Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

und glaub mir, es ist weniger Neid als Du denkst ... viele könnten sich den E89 leisten (evtl. mehr, als ihn hier auf dem Forum bekommen), es ist auch einfach Frust. Wir haben uns lange auf ihn gefreut und dann so ein Mist (Dach+Heck). Bei mir ist die Enttäuschung mittlerweile in Mitleid gewandelt ...
und auch die E89'er müssen sich in 6 Jahren noch auf Anti-Kommentare einstellen, wie es die E85'er seit 6 Jahren machen müssen. So ist es halt in einem Forum, wo alle vertreten sind (alte und neue Roadster, alte und neue Coupe und CC). ;)

:t

...dann würde mich mal interessieren, was du erwartet hast....Das fehlende Stoffdach und der breite "Arsch" (siehe im Verhältnis auch Z3) können doch wohl nicht ernsthaft Gründe für dein "MITLEID" sein???
doch, das Dach und das Heck (nicht breiter Asch, sondern hoher und gefüllter Arsch), weil ich bisher auch beim SLK Mitleid hatte. :w:d

Die Front bis/und Fahrgastraum haben meine Erwartungen erfüllt, der Rest ist SLK-Quatsch. }(

Auch wenn ich, lieber "futuro04", einige deiner Worte sehr unangebracht finde, so lässt sich das Folgende jedenfalls sehr gut als Fazit festhalten: :)

...
Es geht beim Neuen wohl ... um die Bereitstellung eines gepflegten,
Style-Roadsters für erwachsene Leute mit gutem Geschmack.
Diesem Anspruch wird der E89 m.E. vollumfänglich gerecht.

Ich finde das hohe Gewicht auch problematisch. Aber das wurde jetzt
genug durchgekaut, genauso wie der Umstand, dass der Neue klar das
... wertiger verarbeitete Auto ist! :w
...

Aber worauf ich hinaus will, du bist, zumindestens hier im Forum eher in der Minderheit. Die Mehrheit sucht eben einen sportlichen Roadster. Ich denke, ihr (alexis + du) redet aneinander vorbei da jeder andere Erwartungen hat.

Korrekt (Minderheit).

Aber XKR hat es eben auf den Punkt gebracht. Warum hier im E89 Forum den E89 partout schlecht reden? Kritische Auseinandersetzung ist ja ok, aber der E89 ist nun mal nicht als sportlicher Roadster konzipiert.

Wer also einen sportlichen Roadster sucht, muss sich woanders umschauen. (nicht falsch verstehen: es ist nicht in meinem Sinn, jemanden hier "des Platzes zu verweisen")

BMW wird auch die weitere Entwicklung sicher von den Verkaufszahlen abhängig machen und nicht anhand von Posts hier im Forum. Wenn der E89 floppt, dann geht es vielleicht wieder in die rein sportliche Richtung.

doch, das Dach und das Heck (nicht breiter Asch, sondern hoher und gefüllter Arsch), weil ich bisher auch beim SLK Mitleid hatte. :w:d

Die Front bis/und Fahrgastraum haben meine Erwartungen erfüllt, der Rest ist SLK-Quatsch. }(

....also in Natura wirkt der "Arsch" meiner Meinung nach überhaupt nicht hoch und gefüllt (hat mir beim Slk nie gefallen)! Im Gegenteil, der E89 wirkt überaus sportlich, breit und flach...Ein richtig "großer" Sportroadster....Von Slk-Design keine Spur....und trotz allem erkennt man noch eine enorme Ähnlichkeit zum E85......

Wenn ein Fahrzeug für weniger sportliche Fahrleistungen den gleichen CO2-Ausstoß hat ist das schlecht insofern bleibe ich bei der theoretischen 30-Motorempfehlung - muß ihn aber noch fahren .

Ich bin mal den alten Z4 2.0 gefahren und kam mir wie im falschen Film vor . Da sollte man dann den stilsicheren New Beetle o.a. mit in Erwägung ziehen wenn es nur ums ( i.d. F. mühselige ) dahinrollen geht .

Insofern seien alle vorm Kauf PS-schwacher Roadster ohne vorherige Probefahrt gewarnt und sie sollten auch die Konkurrenz unterm Hintern gehabt haben - das BMW-Emblem alleine machts nicht !

zzz-fan

sondern hoher und gefüllter Arsch)

Ich finde im Vergleich mit allen Metall-Klappdach-Fahrzeugen hat der E89 das schönste Heck.

Über gefüllt kann man reden (bei geöffnetem Dach) aber hoch (wohgemerkt für ein Metalldach)? &:

da ich fast immer offen fahre, wäre er immer gefüllt (oder soll ich das Dach in einen Anhänger machen). :w

...ein ordentlicher Koffer passt schon rein, ansonsten wird die Kleidung vakumiert...:)

Wenn ein Fahrzeug für weniger sportliche Fahrleistungen den gleichen CO2-Ausstoß hat ist das schlecht insofern bleibe ich bei der theoretischen 30-Motorempfehlung - muß ihn aber noch fahren .

Ich bin mal den alten Z4 2.0 gefahren und kam mir wie im falschen Film vor . Da sollte man dann den stilsicheren New Beetle o.a. mit in Erwägung ziehen wenn es nur ums ( i.d. F. mühselige ) dahinrollen geht .

Insofern seien alle vorm Kauf PS-schwacher Roadster ohne vorherige Probefahrt gewarnt

Danke.

Dein Argument des annähernd gleichen CO2 Ausstosses bei mehr Fahrleistung im 30i hat sicherlich etwas. Wenn ich länger darüber nachdenke, kann ich nur hoffen, dass meine Konfiguration nicht mehr geändert werden kann. :d

Aber XKR hat es eben auf den Punkt gebracht. Warum hier im E89 Forum den E89 partout schlecht reden? Kritische Auseinandersetzung ist ja ok, aber der E89 ist nun mal nicht als sportlicher Roadster konzipiert.

Wer also einen sportlichen Roadster sucht, muss sich woanders umschauen.
Ich glaube, es geht hier nicht um's schlecht reden. Ich denke allerdings schon, dass der E89 als sportlicher Roadster gedacht ist. Sonst hätte BMW nicht den 35er Motor und das Sportfahrwerk spendiert. Auch werbetechnisch wird ja seitens BMW mit "Sportlichkeit" argumentiert. Und wenn ein Fahrzeug auf Porsche Boxster S Niveau ist, würde ich es schon als sportlich bezeichnen. Jedenfalls ausreichend sportlich für jede Alltagssituation. Die wenigen Kilo mehr wird die Mehrheit im Alltag nicht merken. Die meiner Meinung nach nicht gelungene Dachunterbringung, schon. Zumindest war es bei mir der Punkt sich gegen den Z4 zu entscheiden.

Und wenn ein Fahrzeug auf Porsche Boxster S Niveau ist, würde ich es schon als sportlich bezeichnen. Jedenfalls ausreichend sportlich für jede Alltagssituation.

Meinst Du das preislich?

Ich war bisher der (nicht fundierten) Meinung, dass der Boxster doch noch in einer anderen Liga spielt. Ich kenne mich mit Porsche überhaupt nicht aus, aber Du hast ja einen bestellt (wenn ich das richtig im Kopf habe). Findest Du den Z4 (ich gehe mal vom 35i aus) und den Boxster S tatsächlich "vergleichbar"?

Während unserer Bauphase musste der Z4 als Baumarkttaxi herhalten.

4 Sack Estrichbeton passen hinten gut rein. Das sind dann 160 kg Ballast.

Die "Freude am Fahren" ist damit futsch.

So ein Sack kostetn nur 2 Euro ... es kann also jeder leicht selber ausprobieren wie sich 160 kg zusätzlich anfühlen.

(beim Test bitte die maximale Zuladung beachten ... mir war sie egal :X)

die 200kg sind beim E89 aber sehr gut verteilt (Zuwachs an Länge, Breite, Erhöhung der Steifigkeit) und lasten nicht nur punktiell auf der Hinterachse.

Meinst Du das preislich?

Ich war bisher der (nicht fundierten) Meinung, dass der Boxster doch noch in einer anderen Liga spielt. Ich kenne mich mit Porsche überhaupt nicht aus, aber Du hast ja einen bestellt (wenn ich das richtig im Kopf habe). Findest Du den Z4 (ich gehe mal vom 35i aus) und den Boxster S tatsächlich "vergleichbar"?

Na ja ein Boxster kostet 46.142 (2.9ltr 255PS)
der S kostet 55.781 (3.4ltr 310PS)
So gesehen ist da schon ein Unterschied. Die Rabatte, Leasing oder andere Konditionen sind bei BMW erfahrungsgemäß weiter zu verhandeln (Ausnahmen gibt es bestimmt) und auch bei der Ausstattunsliste dürfte das Pendel pro BMW sprechen. Wie man ja hier im E89 Forum sieht bestellt ja keiner einen Z4 mit Grundausstattung!:X:d Bei Porsche dürfte es ähnlich sein. Der Z4 hat Xenon serienmäßig.
Das Ganze relativiert sich bei einem Wiederverkauf:s

die 200kg sind beim E89 aber sehr gut verteilt (Zuwachs an Länge, Breite, Erhöhung der Steifigkeit) und lasten nicht nur punktiell auf der Hinterachse.

:t...das Klappdach selbst wiegt ja "gerade mal" 30 kg mehr als die Stoffmütze...

Na ja ein Boxster kostet 46.142 (2.9ltr 255PS)
der S kostet 55.781 (3.4ltr 310PS)
So gesehen ist da schon ein Unterschied. Die Rabatte, Leasing oder andere Konditionen sind bei BMW erfahrungsgemäß weiter zu verhandeln (Ausnahmen gibt es bestimmt) und auch bei der Ausstattunsliste dürfte das Pendel pro BMW sprechen. Wie man ja hier im E89 Forum sieht bestellt ja keiner einen Z4 mit Grundausstattung!:X:d Bei Porsche dürfte es ähnlich sein. Der Z4 hat Xenon serienmäßig.
Das Ganze relativiert sich bei einem Wiederverkauf:s

Inwiefern ist dann also der Z4 auf Boxster Niveau?

Preislich dachte ich eben auch, dass BMW schon noch günstiger ist (vielleicht ist durch den höheren Wiederverkaufswert des Porsche die Rechnung bei Leasing eine andere).

Kann der Z4 dem Boxster fahrtechnisch das Wasser reichen? Ich dachte bisher: nein.

Mich irritiert also die Aussage von karatekid, dass der Z4 auf Boxster S Niveau sei. &:

Preislich dachte ich eben auch, dass BMW schon noch günstiger ist (vielleicht ist durch den höheren Wiederverkaufswert des Porsche die Rechnung bei Leasing eine andere).

Kann der Z4 dem Boxster fahrtechnisch das Wasser reichen? Ich dachte bisher: nein.

Mich irritiert also die Aussage von karatekid, dass der Z4 auf Boxster S Niveau sei. &:

....hier mal ein Link für einen Vergleichstest (alter Z4 M, Boxster S, SLK AMG)
:9:
http://www.autozeitung.de/node/92430/fazit

Du hast 50.000 (+/- 10%) zur Verfügung und möchtest einen Zweisitzer eines deutschen Herstellers.
Dann gibt es eben
Den SLK den Boxster den Z4 und den TT.
Die objektiven Unterschiede in Längs und Querdynamik dürften für 95% der Fahrer unbedeutend bleiben. Subjektiv wirkt der SLK sicher deutlich komoder und der Boxster und Audi (ich gehe mal bei 50.00 von nem S aus) deutlich agiler. Den neuen Z4 bin ich noch nicht gefahren &:. Alle Wägelchen haben ihren Reiz und natürlich sind Sie auch vergleichbar. Frage ist halt was einem wichtig ist. Der TT-S ist eine Granate hat aber leider motorenseitig nicht den Flair eines BMW oder Porsche Sixpacks

Meinst Du das preislich?

Ich habe nur den Z4 35 mit dem Boxster S verglichen da für mich nur die beiden in Frage kamen. Rein auf dem Papier nehmen sich die beiden von den Fahrleistungen nichts. Fahrtechnisch war es ja bisher leider nicht zu testen.

Rein finanziell ist der Unterschied ebenfalls gering. Ausstattungsbereinigt bei meiner Wunschkonfig Z4 : 60k , Boxster S : 65,5k Dafür ist der Wiederverkaufswert beim Porsche höher.

Beim Kofferaum hat der Porsche klar die Nase vorn. Von der Verarbeitung macht der Porsche noch um eine Nuance besseren Eindruck. Allerdings ist das sehr subjektiv. Beide liegen hier auf hohen Niveau.

Das Dach hätte mich persönlich nicht gestört. Auch das höhere Gewicht wäre zu vernachlässigen. Man fährt ja keine Rennen. ;) Aber das man jedesmal das Dach zumachen muss, um an die Sachen im Kofferraum zu kommen, war der KO. Keine Ahnung wie man so was entwickeln kann.

Aber BMW hat noch nie schlechte Autos und Motoren gebaut. Warum sollten die nicht vergleichbar sein.

"...ein ordentlicher Koffer passt schon rein, ansonsten wird die Kleidung vakumiert... "

... oder eben nur ne kleine Packung Corega Tabs mitgenommen, gelle?

Kannst Du was zum Motorgeräusch sagen? Laut oder eher unaufdringlich?
Wie war Dein Verbrauch - oder war die fahrt dafür zu kurz?

Danke.

Als ich geschlossen gefahren bin war meines Erachtens rein soundtechnisch ohne richtig viel nachzuhelfen nicht wirklich was los, offen gings dann einigermaßen.

Sorry, auf den Verbrauch konnt ich nicht wirklich achten, wollt nur eine Runde mit ihm drehen :)

Du hast im Vergleich zu Deinem E85 2.2i tatsächlich das Gefühl, dass sich der E89 23i schwerfälliger fährt? :O
Auch wenn ich hier einer derjenigen bin, die das Gewicht des E89 anprangern, überrascht mich Deine Aussage dennoch etwas. Kannst Du sie konkretisieren? Aus meiner Sicht müssten sich beide Autos mindestens "ähnlich" agil anfühlen.

Ich bin gespannt. :)

Danke und Grüße
Jan

Hallo Jan :)

Ja, subjektiv war der E89 23i auf der Bergstraße wo ich ihn hauptsächlich gefahren bin weniger agil - 155kg mehr an Leergewicht spürt man besonders in Kurven, naja Expression of Joy sieht hier anders aus. Dafür weist das Einstiegsmodell auf dem Papier eine Mehrleistung von 33 Ps auf und ist um 1,1 Sekunden schneller als meiner auf 100. Das Raumgefühl und die Rundumsicht sind gewachsen was man unter anderem auch den konstruktionsbedingten hinteren kleinen Seitenscheiben verdanken zu hat. Lenkung ist in Normalstellung total schwammig, erst im Sport+ Modus kommt er meinen E85 mit M-Fahrwerk vom Fahrgefühl näher.

Grüße, Christian :)

Anbei ein paar Bilder falls es jemanden hier interessiert :)

Anhänge

• 20090422_20.jpg
    20090422_20.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20090422_19.jpg
    20090422_19.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20090422_18.jpg
    20090422_18.jpg
    62 KB · Aufrufe: 7
  • 20090422_16.jpg
    20090422_16.jpg