Tieferlegung mit H+R - Federn

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin Gemeinde, entgegen dem allgemeinen Trend hier, habe ich mich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit Produkten aus dem Hause H+R ,auch bei meinem Z für die Tieferlegung mit deren Federn entschieden. Das Ergebnis im Winterlook könnt Ihr hier sehen. Ich finde es perfekt und Probleme mit der Tiefgarage gibt es auch keine...:t Ich habe sowohl vor und nach der Tieferlegung den Abstand Kotflügelkante zur Radnabenmitte festgehalten, der wie folgt aussieht:

Vorn: 37,5 cm > nachher 35,5 cm
Hinten: 35,5 cm > nachher 33,3 cm

Basis war das M-Fahrwerk. Das Ergebnis ist typisch, da vorne meist etwas mehr als angegeben rauskommt als hinten. Ich bin mittlerweile ca. 300 Km damit gefahren und bin sehr zufrieden. Natürlich ist er noch ein wenig härter, aber nicht gnadenlos...Mir gefällt es so!;) Der sogenannte Restkomfort ist gegeben. Nun freue ich mich auf meine neuen 19" BBS CH-R Räder, dann ist das Problem mit den Runflats auch behoben....:9
Der Unterschied ist glaube ich auf den Bildern ganz gut zu erkennen. Übrigens ist das erste Bild nach der Tieferlegung.
Gruß Ralf

Anhänge

• 06022011008.jpg
    06022011008.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    89 KB · Aufrufe: 128
AW: Tieferlegung mit H+R - Federn

Perfekt :t

Jetzt kann man ihn auch nicht mehr mit einem X3 oder X5 verwechseln..:X :w :b

Bist Du als Hannoveraner denn schon zu unserer Eröffnungstour angemeldet?

Aber das Problem Hängearsch ist jetzt erst richtig vorhanden - mir wäre er hinten zu tief;)

Moin, ich kann Eure Kommentare bez. des "Hängearschs" echt nicht nachvollziehen...:j Mr gefällt es ausgezeichnet und die Straßenlage ist super!
@steve01080, ich mag den Mond, auch wenn ich ihn as meinem Wagen nicht sehen kann.., denn zum Glück wirkt er led. hinten tiefer als vorn....;)
Gruß Ralf

Moin, ich kann Eure Kommentare bez. des "Hängearschs" echt nicht nachvollziehen...:j Mr gefällt es ausgezeichnet und die Straßenlage ist super!
...

Und ich kann dein Vogelzeigen nicht nachvollziehen. Wer nicht kritikfähig ist, hält sich am Besten 'raus. :s

Grüße
Jan

Das mag sein, Thorsten. ;)

Wie immer herzlich gerne, Thorsten. %:

Nun seid mal nicht so empfindlich....:), da müsste ich bei den Sprüchen bez. Mondfahrzeug etc. ja auch gleich beleidigt sein.......:P
Immer locker bleiben ,denkt Euch anstatt des Vogels doch einfach ein Kopfkratzen.
Den entsprechenden Smilie hab ich eben erst entdeckt . &:Gruß Ralf

Hi Thorsten, ich weiß noch nicht so genau, ob ich Lust habe mit 40 Autos zu fahren.......:#
Bin zu Zeiten meines A4- Cabs gerne mit den Jungs aus dem Forum unterwegs gewesen. Allerdings haben wir aus Gründen der Organisation und damit das im Konvoi auch funzt eine Begrenzung von max. 15 Autos festgelegt. Bei dem letzten Treffen war das allerdings auch schon ziemlich anstrengend. Zeit hätte ich ja, mal sehen,denke noch drüber nach. Abgesehen davon, ist mein erster Eindruck hier im Forum eher nicht so gut. Deine Person eingeschlossen gab es zu meinen Beiträgen und Fragen vielleicht noch 2 User, die mir sympatisch erscheinen und mir das Gefühl geben, dass sich mit dem Thema auseinandergesetzt wird und man versucht zu helfen, bzw. Tipps und Anregungen zu geben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bisher hier nicht sehr wohl fühle und schon überlegt habe mich abzumelden. Da bin ich echt sehr verwöhnt durch die Leute aus dem Audi-Lager...:X
Die allgemeine Resonanz auf Fragen machen einen netten Erfahrungsaustausch etwas schwer.....Ich habe den Eindruck, dass die E89- Gemeinde eher stur und konservativ ist. Zudem auch noch schnell etwas falsch versteht bzw. verstehen will....Vielleicht täusche ich mich ja auch , "schaun mer mal"..Bin ja noch nicht so lange hier und habe eigentlich noch Einiges zu zeigen und zu erzählen, denn meine Autos sind mein Hobby und erfahren somit stets eine Individualisierung.:t
Gruß Ralf

Auf der Tour fahren wir in kleineren Gruppen und nicht im Pulk ;-)
Hier im Forum wird einfach manches viel zu ernst genommen...einfach mal etwas mehr Humor an den Tag legen, dann hält man es hier auch gut aus! ;-))

....Deine Person eingeschlossen gab es zu meinen Beiträgen und Fragen vielleicht noch 2 User, die mir sympatisch erscheinen und mir das Gefühl geben, dass sich mit dem Thema auseinandergesetzt wird und man versucht zu helfen, bzw. Tipps und Anregungen zu geben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bisher hier nicht sehr wohl fühle und schon überlegt habe mich abzumelden. Da bin ich echt sehr verwöhnt durch die Leute aus dem Audi-Lager...:X
...

Hi Ralf,

deine Ansichten verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. In meinem Eibach-Fred hast du dich erstmal darüber ausgelassen, dass eine Tieferlegung nicht erkennbar sei und man sich dies daher sparen könnte etc....Zugleich hast darauf hingewiesen, dass es bei dir mit H&R tiefer gehen würde und du auf Meinungen gespannt wärst - letztlich dass du kritikfähig seist;)

Meine Meinung: "Hängearsch" - wie vorher, nur tiefer!.....das sollte doch kein Problem darstellen und hat mit "stur" und "konservativ" für mich nichts zu tun - ist nur ne andere Meinung:w

Daniel

PS: Ich kann dir wirklich nur empfehlen, bei einer unserer Touren dabei zu sein. Wir fahren in der Regel in Kleingruppen zu 6 Fahrzeugen und treffen uns alle an bestimmten Punkten. Gerade wenn dein Auto dein Hobby ist, wirst du viele Gleichgesinnte treffen, die fast durchweg alle sehr nett und in keiner Weise konservativ sind;)

Mal sehen, kommt Zeit, kommt..........Meine Erfahrung bezog sich ja auch nicht nur auf dieses eine Thema. Generell empfinde ich die Resonanz als schwach.
Habe mehrere Themen eröffnet und teilweise gar keine Antwort bekommen.
Ansonsten so wenig, dass ich mir die Frage hätte sparen können.:(
Ich will hier auch nicht rumjammern oder Irgendeinen hervorheben. Bin halt allgemein etwas ernüchtert........Wie gesagt, ich wäre prinzipiell immer an solchen Veranstaltungen interessiert. Hab schon mit meiner Beifahrerin gesprochen und
auch sie ist nicht abgeneigt. Das Wetter wäre allerdings wirklich entscheidend.
Bei """" würde ich mir das wohl schenken. Ich habe den Titel zwar gefunden
aber er umfasst derart viele Seiten.....und ich bin etwas faul....:w
Kann mir bitte jemand die wichtigsten Punkte zusammenfassen, wann wo , wie lange und der geplante Ablauf etc. Danke und Gruß Ralf

Kann mir bitte jemand die wichtigsten Punkte zusammenfassen, wann wo , wie lange und der geplante Ablauf etc. Danke und Gruß Ralf

Hi Ralf,

der Beginn steht ja im Anfangspost! Einen ungefähren Ablauf kannst du HIER aus Post 1 beispielhaft entnehmen - und Fotos und weitere Infos/Feedbacks gibts ab Post 696 ;) - ja 696 :).....darauf kannst du dich also einstellen;)

LG
Daniel

Hallo,
alles wichtige steht in Eingangsthread, und der wird auch immer aktualisiert.
Die Tour wird ca. 300 - 350 km sein und man sollte so 5-6h reine Fahrzeit rechnen.
Also dann noch Pausen und Abschluss essen dazurechen.

Die H&R 30/30 gehn mal garnicht am Z4, der hängt ja hinten schon runter also übersehen kann man das nicht.
Das mit Hängearsch passt wie die Faust aufs Auge...
Habe mich für das Eibach Pro Kit 25/15 entschieden.
Sind heute verschickt worden. Stelle Bilder dann rein mit 8.5x19 Dotz Mugello.

Moin,moin@all !!
An diesem Wochenende bin ich nun das erste Mal, seitdem mein Bester mit dem geänderten Fahrwerk und der Rad -Reifen -Kombi unterwegs ist,
ein ordentlichen Stück AB gefahren. Auf den insgesamt ca. 800 Km in die Rödermark und zurück , konnte ich alles testen, was einn gutes Fahrwerk
für meinen Geschmack ausmacht. Der Geradeauslauf selbst bei V-Max ist ohne jeden Tadel. Die Kurvenlage bei hohem Tempo und in langgezo-
genen Kurven ist absolut unkritisch und selbst mehrere auf einanderfolgende ,recht starke Bodenwellen bringen den Wagen nicht aus der Ruhe.
Er liegt, wie das besagte "Brett" auf der Straße. Auch kann ich sagen, dass ich auf den 400 Km der Hintour lediglich eine notgedrungene ,,kurze
Pause gemacht habe und dennoch recht entspannt am Ziel angekommen bin.Da die Strecke recht viele ,freigegebene Abschnitte und wenig Verkehr
aufwies, war mein Durchschnittstempo recht hoch und ich muss sagen der Komfort ist wirklich noch sehr gut.
Zum Thema Untersteuern kann ich berichten, dass ich auf der Rückfahrt ca. 120 Km durch den Harz gefahren bin und einige sehr schöne Straßen
mit wunderbaren Kurven erlebt habe.Ich bin kurzum begeistert.:t Das Untersteuern ist äußerst gering un der Wagen frisst die Kurven......
Alles in allem bin ich wirklich froh, mich für H+R mit besagtem "Hängearsch" entschieden zu haben und nicht für die SUV- Variante von Eibach..;)
Gruß Ralf

"Hängearsch" entschieden zu haben und nicht für die SUV- Variante von Eibach.

Also einen kleinen "Hängearsch" hat meiner mit den Eibach Federn auch. Der Abstand von der Kante der Felge bis zur Blechkante ist hinten 2mm kleiner als vorne. Kannst du bitte bei dir messen wie groß der Unterschied von vorne zu hinten ist.

Mit 20" Felgen vorne 8,3cm (auf 19" runtergerechnet 9,6cm)
Mit 20" Felgen hinten 8,1cm (auf 19" runtergerechnet 9,4cm)

Also einen kleinen "Hängearsch" hat meiner mit den Eibach Federn auch. Der Abstand von der Kante der Felge bis zur Blechkante ist hinten 2mm kleiner als vorne.

Unter der Voraussetzung, dass die Karosseriebauer nicht um eben jene 2mm gepfuscht haben und seitens BMW der gleichmäßige Abstand der Radläufe zur Straße das Maß für die horizontale Ausrichtung des Fahrzeugs ist, zeigt die Nase damit in einem steilen Winkel von 0,05° in den Himmel. Das geht natürlich nicht. Als Sofortmaßnahme empfehle ich den Luftdruck auf der Vorderachse zu senken, hinten zu erhöhen und den Tank mit max. 15L Kraftstoff zu befüllen. Beifahrer müssen b.a.w. Bus fahren. Das beseitigt nicht den Schönheitsmakel, sorgt aber für eine waagerechte Ausrichtung des Wagens und verhindert Abheben (des Autos) durch ungünstige Aerodynamik. Wie gefährlich das sein kann, zeigt schließlich die Geschichte der Rennen in LeMans.
Sollte BMW wider Erwarten nachweisen können, dass die Karosserie maßhaltig ist und auch eine Mängelrüge bei dem Hersteller der Federn vor Gericht erfolglos bleibt, wäre das Anfertigen von 2mm Unterlegscheiben als technische oder das Bördeln der Kotflügelkanten als optische Lösung eine Option. Vorher aber unbedingt die Abstände noch einmal mit einem hochwertigen Meßtaster prüfen, das Auto muß dazu auf einer geeichten Meßplatte stehen, um Einflüsse der Achsverschränkung durch unebenem Untergrund zu vermeiden. Die Angabe ganzer Milimeter erscheint hier doch recht grob. :b

......................Oh wie ich diesen Arsch doch trotzdem liebe...!!!!!!!!!!!!!!:p :P

Unter der Voraussetzung, dass die Karosseriebauer nicht um eben jene 2mm gepfuscht haben und seitens BMW der gleichmäßige Abstand der Radläufe zur Straße das Maß für die horizontale Ausrichtung des Fahrzeugs ist. Als Sofortmaßnahme empfehle ich den Luftdruck auf der Vorderachse zu senken, hinten zu erhöhen und den Tank mit max. 15L Kraftstoff zu befüllen. Das beseitigt nicht den Schönheitsmakel, sorgt aber für eine waagerechte Ausrichtung des Wagens und verhindert Abheben (des Autos) durch ungünstige Aerodynamik. Wie gefährlich das sein kann, zeigt schließlich die Geschichte der Rennen in LeMans.
Sollte BMW wider Erwarten nachweisen können, dass die Karosserie maßhaltig ist und auch eine Mängelrüge bei dem Hersteller der Federn vor Gericht erfolglos bleibt, wäre das Anfertigen von 2mm Unterlegscheiben als technische oder das Bördeln der Kotflügelkanten als optische Lösung eine Option. Vorher aber unbedingt die Abstände noch einmal mit einem hochwertigen Meßtaster prüfen, das Auto muß dazu auf einer geeichten Meßplatte stehen, um Einflüsse der Achsverschränkung durch unebenem Untergrund zu vermeiden. Die Angabe ganzer Milimeter erscheint hier doch recht grob. :b

Wie geil ist das denn :t

zeigt die Nase damit in den Himmel

Das nennt man in Fachkreisen ein "Mondfahrwerk" :11smartz:

Beifahrer müssen Bus fahren.

Bei :K mache ich individuelle Ausnahmen.

Zurück
Oben Unten