Ja ja, immer die üblichen Verdächtigen, die versuchen wollen, Thiemann madig zu machen. Glücklicherweise gibt es so mega viele die von dem Thiemann-Setup nach wie vor begeistert sind! Dass die Reifen auf der HA innen stärker verschleißen als aussen ist beim Z4 ganz normal. Dieses Phänomen hatte ich beim E85 3.0iA, E85 3.0i, E89 23i und E89 35is. Das ist und bleibt so beim Zetti.
Und immer diese Vergleiche... "mein Freundlicher hat gesagt die Achsvermessungswerte waren außerhalb der Toleranz" oder "ich habe bei meinem Händler die Werte nach meinen Wünschen einstellen lassen" sind echt der Knaller. Warum macht man sich denn dann überhaupt die Mühe und besucht einen Rennsport-Team, egal ob Thiemann, Schmickler oder sonst wen. Natürlich stellen die das Auto nicht innerhalb der SOLL-Werte ein! Ihr sagt was ihr wollt und dann wird es so eingestellt.
Es spielen soviele Faktoren eine wichtige Rolle... Runflat/NonRunflat, Reifenalter, Stoßdämpfer, Luftdruck und und und. Ich habe mein Thiemann-Setup immer auf Kurven einstellen lassen und konnte auf der Autobahn lockerflockig mit 260 in jede langgezogene Kurven reinräubern.
Mein neuer 330d Touring hat vor gut 4 Wochen das KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit verstellbarer Zugstufe, 20 Zoll Räder, Distanzscheiben, Conti SportConact 6 Reifen und ein Thiemann-Setup bekommen. Auch beim Touring ist es ein ganz anderes, sichereres und sportlichereres Fahren! Ich war letzte Woche nochmal da, weil die Federn etwas eingesackt sind. Das Auto wurde vorn und hinten etwas hochgeschraubt und nochmal gecheckt. Reifen sind auch nach 2.500km absolut gleichmäßig abgefahren und es gibt auch keine Sägezahnbildung. Ich bin auch hier rundrum zufrieden mit der Arbeit von Dominik.
Übrigens: Das KW Street Comfort Gewindefahrwerk ist meines erachtens die perfekte Wahl für die jenigen, die es nicht ganz so hart mögen. Leider gibt es das meines wissens nicht für den Z4. In der Grundeinstellung (9 Klicks offen) ist es weicher aber sportlicher als das M-Fahrwerk. Ich habe es nun auf (4 Klicks offen) einstellen lassen. Nun ist es etwas härter als das M-Fahrwerk, aber nicht so hart wie das KW v3 in der Grundeinstellung. Insgesamt ist so ein Kombi natürlich ein ganz anderes Fahren und überhaupt nicht vergleichbar mit einem Z4, aber das sollte ja jedem klar sein. Dennoch kann man damit auch ganz gut ums Eck, allerdings kommt man natürlich schneller an die Grenzen. An den vorderen Domlagern ist leider nichts mit Langlöchern zu machen. Bin aber soweit echt happy! Demnächst kommt noch der M Performance Leistungskit mit dem M Performance LLK. Da freue ich mich schon drauf.
Also Leute, habt euch lieb!
Anhang anzeigen 226598 Anhang anzeigen 226599 Anhang anzeigen 226600