Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

Ich finde Efficient Dynamiks auch toll, bloß müsste es anders ausgelegt werden: Weniger Verbrauch bei gleich viel PS und weniger Gewicht.

Und nicht: Mehr Gewicht wird mit mehr PS ausgeglichen die aber nicht mehr verbrauchen. DAS steigert die Sportlichkeit nicht und wenn man sich diese Zeitungsberichte ansieht und die dort immer wieder neuen Sportwägen von Audi ansieht, ist es schon unglaublich wie einfach sich BMW sich hier die Butter vom Brot nehmen lässt..( A5 Sport Quattro--> 1400Kg, unter 5 Sec, V6 Biturbo / Von TTS,TTRS,R8 und scheinbar geplanten R6 ganz zu schweigen).

Ich mein: Die Marke Audi arbeitet mit FRONT und ALLRAD Antrieben und schafft es trotzdem damit sportlichere Autos zu bauen als BMW ????

Und nun wird BMW mit der Marke Mercedes verglichen...Na toll:j

Ich finde Efficient Dynamiks auch toll, bloß müsste es anders ausgelegt werden: Weniger Verbrauch bei gleich viel PS und weniger Gewicht.

Da stimme ich Dir zu.

Und im Einstiegssegment auch noch mit weniger PS, weniger Gewicht, weniger Verbrauch, dann wird die Palette rund.

Ehrlich gesagt hat es mich damals gestört, als wir den E91 gekauft haben (325i), dass dieser wieder 20 PS mehr hatte als mein E46 325i. Aber sicher ist das Auto auch schwerer gewesen (hab ich damals nicht angeschaut).

Und im Einstiegssegment auch noch mit weniger PS, weniger Gewicht, weniger Verbrauch, dann wird die Palette rund.

:t

Aber warum macht das BMW nicht ??? Haben die diesen Trend vor lauter Efficient Dynamiks vollkommen verschlafen ?? Selbst diese "Einstiegs-Spassautos" bringt ja Audi als Gemeinschaftsprojekt mit Porsche und VW...

Und nicht: Mehr Gewicht wird mit mehr PS ausgeglichen die aber nicht mehr verbrauchen. DAS steigert die Sportlichkeit nicht und wenn man sich diese Zeitungsberichte ansieht und die dort immer wieder neuen Sportwägen von Audi ansieht, ist es schon unglaublich wie einfach sich BMW sich hier die Butter vom Brot nehmen lässt..( A5 Sport Quattro--> 1400Kg, unter 5 Sec, V6 Biturbo / Von TTS,TTRS,R8 und scheinbar geplanten R6 ganz zu schweigen).

Ich mein: Die Marke Audi arbeitet mit FRONT und ALLRAD Antrieben und schafft es trotzdem damit sportlichere Autos zu bauen als BMW ????

Sprichst mir mal wieder aus der Seele! :t

@ Alexis: Was ist denn ein A5 Sport Quattro?

Ein Coupe das 2010 vorgestellt wird, soll aussehen wie ein kleiner R8/TT Mischung. Soll zwischen Cayman S und 911 Carrera positioniert werden...

Ein Coupe das 2010 vorgestellt wird, soll aussehen wie ein kleiner R8/TT Mischung. Soll zwischen Cayman S und 911 Carrera positioniert werden...

Cool! Hört sich sehr geil an. :t

Habe mal gegoogled aber leider nichts gefunden. Hast du evtl. einen Link?

Nö, das hab ich aus einer Autozeitung deren Name ich hier aber sicher nicht schreibe:d

Also bitte NOCH nicht ganz für bare Münze nehmen..

Ok, bin gespannt und halte mal die Augen auf. Besonders gespannt bin ich auf das Gewicht.

....und die dort immer wieder neuen Sportwägen von Audi ansieht, ist es schon unglaublich wie einfach sich BMW sich hier die Butter vom Brot nehmen lässt..( A5 Sport Quattro--> 1400Kg, unter 5 Sec, V6 Biturbo
Sehe ich nicht so. Ich denke, du meinst den neuen S5 3.3 ? Ich habe einen S4 4.2V8 Cabrio, sozusagen den Vorgänger. Letztens auf der AB habe ich einen S5 getroffen. Bis 220 konnte er ja gut mithalten. Dann ging ihm langsam die Luft aus. Unter 5s auf 100 schafft der auch nicht. Aber Sportlichkeit nur an PS und 0-100 Zeiten zu messen finde ich auch falsch. Ich wollte für meinen S4 eine härtere Federung von Audi. Die gab es schlichtweg nicht ! Der S5 ist da nicht anders.

/ Von TTS,TTRS,R8 und scheinbar geplanten R6 ganz zu schweigen).

Audi vertut sich meiner Meinung nach aber teilweise auch. Den R8 preislich im Segment eines 911 S und den R10 preislich im Segment eines Lambos zu plazieren ist jenseits von gut und böse. Wenn ich die Wahl hätte, den Audi würde ich nicht zu diesem Preis nehmen. Wenn du vergleichst, müsstest du ja die S/RS mit den M3/M5/M6 vergleichen. Und da steht Audi keineswegs besser da. Natürlich muss man anerkennen das Audi im Moment eine sehr weit gefächerte Palette anbietet. Allerdings wird ein TTRS nie ein Porsche werden, egal wie viel PS er hat. Anderes Beispiel, Audi rühmt sich schon lange den stärksten Serienkombi zu haben. Die Betonung liegt auf Serie. Denn Alpina hatte schon länger einen stärkeren im Programm. Also in der Außendarstellung steht Audi nicht schlecht da. Wenn man genauer hinschaut bzw. selbst Audi fährt, sieht das etwas anders aus.

Und nun wird BMW mit der Marke Mercedes verglichen...Na toll:j
Das betrifft doch nur den Z4. Die großen Schlachtschiffe wurden doch schon immer miteinander verglichen 7er/A8/S-Klasse.

hallo ihr :)

wollt dafür jetzt nicht extra einen neuen thread eröffnen aber kurz gesagt: bin heute den neuen e89 als 23i probe gefahren.
das interieur hat im vergleich zum vorgänger verarbeitungstechnisch wie auch in der haptik einen großen sprung nach vorne gemacht, einfach das komplettere fahrzeug aber auch mehr cabrio als roadster, fährt sich leider aber auch so. :-( das plus an gewicht lässt sich nicht leugnen. das exterieur kommt real besser zur geltung als auf den meisten fotos hier, in meinen augen aber auch flacher und emotionsloser. alles in allem ein gutes fahrzeug aber nicht mehr richtig aufregend, eher mercedes slk-like konzipiert.

grüße
hofi

hallo ihr :)

wollt dafür jetzt nicht extra einen neuen thread eröffnen aber kurz gesagt: bin heute den neuen e89 als 23i probe gefahren.
das interieur hat im vergleich zum vorgänger verarbeitungstechnisch wie auch in der haptik einen großen sprung nach vorne gemacht, einfach das komplettere fahrzeug aber auch mehr cabrio als roadster, fährt sich leider aber auch so. :-( das plus an gewicht lässt sich nicht leugnen. das exterieur kommt real besser zur geltung als auf den meisten fotos hier, in meinen augen aber auch flacher und emotionsloser. alles in allem ein gutes fahrzeug aber nicht mehr richtig aufregend, eher mercedes slk-like konzipiert.

grüße
hofi

Danke für deine Schilderung und ersten Eindrücken. Sind so wie zu erwarten.

@karatekid
Nein, den S5 oder S4 meinte ich nicht. Das Teil nennt sich A5 Sport Quattro, einen doppelseitigen Bericht findest in der Autoblöd. Er hat die Front vom A10 mit seitlichen Luftschlitzen für die Bremsen. Dass Audi mit echter Sportlichkeit seit dem Urquattro nichts mehr am Hut hat ist auch klar, ich bin den TT auch Probe gefahren. Mit dem Preis des R8/10 geb ich dir recht, aber scheinbar funktioniert das Prinzip, denn bei uns kurven relativ viele dieser Weihnachtsketten umher.

das interieur hat im vergleich zum vorgänger verarbeitungstechnisch wie auch in der haptik einen großen sprung nach vorne gemacht,
---
einfach das komplettere fahrzeug aber auch mehr cabrio als roadster, fährt sich leider aber auch so. :-( das plus an gewicht lässt sich nicht leugnen.
---
das exterieur kommt real besser zur geltung als auf den meisten fotos hier, in meinen augen aber auch flacher und emotionsloser. alles in allem ein gutes fahrzeug aber nicht mehr richtig aufregend, eher mercedes slk-like konzipiert.
wie auf den Bildern zu erwarten (das hatten wir 2003 auch schon).q:
---
wie auf den Bildern zu erwarten. q:
---
wie auf den Bildern zu erwarten.q:

Danke für den Bericht.:t

:-( das plus an gewicht lässt sich nicht leugnen.

Hi vom Leistungsgewicht und CO2 ( < 200 ) erscheint mir der 30 der empfehlenswerte zu sein damit man auch Fahrspaß hat . Sonst gehts wie mit mancher ( nur ) gut aussehender Frau.....

zzz_fan

...aber auch mehr cabrio als roadster, fährt sich leider aber auch so. :-( das plus an gewicht lässt sich nicht leugnen.
...

Du hast im Vergleich zu Deinem E85 2.2i tatsächlich das Gefühl, dass sich der E89 23i schwerfälliger fährt? :O
Auch wenn ich hier einer derjenigen bin, die das Gewicht des E89 anprangern, überrascht mich Deine Aussage dennoch etwas. Kannst Du sie konkretisieren? Aus meiner Sicht müssten sich beide Autos mindestens "ähnlich" agil anfühlen.

Ich bin gespannt. :)

Danke und Grüße
Jan

Aus meiner Sicht müssten sich beide Autos mindestens "ähnlich" agil anfühlen.
Ich antworte mal, obwohl ich selbst nicht gefragt wurde:

Von der Motorleistung müsste der neue tatsächlich agiler sein, aber das wird doch durchs hohe Gewicht wieder relativiert... was glaubst Du wie der in der Kurve "hängt" mit 200 KG mehr Gewicht! Das muß doch irgendwie auf der Straße gehalten werden :# ... und diese Mehrmasse wieder zu beschleunigen kostet Kraft und Sprit! :a

Bei ca. 200 KG Mehrgewicht ergibt sich für ein GUTES Leistungsgewicht (5 KG pro PS) eine notwendige Mehrleistung von mindestens 40 PS !!! ... Das bedeutet, daß der neue "Kleine" mindestens 210 PS bräuchte um mitzuhalten! ;-)

@Peter66

Glaub mir, das ist uns (fast:s) allen hier klar, wir wollen es nur mal von einem Testfahrer endlich schwarz auf weiss haben...:w

Das bedeutet, daß der neue "Kleine" mindestens 210 PS bräuchte um mitzuhalten! ;-)

Ruft schnell BMW an. Sie müssen das Auto sofort vom Markt nehmen. Der kleine Z4 hat sage und schreibe 6 PS zu wenig!!!

:j

:g :g :g

Ihr mit Eurer Rechnerei. Ich glaub ja gerne, dass sich das Auto nicht so agil fährt, aber das Fahrverhalten lässt sich nicht einfach mit den zur Zeit verfügbaren Informationen "ausrechnen"...

@Peter66

Glaub mir, das ist uns (fast:s) allen hier klar, wir wollen es nur mal von einem Testfahrer endlich schwarz auf weiss haben...:w

Und uns anderen (;)) ist klar, dass es Euch (;)) unheimlich schwer fällt zu akzeptieren, dass nicht jeder hier den sportlichen Kick sucht und ein Auto nach Leistungsgewicht vorverurteilt äh beurteilt.

Wenn der 23i zu schwach ist, kauft halt einen 30i oder 35i und werdet glücklich - oder kauft einen Porsche oder oder oder

Nicht böse gemeint. :)

Und uns anderen (;)) ist klar, dass es Euch (;)) unheimlich schwer fällt zu akzeptieren, dass nicht jeder hier den sportlichen Kick sucht und ein Auto nach Leistungsgewicht vorverurteilt äh beurteilt.

Wenn der 23i zu schwach ist, kauft halt einen 30i oder 35i und werdet glücklich - oder kauft einen Porsche oder oder oder

Nicht böse gemeint. :)

...grundsätzlich :t,...aber es wäre schon sehr schade, wenn der 23i weniger agil wäre wie ein 2,2 E85. Glaub ich allerdings nicht, da nicht nur die Motorleistung (zudem mehr Hubraum), sondern auch das Fahrwerk, Getriebeübersetzung und die Gesamtabstimmung eine Rolle spielen...:)

...grundsätzlich :t,...aber es wäre schon sehr schade, wenn der 23i weniger agil wäre wie ein 2,2 E85. Glaub ich allerdings nicht, da nicht nur die Motorleistung (zudem 6 Zylinder), sondern auch das Fahrwerk, Getriebeübersetzung und die Gesamtabstimmung eine Rolle spielen...:)

Ich glaub's eben auch (noch) nicht.

Und für mich denke ich, dass mir die "Agilität" des 23i ausreicht - und ich eben auch noch Geld spare, sowohl bei der Anschaffung als auch im Betrieb (Verbrauch).

:M

@aheinz71

Was ich mir kaufe lässt du bitte meine Sorge sein, danke.

Mit "Rechnerei" ist nun Schluss, es gibt private Fahrberichte( Beitrag Hofi10,falls du ihn überlesen hast...). Und ja, es gibt natürlich Käufer die gern bei ihren Wagen Sportlichkeit durch Optik vortäuschen...

Ich glaub's eben auch (noch) nicht.

Und für mich denke ich, dass mir die "Agilität" des 23i ausreicht - und ich eben auch noch Geld spare, sowohl bei der Anschaffung als auch im Betrieb (Verbrauch).

:M

Das wird sich erst zeigen, wenn du deinen Wagen hast - hoffentlich ärgerst du dich nicht, blind bestellt zu haben. Ist jetzt nicht böse gemeint...
Hab noch nie `ne Motorisierung bestellt, die ich nicht vorher probegefahren bin - Papierwerte können übelst täuschen. So mancher Wagen von BMW hat mich derbe enttäuscht, obwohl die PS-Zahl und sonstige Werte so einiges versprachen...

Zurück
Oben Unten