Tiefer gelegt und trotzdem fast nen Jeep!

AW: Tiefer gelegt und trotzdem fast nen Jeep!

Hi zusammen,

also ich stelle hier mal in den Raum, dass es schlichtweg nicht sein kann, dass ein 1.8er und ein 3.0er mit identischen Federn tieferzulegen sind.
Daher würde ich diese Dinger schlichtweg wieder rauswerfen, da Du mit einer Achslast von 750kg vorne die Feder, die auf bis zu 830kg ausgelegt ist, nicht so pressen kannst, dass Du tiefer kommst. Das sind 80kg Differenz, die Dir "fehlen" um auf die -55mm laut Gutachten zu kommen.

Du kannst ja mal die Haube aufmachen und jemand mit ca. 80kg auf das Frontblech setzen, dann wirst Du sehen, wie die Kiste vorne tiefer käme...

Aber Du willst ja tiefer, also besorg Dir Federn, die für die Vierzylinder-Modelle gedacht sind.

Grüße,
Tom

ich bezweifle dass die kiste 2cm runter geht, wenn man vorne mal drauf sitzt... zudem geht er hinten dann nicht auch runter.

-> kauf dir ein 6zyl zu den Federn... und am besten gleich ein neues kw fahrwerk oder sowas. die van den berg federn kannst dann als salon-tischbeine nutzen oder so ;)

Spar bischen und hole die ein verstellbares Gewindefahrwerk; stell es ein wie es dir gefällt und dann zum TÜV :M

DSCN1502.JPG

Mach es umgekehrt, hol dir nen 6zyl Zetti und Bau dir die 4zyl tieferlegungsfedern ein, dann kommst du garantiert genug tief :d %: :X

...nicht das ich darin erfahrung hätte :1angelz:

So ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgemessen :5jesterz: ... nein nicht das was ihr jetzt denkt ... hihi

Vorderachse:
Also von Asphalt bis Kotflügelkante sind´s 66cm, Felgennarbe bis Kotflügelkante sinds 36cm.

Jetzt würde mich mal interessieren welche größe euer so hat :b

HA HA HA HA!!!! :d

Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und nachgemessen. Ich hab von Asphalt bis Kotflügelkante 64cm. Und das mit original Fahrwerk und neuen Winterreifen (also noch volles Profil)
Also bin ich 2 cm Tiefer als Tieferlegungsfedern von Van den Berg BV :d :d :s

Komm angel.aw, bau den Mist mal schnell wieder aus und besorg dir was anständiges und sicheres, ja? %:
Und selbst wenn die sich 2 cm setzen, bist grad mal auf alten Niveau ;)

es gab mal nen thread da haben alle ihre maße angegeben... wie tief man mit welchen federn kommt und so... jetzt müsste ich den nur noch finden ;-)

So mittlerweile sind es 10 Tage her, seitdem ich versuchte dem Asphalt ein wenig näher zu kommen.

Unterdessen gab es auch noch eine Veränderung: ander Puschen :B.
Die Stahlfelgen haben mich nich mehr so angemacht :b.

Aber genug geschwafelt, hier nun zu den Daten, Fotos und Eindrücken.

HA 34cm - 34,5cm also ca. 35mm - 40mm tiefer, bei einer normalen Dienstgipfelhöhe von 38cm Mitte Radlager bis Kotflügel.

VA 34,5cm - 35cm also ca 3mm - 35mm tiefer. zum Vergleich hab ich nochmal die Vorherfotos angehängt.

Eindrücke, ganz subjektiv: Hinten ist es perfekt geworden, vorne können noch 1cm - 1,5cm. Fahrverhalten hat sich in den Kurven und bei schnellen Fahrten eindeutig verbessert, auf Kopfsteinpflaster leidet der Rücken (was aber nicht anders zu erwarten war).

Anhänge

• Foto-0008_400x300.jpg
    Foto-0008_400x300.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 136
  • Foto-0010_400x300.jpg
    Foto-0010_400x300.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 132
  • HA normal.JPG
    HA normal.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 129
  • VA normal.JPG
    VA normal.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 128

sieht richtig besch..... (eiden) aus so. wie du sagst, hinten gut, vorne traktor.

als ob du ohne motor spazieren fährst. bau den mist aus, das kann ja wohl nicht der sinn einer tieferlegung sein.

ich würde die Federn auch ausbauen! tiefer kommst du nicht mehr... 10 Tage sollten ausreichen, dass sich die Federn setzen und somit die richtige Tiefe erreichen... was ja bei dir nicht der Fall ist!!!

vor allem nach kurzer zeit fahren sich diese van den berg oder wie die auch immer heißen echt misserabel, das ist nen sicherheitsrisiko, ich wurde mal fast aus einer kurve über ne bodenwelle rausgehauen, da sich der wagen aufschaukelte. mein kollege im 190er hatte mit den dingern das selbe problem. ein fahrwerk sollte man sich niemals nur wegen der optik einbauen, sondern aus performance gründen.

hauptsache "optik" und "so tief es geht" jedoch die kiste wird unfahrbar, das ist dann typisch dönertuning!

kauf was richtiges und bau den scheiß aus!

ich hab heute nachgemessen und mein zetti is rundum von der nabe 33 cm hoch. +/- 1-2mm :-)

@ steve

Wie du schreibst hast du eibach federn drin.
Wirbst aber gleichzeitig für H&R federn.Deine tiefe sieht super aus.
Wie der ganze Rest :t
Hast du da 17 Felgen??
Ich habe noch H&R Federn (ich meine es sind 35ger) rumliegen mit Ap Federteller um vorne noch etwas runter zu kommen.
Was meinst du reicht das bei mir auch?

Kuckst du link bittehttp://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/44642-kaufberatung_gewindefahrwerk.html

@ steve

Wie du schreibst hast du eibach federn drin.
Wirbst aber gleichzeitig für H&R federn.Deine tiefe sieht super aus.
Wie der ganze Rest :t
Hast du da 17 Felgen??
Ich habe noch H&R Federn (ich meine es sind 35ger) rumliegen mit Ap Federteller um vorne noch etwas runter zu kommen.
Was meinst du reicht das bei mir auch?

Kuckst du link bittehttp://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/44642-kaufberatung_gewindefahrwerk.html

die Eibach Federn hab ich günstig über´s Forum erworben und bin damit voll zufrieden... aber wie man so oft im Forum liest haben viele auch H&R und sind ebenfalls zufrieden... deshalb empfehle ich beides (aus Erfahrung und Erfahrungsberichten)

naja theoretisch solltest du schon weiter runter kommen... würde die AP Federteller aber erstmals weglassen! Keilform sieht einfach nicht gut aus am Zetti...

und ja ich hab auf dem Foto 17" montiert... BMW Kreuzspeiche Verbund II 225 vorn und 245 hinten... aktuell sind 16" Winterreifen drauf - von denen hab ich jetzt auch die Messdaten!

am besten ist natürlich ein Gewindefahrwerk, aber die sind halt teuer... und ne Kombi Bilstein und Dämpfer is auch nicht günstig... für die Dämpfer allein musst auch 400 € rechnen.

hier ein Bild (der rechte hat M-Fahrwerk mit (vermutlich 30mm) H&R-Federn / links is nur M-Fahrwerk):
EasysZ3_008.jpg

Sehr nice!!!!
Hätte ja nicht gedacht das 30ger Federn so abgehen...:M

mal schaun was ich nun mache.......

hier ein besseres bild von meinem mit den Federn... bessere Ansicht gibts nicht :-)

DSCN3374.JPG

und ja ich hab auf dem Foto 17" montiert... BMW Kreuzspeiche Verbund II 225 vorn und 245 hinten... aktuell sind 16" Winterreifen drauf - von denen hab ich jetzt auch die Messdaten!

spielt keine rolle welche räder verbaut sind - der abstand zwischen radmitte und kotflügel ist immer gleich, egal ob 22zoll, oder 15zoll räder drauf sind.

...nur damits keine fragen gibt, wies dann bei den 17zoll ist ;)

selbst ein kw arbeiter sagte, dass H&R super federn macht... die kompletfahrwerke seien hingegen nicht gut - von dämpfern haben sie nicht viel ahnung. kw ist genau umgekehrt - sie lassen die federn von einem bekannten und guten hersteller nach ihren wünschen anfertigen und selbst bauen sie top dämpfer. ich bin wirklich überzeugt von kw... unabhängig davon ob ich ihr sponsoring annehme, oder nicht - was sie machen ist wirklich :t
demzufolge rate ich auch jedem der das auto tiefer und fahrspass haben will, zum kw gewinde v2 - das ist die optimale mischung für fahrer die hauptsächlich im strassenverkehr unterwegs sind.

es ist bauartbedingt dass hinten zwischen reifen und kotflügel weniger distanz ist als vorne... um das auto gleichmässig tief zu haben ists so wie auf dem bild nötig - ansonsten kriegt man keiloptik und das ist echtes no go, ausser bei alten amis.

es ist bauartbedingt dass hinten zwischen reifen und kotflügel weniger distanz ist als vorne... um das auto gleichmässig tief zu haben ists so wie auf dem bild nötig - ansonsten kriegt man keiloptik und das ist echtes no go, ausser bei alten amis.

da möchte ich mal widersprechen, das auto ist, so wie es auf dem bild aussieht, eben nicht gleichmäßig tief. vieleicht ist es v/h 30/30 tiefergelegt, aber es sieht eben nicht gleichmäßig aus. es hat nichts mit keilformoptik zu tun, wenn man den wagen vorne etwas tieferlegt wie hinten, um vorne und hinten gleichmäßig viel luft zwischen radhaus und reifen zu haben. keilform ist es dann, wenn man hinten mehr luft hat wie vorne, nämlich dann wenn ich eine keilform sehe. eine 50/30 ist vieleicht eine keilform tieferlegung, die aber nicht zwangsläufig zu einer keilformoptik führen muß.

ich denke im übrigen das es auf dem foto auch durch den blickwinkel des fotografierens kommt

Zurück
Oben Unten