Thermostat wechseln - was ist zu beachten

Hi,

ich werde wohl meinen Thermostaten wechseln müssen b:.

Mein Zetti wird nur noch im Stand warm. Wenn ich wieder fahre fällt die Temperatur zügig wieder zurück auf Blau.

Denke mal das der Thermostat nur noch offen steht und nicht mehr schließt.:-(

Habe diesen nun ausgebaut und festgestellt, das die Plastiknasen nicht abgebrochen sind, wie hier schon häufig beschrieben wurde.

Nun meine Fragen:

- Ist er trotzdem defekt?
- Gibt es ein spezielles Kühlmittel, was ich nachfüllen muß oder kann ich jede Kühlflüssigkeit nehmen?
- Wie wird das System entlüftet?

Dank Euch für Eure Comments! :t

LG Z3R,
Mark

AW: Thermostat wechseln - was ist zu beachten

hi,

entlüftet sich selbst, wenn du ein ausgleichbehälter hast, musst aber die heizung auf warm stellen.

thermostat kannst du einfach testen. ab in den kochtopf mit wasser und dann erhitzen. wenn due ersten blasen kommen müsste es sich in bewegung setzen und aufgehen.

Mein Thermostat ist auch im Eimer. Ich habe mir schon einen neuen geholt und möchte ihn am Wochenende einbauen. Mit wieviel Kühlflüssigkeit muß ich denn Rechnen, die mir dabei auslaufen wird? Das Ding sitzt ja ziemlich weit oben, von daher würde ich mal schätzen, das ich da max. einen halben Liter auffangen muß. Kommt das hin?

Hab bei meinem 2 Liter nachfüllen müssen.:g
Ist mir garnicht so vorgekommen, das da so viel daneben gelaufen ist &:.
Nun wird er schon nach ca 5 km schön warm und hält auch die Temperatur.

Mein Thermostat ist auch im Eimer.
Sind bei Dir die Plastiknasen noch dran, Eck?

LG Z3R,
Mark

Hab bei meinem 2 Liter nachfüllen müssen.:g
Ist mir garnicht so vorgekommen, das da so viel daneben gelaufen ist &:.
Nun wird er schon nach ca 5 km schön warm und hält auch die Temperatur.

Sind bei Dir die Plastiknasen noch dran, Eck?
2 Liter, doch so viel? Naja, kein Problem. Welche Plastiknasen meinst du, etwas wie die rot eingekreiste auf dem Bild? Da kann ich ja erst sehen, wenn ich das alte ausgebaut habe.

Anhänge

• thermostat.jpg
    thermostat.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 30

Ja, genau die meine ich.
Soll so ne Bruchstelle sein, die gerne mal kaputt geht.

Mein neuer Thermostat sieht genau so aus wie deiner auf dem Bild. Der alte war allerdings vorne anders. Mal sehn wie es bei Dir ausschaut

LG Z3R,
Mark

Na mal schaun, ich werde berichten.

Optisch sieht das alte Thermostat noch absolut in Ordnung aus und etwas anders als der neue. Gebrochen war den Haken jedenfalls nicht. Da sich die Anzeige aber wieder so verhält wie sie soll (und die Lüftung auch wieder verdammt heiß werden kann), muß der alte wohl einfach zu früh geöffnet haben.

Optisch sieht das alte Thermostat noch absolut in Ordnung aus und etwas anders als der neue. Gebrochen war den Haken jedenfalls nicht. Da sich die Anzeige aber wieder so verhält wie sie soll (und die Lüftung auch wieder verdammt heiß werden kann), muß der alte wohl einfach zu früh geöffnet haben.

Na dann isses ja genau wie bei mir :B. Da hat BMW ja früher ein fehlerhaftes Teil eingebaut b: und freut sich nun über all diejenigen die es austauschen müssen. Qualitätsoptimierung durch uns Autofahrer :#.

LG Z3R,
Mark

Hi!

Ich glaub bei mir hat der Thermostat hat schon ne leichte Macke!

Dank meines UBC-Bordcomputers (der die Werte über das CAN-BUS-System holt), fiel mir in den letzten Tagen auf, dass recht große Temperatursprünge hat.
Normalerweise hat er immer ca. 93-94°C, jetzt aber hat er teilweise während der Fahrt bis zu 75°C oder gar 70°C und im Stand ist jetzt schon zweimal passiert, dass er bis auf 103°C rauf geht (dank dann eingeschalteter Heizung ging die Temperatur schnell wieder runter).
Achja, wenn ich den Fahrstil ändere von langsam auf schnell bzw. umgekehrt braucht er jetzt recht lange bis er sich wieder bei 93°C fängt, früher ging des aber innerhalb von kürzester Zeit!

Ist der reine Austausch vom Thermostat schwierig???
Kann man das auch schnell selber machen???

Ciao Pekka

Hi,
kein Problem der Austausch
Schläuche ab, 4 Schrauben lösen.
Nach Einbau des Neuen nur noch Kühlflüssikeit nachfüllen und entlüften.

LG Z3R

Zurück
Oben Unten