thermostat

Canaque84

Testfahrer
Hi Freunde...

Ich hatte eben ein ziemlich ärgerliches Problem. Wärend der Fahrt hab ich bemerkt das meine Temeraturanzeige immer höher gestiegen ist und bin gleich angehalten und nach einem kurzen warten den Kühler aufgedreht. Hat natürlich gekocht wie Sau. Nun steht das Auto bei mir aufm Hof (abgeschleppt nachhause) und ich muss morgen um 13 uhr zur Arbeit damit. Kann mir jemand auf die schnelle sagen was da kaputt sein könnte, damit ichs morgen früh gleich zum Freundlichen gehen und das Teil wechseln kann. Ich Tippe mal darauf das das Thermostat defekt ist, weil ein Leck an den Schläuchen hab ich nicht gesehen.

Schonmal ganz vielen Danke an eure Hilfe...MFG CanaqueZ3

AW: thermostat

Hi,

wie weit bist du denn gefahren bis die Temperatur auf max war?
Hat der Lüfter gedreht als du danach die Haube geöffnet hast?
Wie weit ist es zur Arbeit von dort aus wo dein zetti jetzt steht?

Wolfgang

Hi Freunde...

Ich hatte eben ein ziemlich ärgerliches Problem. Wärend der Fahrt hab ich bemerkt das meine Temeraturanzeige immer höher gestiegen ist und bin gleich angehalten und nach einem kurzen warten den Kühler aufgedreht. Hat natürlich gekocht wie Sau. Nun steht das Auto bei mir aufm Hof (abgeschleppt nachhause) und ich muss morgen um 13 uhr zur Arbeit damit. Kann mir jemand auf die schnelle sagen was da kaputt sein könnte, damit ichs morgen früh gleich zum Freundlichen gehen und das Teil wechseln kann. Ich Tippe mal darauf das das Thermostat defekt ist, weil ein Leck an den Schläuchen hab ich nicht gesehen.

Schonmal ganz vielen Danke an eure Hilfe...MFG CanaqueZ3

Hi,

das ist unschön, aber wahrscheinlich eher kein Beinbruch.
Meiner Einschätzung nach ist entweder das Thermostatengehäuse reif für einen Tausch oder die Wasserpumpe ist im Eimer.

Solange das Kühlmittel kein Öl enthält und auch das Öl keine Wasserspuren zeigt, würde ich einen Kopfdichtungsschaden oder einen Riss im Block ausschliessen.

Du kannst jetzt noch einen kleinen Trick versuchen, der fruchten kann, wenn der Thermostat "klebt" und deshalb nicht öffnen: quetsch den oberen Kühlmittelschlauch zwei-, dreimal ruckartig zusammen, vielleicht löst sich dadurch der Dichtring wieder vom Gehäuse und der Kühlkreislauf geht auf.
Wenn Du allerdings schon eine weitere Strecke gefahren bist, als der Motor zu warm wurde, liegts wohl eher nicht am Thermostaten.

Dann kommt wohl doch die Wasserpumpe als Auslöser in Betracht, sprich, es sind die Förderschaufeln zerbröselt und der Wasserkreislauf steht, statt durch den Kühler zu fliessen.

Eher selten der Fall, aber auch nchtausgeschlossen wäre, dass a) der Wasserkreislauf im Kühler an sich dicht ist oder die Lamellen des Kühler zugedreckt sind und so keine ausreichende Luftanströmung mehr stattfinden kann.
Ein weiterer Auslöser kann ein undichter Deckel oder eine nicht sauber schliessende Entlüftungsschraube des Kühlsystems sein, denn wenn das Kühlsystem nicht ausreichend Druck aufbaut, kühlt da auch nichts...

Fahren würde ich damit tendentiell nicht mehr, denn gerade eine Überhitzung killt recht schnell die Kopfdichtung und dann wird aus einer 150 Euro-Geschichte eine 800 bis 1000 Euro-Rechnung...

Grüße,
Tom

Kann mich Tom nur anschließen und würde zu BMW fahren/schleppen und die da Begutachten lassen.
Egal was es ist, ob Thermostt oder Wasserpumpe, ich würde beide Teile auf einmal tauschen lassen (Wenn >80.000 km) da bei Tausch eh beides ausgebaut wird und das Thermostat nicht sonderlich teuer ist und die Wasserpumpe Erfahrungsgemäß zwischen 80.000 und 120.000 km so oder so kaputt geht.

Als meine Wasserpumpe kaputt ging, hat der tausch bei BMW inkl Thermostattausch ca. 220 Euro gekostet.

Randinfos:
Wenn die Wasserpumpe kaputt geht, kann man Pech haben und das schieft stehende Lüfterrad zerschlägt einem die Luftführung um den Kühler und den Kühler selbst.

Samel-Thread zu defekten Wasserpumpen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...5230-wasserpumpe-_hat_schon_ausgetauscht.html

Zurück
Oben Unten