Z4 Junkie
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Dezember 2005
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Z4 Junkie schrieb:

Dann können wir zumindest einen handfesten Beweis bringen...bummsbass schrieb:Warten wir auf die ersten "Tuner", die das Thema für sich entdecken, dann geht die Diskussion wieder los. Schliesslich: die Welt will betrogen werden.![]()

Jokin schrieb:Eine Neujustierung nimmt das Steuergerät erst nach einigen Hundert Kilometern vor, .....
Weiterhin ist auch das Steuergerät des Audis nicht in der Lage einen früheren Zündzeitpunkt einzuregeln als mit 98 Oktan.
Von DS-Motorsport die Theorie. Von mir selber die praktische Erfahrung.werner2004 schrieb:Woher stammt die Information, das ein Steuergerät nur alle x.100km versucht an den Klopfpunkt heran zu regeln?
Für den "Alltagsverkehr" aber noch interessanter; das Zündwinkelprotokoll.
Mit Super+ und Vollast nahm der Klopfsensor die Zündung selbst bei idealen Bedingungen merhmals um bis zu 0,8 ° kW zurück (bei extrembed. sogar bis zu 2,5°!!); mit V-Power dagegen wurde bei sämtlichen durchgängen KEIN Ansprechen des Klopfsensors und einer damit verbunden Zündwinkelverstellung mehr regristriert; d.h. der Zündwinkel konnte permanent ideal betrieben werden !!

Jokin schrieb:Und in der Tat sind heutige Standard-Motoren besitzen heutige Motoren ken Zündkennfeld für Kraftstoff mit mehr als 98 Oktan. Und auch der BMW-Motor ist ein Standard-Motor ... für den Massenmarkt gebaut.
Bei den M-Motoren wäre ich mir hingegen nicht so sicher, ob die nicht doch was mit 100 Oktan anfangen können ...
Nur dass ein Steuergerät kein Kennfeld oberhalb von 98 Oktan hat, muss ja nicht gleich bedeuten, dass der Zündzeitpunkt nicht doch noch früher eingestellt werden kann .. andererseits stellt sich da auch die Frage, ob es einen nennenswerten Effekt hat, wenn man die Zündung noch weiter verstellt ... irgendwann ist auch da Ende.
Zuviel Fragen, um das wirklich zu klären.
Können wir das Thema im September nochmal ausbuddeln? Dann hab ich hoffentlich die Kontakte zur Aggregateentwicklung bei VW ...