Throttle by wire?!? (Frage an die Techniker)

imap

Fahrer
Registriert
19 März 2002
Gerät: 2002er 3.0 roadster.

Beim Gasgeben im unteren Leistungsbereich, beim untertourigen cruisen reagiert der Motor auf leichte Gaserhöhung oft gar nicht. Erst wenn ich mehr Gas gebe folgt Leistungsbereitschaft.

Frage an die Techniker:

Hat der 3.0 ein elektronisches Gaspedal wie die neuere PKW-Welt?

fred
 
Ist ja schon blöd!
Wenn das Gaspotentiometer spinnt, geht mir dann der Gaul durch?!?
Ist das dann wie im Airbus, nur das dann die Redundanz der anderen drei Triebwerke fehlt?!?

Darf denn dann so ein Symptom überhaupt sein, dass der Motor sehr unsensibel auf Gaspedalbewegungen reagiert, wie bei mir?

...verwirrt mich doch, die neue Erkenntnis!!!

Danke, fred
 
ja sowas gibt's leider.
manchmal spinnt der poti, sprich wenn man das teil mit einem z.b oszi ausliest dann kannst du das anhand des kurvenverlaufs feststellen, die meisten gehen bis 5V hoch, d.h. wenn du gas gibst dann steigt duie kurve.
Gruzzz Torsten
 
Hallo,

ich fahre zwar selbst keinen 3 Liter, kenne mich aber beruflich ganz gut mit E-Gas, der Funktion und der Diagnose dazu aus...

1.) Es kann nicht sein, daß ein Poti mal "hängt". Da aus Sicherheitsgründen 2 Potis im Fahrpedalmodul verbaut sind, die Diagnose permanent beide vergleicht und überwacht und jedweden Unterschied zwischen beiden Potispannungen sofort als höchst sicherheitsbedenklich mit elektronischem Schließen der Drosselklappe beantwortet, hättest Du das schon gemerkt...

2.) Der 3.0er mit einer alten Software ist bekannt für ein "schlechtes" Ansprechen bei wenig Pedalweg. Schau doch mal ob Du nicht die neuste Software der Motorsteuerung bei BMW programmiert bekommst. Beanstande halt das schlechte Ansprechverhalten.

Gruß
Michael
 
Hallo,

mal ne kurze Frage hat der 2002er noch FPG 1st Generation oder schon 2nd Generation ???

Mit 2nd Generation meine ich nicht mehr mit Potis sondern mit berührungslosem Sensor.
 
Zurück
Oben Unten