Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

TK1710

macht Rennlizenz
Der Vorstand der Bundesbank, Herr Thilo Sarrazin, hat wieder "zugeschlagen".

Im Vorfeld der Veröffentlichung seines neuen Buches "Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen", hat Herr Sarrazin wieder "Thesen" verlauten lassen, die parteiübergreifend heftige Reaktionen ausgelöst haben.

http://www.n-tv.de/politik/Sarrazin-provoziert-sich-ins-Abseits-article1353436.html

Er kann es nicht lassen. In diesem Fall soll aber wohl bestimmt der Verkauf des Buches "angekurbelt" werden. Ob das klappt???

Gruß
Thorsten

AW: Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

„Bei keiner anderen Religion ist der Übergang zu Gewalt und Terrorismus so fließend“

Wo er Recht hat...

nun ja, eine Alice Schwarzer hat auch ihr Leben lang überspitzten Schwachsinn erzählt, aber sie hat sicher damit andere Denkprozesse in Gang gesetzt, die vernünftiger waren.

Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird.

Bei diesem im Bericht besonders hervorgehobenen Zitat kann ich die Aufregung nicht verstehen. So denken sicher viele Deutsche.

Bei diesem im Bericht besonders hervorgehobenen Zitat kann ich die Aufregung nicht verstehen. So denken sicher viele Deutsche.

Hast du absolut Recht, Dieter.
Spreche ich mich auch in keiner Weise frei von, aber natürlich hat auch diese Medaille zwei Seiten.
Doch die Gefahr, die offentsichtlich ist, das eine starke Ghettoisierung aktuell ist, sollte nicht von der Hand gewiesen werden.

Leider wird einem Deutschen bei diesen Themen nur immer "seine" Vergangenheit vorgehalten. Was ich absolut suspekt finde, denn ich habe keine Juden in die Züge verfrachtet, war kein Aufseher in Auschwitz oder ähnliches.
Was kann ich dafür was meine Vorfahren für grausame Taten vollbracht haben.
Daher stehe ich zu meinen Aussagen und finde es immer wieder traurig, wenn ein Politiker wegen ähnlichen Aussagen ein Rücktritt nahegelegt (eher erzwungen) wird.

Denn man sollte sich auch vor Augen führen das kein Extrem gut ist, "rechts" genausowenig wie "links" - doch wenn es "links" ist, dann ist ja etwas völlig anderes... einfach nur schlimm, dass hier mit zweieleri Maß gemessen wird.

Wer in unserem Land auf "interkulturelle" Missstände hinweisen möchte, befindet sich per se in einem Dilemma:
Tut er es in dem grundsätzlich gebotenen Ton, geht eine solche Stellungnahme schnell unter.
Tut er es lauter und in (ggf. zu) deutlichen Worten, sind sofort die entsprechenden "Institutionen" da und proben Entsetzen und Aufstand. :s

Ich finde es gut, wenn eine prominente Persönlichkeit so deutlich wird, dass die Worte nicht ungehört verhallen. Vieles was da gesagt wird, trifft m. E. genau das, was viele Deutschen denken. Und es nennt wesentliche Probleme unseres Landes beim Namen. Gut so!

Schade, dass Sarrazin bisweilen den Bogen etwas überspannt. Viel schlimmer aber finde ich, wie kategorisch sich die Politik aus Angst um die Wählergunst von solchen "fremdenkritischen" Aussagen distanziert. b:

Vorweg: Ich habe nur die Zitate aus dem Artikel von Sarrazin gelesen.

Was er sagt mag zwar unglücklich formuliert (wobei die Formulierung garantiert bewusst so gewählt ist) sein aber letzten Endes stimme ich ihm in vielen Punkten zu. Das Problem ist einfach das in Deutschland niemand Probleme mit Ausländern (Entschuldigung ich meinte natürlich Mitbürger mit Migrationshintergrund) ansprechen kann ohne in die rechte/braune Ecke geschoben zu werden. Also fangen alle anderen Politiker laut an rumzuschreien das so etwas nicht ginge und falsch ist und verschließen damit die Augen vor den vorhandenen Problemen.

Ich finde es gut das in Köln eine große Moschee (die auf den ersten Blick als solche zu erkennen ist) gebaut wird. Damit gibt man den Muslimen hier die Möglichkeit ihre Religion auszuleben und den Ort an dem sie leben (und oft auch geboren sind) als Heimat anzusehen.
Was ich aber nicht gut finde ist wenn man in Ossendorf, Teilen von Ehrenfeld und Teilen der rechten Rheinseite Abends als Deutscher ohne Migrationshintergrund nicht mehr über die Straße gehen kann ohne Angst vor eben jenen Mitbürgern haben zu müssen.

Schade, dass Sarrazin bisweilen den Bogen etwas überspannt. Viel schlimmer aber finde ich, wie kategorisch sich die Politik aus Angst um die Wählergunst von solchen "fremdenkritischen" Aussagen distanziert. b:

Das sind die wichtigen Punkte. Sarrazin überspannt mMn bewußt, um zu provozieren, aber ein bißchen weniger täte es auch.
Die Politik ist handlungsunfähig angesichts der stetig wachsenden Zahl von Wählern mit deutschem Pass, die vielleicht diesen Problemgruppen zuzuordnen sind.

Die Politik ist handlungsunfähig angesichts der stetig wachsenden Zahl von Wählern mit deutschem Pass, die vielleicht diesen Problemgruppen zuzuordnen sind.
Es haben aber scheinbar von diesen "Huch-ichwerdenichtmehrgewähltpolitikern" die meisten (oder alle) vergessen, dass die Anzahl derer, die nicht zu der zu "schützenden" Gruppe gehören, auch wählen gehen....

Emnid hat in einer Umfrage (selber initiert) herausgefunden, dass wenn heute eine Partei gegründet würde, die "rechts" (nicht radikal, nicht braun) von CDU und FDP (die ja inwischen immer weiter Richtung links driften) angesiedelt ist (mit Friedrich Merz, Roland Koch und Jochim Gauck an der Spitze), auf Anhieb über 20% der Wähler auf ihrer Seite hätte.... Das lässt aufhorchen, wie ich finde.

Das sind die wichtigen Punkte. Sarrazin überspannt mMn bewußt, um zu provozieren, aber ein bißchen weniger täte es auch.
Kann ich nicht zustimmen...
Das mit großem Abstand Schlimmste was wir jemals aus den V.S. von A. mitgebracht haben ist der Begriff "political correctness'
Dieser Begriff bringt mittlerweile zu viele Menschen - die gerne unliebsame Wahrheiten sagen würden - dazu genau dies nicht mehr zu tun.
Sarrazin ist einer der wenigen dem genau das am A..sch vorbeigeht.

Das hört sich in meinen Ohren wie eine Bankrotterklärung unserer Demokratie an.

Nun, wie im heute-journal gesagt wurde, trifft er damit genau die Meinung der meisten deutschen. U.a. deshalb finde ich es schade wie reflexhaft die deutsche Politik mit gespielter Entrüstung reagiert.

Kann ich nicht zustimmen...
Das mit großem Abstand Schlimmste was wir jemals aus den V.S. von A. mitgebracht haben ist der Begriff "political correctness'
Dieser Begriff bringt mittlerweile zu viele Menschen - die gerne unliebsame Wahrheiten sagen würden - dazu genau dies nicht mehr zu tun.
Sarrazin ist einer der wenigen dem genau das am A..sch vorbeigeht.

Man könnte auch sagen, er hat ´nen Arsch in der Hose....

Das ist auch eine.

Sein Fehler ist (scheinbar - das Buch ist noch nicht erschienen), daß er pauschalisiert. Würde er differenzierter an die Sache gehen, würde er vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen und Befürwortern den Zuspruch erleichtern.

Die Frage ist ja, wie es dazu kam, dass er solche Thesen aufgestellt und sein Buch geschrieben hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Vielzahl der Deutschen denkt: "Endlich spricht es mal einer aus". All diese werden bereits ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. Dass ihm vom Zentralrat der Juden nahegelegt wird, er solle doch in die NPD eintreten, beweist doch ganz klar, in welche Schublade jemand sofort gesteckt wird, wenn er die deutsche Kultur nicht dem Islamismus weichen lassen will; nach dem Motto: Er er möchte dass sein Land christlich bleibt und nicht islamisiert wird.... er ist ein Neonazi. Öhm gehts noch?!
Sarrazin hat doch in keinster Weise bestimmte Völkerungsgruppen beleidigt oder diskriminiert, er hat ohne Umwege verdeutlicht, dass ihm sein Vaterland und dessen Kultur am Herzen liegt und er dies nicht verlieren will. Was ist denn dagegen einzuwenden?
Beispiel: ich habe zwei befreundete "Kindergärtnerinnen", die sich mit dem Umgang der Hälfte ihrer Schützlinge schwertun, da weder diese, noch de Eltern deutsch sprechen. Wie soll das denn bitte auf Dauer funktionieren? Vielleicht ein paar Jahre später als erste Fremsdsprache? Wenn das so weitergeht, sieht es in Grund- und Hauptschulen in ein paar Jahren genauso aus, was dazu führt, dass es reine nicht-deutsche Schulen und Kindergärten geben wird. Soviel zum Thema Integration. Und wenn es das ist, was Sarrazin meint, hat er in diesem Punkt meine Zustimmung.

Weit sind wir auch nicht davon weg. Unser politisches System ist dabei, sich selbst zu überleben:

- CDU/CSU sind weitgehend profillos und eiern seit Jahren rum
- SPD hat immer noch nicht mitbekommen, dass sie nicht mehr auf den starken Schultern einer gigantisch großen Arbeitermasse steht
- FDP - what the fuck is FDP heutzutage?
- Grüne - haben zwar auch nicht mehr viel mit ihren Anfangstagen zu tun, sind aber moderner aufgestellt als die meisten anderen Parteien. Problem ist aber auch da eine schwache Führung
- Linke - zu durchgeknallt für echte Verantwortung

(im gleichen Kontext sehe ich die Gewerkschaften, die sich mit ihren Maigesängen nur noch lächerlich machen mMn)

Der Schutz einzelner Gruppen hat Priorität:
- sag nichts gegen Rentner, davon gibt es so viele
- sag nichts gegen Juden
- sag nichts gegen Migranten oder Ausländer in Deutschland, auch davon gibt es so viele
- sag nichts gegen Juden
- sag nichts gegen HartzIV-Empfänger, auch sie können eine Wahl locker beeinflussen
- sag nichts gegen Juden

Dazu kommen die starken Lobbyisten der unterschiedlichen Industrien und Verbände, während gleichzeitig der Rest der Welt sich kaputtlacht über das langsam, aber sicher zugrunde gehende Europa.

Wo soll denn da eine frische, vorwärtsorientierte Politik herkommen?

scheinbar - das Buch ist noch nicht erschienen
Das Buch ist auf dem Markt und ich hab es mir auch schon bestellt.Vieles wurde ja bereits gesagt: Sarrazin provoziert und polemisiert, aber anders kann man sich mittlerweile ja offensichtlich kein Gehör verschaffen. Wahrscheinlich hat er in vielen Dingen recht, aber sicher nicht in allen. NUR: Dazu müsste man sich kontrovers mit seinen Thesen auseinandersetzen und -wo nötig- entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen. DAS dürfte allerdings ein gutes Stück Arbeit bedeuten und ich sehe unter unseren Politikern niemand, der dazu den Mut hätte. Also haut man lieber drauf und versucht, ihn mundtot zu machen. Das ist zwar bequem, löst aber keine Probleme.

Sicher ist das nicht die Form wie eine gesellschaftliche Debatte geführt werden sollte.

Aber es ist die Konsequenz dessen, daß diese Debatte in Deutschland nicht geführt werden darf. Auch ich bin es zunehmend Leid, daß das Amt für Wohldenken nach Gutdünken Maulkörbe verteilt. Bezeichnend ist für mich, daß Sarazins Gegner keine Argumente vortragen, sondern nur hyperventilierend die Nazikeule schwingen.

Allerdings fürchte ich, daß es Sarazin mit seinen Überspitzungen seinen Gegnern leicht macht eine notwendige Debatte im Keim zu ersticken.

In dieser Situation stimmt mich besonders eines bedenklich:

Der Grundsatz der Demokratie ist der Konsens, auf den man sich einigen kann. Bei der Integration ist die Möglichkeit zum Konsens aber nicht mehr gegeben, d.h. man kann sich nicht zusammensetzen (wer mit wem auch?) und beschließen, dass sich Zugezogene ab heute besser integrieren. Trotzdem wird diesen Zugezogenen der Zugang zu unserer offenen Demokratie mit all ihren Vorteilen gewährt.
Über die Zeit wächst aber der Prozentsatz derer, die schlecht oder gar nicht integriert sind, und die über ihren deutschen Pass Einfluß auf unsere Demokratie nehmen können. Dieser Einfluß könnte auch dazu führen, das Vieles, was wir als deutsche Kultur oder Tradition empfinden, an Bedeutung verliert.

Wir haben ja schon die Vorschläge für türkische Grundschulen gehabt, eine Schnapsidee meiner Meinung nach. Was aber, wenn irgendwann z.B. Türkisch als zweite Amtssprache eingeführt wird (siehe USA, wo Spanisch diese Rolle einnimmt)? Was, wenn die Gettobildung und auch die Gewalt weiter zunimmt?

Schlecht integrierte Jugendliche mit katastrophalen Sprachkenntnissen bekommen auch schlecht Arbeit. Wird nicht gearbeitet, wachsen Frust, Gewaltbereitschaft, Kriminalität (egal ob Deutscher oder Ausländer).

Es gibt zum Glück sehr, sehr viele Beispiele, wie sich Zugezogene hervorragend in den "deutschen Alltag" integrieren und auch dort erfolgreich sind. Niemand wird etwas sagen, wenn das Deutsch etwas holprig ist. Und auch die Moschee irgendwo wird nicht stören, solange sie nicht politisch mißbraucht wird.

Aber die Toleranz fällt mir schwer, jemanden als Deutschen zu bezeichnen, der außer dem deutschen Pass keine innere Verbindung zu "uns" hat und sich kaum verständlich machen kann.

In dieser Situation stimmt mich besonders eines bedenklich:

...

Schlecht integrierte Jugendliche mit katastrophalen Sprachkenntnissen bekommen auch schlecht Arbeit. Wird nicht gearbeitet, wachsen Frust, Gewaltbereitschaft, Kriminalität (egal ob Deutscher oder Ausländer).

Absolut richtig, aber das will in der politischen Kaste Deutschlands allerdings kaum jemand wahrhaben oder zumindestens nicht aussprechen. Man erinnere sich an das unrühmlich Ende der Leitkulturdiskussion.

Es gibt zum Glück sehr, sehr viele Beispiele, wie sich Zugezogene hervorragend in den "deutschen Alltag" integrieren und auch dort erfolgreich sind. Niemand wird etwas sagen, wenn das Deutsch etwas holprig ist. Und auch die Moschee irgendwo wird nicht stören, solange sie nicht politisch mißbraucht wird.

Ohne jeden Zweifel!

Aber die Toleranz fällt mir schwer, jemanden als Deutschen zu bezeichnen, der außer dem deutschen Pass keine innere Verbindung zu "uns" hat und sich kaum verständlich machen kann.

Mir geht das genauso. Und wie Sarrazin schon sagte:

"Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert"

Ganz unrecht hat er nicht. Hätte er bloß den teil mit den Kopftuchmädchen weggelassen.

Edit: Wo wir grade bei Zitaten sind:

"Einen Opel braucht niemand. Das werden die Autofans unter Ihnen sicherlich bestätigen."

Von Autos versteht er also auch was.

Schade, dass das Thema "Deutschland schafft sich ab" so schnell in die religiöse abdriftet.

Dabei ist die Grundaussage doch eine ganz andere - und genau diese Wahrheit will überhaupt niemand wissen.

Vollkommen unabhängig von allen religiösen Glaubensrichtungen hat auch mein Chemielehrer in der Realschule bereits festgestellt:

Die Menschheit verreckt an ihrer eigenen Dummheit.

Und ja, er hat recht.

Menschen mit höherem Bildungsstand bekommen weniger Kinder als Menschen mit niedrigem Bildungsstand.

Das hat zur Folge, dass diese Kinder von ihren Eltern weniger lernen können, weil die Eltern weniger wissen.

Würden die Eltern mehr wissen, lernbereiter und ehrgeiziger sein, dann würden sie auch beruflich bessere Perspektiven haben.
Dadurch hätten sie aber wieder weniger Zeit für ihre Kinder und würden womöglich keine Kinder in die Welt setzen.

In der Wirtschaft wird an allen Fronten daran gekämpft, dass Frauen bessere Jobs zu fairerem Einkommen bekommen. Das ist durchaus eine gute Sache, aber sie fallen dennoch für fast ein Jahr aus, wenn sie ein Kind zur Welt bekommen. Das können Männer nicht.
Nun gut, wenn Männer die Zeit nach der Entbindung die Kinder versorgen würden, wäre das ja in Ordnung. Tun sie aber nicht. Aus diversen Gründen.

All das führt dazu, dass Familien mit guten Einkommen aufgrund der guten Bildung weniger Kinder haben als Familien ohne Einkommen aufgrund der mangelnden Bildung.

Immer mehr Kinder werden in Hartz IV hineingeboren und kommen nur selten aus eigener Kraft wieder heraus.

Unternehmen schlagen schon heute Alarm, weil es immer mehr Bildungsverweigerer auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Da es in Deutschland ein hervoragendes Sozialsystem gibt, welches auch den faulsten Mitmenschen nicht hängen lässt und niemanden unter der Brücke verrotten lässt, der es schafft einen Hartz IV-Formular auszufüllen, werden immer weniger arbeitende Menschen zu immer weiter steigenden Sozialabgaben gezwungen um das Schmarotzerpack auszuhalten.

... ich würd's toll finden, wenn es Anreize zur Steigerung der Bildungsmotivation geben würde.

Jeder Vorstoß in diese Richtung wird jedoch sehr schnell totgeredet. So ist die Chipkarte für Kinder "diskriminierend" ... ja, denn auch die Würde des grßten Schmarotzers ist absolut unantastbar, was sicherlich nicht sooo verkehrt ist. Aber auch nicht zu 100% richtig ...

Jop sehe ich auch so (bin Italiener *fg* - fühl mich aber wie ein deutscher mit italienischem Pass ;D ).
Achjaa, ich habe auch erst im Kindergarten die deutsche Sprache gelernt.. =)

Aber das habe ich auch schon öfters zu gehör bekommen, wenn man nur leise was sagt bekommt es keiner mit und wenn man lautstark etwas sagt heisst es gleich - Du Nazi.
Geht sogar mir so... :D

Und ich hätte mich fast nicht getraut hier zum dem Thema nen thread zu eröffnen.
Ich könnte zu vielen post den danke Button drücken.
Natürlich ist sehr vieles sicher bewusst überspitzt ausgedrückt , dies jedoch sicherlich bewusst.

Das bringt jedoch - ein leider unvermeidbares Risiko mit sich -sollte es Leser geben die dies nicht zu "nehmen" oder besser verstehen wissen werden u. U. Manches auch etwas zu weit rechts angesiedelt verstehen ...

Ich persönlich finde mich - auch als Provinzeifelaner - in vielen Aussagen wieder und habe sein Buch auch vorbestellt.

Beängstigend finde ich (sorry) das viele politiker offensichtlich aus allen lagern gegen ihn schießen.
Es erweckt bei mir den Anschein als gehe es beim Stimmenfang einfach nach dem Motto " eine stimme ist eine stimme, warum also die Mühe machen sich den mündigen , informierten und kritischen Bürger zu angeln wenn mir dir stimmen aus den bereits oben erwähnten Kreisen viel leichter zukommen

So schaffen wie uns - möglicherweise - echt ab.

...
Das bringt jedoch - ein leider unvermeidbares Risiko mit sich -sollte es Leser geben die dies nicht zu "nehmen" oder besser verstehen wissen werden u. U. Manches auch etwas zu weit rechts angesiedelt verstehen ...
...

Die Befürchtung, dass Dritte in solchen Aussagen - fälschlicher Weise - rechtes Gedankengut erahnen - oder gerne erahnen möchten -, darf auf keinen Fall dazu führen, dass solche Aussagen nicht gemacht werden.

Denn das ist genau die Taktik, mit welcher der werte Zentralrat der Juden und andere "Institutionen" seit Jahren erfolgreich sind: Jede Aussage, die auch nur ansatzweise fremdenkritisch ist, wird mit viel Gepöbel in die rechte Ecke gepackt und als rechtsradikales oder gar nationalsozialistisches Gedankengut abgewertet und verurteilt.

Es ist reichlich an der Zeit, dass diese Taktik nicht mehr verfängt.

Die Befürchtung, dass Dritte in solchen Aussagen - fälschlicher Weise - rechtes Gedankengut erahnen - oder gerne erahnen möchten -, darf auf keinen Fall dazu führen, dass solche Aussagen nicht gemacht werden.

Denn das ist genau die Taktik, mit welcher der werte Zentralrat der Juden und andere "Institutionen" seit Jahren erfolgreich sind: Jede Aussage, die auch nur ansatzweise fremdenkritisch ist, wird mit viel Gepöbel in die rechte Ecke gepackt und als rechtsradikales oder gar nationalsozialistisches Gedankengut abgewertet und verurteilt.

Es ist reichlich an der Zeit, dass diese Taktik nicht mehr verfängt.

Richtig, und wenn das nicht bald passiert, wird irgendwann das Pulverfass explodieren, und dann werden tatsächlich diejenigen, die jetzt einfach eine gemäßigte, aber berechtigte Auseinandersetzung mit dem Thema suchen, überschrien werden von rechten Extremlern.

Im überspitzen Sinn hat ja die Weimarer Republik mit ihren von Rezession und sozialem Unfrieden geprägten Zeiten, gepaart mit schwerer politischer Handlungsunfähigkeit leider gezeigt, wozu so etwas führen kann.

Ein Grund mehr, sich dieser Diskussion zu stellen und sie auch zu führen.

@brumm bzw. Dieter

Genau der Meinung bin ich auch
jedoch war und ist die genannte Taktik , selbst in der generation (den Generationen) die die Nazi Zeit nie erlebt haben sehrwirksam.

Jedoch : unsere Volksvertreter (sollten sie nicht die Meinung/Einstellung der "gemäßigten/nicht extremen" Mehrheit abbilden)leben es allen häufig vor?!

Wenn man die reaktionen liest würden viele politiker es begrüßen wenn der gute Thilo mundtot wäre
Zitat Gabriel : warum er noch in unsere Partei ist verstehe ich nicht ...

Zurück
Oben Unten