Tieferlegen UND Spurverbreiterung

Danke.... ziemlich umfassender Thread :uhoh: da muss ich mich erstmal einlesen! danke soweit :)
Dafür weißt Du danach aber auch Bescheid.
Wenn Du schon das Eibach Kit einbauen lässt, dann tausche auch gleich noch die Stabis aus (gegen welche von H&R). So passt für Dich die Optik und schneller und besser um die Kurve geht es auch gleich noch dazu.
Wenn Du das paket komplett und perfekt haben möchtest, lässt Du das alles bei Schmickler machen und Dir werden die Komponenten noch hervorragend eingestellt.

Tim

Hallo :) Ich habe gestern mein Z beim freundlichen abgegeben. Es sollten spurplatten va 20mm ha 24mm eingetragen werden und ein gewindefahrwerkferk von kw sollte eingebaut und eingetragen werden. ichfahre die 18"serienräder.als ich das fahrzeug dann abholen wollte sagte man mir das der dekra prūfer die spurplatten so nicht eintragen konnte in verbindung mit dem fahrwerk...woran liegt das???der zustaendige monteur meinte alles wuerde ohne probleme passen.
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.vllt steve ;)

kann jemand weiterhelfen.vllt steve

Eigentlich sollten 12er Scheiben kein Problem sein aber da deine 18" Felgen nur 8,5J breit sind wird der 255er Reifen im Vergleich zur 9J breiten 19" stärker gestaucht. Dadurch werden die Reifenflanken steiler (kantiger) und es wird mehr Platz im Radkasten nötig. In dem Thread Übersicht Spurverbreiterungen wurde dieser Umstand leider erst später berücksichtigt und seit dem Forenupdate kann ich die Zusammenfassung auf Seite 1 nicht mehr nachträglich ändern :mad:

Das Kind ist jetzt bereits in den Brunnen gefallen und ich sehe fünf Möglichkeiten:

1) Eine andere Prüfstelle bzw. einen anderen Prüfer aufsuchen (und hoffen das dieser kulanter ist). Das halte ich für wenig erfolgversprechend.

2) "Provisorische" universal Federwegsbegrenzer zum Aufstecken kaufen und hoffen das der Prüfer sie nicht sieht bzw. einträgt. Damit taucht das Rad nicht mehr ganz so tief ein und es gibt mehr Platz im Radkasten.

3) Die Kunststoffradkästen auf der Hinterachse (selber) bearbeiten.

4) Versuche die 12er Scheiben zurückzugeben oder in 10er zu tauschen und verwende rundum 10er Distanzen.

5) Ich würde an deiner Stelle die 10er die du schon hast auf die Hinterachse packen und auf der Vorderachse keine Spurplatten verbauen. So stehen rundum alle Räder gleichmäßig etwa 1cm tief in den Radkasten hinein. 20/24 wäre quasi der Gabelstapler-Style (vorne breiter als hinten).

Hallo :) ...als ich das fahrzeug dann abholen wollte sagte man mir das der dekra prūfer die spurplatten so nicht eintragen konnte in verbindung mit dem fahrwerk...woran liegt das???der zustaendige monteur meinte alles wuerde ohne probleme passen. ...

Wenn der Mechaniker gesagt hat, alles würde ohne Probleme passen, dann wird das auch so sein.

Bei Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Spurverbreiterungen bedarf es einer Einzelabnahme von einem AAS (amtlich anerkannten Sachverständigen) - die DEKRA ist dazu je nach Region (West) nicht berechtigt.
Ich denke daher, dass es deshalb nicht eingetragen wurde und Du zum TÜV musst.

Wenn der Mechaniker gesagt hat, alles würde ohne Probleme passen, dann wird das auch so sein.

Bei Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Spurverbreiterungen bedarf es einer Einzelabnahme von einem AAS (amtlich anerkannten Sachverständigen) - die DEKRA ist dazu je nach Region (West) nicht berechtigt.
Davon erzaehlte der mechaniker mir auch.notfalls sollte ich eine einzelabnahme machen lassen,dann sollte es aufjedenfall klappen.oder kann es sein das dass fz "zu tief" gelegt wurde ? oder hat das damit nichts zu tun?

Der Hinweis mit den Spurplatten hört(e) sich für mich so an als ob es zu eng im Radkasten ist. Wenn es so ist wie nuebbes sagt wäre es halb so schlimm, ansonsten musst du auf einen von den genannten Punkten ausweichen.

Nein, das wird einfach nur daran liegen, das der DEKRA-Prüfer die Abnahme nicht machen darf (zumindest wenn du in "West"-Deutschland lebst). Nur das Fahrwerk oder nur die Spurverbreiterung könnte er auch eintragen, aber nicht beides in Kombination.

Dazu einfach zum Tüv und dann wird es auch eingetragen wenn die Aussage des Monteurs stimmt.

Nein, das wird einfach nur daran liegen, das der DEKRA-Prüfer die Abnahme nicht machen darf (zumindest wenn du in "West"-Deutschland lebst). Nur das Fahrwerk oder nur die Spurverbreiterung könnte er auch eintragen, aber nicht beides in Kombination.

Dazu einfach zum Tüv und dann wird es auch eingetragen wenn die Aussage des Monteurs stimmt.
ok dann wird es aufjedefall daran liegen :) danke jungs,eine sorge weniger! ich komme ubrigens aus dem schoenen siegerland ;)

Warum sollte dafür eine Einzelabnahme erforderlich werden ?
Es gibt für die Spurverbreiterungen und die Federn ein Gutachten.Ich meine bei meinem Reifenhändler war es der Gtü der Federn,Spurverbreiterung und Stabis eingetragen hat

Weil die Gutachten für Spurverbreiterung und Federn gültig sind, wenn keine sonstigen Fahrwerksänderungen gemacht wurden - das ist auch in den jeweiligen Gutachten vermerkt. Alles andere benötigt eine Einzelabnahme...

Weil die Gutachten für Spurverbreiterung und Federn gültig sind, wenn keine sonstigen Fahrwerksänderungen gemacht wurden - das ist auch in den jeweiligen Gutachten vermerkt. Alles andere benötigt eine Einzelabnahme...

Laut Teilegutachten 92XT0107-02 meiner H&R Distanzringen bestehen keine technische Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit Teilegutachten oder ABE)

Es wird keine Einzelabnahme dafür benötigt.Und wie schon geschrieben,bei mir wurden Distanzringe,Federn und Stabis zusammen ohne Einzelabnahme eingetragen.Es gab sogar noch einen Nachlass auf die Prüfgebühren

Zurück
Oben Unten