Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

@aheinz71

Was ich mir kaufe lässt du bitte meine Sorge sein, danke.

Mit "Rechnerei" ist nun Schluss, es gibt private Fahrberichte( Beitrag Hofi10,falls du ihn überlesen hast...). Und ja, es gibt natürlich Käufer die gern bei ihren Wagen Sportlichkeit durch Optik vortäuschen...

Hui, da ist aber einer eingeschnappt.

Keine Sorge - was Du kaufst geht mir ehrlich gesagt ziemlich weit am Allerwertesten vorbei.

Die Antwort von Peter66 bezieht sich nicht auf einen Fahrbericht sondern ist berechnet.

Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf Euch und ist auch nicht böse gemeint, aber wer beim Einstiegsmodell eines Fahrzeugs mit Werten hantiert (Leistungsgewicht 5kg pro PS) und dies als seelig-machend für ein "gutes" Auto definiert, der ist in meinen Augen ein Spinner. Ist meine Meinung - diese ist nicht ausschlaggebend - kann Euch egal sein.

Und jetzt hoffe ist, dass sich das nicht in einen Schlagabtausch entwickelt.

Freut Euch an Euren Fahrzeugen (egal ob E85/E86 oder E89 oder was anderes). Fahrt sie so, wie es Euch gefällt. Rüstet sie auf, tunt sie, baut Euch Fahrwerke um, etc.

Aber akzeptiert, dass manche hier nicht nur auf Sportlichkeit aus sind. Mir persönlich ist Sportlichkeit egal und ich täusche sie auch nicht vor. Ich hoffe, dass der 23i ein möglichst unaufdringliches Motorgeräusch hat. Ich wünsche mir, dass er sich fährt wie eine Limousine und genau komfortabel ist. Ich hoffe, dass ich das Auto mit einem möglichst geringen Spritverbrauch von A nach B bewegen kann. Mir gefällt das Auto vom Design her (innen und aussen) und deswegen hab ich es gekauft. Wenn ich damit BMWs neuer Zielgruppe entspreche, soll es mir recht sein. Wenn nicht, ist es mir auch egal. Ich freue mich einfach über ein solides (und hoffentlich) gelungenes Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten ("keep your fingers crossed :#)

Ihr mit Eurer Rechnerei. Ich glaub ja gerne, dass sich das Auto nicht so agil fährt, aber das Fahrverhalten lässt sich nicht einfach mit den zur Zeit verfügbaren Informationen "ausrechnen"...
Während unserer Bauphase musste der Z4 als Baumarkttaxi herhalten.

4 Sack Estrichbeton passen hinten gut rein. Das sind dann 160 kg Ballast.

Die "Freude am Fahren" ist damit futsch.

So ein Sack kostetn nur 2 Euro ... es kann also jeder leicht selber ausprobieren wie sich 160 kg zusätzlich anfühlen.

(beim Test bitte die maximale Zuladung beachten ... mir war sie egal :X)

Das wird sich erst zeigen, wenn du deinen Wagen hast - hoffentlich ärgerst du dich nicht, blind bestellt zu haben. Ist jetzt nicht böse gemeint...
Hab noch nie `ne Motorisierung bestellt, die ich nicht vorher probegefahren bin - Papierwerte können übelst täuschen. So mancher Wagen von BMW hat mich derbe enttäuscht, obwohl die PS-Zahl und sonstige Werte so einiges versprachen...

Ganz ehrlich?

Ich fahre derzeit einen E46 325i Automat (Leergewicht weiss ich leider nicht) mit 192 PS. Fahrleistung reicht mir aus.

Wir haben einen E91 315i Automat (1615 kg (ohne Extras - also in Realität wahrscheinlich mehr)) mit 218 PS. Dieser ist uns (sowohl mir als auch meiner Frau zu agil).

Und nun? 23i

1505 kg und 204 PS

Ich denke mal mein "Risiko" ist überschaubar. :d

Ist jetzt nicht arrogant gemeint:
Hätte ich den Kick gesucht, hätte ich den 35i bestellt. Die 8'500 CHF Differenz hätten mir nicht weh getan. :X

PS: Leergewicht E46 325i Automat: 1520 kg

@aheinz_71

Sag mal kannst du lesen auch oder nur tippsen...Denn dann wirds in der Tat etwas schwierig mit uns Zwei:d:d:d

Nochmal : BEITRAG 136, User Hofi10, ein Probefahrbericht !!!!

Danke für deine Beleidigungen:t

Während unserer Bauphase musste der Z4 als Baumarkttaxi herhalten.

4 Sack Estrichbeton passen hinten gut rein. Das sind dann 160 kg Ballast.

Die "Freude am Fahren" ist damit futsch.

So ein Sack kostetn nur 2 Euro ... es kann also jeder leicht selber ausprobieren wie sich 160 kg zusätzlich anfühlen.

(beim Test bitte die maximale Zuladung beachten ... mir war sie egal :X)

Wobei es einen Unterschied macht, wo sich die 160 kg befinden...

Und ja ich weiss, dass das Dach beim neuen schwerer ist und man es beim Fahrverhalten merkt, ob es offen oder geschlossen ist. Wir drehen uns diesbezüglich im Kreis. :d

Jeder muss für sich selbst bestimmen, was "Freude am Fahren" für ihn bedeutet.

@aheinz_71

Sag mal kannst du lesen auch oder nur tippsen...Denn dann wirds in der Tat etwas schwierig mit uns Zwei:d:d:d

Nochmal : BEITRAG 136, User Hofi10, ein Probefahrbericht !!!!

Danke für deine Beleidigungen:t

Ich habe durchaus alle Posts hier gelesen.

Hofi10 blieb bisher noch weitere Aussagen auf Rückfragen (z.B. von Brumm) schuldig.

Beleidigt hab ich hier niemanden. Wenn sich jemand von einer Meinung, die nicht der seinen entspricht und die ihm egal sein kann, beleidigt fühlt, tut mir das leid. Ich möchte Euch wirklich nicht beleidigen.

So und jetzt ist gut :)

Das ufert aber mal wieder herrlich aus... :#

Fast wie zu E85-Zeiten, wo es diverse Threads gab in denen 2.5-Fahrer berichteten Ihr Wagen ginge genauso gut wie der 3.0! Dem 2.2 konnte auch der vorausfahrende 2.5 nicht davonfahren...!

Ich habe mit Chris79 diverse Versuche gemacht und wir kamen zu dem Entschluss, das der 3.0 gegenüber dem 2.5 seine Stärken lediglich auf der BAB im Durchzug zeigen kann. Auf der Landstrasse taten sich beide nicht viel, es kam viel eher darauf an, wer vorfuhr...

Der alte 2.5 (193PS) hatte ein Leistungsgewicht von 7,05. Demanch müsste der SDrive23i genau 210PS haben, um ähnliche Fahrleistungen zu bringen. Hat er aber nicht, dafür hat er aber ein viel kürzer gestuftes Getriebe, d.h der Wagen muss um einfach viel geschltet werden. Klar kommt einem der Wagen schwach vor, wenn man im 5 Gang von 50 auf 180km/h. Das geht z.B mit dem alten 3.0i sehr gut. Beim 23i würde ich dann in den 2ten schalten... :b

Der 23i wird seine "Fahr"leistungen schon bringen, er wird dabei aber nicht sonderlich souverän sein!

Vergleicht den 23i also mit dem alten 2.5 (193 PS) und alles wird gut! :t

...
Jeder muss für sich selbst bestimmen, was "Freude am Fahren" für ihn bedeutet.

Vielleicht könnten wir das einfach mal so als gemeinsamen Nenner festhalten und die zunehmend polemischen Meinungsbekundungen wieder zurücknehmen. :w

Der Fahrbericht von "Hofi" würde mich gleichwohl noch interessieren. :)

Viele Grüße
Jan

...und die zunehmend polemischen Meinungsbekundungen wieder zurücknehmen. :w

Was ich hiermit offiziell tue...

Der Fahrbericht von "Hofi" würde mich gleichwohl noch interessieren. :)

Mich ehrlich gesagt auch - würde gerne erfahren, auf welcher Basis das Auto beurteilt wird und worauf man dabei achten kann.

Ich habe durchaus alle Posts hier gelesen.

Beleidigt hab ich hier niemanden. Wenn sich jemand von einer Meinung, die nicht der seinen entspricht und die ihm egal sein kann, beleidigt fühlt, tut mir das leid. Ich möchte Euch wirklich nicht beleidigen.

:)

...doch hast du.."aber wer beim Einstiegsmodell eines Fahrzeugs mit Werten hantiert (Leistungsgewicht 5kg pro PS) und dies als seelig-machend für ein "gutes" Auto definiert, der ist in meinen Augen ein Spinner"
b:

Es juckt...
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den e89 probefahren/leihen kann? In Berlin sagte man mir, dass es bei Sixt möglich sei. Habe aber kein derartiges Angebot gefunden.
Vllt könnte Hofi mal ein paar Infos geben? Ich glaube, die Gemeinde hat mal einen ordentlich Fahrbericht nötig. Bei den unzähligen Diskussionen hier ist ein Fazit überfällig!

Es juckt...
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den e89 probefahren/leihen kann? In Berlin sagte man mir, dass es bei Sixt möglich sei. Habe aber kein derartiges Angebot gefunden.
Vllt könnte Hofi mal ein paar Infos geben? Ich glaube, die Gemeinde hat mal einen ordentlich Fahrbericht nötig. Bei den unzähligen Diskussionen hier ist ein Fazit überfällig!

:t, ganz genau!!!!

...doch hast du.."aber wer beim Einstiegsmodell eines Fahrzeugs mit Werten hantiert (Leistungsgewicht 5kg pro PS) und dies als seelig-machend für ein "gutes" Auto definiert, der ist in meinen Augen ein Spinner"
b:

Und mich dafür entschuldigt.

Ich wollte und will nicht beleidigen. Wer sich von dem Ausdruck "Spinner" beleidigt fühlt, bei dem entschuldige ich mich hier nochmals in aller Form.

b:

Denn Folgesatz hättest du zur Fairness aber auch noch zittieren können. :M
Sind hier ja nicht bei der B.

@alexis: Dieser "ausführliche" Probefahrbericht von Hofi10 ist doch absolut nichtssagend! :s

Hier stinkt es wieder ziemlich heftig nach Neid und "hoffentlich ist der Neue schlechter als mein E85" :j

Es geht beim Neuen wohl weniger um die Befriedigung infantiler
Fast&Furios Träume, sondern um die Bereitstellung eines gepflegten,
Style-Roadsters für erwachsene Leute mit gutem Geschmack.
Diesem Anspruch wird der E89 m.E. vollumfänglich gerecht.

Ich finde das hohe Gewicht auch problematisch. Aber das wurde jetzt
genug durchgekaut, genauso wie der Umstand, dass der Neue klar das
bessere, stilvollere und wertiger verarbeitete Auto ist! :w

Allein letztere Aussicht ist genug Grund, die kleinlichen Kritteleien aus der
"kann ihn mir nicht leisten"-Fraktion lächelnd zu übersehen.

Stil hat nichts mit "schneller und stärker" zu tun, sondern mit einer reifen,
gelassenen Lebenshaltung, die das Schöne und Wertige estimiert.

Die berufenen Stänkerer (jeden Alters) hier, outen sich in diesem Sinne
durch ihren zwanghaften Drang zur permanenten Mutmassung über Negativpunkte ja selber.
Ziemlich lächerlich! :j

Denn Folgesatz hättest du zur Fairness aber auch noch zittieren können. :M
Sind hier ja nicht bei der B.

Danke für die Unterstützung.

Ich empfinde den Ausdruck Spinner ehrlich gesagt auch nicht als so schlimme Beleidigung, musste aber gerade lernen, dass dies wohl nicht alle genauso sehen. :# Es war wirklich nicht böse gemeint.

@alexis: Dieser "ausführliche" Probefahrbericht von Hofi10 ist doch absolut nichtssagend! :s

Hier stinkt es wieder ziemlich heftig nach Neid und "hoffentlich ist der Neue schlechter als mein E85" :j

Es geht beim Neuen wohl weniger um die Befriedigung infantiler
Fast&Furios Träume, sondern um die Bereitstellung eines gepflegten,
Style-Roadsters für erwachsene Leute mit gutem Geschmack.
Diesem Anspruch wird der E89 m.E. vollumfänglich gerecht.

Ich finde das hohe Gewicht auch problematisch. Aber das wurde jetzt
genug durchgekaut, genauso wie der Umstand, dass der Neue klar das
bessere, stilvollere und wertiger verarbeitete Auto ist! :w

Allein letztere Aussicht ist genug Grund, die kleinlichen Kritteleien aus der
"kann ihn mir nicht leisten"-Fraktion lächelnd zu übersehen.

Stil hat nichts mit "schneller und stärker" zu tun, sondern mit einer reifen,
gelassenen Lebenshaltung, die das Schöne und Wertige estimiert.

Die berufenen Stänkerer (jeden Alters) hier, outen sich in diesem Sinne
durch ihren zwanghaften Drang zur permanenten Mutmassung über Negativpunkte ja selber.
Ziemlich lächerlich! :j

Gut formuliert.

:t :t :t

Hier stinkt es wieder ziemlich heftig nach Neid ...
und glaub mir, es ist weniger Neid als Du denkst ... viele könnten sich den E89 leisten (evtl. mehr, als ihn hier auf dem Forum bekommen), es ist auch einfach Frust. Wir haben uns lange auf ihn gefreut und dann so ein Mist (Dach+Heck). Bei mir ist die Enttäuschung mittlerweile in Mitleid gewandelt ...
und auch die E89'er müssen sich in 6 Jahren noch auf Anti-Kommentare einstellen, wie es die E85'er seit 6 Jahren machen müssen. So ist es halt in einem Forum, wo alle vertreten sind (alte und neue Roadster, alte und neue Coupe und CC). ;)

und glaub mir, es ist weniger Neid als Du denkst ... viele könnten sich den E89 leisten (evtl. mehr, als ihn hier auf dem Forum bekommen), es ist auch einfach Frust. Wir haben uns lange auf ihn gefreut und dann so ein Mist (Dach+Heck). Bei mir ist die Enttäuschung mittlerweile in Mitleid gewandelt ...
und auch die E89'er müssen sich in 6 Jahren noch auf Anti-Kommentare einstellen, wie es die E85'er seit 6 Jahren machen müssen. So ist es halt in einem Forum, wo alle vertreten sind (alte und neue Roadster, alte und neue Coupe und CC). ;)

...dann würde mich mal interessieren, was du erwartet hast....Das fehlende Stoffdach und der breite "Arsch" (siehe im Verhältnis auch Z3) können doch wohl nicht ernsthaft Gründe für dein "MITLEID" sein???

@aheinz_71
Ich habe diesen Thread mitverfolgt. Ich denke, es ist soweit klar geworden, du suchst ein Auto zum gemütlich dahingleiten. Mehr geht wohl auch nicht bei den Strafen in der Schweiz. :d Ich habe mal in Basel gearbeitet. Zimperlich sind die Jungs bei euch nicht.

Aber worauf ich hinaus will, du bist, zumindestens hier im Forum eher in der Minderheit. Die Mehrheit sucht eben einen sportlichen Roadster. Ich denke, ihr (alexis + du) redet aneinander vorbei da jeder andere Erwartungen hat.

In einem wird jedoch der ZLK4 seinen Vorgängern gerecht. Er spaltet die Fans... :)

BMW Z4- E89 der Neue....

ist doch noch das Forum zum E89 hier oder?

Und das verstehe ich als Forum von Leuten, die ihr gemeinsames Interesse an dem E89 hier zusammenbringt. Ich poste ja auch nicht in Posche-Mercedes-VW-Foren permanent mein Desinteresse an deren Fahrzeugen.

Toll wie manche Leute beurteilen können aus welchen Beweggründen wer anderer etwas tut oder eben nicht..Meist ist es NATÜRLICH Neid, was denn sonst..:d

Lies mal meinen Zweitwagen, dann weißt du dass dieses Vorurteil zumindest mal bei mir nicht greift:M

Und bis weitere Fahrberichte kommen (Wie viele müssen es für euch eigentlich denn so etwa sein damit es Glaubhaft wird ??), geh ich nun erstmal.

Wir haben uns lange auf ihn gefreut und dann so ein Mist (Dach+Heck).

Wobei die Tatsache, dass ein Metalldach kommt ja keine grosse Überraschung mehr war. Von daher wundert mich die teilweise heftige Reaktion. Aber scheinbar ist für viele E85 Fahrer der Z4 eine Lebenseinstellung - von daher kann ich verstehen, dass man sich enttäuscht zeigt, auch wenn ich selbst nicht so reagieren würde. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass an manchen Stellen bewusst nach Negativpunkten gesucht wird.

Es ist wie es ist. Wir werden (kurzfristig) am E89 nichts ändern. Sollte er sich nicht verkaufen, kommt vielleicht wieder eine Stoffmütze (aber wohl kaum mit dem Facelift) oder vielleicht sogar eine Wahlmöglichkeit (war doch auch mal im Gespräch). Bis dahin bleibt es dabei: Wem der E85 besser gefällt, soll damit glücklich werden - die anderen mit dem E89. Ich wünsche mir einfach, dass wir hier im Forum nicht sinnlos Dinge kaputtreden und BMW unterstellen, dass sie zu doof sind ein "gescheites" Auto zu bauen (weil in die falsche Richtung entwickelt). Und zu den Vergleichen mit dem E85: Die Abweichungen sind von BMW sicher so beabsichtigt. Es wäre für BMW sicher einfach gewesen, den E85 organisch weiterzuentwickeln.

Zurück
Oben Unten