Tieferlegung mit M Federn

EdgarZ4

Fahrer
Hallo - ich fahre einen 2,2er mit Originalfahrwerk und Hamann 18 Zöllern.
Ich wollte nun eine dezente "Tieferlegung" von ca. 1 bis 2 cm. Aufgrund einiger Beiträge in diesem Forum habe ich mich entschieden nagelneue M-Federn zu kaufen. Laut den Beträgen erreicht man eine Tieferlegung von ca. 1,5 cm. Gestern wurden nun die Federn eingebaut und ich konnte am abend den Wagen wieder holen. Aber ...... Tieferlegung gleich NULL. Darum heute auch gleich das schöne Wetter genutzt und gute 250 km gedüst (ich dachte er senkt sich vielleicht noch) - aber ebenfalls ohne Erfolg ! Der Zetti steht da wie vor dem Tausch. Habe ich was falsch gemacht - oder was ist passiert ? Wer kann mir helfen ? Freue und bedanke mich für jeden Beitrag. Lieben Gruss - Edgar

AW: Tieferlegung mit M Federn

also das problem dürfte daher kommen, dass es unzählig verschiedene versionen der m-federn gibt, welche sich anhand eines farbklebers an der feder selbst erkennen lassen. wie viele verschiedene federsätze es genau gibt bzw nach welche kriterien welche wo eingebaut wurden, weiss niemand so recht. das problem ist nun folgendes: solltest du federn haben, die ursprünglich für einen 3.0 vorgesehen waren der auch noch gut ausgestattet ist und du selbst einen wenig ausgestatteten vierzylinder fährst, merkst du von der tieferlegung natürlich nix, weil die federn auf ein wesentlich schwereres auto ausgelegt sind. denk ich jetzt mal so....

Denk ich jetzt mal so....
Exakt so ist es. :t

Deshalb ist es schlichtweg Geldverschwendung sich lediglich die M-Federn zu kaufen. Entweder komplett M-Federn + M-Dämpfer (und auch gern gleich die M-Stabis dazu) exakt auf das eigene Fahrzeuggewicht abgestimmt oder man lässt es bleiben und kauft sich Eibachfedern ...

Oder meinetwegen auch H&R ... aber es ist generell dasselbe Problem, dass man vor der Tieferlegung nicht auf die 5 mm genau die Tieferlegung vorhersagen kann.

Diesen Luxus der "exakten Vorhersage" kann sich nur BMW leisten, indem BMW eben mehrere verschiedene Federn vorhält, die dann je nach Fahrzeuggewicht eingebaut werden.

Danke für eure Info´s !
Ich fahre einen 2,2er - 6 Zylinder mit absoluter Vollausstattung - also das Gewicht müsste passen (zumindest laut Aussagen aus dem Forum) - desweiteren habe ich genau die Nummer bei BMW bestellt die ebenfalls in diesem Forum genannt werden - und wie gesagt ..... ich will keinen Bodenschleifer - die hatte ich schon genüge bei meinen 18 vorher in meinem Besitz gewesenen BMW´s - angefangen mit 18 Jahren bei der E23 Serie - bis heute zum E85 und E60 - ich hätte sollen doch die Eibach Federn nehmen - shit !

hier die Nummern die ich gekauft habe:
BMW Z4 E85 3,0i
vorne 31 33 6 760 623
hinten 33 53 6 761 926 / 33 53 6 761 925
Neupreis: 325 Euro

BMW Z4 E85 3,0i
vorne 31 33 6 760 623

Das hast Du nicht ernsthaft dafür bezahlt,oder? Inkl. Einbau oder nur die "nackten" Federn??

Dafür hättest Du die Eibach inkl. Einbau bekommen!!!

Hallo, der empfohlene Verkaufspreis der BMW AG für diesen Federnsatz sind 325 Euro (ohne Einbau) ! Klar habe ich diese etwas günstiger bekommen; aber 250 Euro habe ich dafür abgedrückt ! Den Einbau hat ein BMW Meister übernommen. Klar hätte ich dafür Eibach bekommen - aber ich möchte die Kiste ja nicht so tief haben wie mit Eibach.
Ich habe mich entschieden und werde die M-Federn Anfang nächster Woche wieder ausbauen lassen und durch die "normalen" ersetzen.
Also .... wer Interesse an einem Original BMW M-Federnsatz hat (Teilenummern siehe oben) dem würde ich den kpl. Satz für 150 Euro überlassen. Waren dann ca. 1 Woche eingebaut und es wurde eine Ausfahrt mit ca. 250 Kilometer gemacht.
Lieben Gruss

BMW Z4 E85 3,0i
vorne 31 33 6 760 623

&:

Was denn nu 33 53 6 761 926 links und 33 53 6 761 925 rechts oder wie???

Ich werd mal nach schauen welche du gebraucht hättest.
Was heißt voll Ausstattung bei dir??
Klimaautomatik
Elektrisches Dach
DSP
Navi
Sportsitze

Hi Edgar,

ich habe gerade bei meinen ausgebauten M-Federn nachgesehen und andere Nummern entdeckt. Komisch :j
...Du könntest aber gern meine Federn zum Ausbau mitnehmen - und falls die kürzer sind, dann gleich einbauen. Überleg es Dir halt.

Gruß
Ralph

Anhänge

• Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 13

Hallo Ralph - vielen Dank für Dein Angebot !
Bei Bedarf melde ich mich wieder.
Lieben Gruss
Edgar

So ich hab mal nachgeschaut für einen 2,2er mit M-Fw werden folgende Federn benötigt

VA 31 33 6 760 621
HA 31 53 6 761 925

Dies sind die Nummern für Bj. 2003 Schaltgetriebe Auto. Verdeck Radio CD.

Da ich von dir keine genauen Angaben bekommen habe (Bj. oder Fahrgestellnummer, Scheinwerferreinigung, Elektr. Sitze welches Radio welche Lautsprecher usw.) kann ich auch nicht 100%ig sagen ob die Nummern für dein Fahrzeug sind.

Aber wieso kauft man eigentlich für einen 3,0i Federn wenn man ein 2,2i hat?

Zurück
Oben Unten