AW: Tieferlegen ja oder nein?
Hängt u.a mit der Reifendimension zusammen, inwieweit es nicht empfehlenswert ist. *g*
Ich habe dank Tieferlegung (Eibach-Federn) zusätzlich zum M-Fahrwerk in Kombi mit 235ern auf 19" vorne die Gummi-Innenabdeckung in den Radkästen sukzessive aufgesägt. Mittlerweile sind ernstzunehmende Schnitte drinnen und Teile davon hängen in Fetzen herab. Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt, um die Federn auf Serie rückzutauschen und das Innenleben der Radkästen zu erneuern. Ist freilich auch schlecht für die Reifen.
Mag sein, daß dieses Problem nicht besteht, wenn es schmälere Reifen sind oder kein M-Fahrwerk vorhanden ist. Der Wagen wird abgesehen davon noch um einiges unkomfortabler und Teile des Innenraums begannen dadurch zu scheppern. Subjektiv denke ich nicht, daß sich das Fahrverhalten gebessert hat, eher verschlechtert, wenn man die Gefahr durch den arg begrenzten Federweg einbezieht. Vor allem wenn man flott in Kurven mit unvorhersehbaren Straßenunebenheiten fährt und es einem dank durchschlagenden Federn den Wagen gefühlt einen halben Meter zur Seite setzt. Das unschöne Geräusch dazu tut dem gewissenhaften Fahrer vermutlich noch mehr weh als dem Auto. Laut Info meiner Werkstatt läßt sich dieses Problem btw nur mit Gewindefahrwerken beheben, die dann exakt so eingestellt werden, daß der Wagen wirklich besser liegt, aber auch garantiert nicht mehr schleift. Nachteil soll (abgesehen von erheblichen Mehrkosten) sein, daß es dann nicht einmal mehr so etwas wie Restkomfort gibt - konnte ich aber freilich nicht nachprüfen. Federwegbegrenzer um ein Durchschlagen zu verhindern sind jedoch Müll, Finger weg davon.
Mit Tiefgaragen und Auffahrten hatte ich im übrigen keine Probleme. Habe allerdings öfter einmal meine Frau als Scout vorausgeschickt, während ich mich im Schrittempo vorgetastet habe. Bin auch froh, wenn das ein Ende hat, denn das ist weder besonders entspannend, noch sportlich. ;]
Das sind meine Erfahrungen zur Tieferlegung, mach das Beste draus.
Gruß,
Marius