The Race: Nissan 350 Z vs. Z4 3.0

Elmo1975

Fahrer
hier mal eine kleine geschicht zum einschlafen:

heute fahre ich so nichts ahnend über die a45 zu einen kunden in bochum. ich linke spur tempolimit 120. da schau ich in den rückspiegel und denke, was kommt da denn für ein "geiles" gefährt hinten an und siehe da, ein nisssan 350 Z. cool sieht der im rückspiegel, dachte ich noch so und fuhr dann auf die mittelspur um ihn vorbei zu lassen. doch der 350 wollte nicht und setze auch den blinker und blieb beim tempolimit 120 schön hinter mir.
dann autobahnkreuz witten, ich ab rechts rüber auf abbiegespur a43 richtung bochum. der nissan blinkt auch rechts und fährt schön hinter her. weiter dann am begin der a43,die erst einspurig ist, dann kommt die rechte spur dazu und dann die linke, ich mittelspur, schalte auf sportmodus und fahre mit 4900 umdrehungen im dritten gang, immer den rückspiegel im blick, kurz darauf der 350 Z zieht auf die linke spur und will überholen, ich vollgas der 3.0L fängt an zu brüllen, ziehe ih bis kurz vor dem begrenzer,
dann vierter gang bis kurz vor begrenzer, der 350 Z immernoch neben mir, der beifahrer von ihm guckt schon ganz verdutzt, von wegen, "wir wollten eigentlich schon lange an dir vorbei sein". dann fünfter gang, der 350Z gewinnt langsam meter, außerdem zieht weiter vor mir ein 7,5 tonner auf die mittelspur, ich gehe kurz vorm gas und hänge mich hinter den 350 Z. dieser geht dann bei 230 vom gas, ich dann auch wegen winterreifen.
fazit: ich muß sagen, der 350 Z ist ein geiles auto, keine frage. aber mit meinem 3.0L Z4 bin ich auch vollstens zufrieden, vor allem weil mir ja fast 50 PS gefehlt haben.:d :d :d

gruß an alle Elmo

AW: The Race: Nissan 350 Z vs. Z4 3.0

Elmo1975 schrieb:
hier mal eine kleine geschicht zum einschlafen:

heute fahre ich so nichts ahnend über die a45 zu einen kunden in bochum. ich linke spur tempolimit 120. da schau ich in den rückspiegel und denke, was kommt da denn für ein "geiles" gefährt hinten an und siehe da, ein nisssan 350 Z. cool sieht der im rückspiegel, dachte ich noch so und fuhr dann auf die mittelspur um ihn vorbei zu lassen. doch der 350 wollte nicht und setze auch den blinker und blieb beim tempolimit 120 schön hinter mir.
dann autobahnkreuz witten, ich ab rechts rüber auf abbiegespur a43 richtung bochum. der nissan blinkt auch rechts und fährt schön hinter her. weiter dann am begin der a43,die erst einspurig ist, dann kommt die rechte spur dazu und dann die linke, ich mittelspur, schalte auf sportmodus und fahre mit 4900 umdrehungen im dritten gang, immer den rückspiegel im blick, kurz darauf der 350 Z zieht auf die linke spur und will überholen, ich vollgas der 3.0L fängt an zu brüllen, ziehe ih bis kurz vor dem begrenzer,
dann vierter gang bis kurz vor begrenzer, der 350 Z immernoch neben mir, der beifahrer von ihm guckt schon ganz verdutzt, von wegen, "wir wollten eigentlich schon lange an dir vorbei sein". dann fünfter gang, der 350Z gewinnt langsam meter, außerdem zieht weiter vor mir ein 7,5 tonner auf die mittelspur, ich gehe kurz vorm gas und hänge mich hinter den 350 Z. dieser geht dann bei 230 vom gas, ich dann auch wegen winterreifen.
fazit: ich muß sagen, der 350 Z ist ein geiles auto, keine frage. aber mit meinem 3.0L Z4 bin ich auch vollstens zufrieden, vor allem weil mir ja fast 50 PS gefehlt haben.:d :d :d

gruß an alle Elmo

Servus Elmo,

Top :t:t weiter so und das nächste Mal bitte Bilder vom Beifahrer machen und brandheiß uppen. :w
Das Gesicht hätte ich auch gerne gesehen.
Noch ne Frage. Ist Deinem ZZZ auf anhieb anzusehen daß es ein 3 Liter ist?
Nicht daß der sich heute noch frustiert einen hinter die Binde kippt weil er einen 2.2er nicht abschütteln konnte. :)

Grüsse
Martin

... unterscheidet sich der Z4 3.0 in dieser Fahrsituation von einem Z3 3.0 Coupe ? Ist er schneller / langsamer ??
Ich war leider noch nie im Z4 unterwegs und würde mich über Informationen zu einem Vergleich freuen !

Mfg !

Hui, nicht schlecht :-))) ... allerdings ist so ein Nissan wesentlich schwerer, was die Mehrleistung schnell wieder kompensiert. Nur hat er mit seinen 3,5 Litern das bessere Drehmoment ... mmh ... das steht aber widerum in einem nicht so breiten Drehzahlband zur Verfügung ...

Im realen Leben nehmen die beiden sich nix ... stimmt schon :-))

Und wenn man den 4. Gang nicht bis zum Begrenzer schickt, sondern so schaltet, dass der 5. Gang bei knapp 4.000 Umdrehungen ansetzen darf, dann wird's wohl noch dünner für den 350Z *ggg*

Gruß, Frank

moin moin,
beim nächsten treffen mit einem 350 Z halte ich meine digicam bereit und mach foto von ungläubigen blicken.

ob ein z3 3.0 genauso geht kann ich leider nicht sagen, aber müßte eigentlich schon. mal davon abgesehen das der, so glaube ich, keine sport-taste hat.

erkennen konnte der beifahrer das bestimmt schon, dass er es mit einem 3.0 zu tun hat, war ja schließlich lange genug neben mir.:d :d :d
an der seite stehts bei mir noch dran.

also bis denne...

Hätte nicht gedacht das es auf der AB so ausgeht, ein freund von mir ist mal aus dem stand bis 100 gegen einen mit ihm befreundeten 350Z fahrer gefahren da waren beide ca. gleich auf (beides schalter) aber auf der Bahn hab ich schon gedacht das der 350Z seinen größeren Hubraum besser nutzen kann.

Mfg Fast

Ein wenig wundert es mich auch, denn der 350Z sieht aus wie'n Lutschbonbon und sollte weniger Luftwiderstand haben ... wenn aber auch der 3.0 von Elmo so enorm nach oben streut, wie viele andere BMW-Motoren auch, also seine 10%, und der 350Z zudem noch nagelneu ist, dann ist's gar nicht mehr so verwunderlich.

Gruß, Jokin

Jokin schrieb:
Ein wenig wundert es mich auch, denn der 350Z sieht aus wie'n Lutschbonbon und sollte weniger Luftwiderstand haben ... wenn aber auch der 3.0 von Elmo so enorm nach oben streut, wie viele andere BMW-Motoren auch, also seine 10%, und der 350Z zudem noch nagelneu ist, dann ist's gar nicht mehr so verwunderlich.

Gruß, Jokin
Streut er nicht eher wegen D4 und des ungünstigen Abgastrackt nach unten? ;)

fazit: ich muß sagen, der 350 Z ist ein geiles auto,
Hab ich bislang auch gedacht. Hatten den aber jetzt mal ein paar Tage zu Schaltkomfortuntersuchungen da.
Leider ist nun nichts mehr von meiner damaligen Begeisterung mehr übrig. Mal davon abgesehen, dass man bezüglich der Motorleistung nichts Vergleichbares zu einem solchen Preis bekommt, ist die Kiste absolut grausig verarbeitet und an sehr vielen Stellen merkt man im Detail sehr deutlich warum das Auto so "billig" ist. Ist für mich absolut keine Alternative zum Z4.

Gruß,
Thorsten

...da der 350Z jetzt schon arg prollig wirkt, möchte ich nicht wissen wie es in ein paar Jahren ausschaut, wenn der auf dem Gebrauchtwagenmarkt für 15.000 Steine zu haben ist. :d

Prollig? Was ist denn an diesem Auto, welches bei weitem schöner ist als ein Z4, prollig?

Silver_Zetti schrieb:
Prollig? Was ist denn an diesem Auto, welches bei weitem schöner ist als ein Z4, prollig?
Moin Pat...!

Du musst das Wort "prollig" bei Chris etwas relativieren... Er findet auch meinen Wagen prollig, eifert aber kräftig nach...:d :d :d Gell, Chris...?! :s

Die Z4-Fraktion mag mich jetzt steinigen, aber meines Erachtens ist der 350Z genauso viel oder wenig zeitlos wie der Z4...

Silver_Zetti schrieb:

Hmmm, wo fang ich denn mal am besten an?

Vielleicht die Domstrebe im Kofferraum? War die unbedingt nötig?
Oder vielleicht der riesige Lufteinlass in der Frontschürze? Es gibt Autos mit
mehr PS unter der Haube mit dezenterem Auftritt.
Es gibt sicher noch mehr Punkte, aber lassen wir das...

Alles in allem ist der 350Z sicher von den Fahrleistungen nicht schlecht - vor allem zu dem Preis... Als "naturbelasse" Version würde ich mir den vielleicht sogar noch antun, aber was jetzt schon alles an "Tuningmassnahmen" (die sich in der Regel aufs optische Tuning beschränken) für den Wagen auf dem Markt rumgeistert ist beängstigend.

Jokin schrieb:
Hui, nicht schlecht :-))) ... allerdings ist so ein Nissan wesentlich schwerer, was die Mehrleistung schnell wieder kompensiert. Nur hat er mit seinen 3,5 Litern das bessere Drehmoment ... mmh ... das steht aber widerum in einem nicht so breiten Drehzahlband zur Verfügung ...

Im realen Leben nehmen die beiden sich nix ... stimmt schon :-))

Und wenn man den 4. Gang nicht bis zum Begrenzer schickt, sondern so schaltet, dass der 5. Gang bei knapp 4.000 Umdrehungen ansetzen darf, dann wird's wohl noch dünner für den 350Z *ggg*

Gruß, Frank
Hi Frank,

Du, ich glaube, da sollte man eher den 4 Gang ausdrehen. Das Drehmoment, das am Rad anliegt sollte im 4. Gang immer höhre sein, als im 5. Gang. Habs aber jetzt nicht nachgerechnet...

Taxer1976 schrieb:
Du musst das Wort "prollig" bei Chris etwas relativieren... Er findet auch meinen Wagen prollig, eifert aber kräftig nach...:d :d :d Gell, Chris...?! :s

Ahhh, Dich hatte ich fast übersehen... :)

Dein Wagen ist definitiv nicht prollig. Das wäre er erst, wenn Du zusätzlich die Bremssättel lackierst und kleine Flügelchen oder eine 4-Rohr-Tüte dranschraubst... :d :b

Chris79 schrieb:
Ahhh, Dich hatte ich fast übersehen... :)

Dein Wagen ist definitiv nicht prollig. Das wäre er erst, wenn Du zusätzlich die Bremssättel lackierst und kleine Flügelchen oder eine 4-Rohr-Tüte dranschraubst... :d :b

dann bin ich also ein prolet ? :O
dabei sehen die vier tüten doch so schön dezent aus... :s :b

Chris79 schrieb:
Hmmm, wo fang ich denn mal am besten an?

Vielleicht die Domstrebe im Kofferraum? War die unbedingt nötig?
Oder vielleicht der riesige Lufteinlass in der Frontschürze? Es gibt Autos mit
mehr PS unter der Haube mit dezenterem Auftritt.
Es gibt sicher noch mehr Punkte, aber lassen wir das...

Alles in allem ist der 350Z sicher von den Fahrleistungen nicht schlecht - vor allem zu dem Preis... Als "naturbelasse" Version würde ich mir den vielleicht sogar noch antun, aber was jetzt schon alles an "Tuningmassnahmen" (die sich in der Regel aufs optische Tuning beschränken) für den Wagen auf dem Markt rumgeistert ist beängstigend.

Ja, ja...wie immer sind Geschmäcker verschieden. Mir gefällt der Nissan halt ausgesprochen gut. Wenn dies bei mir zur Debatte stünde, würde ich ihn auf jeden Fall mal probefahren. Der Nachteil ist natürlich, dass er kein Faltdach hat, oder gibts den schon? Kann natürlich sein, dass der Nissan bei den Fahrleistungen/Straßenlage gegen z.B. den Z4 verliert. Wenn dies der fall wäre, würde ich den Nissan dann auch nicht kaufen. Ich gebe auch zu, dass der Z4 mir nach einiger Zeit der Gewöhnung immer besser gefällt, vielleicht werde ich mich irgendwann auch noch an den häßlichen Arsch gewöhnen, wer weiß. Nichtsdestotrotz muss ich halt dann und wann ein wenig gegen den Z4 anstänkern. Man möge mir verzeihen. Liegt mir als eingeschworener Z3 Fahrer halt irggendwie im Blut....

Silver_Zetti schrieb:
Nichtsdestotrotz muss ich halt dann und wann ein wenig gegen den Z4 anstänkern. Man möge mir verzeihen. Liegt mir als eingeschworener Z3 Fahrer halt irggendwie im Blut....

Mein bester Freund hat einen Z 350 und nur auf abschüssiger und ebener AB zieht er langsam weg. Ansonsten hat er das Nachsehen, speziell auf kurvenreichen Strecken. :+

Maximus schrieb:
Hi Frank,

Du, ich glaube, da sollte man eher den 4 Gang ausdrehen. Das Drehmoment, das am Rad anliegt sollte im 4. Gang immer höhre sein, als im 5. Gang. Habs aber jetzt nicht nachgerechnet...

Meinst Du so was?
klick
Ich hoffe, die Drehmomentkurve stimmt.

Grüßle
Chris

Ja genau!:t

Also immer schön die Gänge ausdrehen, wenns um maximale Beschleunigung geht. Die Beschleunigung ist nur innerhalb eines Ganges im Drehmomentmaximum am größten.

Allerdings wundert mich eins etwas: Hatte mal nen Audi A4 3.0 mit Multitronic. Die hat bei Kickdown immer die Drehzahl für das Leistungsmaximum eingesteuert, nicht das Drehmomentmaximum. Eigentlich hätte die doch die Übersetzung so steuern müssen, daß der Motor immer im Drehmomentmaximum liegt, um maximale Beschleunigung zu erreichen, oder?

ChrisNoDiesel schrieb:
Ja :g

Grüßle
Chris
Da muß ich leider widersprechen. Für die maximale Beschleunigung ist maximale Leistung notwendig und die ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Folgendes einfaches Beispiel:
Ein Automit dem max. Drehmoment bei 3000 U/min und der
Maximalleistung bei 5500 U/min wird doch sicherlich im hohen Gang bei 3000 U/min schlechter beschleunigen als im niederigeren Gang bei 5000 - 5500 U/min, oder?

Zurück
Oben Unten