Tiefer gelegt und trotzdem fast nen Jeep!

angel.aw

Fahrer
Guten Morgen,

ich hoffe einer von euch kann mir mal ein paar Tipps geben wie ich folgendes Problem beseitigen kann:

Am Wochenende war ja relativ schönes Wetter und dachte mir ich tue mal was nützliches und verbessere das Fahrverhalten meines kleinen mit Tieferlegungsfedern, laut Tüv-Gutachten was beim Kauf dabei war für Zettis von 85-145kw von 1996-2002.
VA 55mm / HA 35mm

So der Einbau hat, dank einer tollen Einbauanleitung hier aus dem Forum super geklappt.
Danke nochmal!!!:t

Als ich aber heute (3 Tage später) mir die Vergleichsfotos anschaute war ich doch ein wenig entäuscht!

An der Hinterachse siehts für mich klasse aus tiefer soll er da gar nicht.
An der Vorderachse allerdings sieht es für mich nach keiner veränderung aus&: , schlimmer noch, beim nachmessen ist es sogar höher gewesen!!!:g

(siehe Fotos)

Ich hoffe es kann mir jemand nen Tipp geben wie ich mit möglichst wenig Kosten- und Zeitaufwand die VA tiefer krieg, so wie ich´s mir eigentlich gedacht hab!!!:a

Anhänge

• HA normal.JPG
    HA normal.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 469
  • HA nach tieferlegung.JPG
    HA nach tieferlegung.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 464
  • VA nach tieferlegung.JPG
    VA nach tieferlegung.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 461
  • VA normal.JPG
    VA normal.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 460
AW: Tiefer gelegt und trotzdem fast nen Jeep!

bei tieferlegungsfedern ists durchaus möglich, dass die nach einer weile noch bis zu zwei cm weiter nach unten gehen. ich würd noch paar tage warten und bisschen rumfahren.

Ja, die Erfahrung hab ich auch bei meinem Kadett damals gemacht, aber da konnte man nach 2 Tagen wenigstens schon mal ne Tendenz nach unten sehen :a

Hi,

klar federn setzen sich noch eine Weile bis die endgültige Tiefe erreicht aber Du solltest zumindest einen ersten Effekt sehen ... würde evtl nochmal gucken ob die Federn auch richtig in den Tellern sitzen ...

Gruß
malcom q:

.... laut Tüv-Gutachten was beim Kauf dabei war für Zettis von 85-145kw von 1996-2002.
VA 55mm / HA 35mm ....

Hmm, die Federn scheinen nach der kw-Angabe sowohl für die 4 Zylinder Modelle als auch für die 6 Zylinder Modelle zu passen.
Welcher Federn - Hersteller ist es denn?
Da der 6 Zylinder auf der Vorderachse schon etwas mehr wiegt, denke ich werden die
55mm bei einem leichteren 4 Zylinder wohl nicht erreicht werden.
Aber insgesamt würde ich auch noch etwas warten, das er sich noch etwas setzt -
die meisten Leute hier mit Federn beschweren sich meist, dass es nach einiger Zeit
sogar zu tief wird... :b

Ich muss mich korregieren, hab nochmal das Teilegutachten studiert VA 45mm / HA 35mm.
Hersteller ist "Van den Berg BV"

Für Z3 von 85-170kw
Zulässige Achslast VA: 830kg
Zulässige Achslast HA: 930kg

Drahtstärke 13mm
Windungszahl VA 5, HA 5,75

So ich glaub das sind alle wichtigen Informationen die man aus dem Gutachten ziehen kann.

Gruß

Hast Du eigentlich mal die Höhe vorher/nachher gemessen? Aussagen, wie "es schaut so aus, als ob.." sind m.E. nicht belastbar.
Hast Du beim Einbau mal die Federn verglichen?

Ich denke, dass die Federn "fehlerhaft" sind. Technisch ist es m.E. unmöglich, dass ein Auto mit kürzeren Federn nicht runterkommt.

der steht ja höher als meiner mit m fahrwerk!
also wenn sich federn 2 cm setzen, dann taugen sie nichts.
1cm ist noch in der tolleranz.

hatte mal bv in nem e30 drin,.. es war katastrophal, nach einem monat sind se wieder raus geflogen. unmögliches fahrverhalten.

Hi angel.aw,

haste vielleicht genau so in die Sche...... gegriffen wie ich beim ersten Versuch. Ich hatte auch erst einfache Federn kombiniert mit den org. Dämpfern verbaut. Stand vorn höher wie hinten und das Fahren war auch nicht berauschend.
Jetzt habe ich Federn von DS-Motorsport (H&R) in Kombination mit Bilstein B8 Dämpfern und bin super zufrieden. Wenn Du hier mal ein wenig suchst wirst Du feststellen das diese Kombi eine der beliebtesten ist. Auch sehr oft mit Eibach Federn.
Viel Erfalg. Gruß Dad

Hi angel.aw,

Jetzt habe ich Federn von DS-Motorsport (H&R) in Kombination mit Bilstein B8 Dämpfern und bin super zufrieden. Wenn Du hier mal ein wenig suchst wirst Du feststellen das diese Kombi eine der beliebtesten ist. Auch sehr oft mit Eibach Federn.
Viel Erfalg. Gruß Dad

Hi - sollte das der Fall sein, dann biete ich mal ganz vorsichtig meine DS Federn an.
Habe sie nach 3500km wieder rausgeschmissen, da ich hier im WW mit fürchterlichen Ein- und Zufahrten zu kämpfen habe und ständig in der Mitte beim Wenden aufgesetzt habe.
Fahrtechnisch war ich mit den Federn sehr zufrieden. Aber ich wollte mir nicht die Karrosse auf Dauer verschrammen.
Also, wenn der Wunsch besteht - sind für kleines Geld zu haben.

Gruß Frank

Hi zusammen,

also ich stelle hier mal in den Raum, dass es schlichtweg nicht sein kann, dass ein 1.8er und ein 3.0er mit identischen Federn tieferzulegen sind.
Daher würde ich diese Dinger schlichtweg wieder rauswerfen, da Du mit einer Achslast von 750kg vorne die Feder, die auf bis zu 830kg ausgelegt ist, nicht so pressen kannst, dass Du tiefer kommst. Das sind 80kg Differenz, die Dir "fehlen" um auf die -55mm laut Gutachten zu kommen.

Du kannst ja mal die Haube aufmachen und jemand mit ca. 80kg auf das Frontblech setzen, dann wirst Du sehen, wie die Kiste vorne tiefer käme...

Aber Du willst ja tiefer, also besorg Dir Federn, die für die Vierzylinder-Modelle gedacht sind.

Grüße,
Tom

hi,
hatte die holländerfedern auch einen monat lang in nem 5er drin:d:d:d:d:d:t
der hatte hinten im radhaus geschliffen und vorne konnte ich kaum über die motorhaube schauen da er viel höher war als vorher.
GUTACHTEN:520i bis M5:j
zu allem übel fuhr das ding wie eine hollywoodschaukel,also raus damit und an den nächsten sparfuchs bei ebay verscherbeln :13wink3z:

Ach menno ...
scheiß käskoppe :rifle:

tja dann sieht´s wohl so aus das ich mir entweder nen 6 Zylinder für die Federn kauf oder Federn für den 4 Zylinder ...
hat einer nen Tipp :12toffz: :-)

Das sind keine Tieferlegungsfedern !

" V A N D E N B E R G "

Na klingelt´s jetzt :b

Gruß Ralf B;

Ach menno ...

tja dann sieht´s wohl so aus das ich mir entweder nen 6 Zylinder für die Federn kauf oder Federn für den 4 Zylinder ...

ich hab noch zwei 19zöller die kannste vorne dran schrauben.danach dürfte der abstand nicht mehr so groß sein

Ach menno ...

also wenn du es hart willst, dann hol dir H&R. willst du mehr komfort, dann hol dir eibach :-)

so siehts mit 30/30 eibach federn aus:
DSC00925.jpg

haste zufällig auch ne seitenansicht?

so sah´s vorher aus!

Anhänge

• DSC00093_800x600.JPG
    DSC00093_800x600.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 10

sieht gut aus!!!
so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt!!!

Schicke dem Holländer die Dinger zurück und verlange dein Geld.
Und dann kaufst du dir richtige Federn.

Da die angegebenen Maße nicht erreicht werden, ist die Ware mangelhaft und du hast ein Recht auf Wandlung.
Messe aber vorher genau mit dem Zollstock den Abstand Boden - Kotflügelkante, damit du aussagekräftige Angaben machen kannst.

hi,
hatte die holländerfedern auch einen monat lang in nem 5er drin:d:d:d:d:d:t
der hatte hinten im radhaus geschliffen und vorne konnte ich kaum über die motorhaube schauen da er viel höher war als vorher.
GUTACHTEN:520i bis M5:j
zu allem übel fuhr das ding wie eine hollywoodschaukel,also raus damit und an den nächsten sparfuchs bei ebay verscherbeln :13wink3z:

fährt wie ne hollywoodschaukel, stimmt, nur noch schlimmer!

Zurück
Oben Unten