventile je Zylinder • Hubraum 3498 cm3 • Leistung 206 kW (280 PS) bei 6200/min • maximales Drehmoment 363 Nm bei 4800/min • Hinterradantrieb • Sechsganghandschaltung • Radstand 2650 mm • Leergewicht 1555 kg • Kofferraum 116l • Tank 75 l • 0–100 km/h in 5,9 s • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt...)
Testverbrauch AutoZeitung (l/100 km) 13.2
EU-Verbrauch (l/100 km) 11.1

(verbrauchswerte vom coupe)

tja, also...ähhhh...

was soll ich sagen... außer daß ich vor einiger zeit nachts am airport ffm auf der bahn von einem.... ooohhhhh scheiße... kleinen peugeot versägt worden bin ??? waaaaahhhhhhh....

Dienstag Nacht - 23.00 29.06.04

Autobahn Frankfurter Flughafen. No Speedlimit. Freie Bahn, 3 Spuren frei. Die Frisur hält...

Gervelm gibt dem Zetti die Sporen. Anschlag Tachonadel. 260 kmh. Der 6 Zylinder schreit und die Reifen krallen sich in den Asphalt. Macht Spaß. Viel Spaß.

Von hinten nähern sich schnelle Lichter. Kommen näher. Sind fast schon im Kofferraum. Der natürliche Feind des Z-Roadsters ist der 911er. Bei Rückenwind vielleicht noch ein weichgespülter Boxter S mit Rückenwind.

Ich steuere den Zetti respektvoll auf die Mittelspur. Die schnellen Lichter ziehen brüllend an mir vorbei. Im Geiste ziehe ich den Hut vor dem Zuffenhausener. Dann wird mir schwindelig...

Der "Zuffenhausener" ist gar keiner. Er ist kleiner, viel zu klein. Er kommt aus Paris. Klein, schwarz und stark - ein Peugeot 206.

Dienstag Nacht - 23.40...
Im Office. Erhole mich langsam...

noch fragen ???

Hallo,

eins dürfte doch klar sein, es gibt immer welche, die schneller sind - punkt und aus.
Aber wir Zettifahrer ( egal ob Z3 oder Z4 ), haben uns doch den Zetti nicht wegen seiner Höchstgeschwindigkeit gekauft - oder.

Ich spreche jetzt mal für mich, ich habe mir die Zettis gekauft, weil sie einfach nur klasse Aussehen, lannnnnnnnnnnnge Motorhaube und kurze "Arsch", genauso muß ein Roadster sein und das QP, was soll ich dazu sagen, man liebt es oder haßt es, ich liebe es.:t
Beim Z4 scheiden sich auch die Geister, die einen mögen ihn, die anderen nicht, aber auch der Z4 hat diese wunderschöne lannnnnnnnnnge Motorhaube und den kurzen "Arsch".
Die Fahrleistungen waren für mich nicht das Entscheidene. Klar ist es nicht so schön, wenn so ein Kleinwagen einen Überholt, aber was solls, ich fahre schließlich das schöner Auto.

Geschwindigkeit ist nicht alles, obwohl ich auch sehr, sehr, sehr gerne schnell fahre :X .

Das war 100% kein serien Peugeot 206!!! Denn der stärkste 206 hat 177 PS und eine höchstgeschwindigkeit von 225 km/h!!

Oder war es ein SL 600 und nur so schnell das du ihn für einen 206 gehalten hast? :)

Mfg Fast

inquerior schrieb:
hier ein paar kleine korrekturen - oder genauere angaben - zu den technischen daten:

Nissan 350Z Roadster:
V6, vorn längs • 4 Ventile je Zylinder • Hubraum 3498 cm3 • Leistung 206 kW (280 PS) bei 6200/min • maximales Drehmoment 363 Nm bei 4800/min • Hinterradantrieb • Sechsganghandschaltung • Radstand 2650 mm • Leergewicht 1555 kg • Kofferraum 116l • Tank 75 l • 0–100 km/h in 5,9 s • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt...)
Testverbrauch AutoZeitung (l/100 km) 13.2
EU-Verbrauch (l/100 km) 11.1
(verbrauchswerte vom coupe)
Ich habe mal einen Prospekt vom Roadster studiert:
245km/h
0 - 100 km/h 6,2s
Gewicht >1600 kg

Lustig diesen Thread zu verfolgen, es gibt ihn übrigens auch im 350Z Forum, wo ich auch gerne vorbei schaue.
Allerdings geht die Geschichte da, wie ihr euch wohl denken könnt genau andersherum.
Trotzdem schöne Geschichte, ich mag beide Autos, wäre beim 350 Z die Versicherung nicht so teuer, fände ich den 350 Z noch knkurrenzfähiger.
Der Z4 ists chätze ich einfach mal das agilere Fahrzeug, hab aber weder den einen noch den anderen bißher gefahren.
Zum Peugot kann ich sagen, ein Peugeot mit fiesem Motor kann schon schnell sein, habt ihr mal gesehen, was die Jungs aus manch einem Golf 2 rausholen?
Da kommt kein Porsche mit.
Wie auch immer, ihr habt ein schönes Aut, die anderen auch und es wird immer jemanden geben, von dem man es nicht erwartet, der schneller ist als man selber.

Kannst Du 'mal den Link zu dem 350Z Forum posten ?

MfG !

ich arbeite bei peugeot und hab auch schon so manchen 206rc gefahren, die haben mind. 185 ps laut leistungsprüfstand... obwohl auf dem prospekt nur 177 drin stehen, auserdem kann man allein 10 ps aus ihm rausholen indem man den serien auspuff durch einen richtigen ersetzt! und dann hat der auch fast 200 ps und läuft laut tacho 240 und ist noch nicht am begrenzer.. das wären doch dann ca 6,5ps/kg wenn ich mich nicht irre..
ciao gruß

BjörnZ3 schrieb:
Die Z4-Fraktion mag mich jetzt steinigen, aber meines Erachtens ist der 350Z genauso viel oder wenig zeitlos wie der Z4...

da muss ich zustimmen :M
abgesehen davon finde ich den 350z durchaus sehr ansehnlich und vor allem ist er sooo geil zu fahren, macht richtig spass das teil !!

mfg
ave

nuke2015 schrieb:
.. das wären doch dann ca 6,5ps/kg wenn ich mich nicht irre..
ciao gruß

Wow, 6,5 PS pro Kg, wenn ich die hätt würd ich mir nicht mal mehr Sorgen um nen Enzo machen....wären bei meinem ZZZZ dann um die 9000 PS...megakrass!

ne, weiß schon wie Du das gemeint hast, trotzdem liest's sich komisch

Gruß,
Jochen

PS: daß das noch keinem aufgefallen ist...tztztz

hi
also vor kurzen war in der autobild ein test z4 3.0, z 350, honda s 2000, chrysler crossfire
der z4 war testsieger hatte die schnellst beschleunigung und genausogute bremsen wie der nissan!
aber allen in allen das schnellste testauto
grüsse sven

Zurück
Oben Unten