Thiemann (ische) Fahrwerksoptimierung Erfahrungsbericht

man sollte dem Handwerk schon die Gelegenheit geben, daß Problem in Augenschein zu nehmen ggf. das Problem zu beseitigen!

Das ist genau der Punkt. Wenn ich mit einer Leistung nicht zufrieden bin oder ich gar der Meinung bin diese sei mangelhaft muss der Hersteller/Lieferant doch die Möglichkeit bekommen nachzubessern - jetzt mal unabhängig von der Gesetzeslage sondern rein von meinem Verständnis für ein faires Geschäft.

Auch wenn das Telefonat nicht wie erhofft lief - was war eigentlich das Ziel??? - käme ich doch nie auf die Idee neue Reifen zum EK zu verlangen!?

Hinfahren, evtl. nachjustieren, das Ergebnis diskutieren und im besten Fall (wieder) zufrieden sein und wenn nicht mit dem Hersteller/Lieferant auf Ursachenforschung gehen.

Kritik ist gut und dafür sind alle User bestimmt auch dankbar aber so hat das Thema, zumindest für mich, e geschmäckle...
 
Die vorangegangenen Diskussionen ähneln natürlich sehr stark denen aus dem Schmickler Fahwerkfred. Dort wurden ähnlich schlechte Erfahrungen mitgeteilt, nur daß es dann Schmickler betraf. Viele waren sehr zufrieden und ein paar haben den "schlechten Tag" bei Schmickler erfahren. Auch auf den diversen Touren wird immer wieder dieses Thema (Schmickler vs. Thiemann) angesprochen und man tauscht sich aus über gute oder schlechte Erfahrungen, die bei den jeweiligen Firmen gesammelt wurden. Dieses zeigt doch nur auf, daß es nicht DIE perfekte Firma gibt bei der immer alles top ist. Also versucht doch bitte auch in diesem Thread nicht diese eine schlechte Erfahrung als schlechtmacherei darzustellen, nur weil es nicht in das gute Bild passt. Ich entnehme der Kritik nichts böswilliges oder vorsätzliches und finde, daß er versucht hat die Situation einigermaßen vernünftig zu erklären.

Viele hier haben nun seit mehreren Jahren erfahren können, wie empfindlich das Fahrwerk des E89 (speziell 35i/is?) anscheinend auf kleinste Veränderungen jeglichere Art reagiert. Alleine der Einfluß des Reifentyps und dessen Verschleißzustand ist teilweise geradezu erschreckend, entscheidet das doch darüber ob ich locker über 250 fahren kann oder ab 150 schweißnasse Hände bekomme. Meiner Meinung nach zeigt es doch auf, wie schmal der Grat zwischen Gut und schlecht ist. Ich werde jetzt auf das KW V3 umsteigen, um in den Genuß von erweiterten Einstellmöglichkeiten kommen zu können :) :-).

Grüße,

Sven
 
Die vorangegangenen Diskussionen ähneln natürlich sehr stark denen aus dem Schmickler Fahwerkfred. Dort wurden ähnlich schlechte Erfahrungen mitgeteilt, nur daß es dann Schmickler betraf. Viele waren sehr zufrieden und ein paar haben den "schlechten Tag" bei Schmickler erfahren. Auch auf den diversen Touren wird immer wieder dieses Thema (Schmickler vs. Thiemann) angesprochen und man tauscht sich aus über gute oder schlechte Erfahrungen, die bei den jeweiligen Firmen gesammelt wurden. Dieses zeigt doch nur auf, daß es nicht DIE perfekte Firma gibt bei der immer alles top ist. Also versucht doch bitte auch in diesem Thread nicht diese eine schlechte Erfahrung als schlechtmacherei darzustellen, nur weil es nicht in das gute Bild passt. Ich entnehme der Kritik nichts böswilliges oder vorsätzliches und finde, daß er versucht hat die Situation einigermaßen vernünftig zu erklären.

Viele hier haben nun seit mehreren Jahren erfahren können, wie empfindlich das Fahrwerk des E89 (speziell 35i/is?) anscheinend auf kleinste Veränderungen jeglichere Art reagiert. Alleine der Einfluß des Reifentyps und dessen Verschleißzustand ist teilweise geradezu erschreckend, entscheidet das doch darüber ob ich locker über 250 fahren kann oder ab 150 schweißnasse Hände bekomme. Meiner Meinung nach zeigt es doch auf, wie schmal der Grat zwischen Gut und schlecht ist. Ich werde jetzt auf das KW V3 umsteigen, um in den Genuß von erweiterten Einstellmöglichkeiten kommen zu können :) :-).

Grüße,

Sven

Viel Spaß mit dem KW v3, du wirst es sicher nicht bereuen :) :)
 
Die Diagnose der Fehlermeldung "Motorlampe im Display leuchtet auf" hat ergeben, dass das Motorsteuergerät defekt und ausgetauscht werden muss. Dafür muss die komplette Software neu aufgespielt werden. Muss ich da bezüglich der Thiemannschen Fahrwerkseinstellung etwas beachten? Kosten entstehen mir keine.
 
Die Diagnose der Fehlermeldung "Motorlampe im Display leuchtet auf" hat ergeben, dass das Motorsteuergerät defekt und ausgetauscht werden muss. Dafür muss die komplette Software neu aufgespielt werden. Muss ich da bezüglich der Thiemannschen Fahrwerkseinstellung etwas beachten? Kosten entstehen mir keine.

Was soll das Fahrwerks Setup mit dem Motorsteuergerät bzw. Software Update zu tun haben ?
 
Nach nun ca. vier Wochen und ca. 1700 km muss ich mein Urteil über Thiemann Sport revidieren. Ich hatte nach ca. 1000 km im Bereich 135-145 km/h ein lautes Brummern aus dem Heckbereich vernehmen können und dachte erst, dass es ein defektes Radlager sei( Z4 30i mit 37.000 km) . Zufälligerweise habe ich jemand kennengelernt, der exakt die gleiche Performance ( H&R Federn und Stabis) fährt und ich bin dann mal mit seinem Z4 gefahren.
Zu meiner Überraschung fuhr dieser sich bedeutend besser als meiner und was ich ganz komisch fand: er fuhr sich sogar weicher als meiner ( Tieferlegung nahezu auf den Millimeter identisch). Nun spürte ich auch noch, dass 3 Wochen nachdem ich bei Thieman Sport war, mein Z4 ganz wenig nach rechts zog.
Ich fragte ihn, bei wem er sein Fahrzeug hat "tunen" lassen. Ich bin dann daraufhin zu dieser Fachwerkstatt gefahren udn wollte hier noch mal alles vermessen lassen.
Nachdem mein Zetti begutachtet wurde, ist als erstes festgestellt worden, dass meine neue 1.700 km gelaufenen Contis SP5 innen schon eine sehr starke Sägezahnstruktur aufwiesen und dies der Grund für das Brummen bei ca. 140 km/h sei.
Der Wagen wurde neu vermessen und es wurde festgestellt, dass nicht nur der Sturz stark war sondern beide Hinterräder so eingestellt waren, dass beiden Reifen nach"aussen" fahren würden. Diese Einstellung sorgt dafür, dass die Reifen förmlich "aufgefressen" werden.
Bei dem Vorgespräch und bei Übergabe meines Zettis hatte ich mehrfach betont, dass ich meinen zu 70% Stadtverkehr fahre und 20% zügige Autobahnfahrten und 10% zügige Landtrassenkurven . Und das ich keine Lust habe, jedes Jahr ein Satz neuer Reifen zu kaufen.

Nach dieser Diagnose rief ich bei Thiemann Motorsport an , um zu fragen, wie das alles sein kann und warum er nicht festgestellt hat, dass mein Wagen leicht nach rechts zieht. Die Antwort, dass das gut sein kann, dass manche Autos nach rechts ziehen, halte ich für sehr enttäuschend.
Sturz extrem stellen : OK. Aber das beide Reifen nach aussen zeigen: NEIN!!!! Die Reifen sind jedenfalls nach 1.700 km !!!! so im Eimer,, dass ich ihm angeboten habe, dass er mir 2 neue Reifen zu seinem EK-Preis verkauft. Somit hätte er auch keinen finanziellen Schaden gehabt.
Über die Antwort werde ich hier nun kein Wort mehr verlieren....nur so viel: Mein Zetti ist jetzt richtig eingestellt und er fährt sich nun noch besser als ich anfangs nach dem Thiemann Tuning gedacht hatte. Ohne den direkten Vergleich mit dem anderen Zetti, wäre mir das vielleicht nicht aufgefallen.
Ich bin wie gesagt doch sehr enttäuscht wie Dominik sich im Gespräch verhalten hat. Ich bin nun um eine Erfahrung reicher und Thiemann Sport hat mich jedenfalls als Kunden verloren.

Die Erfahrung habe ich leider dort auch gemacht. Montage war schnell und ohne Probleme. Aber der Sturz war hinten so was von negativ, dass die hinteren Reifen Innen bis aufs Metallgeflecht abgefahren waren. Die Sturz Werte machen sicherlich auf der Rennstrecke eventuell Sinn, aber für den Alltag ein No Go, vor allem Autobahnfahrten. Habe daraufhin in Eigenregie beim Händler vor Ort die Sturz Werte nach meinen Wünschen angepasst und seit dem ist das ganze unter Kontrolle und fährt sich trotzdem gut.

Schade finde ich nur, dass ich vor der Montage nicht gefragt wurde wie man Fahrprofil aussieht und wie das Fahrwerk vermessen werden soll. Finde das nicht professionell.

Im Allgemeinen finde ich den Hype hier im Thread viel zu hoch. Federn und Stabis sollte jede Werkstatt solide einbauen können, dafür muss man keine Rennsport Firma besuchen. Und Bezüglich Fahrwerkvermessung muss man sich einfach in das Thema etwas einlesen, sich vielleicht mit anderen Fahren austauschen und selbst Erfahrungen sammeln, welche Paramter gut und weniger gut für jemanden sind. Denn einstellen kann das fast jede Werkstatt, man muss den nur sagen wie man es will. Und Feinheiten werde ich als Hobbyfahrer im Straßenverkehr sowieso nicht feststellen.
Bei professionellen Fahrwerken wie ein KW3 ist das wiederum ein anderes Thema.
 
Was soll das Fahrwerks Setup mit dem Motorsteuergerät bzw. Software Update zu tun haben ?

Die freundliche Frage eines Laien sollte man nicht mit einer Gegenfrage beantworten. Ich habe schließlich keine Ahnung wie eine Fahrwerkseinstellung von statten geht. Ich sehe immer nur bei jedem Werkstattbesuch, das erst mal das Diagnosegerät angeschlossen wird. Und wenn dem Steuergerät neues Leben eingehaucht wird, könnte es ja durchaus sein, dass einige Einstellungen flöten gehen.
 
Wenn ich beim Freundlichen bin und die z.B. das Fahrwerk vermessen sollen, dann verbiete ich denen das Auslesen meines Steuergeräts. Ich will nicht das ein Idiot auf die Idee kommt und das Steuergerät aktualisiert. Im schlimmsten Fall funktioniert was nicht und ich muss dafür noch blechen.

Bei einer Fehleranalyse ist das was anderes. Was ich damit sagen möchte ist: Ich bin der Kunde und ich bestimme was der Techniker an meinem Auto machen darf und was nicht. Leider ist das oft so, dass die Techniker sich in Ihren Hallen verstecken und trotzdem überall rumfummeln.

Wenn du ein adaptives Fahrwerk hast, mit elektronischen Dämpfern, dann müsste man unter Umständen über OBD ran um die Dämpfer nach einen Austausch zu aktivieren etc. Aber mit der allgemeinen Vermessung hat das nichts zu tun.
 
Die freundliche Frage eines Laien sollte man nicht mit einer Gegenfrage beantworten. Ich habe schließlich keine Ahnung wie eine Fahrwerkseinstellung von statten geht. Ich sehe immer nur bei jedem Werkstattbesuch, das erst mal das Diagnosegerät angeschlossen wird. Und wenn dem Steuergerät neues Leben eingehaucht wird, könnte es ja durchaus sein, dass einige Einstellungen flöten gehen.
Beim Z4(e89) beziehen sich die Einstellungen am Fahrwerk auf die Geometrie.
Ein SW-Update oder neues Steuergerät hat auf die mechanische Einstellung des FWs keine Einfluss!
 
Bei den Vermessungen wo ich bisher dabei war, wurde das Fahrzeug immer anhand des Fahrzeugscheins ermittelt. Hier habe ich dann aber auch immer wieder darauf hingewiesen, z.b. das M-Fahrwerk zu wählen, weil das natürlich im Fahrzeugschein nicht drin steht. Hier muss rein gar nichts codiert werden.

Vermutlich wird der Tester bei BMW nur angeklemmt, damit dieser das Fahrzeug erkennt (Fahrzeugauftrag auch mit dem richtigen Fahrwerkstyp) und die richtigen Werte aus dem Programm ermittelt, die dem Vermesser angezeigt werden.

Übrigens müssen auch adaptive M-Dämpfer bei Tausch NICHT angelernt werden. Plug&Play, fertig. Selbst schon gemacht.
 
Vermutlich wird der Tester bei BMW nur angeklemmt, damit dieser das Fahrzeug erkennt (Fahrzeugauftrag auch mit dem richtigen Fahrwerkstyp) und die richtigen Werte aus dem Programm ermittelt, die dem Vermesser angezeigt werden.

Um dein FZ zu "erkennen" müssen die nur die VIN von deinem Schlüssel auslesen. An Hand derer wissen sie, mit welcher Ausstattung es produziert wurde. Wenn da nachträglich was verändert wurde, hilft u.U. selbst der Tester nicht. Dieser dient zum Auslesen evtl. vorhandener Fehlercodes, an Hand derer die dann durchzuführenden Reparaturmaßnahmen ermittelt werden. Bei "verzogener" Geometrie hilft der auch nicht, sondern nur eine Achsvermessung.
 
Der Schlüssel wird nur im Servicebereich benutzt, in der Werkstatt hängen die gleich den ganzen Wagen dran. Das dürfte wohl immer der erste Schritt sein, sobald ein Auto in die Werkstatt kommt. Egal was dran ist. (Vielleicht finden sie ja sogar noch einen Fehler, aus dem noch Geld gemacht werden kann ...)

Bei "verzogener" Geometrie hilft der auch nicht, sondern nur eine Achsvermessung.

Riiiichtig und genau dazu brauchst du die Sollwerte!

Und die kommen aus einer internen Datenbank im Tester/Computer/Diagnosegerät, wie auch immer man es nennt. Das ist weitaus mehr als ein "Fehlercodelöschgerät". Deshalb wird das Auto drangehängt, da der Tester so ermitteln kann, welches Modell, welches Fahrwerk etc verbaut ist um die entsprechenden Sollwerte vorzugeben. Die Werte sind ja nicht bei jedem BMW / Fahrwerk gleich, und im Kopf hat die da sicher auch niemand.

Dass nachträgliche Veränderungen da nicht berücksichtigt sind, sollte ja wohl einleuchten.
 
Die Erfahrung habe ich leider dort auch gemacht. Montage war schnell und ohne Probleme. Aber der Sturz war hinten so was von negativ, dass die hinteren Reifen Innen bis aufs Metallgeflecht abgefahren waren. Die Sturz Werte machen sicherlich auf der Rennstrecke eventuell Sinn, aber für den Alltag ein No Go, vor allem Autobahnfahrten. Habe daraufhin in Eigenregie beim Händler vor Ort die Sturz Werte nach meinen Wünschen angepasst und seit dem ist das ganze unter Kontrolle und fährt sich trotzdem gut.

Schade finde ich nur, dass ich vor der Montage nicht gefragt wurde wie man Fahrprofil aussieht und wie das Fahrwerk vermessen werden soll. Finde das nicht professionell.

Im Allgemeinen finde ich den Hype hier im Thread viel zu hoch. Federn und Stabis sollte jede Werkstatt solide einbauen können, dafür muss man keine Rennsport Firma besuchen. Und Bezüglich Fahrwerkvermessung muss man sich einfach in das Thema etwas einlesen, sich vielleicht mit anderen Fahren austauschen und selbst Erfahrungen sammeln, welche Paramter gut und weniger gut für jemanden sind. Denn einstellen kann das fast jede Werkstatt, man muss den nur sagen wie man es will. Und Feinheiten werde ich als Hobbyfahrer im Straßenverkehr sowieso nicht feststellen.
Bei professionellen Fahrwerken wie ein KW3 ist das wiederum ein anderes Thema.

Sturz hinten wird doch nur durch die Tieferlegung geändert und die sollte bei allen gleich sein, zumindest gleich bei den EIBACHern
und den H&Rern. Lediglich der Sturz vorne wird durch die Langlöcher einstellbar gemacht, Wenn also bei 2 Wagen der Sturz hinten
nicht stimmt dann kann es nicht durch die Fahrwerkseinstellung kommen, wenn das überhaupt die Ursache der abrasierten Reifen innen
sein soll, den dutzende von anderen Autos haben dieses Verhalten nicht.
Desweiteren äussere ich als Kunde meine Wünsche bzgl meines Fahrverhalten, dann werde ich daraufhin beraten vom Tuner, sprechenden
Kunden kann immer geholfen werden :D
 
Man kann den Sturz hinten verstellen, Vergölst und ähnlich wissen meist nicht wie es geht. (Habe ich so erlebt)

Richtig man muß schon sagen was man möchte.
Sonst geht auch ein Herr Thiemann davon aus, das es so eingestellt werden soll wie bei den anderen.
Die meisten haben auf Kurven fahren einstellen lassen, also hinten negative Spur.
So war meiner auch eingestellt, sind trotzdem gleichmäßig abgefahren gewesen.
Allerdings funktioniert das nur wenn man die Kurven auch richtig fährt, mit druck auf dem Kurven inneren Reifen.

Gerade aus mit viel Leistung dürfte die Reifen innen schnell verschleißen.;)
 
Man kann den Sturz hinten verstellen, Vergölst und ähnlich wissen meist nicht wie es geht. (Habe ich so erlebt)

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Die meisten haben auf Kurven fahren einstellen lassen, also hinten negative Spur.
So war meiner auch eingestellt, sind trotzdem gleichmäßig abgefahren gewesen.
Allerdings funktioniert das nur wenn man die Kurven auch richtig fährt, mit druck auf dem Kurven inneren Reifen.

Gerade aus mit viel Leistung dürfte die Reifen innen schnell verschleißen.;)

- Negative Spur hinten beim E89 geht normalerweise gar nicht. Das Minimum wäre 0°. Ansonsten läuft das Auto nicht mehr geradeaus und das Heck wird beim Beschleunigen "ganz leicht" und wackelig. Das sollen die meisten so eingestellt haben?
- Druck nur auf dem kurveninneren Rad ist mir beim E89 bisher noch nicht gelungen. Wie geht das ohne Sperrdiff? Bei mir ist immer Druck auf beiden Antriebsrädern. Wenn ein Rad keine Antriebskraft mehr aufbaut, verhindert das Ausgleichsgetriebe insgesamt den Vortrieb.
- Warum sollen die Räder bei Geradeausfahrt und mit viel Leistung gerade innen und nicht gleichmäßig verschleißen? Hat einseitiger Reifenverschleiß etwas mit Motorleistung zu tun?
 
Als ich bei Thiemann zur Abstimmung war, hat Dominik vorher genau mit mir besprochen was ich möchte und was mir vor dem Setup am Fahrverhalten gestört hat. Mein Setup war auch auf flottes Kurven fahren ausgelegt und die Reifen haben dabei natürlich an der Innenseite meist etwas mehr gelitten. Das war mir aber im Vorhinein klar und Dominik hat es auch erläutert. Jetzt nach zwei Jahren nach der Abstimmung und dem Wechsel auf die M437 ( eine Reifengröße breiter ) war das Fahrverhalten nicht mehr ganz wie gewohnt. Vielleicht lag es auch daran, das ich kurz vor dem Wechsel auf die Winterreifen ein heftiges Schlagloch erwischt habe. Daher war mein Z am Dienstag wieder bei Dominik, die neue Abstimmung sollte jetzt auf der Hinterachse etwas Reifen schonender sein. Wichtiger als der Reifenverschleiß ( das war auch nicht der Grund meines erneuten Besuches ) ist mir das alt bekannte Fahrverhalten.
Ich kann nur Positives über Thiemann berichten und das Alles zu fairen Preisen.
 
- Negative Spur hinten beim E89 geht normalerweise gar nicht. Das Minimum wäre 0°. Ansonsten läuft das Auto nicht mehr geradeaus und das Heck wird beim Beschleunigen "ganz leicht" und wackelig. Das sollen die meisten so eingestellt haben?
- Druck nur auf dem kurveninneren Rad ist mir beim E89 bisher noch nicht gelungen. Wie geht das ohne Sperrdiff? Bei mir ist immer Druck auf beiden Antriebsrädern. Wenn ein Rad keine Antriebskraft mehr aufbaut, verhindert das Ausgleichsgetriebe insgesamt den Vortrieb.
- Warum sollen die Räder bei Geradeausfahrt und mit viel Leistung gerade innen und nicht gleichmäßig verschleißen? Hat einseitiger Reifenverschleiß etwas mit Motorleistung zu tun?

Klar geht das.
Mir ist das ohne Probleme gelungen, ich hatte eine Sperre.
Wenn der Reifen innen mehr Auflage Fläche hat, wird der beim Beschleunigen mehr belastet und da macht das sehr wohl einen unterschied wieviel Motorleistung ich habe.
 
Ja ja, immer die üblichen Verdächtigen, die versuchen wollen, Thiemann madig zu machen. Glücklicherweise gibt es so mega viele die von dem Thiemann-Setup nach wie vor begeistert sind! Dass die Reifen auf der HA innen stärker verschleißen als aussen ist beim Z4 ganz normal. Dieses Phänomen hatte ich beim E85 3.0iA, E85 3.0i, E89 23i und E89 35is. Das ist und bleibt so beim Zetti.

Und immer diese Vergleiche... "mein Freundlicher hat gesagt die Achsvermessungswerte waren außerhalb der Toleranz" oder "ich habe bei meinem Händler die Werte nach meinen Wünschen einstellen lassen" sind echt der Knaller. Warum macht man sich denn dann überhaupt die Mühe und besucht einen Rennsport-Team, egal ob Thiemann, Schmickler oder sonst wen. Natürlich stellen die das Auto nicht innerhalb der SOLL-Werte ein! Ihr sagt was ihr wollt und dann wird es so eingestellt.

Es spielen soviele Faktoren eine wichtige Rolle... Runflat/NonRunflat, Reifenalter, Stoßdämpfer, Luftdruck und und und. Ich habe mein Thiemann-Setup immer auf Kurven einstellen lassen und konnte auf der Autobahn lockerflockig mit 260 in jede langgezogene Kurven reinräubern.

Mein neuer 330d Touring hat vor gut 4 Wochen das KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit verstellbarer Zugstufe, 20 Zoll Räder, Distanzscheiben, Conti SportConact 6 Reifen und ein Thiemann-Setup bekommen. Auch beim Touring ist es ein ganz anderes, sichereres und sportlichereres Fahren! Ich war letzte Woche nochmal da, weil die Federn etwas eingesackt sind. Das Auto wurde vorn und hinten etwas hochgeschraubt und nochmal gecheckt. Reifen sind auch nach 2.500km absolut gleichmäßig abgefahren und es gibt auch keine Sägezahnbildung. Ich bin auch hier rundrum zufrieden mit der Arbeit von Dominik.

Übrigens: Das KW Street Comfort Gewindefahrwerk ist meines erachtens die perfekte Wahl für die jenigen, die es nicht ganz so hart mögen. Leider gibt es das meines wissens nicht für den Z4. In der Grundeinstellung (9 Klicks offen) ist es weicher aber sportlicher als das M-Fahrwerk. Ich habe es nun auf (4 Klicks offen) einstellen lassen. Nun ist es etwas härter als das M-Fahrwerk, aber nicht so hart wie das KW v3 in der Grundeinstellung. Insgesamt ist so ein Kombi natürlich ein ganz anderes Fahren und überhaupt nicht vergleichbar mit einem Z4, aber das sollte ja jedem klar sein. Dennoch kann man damit auch ganz gut ums Eck, allerdings kommt man natürlich schneller an die Grenzen. An den vorderen Domlagern ist leider nichts mit Langlöchern zu machen. Bin aber soweit echt happy! Demnächst kommt noch der M Performance Leistungskit mit dem M Performance LLK. Da freue ich mich schon drauf.

Also Leute, habt euch lieb!

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Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, immer die üblichen Verdächtigen, die versuchen wollen, Thiemann madig zu machen. Glücklicherweise gibt es so mega viele die von dem Thiemann-Setup nach wie vor begeistert sind! Dass die Reifen auf der HA innen stärker verschleißen als aussen ist beim Z4 ganz normal. Dieses Phänomen hatte ich beim E85 3.0iA, E85 3.0i, E89 23i und E89 35is. Das ist und bleibt so beim Zetti.

Und immer diese Vergleiche... "mein Freundlicher hat gesagt die Achsvermessungswerte waren außerhalb der Toleranz" oder "ich habe bei meinem Händler die Werte nach meinen Wünschen einstellen lassen" sind echt der Knaller. Warum macht man sich denn dann überhaupt die Mühe und besucht einen Rennsport-Team, egal ob Thiemann, Schmickler oder sonst wen. Natürlich stellen die das Auto nicht innerhalb der SOLL-Werte ein! Ihr sagt was ihr wollt und dann wird es so eingestellt.

Es spielen soviele Faktoren eine wichtige Rolle... Runflat/NonRunflat, Reifenalter, Stoßdämpfer, Luftdruck und und und. Ich habe mein Thiemann-Setup immer auf Kurven einstellen lassen und konnte auf der Autobahn lockerflockig mit 260 in jede langgezogene Kurven reinräubern.

Mein neuer 330d Touring hat vor gut 4 Wochen das KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit verstellbarer Zugstufe, 20 Zoll Räder, Distanzscheiben, Conti SportConact 6 Reifen und ein Thiemann-Setup bekommen. Auch beim Touring ist es ein ganz anderes, sichereres und sportlichereres Fahren! Ich war letzte Woche nochmal da, weil die Federn etwas eingesackt sind. Das Auto wurde vorn und hinten etwas hochgeschraubt und nochmal gecheckt. Reifen sind auch nach 2.500km absolut gleichmäßig abgefahren und es gibt auch keine Sägezahnbildung. Ich bin auch hier rundrum zufrieden mit der Arbeit von Dominik.

Übrigens: Das KW Street Comfort Gewindefahrwerk ist meines erachtens die perfekte Wahl für die jenigen, die es nicht ganz so hart mögen. Leider gibt es das meines wissens nicht für den Z4. In der Grundeinstellung (9 Klicks offen) ist es weicher aber sportlicher als das M-Fahrwerk. Ich habe es nun auf (4 Klicks offen) einstellen lassen. Nun ist es etwas härter als das M-Fahrwerk, aber nicht so hart wie das KW v3 in der Grundeinstellung. Insgesamt ist so ein Kombi natürlich ein ganz anderes Fahren und überhaupt nicht vergleichbar mit einem Z4, aber das sollte ja jedem klar sein. Dennoch kann man damit auch ganz gut ums Eck, allerdings kommt man natürlich schneller an die Grenzen. An den vorderen Domlagern ist leider nichts mit Langlöchern zu machen. Bin aber soweit echt happy! Demnächst kommt noch der M Performance Leistungskit mit dem M Performance LLK. Da freue ich mich schon drauf.

Also Leute, habt euch lieb!

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Wen meinst du mit "üblichen Verdächtigen" ? Und wer versucht hier Thiemann madig zu machen?

Es geht hier um Erfahrungstausch. Da gehört positives und manchmal auch negatives hinzu. Und ich sehe hier keinen der ein schlechtes Wort über die Person oder die Firma Thiemann verloren hat.
Ich hätte z.B. kein Problem dort nochmal vorbei zu kommen.

Aber ich bin kein Freund davon alles in den Himmel zu loben. Kritik ist dazu da um Dinge zu verbessern.
 
Wen meinst du mit "üblichen Verdächtigen" ? Und wer versucht hier Thiemann madig zu machen?

Es geht hier um Erfahrungstausch. Da gehört positives und manchmal auch negatives hinzu. Und ich sehe hier keinen der ein schlechtes Wort über die Person oder die Firma Thiemann verloren hat.
Ich hätte z.B. kein Problem dort nochmal vorbei zu kommen.

Aber ich bin kein Freund davon alles in den Himmel zu loben. Kritik ist dazu da um Dinge zu verbessern.

Er meint nicht dich. ;)
 
Moin.

Hier mein erster Eindruck vom & nach dem Umbau am 27.04.2016:

Service war 1A, echt lobenswert. Keine Zahnarztpraxis, sondern ein Betrieb der sich auf das Wesentliche konzentiert: Auto & Kunde :t

Gemacht wurden:
Eibach, H&R-Stabis, VA10/HA20-Scheiben, Langlöcher, Einstellung + TÜV :woot:
Sturz-Einstellung wurde an der HA auf "Kompromiss"gemacht, für die die auch mal Autobahn fahren. Ich hab gesagt, dass ich keine 90% Landstraße fahre.
Nachträglich kann man das aber auch noch einstellen :b
Stabis auf Mittel.
Die Eibach müssen sich noch etwas setzen, mit der Garage ist es jetzt schon grenzwertig :b

FullSizeRender.jpg


Dauer:
Abgabe Zetti 9:40 - Abholung Zetti 13:30 (ja!! Der Dominik wollte, dass ich noch zeitig los kann wegen der langen Anreise) :t:t
Leider war keine ausgiebige Probefahrt möglich, da das Wetter absolut nicht mitgespielt hatte. Dominik hat aber selbst eine kurze Runde gedreht.

Erster Eindruck:
Das Ding liegt wie ein Brett!! Und zwar da wo es sein sollte: in den Kurven. Komfort(wenn man davon sprechen kann) hat sich nur minimal verschlechtert.
Die Stabilität hat sich deutlich verbessert, das Auto ist nicht mehr so nervös wie es vorher war.

Was mir aber nachteilig aufgefallen ist: Das Heck "tanzt" beim "Gas-geben"...ja jetzt merkt man die Nm erst recht. Die Traktionskontrolle muss jetzt auch ihren Beitrag leisten.
Also bei Nässe muss man sich jetzt wirklich zügeln, insbesondere bei schlechter Fahrbahn. :rolleyes:

Landstraßenmarathon kommt dieses Wochenende, dann evtl. noch ein Nachschlag für euch. :weg_mb
 
Erster Eindruck:
Das Ding liegt wie ein Brett!! Und zwar da wo es sein sollte: in den Kurven. Komfort(wenn man davon sprechen kann) hat sich nur minimal verschlechtert.
Die Stabilität hat sich deutlich verbessert, das Auto ist nicht mehr so nervös wie es vorher war.

Was mir aber nachteilig aufgefallen ist: Das Heck "tanzt" beim "Gas-geben"...ja jetzt merkt man die Nm erst recht. Die Traktionskontrolle muss jetzt auch ihren Beitrag leisten.
Also bei Nässe muss man sich jetzt wirklich zügeln, insbesondere bei schlechter Fahrbahn. :rolleyes:

Landstraßenmarathon kommt dieses Wochenende, dann evtl. noch ein Nachschlag für euch. :weg_mb

Willst du damit sagen, dass der Komfort wegen der Einstellung von Thiemann oder wegen des Verbaus von Eibach Federn und Stabis drastisch vermindert wurde???
Wenn das Heck nun andauernd tanzt und du keine Leistungssteigerung gleichzeitig hast, klingt das für mich so, also hätte das Heck nun weniger Grip beim Gasgeben was für mich ein Negativpunkt wäre???
Insgesamt, wie du hier deine Erfahrung schreibst, höre ich einen gewissen negativen Ton raus.
Also klär uns mal auf ;-)
 
Willst du damit sagen, dass der Komfort wegen der Einstellung von Thiemann oder wegen des Verbaus von Eibach Federn und Stabis drastisch vermindert wurde???
Wenn das Heck nun andauernd tanzt und du keine Leistungssteigerung gleichzeitig hast, klingt das für mich so, also hätte das Heck nun weniger Grip beim Gasgeben was für mich ein Negativpunkt wäre???
Insgesamt, wie du hier deine Erfahrung schreibst, höre ich einen gewissen negativen Ton raus.
Also klär uns mal auf ;-)


Nein, nein. [emoji16]

Ich wollte nur darauf hinweisen was mir persönlich aufgefallen ist.
Ich versuche da objektiv zu bleiben.

Es ist nicht so, dass das Heck permanent tanzt, sondern eher aber einer gewissen Gaspedalstellung.

Keineswegs ist das Gesamtergebnis negativ, sondern insgesamt sehr sehr positiv.
 
Erster Eindruck:
...
Was mir aber nachteilig aufgefallen ist: Das Heck "tanzt" beim "Gas-geben"...ja jetzt merkt man die Nm erst recht. Die Traktionskontrolle muss jetzt auch ihren Beitrag leisten.
Also bei Nässe muss man sich jetzt wirklich zügeln, insbesondere bei schlechter Fahrbahn. :rolleyes:

Hast du noch RFT Reifen drauf, oder noch nicht ganz eingefahrene non-RFT? Die wären mein erster Verdächtiger wegen dem "Tanzen". An sonsten kann es auch sein, daß das adaptive FW ungünstig regelt.
Das man bei Nässe/schlechten Straßen nicht voll aufn Pin latscht sollte doch sebstverständlich sein...
 
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