Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

kZ4

Fahrer
Guten Morgen!

Ich habe mir gerade die technischen Daten des neuen Z4 angeschaut und bin mal wieder über das Gewicht gestolpert.

1580kg für den sDrive 35i mit 306PS macht 5,16 kg/PS
1385kg für mein Z4 3.0si Coupé mit 265PS macht 5,22kg/PS

so weit so gut, deutlich schwerer, aber trotzdem ein leicht besseres Leistungsgewicht. Aber was mich wirklich erschreckt hat ist das im Vergleich hohe Gewicht des 1er Cabriolets, das wiegt als 135i nämlich 1675kg!

Wie hat BMW es denn geschafft, den Z4 leichter mit Metalldach leichter zu bauen als den 1er mit Stoffdach?

AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

Damit wiegt das 135i Cabrio soviel wie z.B. eine Jaguar-Limousine XJ 4.2 V8 mit über 5m Länge... dann wundert man sich in München, wenn von Hängebauchschwein gesprochen wird.

ich würde hier eher schreiben:

Thema Gewicht: Das Mögliche unmöglich gemacht!...:X

ka, warum überhaupt akzeptiert wird, dass die autos immer schwerer werden.
und ein 1er mit 1600kg ist ECHT die krönung

Guten Morgen!

Ich habe mir gerade die technischen Daten des neuen Z4 angeschaut und bin mal wieder über das Gewicht gestolpert.

so weit so gut, deutlich schwerer, aber trotzdem ein leicht besseres Leistungsgewicht. Aber was mich wirklich erschreckt hat ist das im Vergleich hohe Gewicht des 1er Cabriolets, das wiegt als 135i nämlich 1675kg!

Wie hat BMW es denn geschafft, den Z4 leichter mit Metalldach leichter zu bauen als den 1er mit Stoffdach?

Na ja, schwer sind beide. Der 1er basiert auf dem 1er QP welches auch schon 1560kg als 135i wiegt. Das der Z4 etwas leichter ist liegt wohl daran dass es ein Zweisitzer ist und auch ein wenig kleiner (kürzer) das Aludach wiegt ja nur ~30kg. Die elektromotoren sind auch beim Stoffdach nötig.
Ich glaube nur nicht dass auch nur ein 1580kg Z4 3.5 bei BMW hergestellt wird. Wenn man sich die Bestellungen hier im Forum anschaut:X sind wohl 1650-1700kg realistisch.

Leider sind die deutschen Kisten alle so schwer geworden. Liegt wohl an Komfort-, Sicherheit- und Klimbimfeatures.

Die Herren der Ringe sind auch nicht besser:
- Audi S3 2.0 TSFI 1530 KG nackt
- BMW 130i 1450 KG

- Audi S4 1725 KG
- BMW M3 1680 KG

- Audi RS6 2060 KG
- BMW M5 1830 KG

Bei Cabrios siehts etwas besser aus:

- Audi A3 Cabrio 2.0 TSFI 1435 KG
- BMW 125i Cabrio 1585 KG

- Audi TT RS Cabrio 1510 KG
- BMW Z4 sDrive 35i 1580 KG

- Audi S5 Cabrio 1950 KG (trotz Stoffmütze)
- BMW M3 Cabrio 1885 KG

Edit: Quelle aktuelle Sport Auto

Guten Morgen

Das Stahldach ist 30 kg schwerer als das Stoffdach des alten Z4.

Übrigens: so ein Stahldach im Kofferraum bringt mehr Gewicht auf die Hinterachse. Das kann manchmal von Vorteil sein. ;)

Gruß
Marcus

Der 1er wurde als 4-türige Kompaktvariante konstruiert.
=> ziemlich viel Versteifungsmaßnahmen im Dach, die sonst in den hinteren Seitenwänden wären.

Daraus entwickelte sich ein 1er 2-Türer => Die Seitenwände tragen nix zur Steifigkeit bei, da die Maßnahmen im Dach nicht rausgenommen wurden (Konstruktionsgleichheit, etc.)
=> etwas weniger Gewicht, da Seitenwände leichter als Türen sind

Daraus entwickelte sich das Coupé, das Dach wurde also nur abgeändert
=> dürfte gewichtsmäßig ähnlich sein

So, nun muss im folgenden Schritt das Dach weggenommen werden. Dort wo doch schon so viel Versteifungsmaßnahmen drin sind.
=> Es werden also überall im Fahrzeug Bleche reingeknallt um die Steifigkeit sicherzustellen. Das können gern mal 100 kg sein ...

Nun schauen wir mal auf den E85, der wurde direkt als Roadster konstruiert, er bekam einen enorm großen Mitteltunnel und sehr weit oben liegende hintere Längsträger und hinter den Sitzen eine massive Blechwand. Dazu noch hochfeste A-Säulen, die beim Überschlag nicht wegknicken sollen ... dieses Paket wurde vor dem ersten Prototypen mehrmals durchberechnet und optimiert.

Für das Z4-Coupé braucht's dann nur noch ein paar dünne Blechlein im Dach, die keine Steifigkeit bringen müssen.

Und der Z4-Nachfolger hat die gleiche A-Säule wie der E85 - ich würd' sogar mal sagen, dass große Teile des Rohbaus lediglich etwas etwas angepasst wurden, da sich die Z4-Karosse ja schon im E85 bewährt hat.

Guten Morgen!

...

Wenn man allerdings noch das - aus meiner Sicht für vollständigen Fahrspaß zwingende - DKG hinzurechnet, gleichen sich beide Werte noch ein gutes Stück an. :s Offen gesagt finde ich das schlicht furchtbar peinlich. So schnell verpufft eine teuer zu bezahlende Mehrleistung nahezu ins Nichts. :a

Falls ich hier in der Gegend eine Automobilwaage finde, werden ich mal einen Gewichtsvergleich mit meinem E85 3.0er+SMG und einem E89 35er+DKG machen. Darauf bin ich richtig gespannt. ;)

Viele Grüße
Jan

Und dann stellst du befriedigt fest, dass dein E85 über 100Kilo leichter ist als der E89. So what?

Und dann stellst du befriedigt fest, dass dein E85 über 100Kilo leichter ist als der E89. So what?

Ach, du hast beide Autos schon gewogen? Dann herzlichen Dank. :t Andernfalls gäbe der Ton deines Beitrags Anlass für Vermutungen. :M :+

Einen Gewichtsunterschied von deutlich mehr als hundert Kilo fände ich im Hinblick auf die Querdynamik in der Tat kritisch. Das sollte für einen Emmy-Fahrer eigentlich auch ohne Weiteres nachvollziehbar sein. :w

Rein vorsorglich als weitere Erklärung: Ich sehe es einfach nicht ein, dass so ein Auto immer schwerer wird. Die Mehrleistung des Motors möchte ich spüren, und auch mit einem guten Fahrwerk + Reifen lassen sich die Auswirkungen deutlichen Mehrgewichts nicht völlig aufheben.
Das ist meine persönliche Meinung, die für andere freilich unbedeutend sein mag. Für mich ist sie jedenfalls mitentscheidend für die Frage, ob ich "mal eben so" 70.000,- Euro ausgebe, oder eben nicht. :w

Viele Grüße
Jan

Nun, der Emmy wiegt ja selber schon ca. 100 Kilo mehr als der 3.0i oder 3.0si.

Da ich einer derjenigen bin, die Querdynamik nur von sehr gelegentlichen (und dabei vergleichweise gemütlichen) Ausflügen auf die Nordschleife kenne, maße ich mir auch kein kompetentes Urteil an. Nur soviel: Ich habe keinen Nachteil bei der Querdynamik des M gegenüber des 3.0si gespürt. Im Gegenteil: Durch die "analogere" Lenkung habe ich subjektiv ein deutlich präziseres Gefühl beim M gegenüber des 3.0si verspürt.

Wenn nun der E89 Fahrweks- und Abstimmungstechnisch einen Schritt nach vorne macht - wovon ich bei BMW einfach ausgehe - dann "kann" sich der E89 trotz 100+ KG Mehrgewicht trotzdem agil und querdynamisch prachtvoll anfühlen. Und darum geht es ja auch, oder braucht ihr das Auto um die letzten Zehntelsekunden rauszuquetschen? Ich jedenfalls nicht.

Nun, der Emmy wiegt ja selber schon ca. 100 Kilo mehr als der 3.0i oder 3.0si.

Da ich einer derjenigen bin, die Querdynamik nur von sehr gelegentlichen (und dabei vergleichweise gemütlichen) Ausflügen auf die Nordschleife kenne, maße ich mir auch kein kompetentes Urteil an. Nur soviel: Ich habe keinen Nachteil bei der Querdynamik des M gegenüber des 3.0si gespürt. Im Gegenteil: Durch die "analogere" Lenkung habe ich subjektiv ein deutlich präziseres Gefühl beim M gegenüber des 3.0si verspürt.

Wenn nun der E89 Fahrweks- und Abstimmungstechnisch einen Schritt nach vorne macht - wovon ich bei BMW einfach ausgehe - dann "kann" sich der E89 trotz 100+ KG Mehrgewicht trotzdem agil und querdynamisch prachtvoll anfühlen. Und darum geht es ja auch, oder braucht ihr das Auto um die letzten Zehntelsekunden rauszuquetschen? Ich jedenfalls nicht.

leider nicht, schiebt über die Vorderachse, kenn ich so von meinem M nicht.
Der E89 wird ein Cruiser für die Leopoldstraße bzw. Orte wie er in DSF vorgestellt wurde.:d

Eben und Brumm hat ja genau deshalb mal einen "realen" Vergleich angefragt, da es zumindest vom Z4 3.0 zum 3.5si auch gut und gerne ~200kg sein können. Klar hat der 3.5 mehr Dampf aber mit einigen Goodies wie Kurvenlicht adaptives FW ....(die es beim alten noch nicht gab) kommen sicher noch ein paar kg hinzu.

Fairerweise muß man den 3.0 mit dem sdrive 3.0 vergleichen. Wobei da immer noch mehr als 100kg dazwischen liegen. Somit bin auch ich auf einen Vergleich auf der Waage gespannt?
Wer meint das Gewicht nicht alles ist sollte man ein Opel Speedster oder Lotus Elise mit mageren 150PS fahren:X:d

leider nicht, schiebt über die Vorderachse, kenn ich so von meinem M nicht.
Der E89 wird ein Cruiser für die Leopoldstraße bzw. Orte wie er in DSF vorgestellt wurde.:d

Nein? Ich schon. Und Top Gear scheinbar auch. Quote Richard Hammond: " Understeeeeer...bloody hell, I was not expecting that"

Siehe http://www.topgear.com/uk/videos/catching-some-z von 3:19 bis 3:30.

@Compi: Eine Elise oder Speedster ist doch ein ganz anderes Fahrzeugkonzept. Dieser Vergleich ist nicht zielführend. Das Gewicht mit einer der wichtigsten Performanceparameter bei sportlichen Autos ist, ist mir auch klar. Ich rede aber von Alltagsgebrauch und nicht Rennstrecke oder Alpenglühen. Wer primär ein Auto dafür sucht, ist beim E89 selbstverständlich komplett falsch, aber mMn auch beim E85.

Wer meint das Gewicht nicht alles ist sollte man ein Opel Speedster oder Lotus Elise mit mageren 150PS fahren:X:d

Oder nen Rotax mit 32PS :Banane09:

Anhänge

• RotaxMaxKart.jpg
    RotaxMaxKart.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 708

...Ich rede aber von Alltagsgebrauch und nicht Rennstrecke oder Alpenglühen. Wer primär ein Auto dafür sucht, ist beim E89 selbstverständlich komplett falsch, aber mMn auch beim E85.

Auch ich rede vom Alltagsgebrauch - und genau dort will ich mit dem Z4 Spaß haben. ;)
Für diesen Spaß benötige ich - neben einigem Komfort, was ich gerne zugebe - auch eine (trotz des komfortbedingten Mehrgewichts noch verbleibende) gute Agilität des Autos. Der E85 hat diese Agilität, insbesondere in der Querdynamik. :t Sollte der E89 mit sehr guter Ausstattung deutlich schwerer sein, wird er diese Agilität nicht mehr haben. Ich messe keine Millisekunden. Aber ich spüre sehr genau, wie schnell ich in meinen Lieblingskurven im Großraum Köln bin. :w

Daher kommt es für mich auch erheblich auf das Gewicht an. Mehr als das wollte ich gar nicht sagen. ;)

Viele Grüße
Jan

Auch ich rede vom Alltagsgebrauch - und genau dort will ich mit dem Z4 Spaß haben. ;)
Für diesen Spaß benötige ich - neben einigem Komfort, was ich gerne zugebe - auch eine (trotz des komfortbedingten Mehrgewichts noch verbleibende) gute Agilität des Autos. Der E85 hat diese Agilität, insbesondere in der Querdynamik. :t Sollte der E89 mit sehr guter Ausstattung deutlich schwerer sein, wird er diese Agilität nicht mehr haben. Ich messe keine Millisekunden. Aber ich spüre sehr genau, wie schnell ich in meinen Lieblingskurven im Großraum Köln bin. :w

Daher kommt es für mich auch erheblich auf das Gewicht an. Mehr als das wollte ich gar nicht sagen. ;)

Viele Grüße
Jan

Dann solltest du aber vllt. lieber mit dem E89 deine Lieblingskurven abfahren und spüren wie schnell du da bist anstatt auf die Waage zu gehen, oder &:

Dann solltest du aber vllt. lieber mit dem E89 deine Lieblingskurven abfahren und spüren wie schnell du da bist anstatt auf die Waage zu gehen, oder &:

Deine Antwort impliziert dass das Fahrzeuggewicht nur bedingt eine Rolle für flotte Kurvenfahrten spielt bzw das zusätzliches Gewicht durch ein aufwendiges Fahrwerk kompensiert werden kann.:w
Das stimmt so aber nicht. Jedes zusätzliche kg führt als Produkt mit der Querbeschleunigung zu einer höheren Fliehkraft die von Reifen und Fahrbahn abgestützt werden muß. Der Zustand bleibt solange stabil, wie die Fliehkraft kleiner als die maximal übertragbare Kraft Fmax ist.
Fmax = m x g x µ mit der Masse m (hier hilft das Mehrgewicht), g=9,81m/s² und µ=Reibwert. Der Reibwert dürfte ebenso wie der Schwerpunkt und Gewichstverteilung bei beiden Modellen ähnlich sein.

Wir reden sicher nicht von "Welten":)

Hast vollkommen recht :)

Ich meinte nur, dass es Brummm ja eigentlich um Kurvenspeed und Spaß dabei geht, als um das tatsächliche Gewicht. So habe ich ihn jedenfalls verstanden. Deshalb meinte ich ja, er soll lieber seine Lieblingskurven erfahren anstatt ein stehendes Auto auf der Waage zu verurteilen.

Und ich wiederhole mich gerne: Der M hat 100KG mehr als der 3.0 und trotzdem empfinde ich ihn dynamischer. Aber wie gesagt, ich bin kein Sportfahrer, sondern ein normaler Schnellfahrer.

Grüße in den Taunus! Super Wetter heute :t

Hast vollkommen recht :)

Ich meinte nur, dass es Brummm ja eigentlich um Kurvenspeed und Spaß dabei geht, als um das tatsächliche Gewicht. So habe ich ihn jedenfalls verstanden. Deshalb meinte ich ja, er soll lieber seine Lieblingskurven erfahren anstatt ein stehendes Auto auf der Waage zu verurteilen.

Und ich wiederhole mich gerne: Der M hat 100KG mehr als der 3.0 und trotzdem empfinde ich ihn dynamischer. Aber wie gesagt, ich bin kein Sportfahrer, sondern ein normaler Schnellfahrer.

Grüße in den Taunus! Super Wetter heute :t

Ja hast schon recht. Letztlich ist es verblüffend wie flott sogar die SUVs um die Kurven gehen:X. Dein M hat natürlich auch ein etwas anderes Fahrwerk als ein "normaler" eine richtige Lenkung:X und eine andere Radreifenkombi (ohne RFT). Da sollte querdynamisch schon was gehen:B.
Bist Du auch aus dem Großraum Taunus??? Ah FFM vielleicht sieht man sich mal:-)

Nur mal so zum Vergleich:

SLK 350: 4,9 kg Leistungsgewicht, 1493kg
Porsche Boxster S: 4,7 kg Leistungsgewicht, 1454kg
Z4CC : 5,2 kg Leistungsgewicht, 1580kg

Der Z4 ist Leistungstechnisch definitiv im hintertreffen..Und das als neu vorgestelltes Fahrzeug. b:

Da ich auf Papierwerte von Erzeugern was 0-100 Werte betrifft nach wie vor nix gebe, bleibe ich bei meiner Aussage dass der 35i langsamer als selbst der 3.0si ist.
Und die 35iger Z4CCs, die dann auf unseren Strassen fahren, haben ALLE über 1700kg.

Hach ja, welch' bahnbrechende Idee. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich da schon selbst drauf gekommen bin? &:

Ich werde ihn nichtsdestoweniger auch auf die Waage fahren. Zusätzlich zu all den anderen Sachen, die ich mit ihm anstellen werde, falls ich ihn ernstlich teste. Nur so lässt sich nämlich sagen, wie gut das Fahrwerk in Relation zum Gewicht wirklich ist. Nachdem Du nun verstanden hast, warum es mir auf das Gewicht ankommt, ist dieses Thema hoffentlich durch. :s

Grüße
Jan

..Und die 35iger Z4CCs, die dann auf unseren Strassen fahren, haben ALLE über 1700kg.

Hi , die ganze Richtung die BMW mit dem neuen Z4 geht ist falsch .

Ein Audi A2 wiegt mit vier Sitzen um 900 KG .

Mehr sollte ein Roadster unter aktuellen CO2-Gesichtspunkten auch nicht wiegen . Dann ist er auch agil , spurtstark und verbrauchsarm .

Vermutlich ist der neue Z4 einfach nur ein Fehlprodukt vergangener Zeit ( 6 Jahre Vorlauf ) denn Autos können die ja bauen .

zzz_fan

Zurück
Oben Unten