Tieferlegung mit H+R - Federn

Auch meiner ist nun eine Woche mit H&R tiefergelegt. Das Ergebnis ist tief, aber GLEICHMÄßIG tief (!!) Hatte auch den besagten Hängearsch befüchtet, da meiner vorher auch vorne höher war als hinten. (Gleiches Auto wie der Ralf - inkl M-Fahrwerk) Er steht NUN absolut in der Wage!!

da meiner vorher auch vorne höher war als hinten.

Scheint wohl eine Volkskrankheit vom e89 zu sein. Das war bei meinem ebenfalls so (5mm).

Auch meiner ist nun eine Woche mit H&R tiefergelegt. Das Ergebnis ist tief, aber GLEICHMÄßIG tief (!!)

Nach einer Woche ist es vielleicht noch etwas verfrüht darüber zu Urteilen. Es könnte sein das er noch weiter runter kommt, es sei denn du bist in der Woche jeden Tag 20 Runden auf der Nordschleife gefahren :rolleyes2

Nach einer Woche ist es vielleicht noch etwas verfrüht darüber zu Urteilen. Es könnte sein das er noch weiter runter kommt, es sei denn du bist in der Woche jeden Tag 20 Runden auf der Nordschleife gefahren :rolleyes2

Das ist natürlich nicht falsch. Meiner hat sich auch noch gesetzt, allerdings nicht nur hinten....;)
Ich empfinde ihn auch als gerade und bin 100 % mit dem Ergebnis zufrieden. Mir wäre die Eibach- Variante das Geld nicht wert,
da ich mich live auf dem Trreffen davon überzeugen konnte, dass die erzielte Tieferlegung kaum sichtbar ist. Für 500 € ein "nogo"...,sorry:#

@alex: Ich kann Dir nur gratulieren und denke Du hast alles richtig gemacht !!! Hatten wir nicht vorher schon miteinander telefoniert ?
Gruß Ralf

Mal eine blöde Frage: Welche Farbe haben denn die H+R oder Eibach Federn? Rot oder schwarz?
Die -20 beziehen sich auf die VA oder HA? gefühlsmässig bräuchte meiner nämlich auf der VA etwas mehr Tieferlegung als auf der HA

Mal eine blöde Frage: Welche Farbe haben denn die H+R oder Eibach Federn? Rot oder schwarz?
Die -20 beziehen sich auf die VA oder HA? gefühlsmässig bräuchte meiner nämlich auf der VA etwas mehr Tieferlegung als auf der HA

Die Eibach Federn sind sehr dunkel. Ich würde sagen schwarz. Hinten -20mm und vorne -30mm. Das bezieht sich aber nur auf die originale Tieferlegung ohne M-Fahrwerk. Das M-Fahrwerk bringt bereits eine Tieferlegung von -1cm mit sich, dadurch sind es dort nur noch hinten -10mm und vorne -20mm.

Ah das ist interessant, hatte beim E85 H+R Federn kurz drinnen und die waren rot, was bei einer Kontrolle unweigerlich nach Tuning Federn ausgehen hatt, aber schwarz, wäre ja perfekt. Damals (2005) hat der Einbau inkl. Vermessung 300 Euro gekostet. Hat sich das mittlerweile stark geändert?!

Hat sich das mittlerweile stark geändert?!

Man kann beim BMW Händler mit 350€ bis 400€ für den Einbau der Federn rechnen. Die Lichtweitenregelung und Fahrwerksvermessung/einstellung sind bereits mit berechnet. Die Federn kosten ca. 150€ und die Eintragung beim TÜV um die 40€ also sagen wir zwischen 500€ und 600€

Mein BMW Händler hat sich schon geweigert, Fremdfedern einzubauen, selbst meinen Vorschlag dann doch die AC Schnitzer Federn (hätte ich auch über ihn bestellt) einzubauen hat er abgelehnt, bleibt also nur die freie Werkstätte.
Wie gesagt in der Österreich ist der Knackpunkt ob der Wagen im gesamten Verlauf mindestens noch 11cm Bodenfreiheit hat. Weisst du wieviel Bodenfreiheit du seit dem Umbau noch hast?!

Mein BMW Händler hat sich schon geweigert, Fremdfedern einzubauen, selbst meinen Vorschlag dann doch die AC Schnitzer Federn (hätte ich auch über ihn bestellt) einzubauen hat er abgelehnt, bleibt also nur die freie Werkstätte.

Du bist doch nicht an einen bestimmten BMW Händler gebunden, bei mir gibt es alle 15 Km einen neuen. Aber was das Fahrwerk angeht können das freie Werkstätten sicher genau so gut und eventuell noch etwas günstiger.

Wie gesagt in der Österreich ist der Knackpunkt ob der Wagen im gesamten Verlauf mindestens noch 11cm Bodenfreiheit hat. Weisst du wieviel Bodenfreiheit du seit dem Umbau noch hast?!

Wie genau messen die denn? Krabbeln die auch mal unter das Auto? Ich habe es gerade nachgemessen. Vorne an Front und Heckschürze sollte es keine Probleme geben. Da sind es gute 12-13 cm bei mir. In der Mitte/Mitte vom Unterboden ist allerdings eine Kunststoffverkleidung die bei mir etwas weiter runter kommt. Dort sind es nur 10cm. Wenn man meine 20er mit den etwas gößeren Reifen berücksichtigt sind es an der Stelle vielleicht nur noch 9,5cm zum Boden. Aber das kann doch nicht so schlimm sein bei euch, dann wird man doch keinen finden der ein Gewindefahrwerk legal fährt, oder?

[quote="Steve01088, post: 1507815" Aber das kann doch nicht so schlimm sein bei euch, dann wird man doch keinen finden der ein Gewindefahrwerk legal fährt, oder?[/quote]
Nein es ist bei uns noch schlimmer. Gewindefahrwerk ist bei uns defacto nicht zu typisieren, da a) du die 11cm Bodenfreiheit brauchst, b) das Gewindefahrwerk von der Höhe her in der es abgenommen wird, plombiert werden muss!!! (Man möge mich aufmerksam machen, wenn sich da in den letzten 5 Jahren war geändert hat, ich denke aber nicht).

Das Auto wird auf einer Rampe hochgehoben, danach hat er unter dem Auto so eine Art Rodel, darauf wird dann ein Holzscheitel mit einer Höhe von 11cm gelegt und damit fahrt er dann unter dem Auto durch und wenns wo anstosst....Pech gehabt...Federn wieder ausbauen. (So habe ich es in Wien in 2005 bei meinem E85 erlebt)

Wenn wir in Afrika wären mit deren Straßenverhältnissen könnte ich das noch verstehen aber so :no: Gibt es keine Möglichkeit das bei einem Tuner vor Ort eintragen zu lassen, oft sind die etwas "kulanter". Eventuell kann man das Stück Kunststoff das in der Mitte vom Unterboden runterhängt zurechtschneiden oder vieleicht leiden ja nicht alle e89 an "Kunststoffbindegewebsschwäche" :rolleyes2

Derzeit muss für unelastische Teile in einem bestimmten Bereich eine Bodenfreiheit von zumindest 11 [cm] eingehalten werden (über den Sinn kann diskutiert werden, Tatsache ist jedoch, dass es sich dabei um einen Erlass handelt), fürECHT elastische (z.B. PUR-Teile) hingegen 8 [cm
Quelle: www.legales-tuning.at

Ob ich die Kunststoffbindegewebeschwäche als ECHT elastisch deklarieren kann?!&::mad:

Es kann mir doch keiner erzählen, dass all die "Karren" am Wörther See die Bodenfreiheit von 11cm nicht unterschreiten? &: Wie machen die das?

Tim

Klar, Jungs ;)

Aber die Polizei ist doch dort auch vor Ort und nicht doof. (Ich persönlich war aber noch nie da.)

Tim

Ob ich die Kunststoffbindegewebeschwäche als ECHT elastisch deklarieren kann?!&::mad:

Schau mal, das ist das Teil. Man könnte es auch ein wenig "beschneiden". Oder für die Eintragung demontieren.

734.jpg

Ich war zu faul aus der Garage zu fahren :b

P1030786.JPG

Moin, um das Ergebnis nun komplett rund zu machen, habe ich heute nochmal nachgemessen, wie viel sich die Federn gesetzt haben.
Das Ergebnis nach gut 5000 Km : v.:34 cm, ht.: 33,3 cm ;
Somit ist er vorne tatsächlich noch weitere 1,5 cm runter gekommen....;)
Wie auch immer, ich finde das Ergebnis perfekt und liefere gerne noch eine aktuelle Seitenansicht nach.
Gruß Ralf

Hey Ralf,

ja genau, wir beide haben vorher tel.! Und ich muss zwar sagen das er nun schon ziemlich hart ist - aber einen Tot muss man ja nunmal sterben. ;-)
Muss aber auch dazu sagen, das ich noch die 19" 296 V-Speiche mit 255iger Runflats fahre. Vielleicht wäre das ohne noch besser?! Aber egal...
Mache am We mal nen paar Bilder und stelle sie rein. Da ist nämlich nichts mehr von Hängearsch zu sehen. Das hat mich vor der Tieferlegung nämlich auch arg gestört..

Gruß
Alex

Hi Alex, die Härte würde deutlich abnehmen, wenn Du auf normalen Reifen anstatt RFT ´s unterwegs wärst.
Wie gesagt, meiner wurde mit RFT- Winterrädern tiefer gelegt. Als ich dann im Frühjahr auf die Sommer -Conti ´s gewechselt habe,
war der Fahrkomfort deutlich besser und lange nicht mehr so holprig. Dazu mas man noch sagen, dass es sich dabei um 19" Reifen handelt.
Das ist leider ein eindeutiges Problem der RFT- Reifen......:(
Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten