Tieferlegung Z3MR

ZZTOP

Testfahrer
Hallo,

hat jemand eine Meinung zu den Billigfedern der Fa. Cobra
(Ebay 8031932008). Hier liegt auch nur eine Herstellerunbedenklichkeits-Bescheinigung vor....

oder überhaupt zu den Alternativen zu H&R-Federn, denn die sind ja bekanntermaßen gut - aber es gibt ja auch einige andere Hersteller........

Besten Gruss an die Tieflieger (oder Tieferleger)

Michael

AW: Tieferlegung Z3MR

Hmmm,

sagt mir jetzt gar nix... Vom Preis her GEIL!
Von der ALternative - KAW's sind auch sehr gut, gibts hier auch einige Verichte im Forum (und M-Forum) - hab zuuuuufällig noch welche über - Interesse ? :w
Dann spar ich mir die Einstellerei in Ebay...

also "billig" würd ich bei cobra nicht sagen....
hatte in meim nissan ein cobra komplettfahrwerk drin (sonderanfertigung, weils für das modell keine komplettfahrwerke gab)
und es konnte ohne probleme mit "markenfahrwerken" mithalten
mein resultat, ich war begeistert..... :t

Danke für die Nachricht.

Ich sammele derzeit gerade erst einmal die nötigen Infos, bevor ich mir da was falsches für teuer Geld einbaue.

Besten Dank und immer ZZZügige Fahrt

Michael

hi,

als ich mir meinen ersten ///M kaufte überlegte ich auch was wird es. aber wenn man überlegt was der wagen kostet und was er an leistung hat.
spart man mit "nur federn" oder einem billig fahrwerk am falschen ende. -und wenn man nur gemütlich und "nicht schnell" fährt ist es ev. der falsche wagen?

Danke für den Tip Dirk und Du hast schon recht, man sollte nicht am falschen Ende sparen (aber ich schmeiß´ auch ungern die Kohle aus dem Fenster!)

Ein guter Freund der einen M besaß hatte auch H&R drin und war sehr zufrieden mit dem Kompromiss zwischen Härte und Komfort.

Ich habe nämlich auch von Leuten gehört, die ´ne Menge Geld in teuer
Komplettfahrwerk steckten und denen dann be jeder Bodenwelle das Gebiss wegflog.

Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, wollte nur mal Erfahrungen sammeln....

Gruss Micha

Grüß dich,

wir haben uns ja schon in der Werkstatt vom Stefan in Köln
kennengelernt, sitzt du mittlerweile schon weiter hinten :w ?

Bezüglich Federn schwöre ich ja auf Eibach,
die scheinen aber für den M nicht wirklich was auf Lager zu haben :#

Finger weg - meiner Meinung nach - von Billig Federn, wie
Vogtland oder sonstigem Ebay Krempel.
Nicht nur, dass ich hier keine Ahnung hab, wie und wo die hergestellt
werden, meist werden auch die Höhen Angaben nicht eingehalten,
d.h. die Federn setzen sich stark...

Ansonsten würde ich vermuten, dass die Original Federn schon nicht
ganz schlecht sind, also entweder so lassen, wenn es nur Optik sein
soll, ein paar vernünftige Federn - oder (die Königsklasse %: ), ein
komplettes Fahrwerk, entweder Gewinde oder eine gute Dämpfer/Federn Kombi.
Damit solltest du dann - zumindest vom Fahrwerk her - für alle Kurven
gerüstet sein.. :M

Gruss

Also was ich empfehlen kann ist KW und zwar nicht wie in Tuningkreisen allseits gerühmt das KW Variante 3 wo man alles Mögliche (Zug+Druck+wasichnoch was für Stufen) selbst einstellen kann sondern die Variante 1, die ich selber auch eingebaut habe. Da kann mann lediglich die Tiefe selbst einstellen und alles Andere ist vorgegeben. Ich bin von dem Fahrwerk 100% überzeugt. Mein Zettie liegt ungefähr 35mm tiefer wie Original und meines Erachtens ist der Federungskomfort trotzdem besser + Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt ~ 0%. Ist natürlich nur meine eigene persönliche Einschätzung. Ich fahre nicht auf dem Nürburg- oder Hockenheimring herum sondern bin eher der Cruiser (der schnelle Cruiser) :b

Achso, Bild noch dazu:
MR07.jpg

wenn man schon einen m hat und fährt, sollte man dem m auch was würdiges einbauen und nicht am falschen ende sparen, wie es die meisten machen!

ich kann ebenfalls eine KW komplettvariante empfehlen. Variante 1 ist ok zum fahren. KW 2 ist super zum fahren, besonders weil mans mit wenigen handgriffen noch etwas weicher oder härter machen kann - mir hatte die originaleinstellung allerdings super gepasst. die technik ist auch etwas besser als im 1. KW Variante 3 braucht - kein mensch! sofern er nicht regelmässig rennstrecke fährt und wirklich gut fahren kann.

für individuelle wünsche ist KW Competition ganz gut - hab ich im M5 drin. es fährt sich wie ich es mir gewünscht habe und lässt sich mehrfach verstellen, brauchen aber nur wenige crack's ;)

driftXtreme schrieb:
ich kann ebenfalls eine KW komplettvariante empfehlen. Variante 1 ist ok zum fahren. KW 2 ist super zum fahren, besonders weil mans mit wenigen handgriffen noch etwas weicher oder härter machen kann - mir hatte die originaleinstellung allerdings super gepasst. die technik ist auch etwas besser als im 1.

Meinste am End lohnt sich´s von Variante 1 auf Variante 2 umzusteigen - grübelgrübel?! Konntest Du schon beides vergleichen?

PS: Habe noch ein Original-M-Fahrwerk in der Garage liegen und würd´s auch verkaufen (OK, stelle das besser bei Gelegenheit bei "Biete" ein)

Hallo,
habe mir kürzlich einen ZM Roadster gekauft und bei der Firma Kelleners Sport in Dinslaken tieferlegen lassen.
Herr Eschenloher, der wirklich sehr kompetent ist hat von einem Gewindefahrwerk abgeraten (zu hart und alltagsuntauglich).
Ich habe jetzt eine Fahrwerkskombination mit H&R Federn und Bilstein B6 Dämpfern, dazu eine Spurverbreiterung H 15, V 10.
Sieht optisch super aus und ist wirklich viel besser als das orginale FW.
Jetzt bin ich sehr zufrieden, da der Wagen super auf der Strasse liegt und dabei noch relativ komfortabel ist. (genau so wollte ich das)
Gruss,
Martin

M_Marc schrieb:
Hallo,
habe mir kürzlich einen ZM Roadster gekauft und bei der Firma Kelleners Sport in Dinslaken tieferlegen lassen.
Herr Eschenloher, der wirklich sehr kompetent ist hat von einem Gewindefahrwerk abgeraten (zu hart und alltagsuntauglich).
Ich habe jetzt eine Fahrwerkskombination mit H&R Federn und Bilstein B6 Dämpfern, dazu eine Spurverbreiterung H 15, V 10.
Sieht optisch super aus und ist wirklich viel besser als das orginale FW.
Jetzt bin ich sehr zufrieden, da der Wagen super auf der Strasse liegt und dabei noch relativ komfortabel ist. (genau so wollte ich das)
Gruss,
Martin

dann würd ich mal sagen, der gute mann hat absolut keine ahnung. es kommt immer auf das fahrwerk drauf an. viele gewindefahrwerke kann man auch in der härte verstellen. also kannst so einfach nicht behaupten, dass jedes gewindefahrwerk zu hart und alltagsuntauglich ist :j

VORSICHT MIT KW, wenn mann vorne 8,5J (oder breiter) felgen fahren will.
KW braucht naemlich wegen das doppelfeder system viel platz, muss mann bei 8,5J felgen schon weit raus fahren mit spurverbreiterungen um anlaufen am stossdaempfer zu vorkommen.

H&R liefert da bessere arbeit und auch ein sehr gutes fahrwerk. Habe das selber und schon zu vieler zufriedenheit weiter empholen.

Aus erfahrung kann ich sagen die H&R federn nicht nehmen, lag das auto hinten tiefer wie vorne, habe darueber auch schon viel in die anderen foren gelesen.

pierrez101 schrieb:
VORSICHT MIT KW, wenn mann vorne 8,5J (oder breiter) felgen fahren will.
KW braucht naemlich wegen das doppelfeder system viel platz, muss mann bei 8,5J felgen schon weit raus fahren mit spurverbreiterungen um anlaufen am stossdaempfer zu vorkommen.

H&R liefert da bessere arbeit und auch ein sehr gutes fahrwerk. Habe das selber und schon zu vieler zufriedenheit weiter empholen.

Aus erfahrung kann ich sagen die H&R federn nicht nehmen, lag das auto hinten tiefer wie vorne, habe darueber auch schon viel in die anderen foren gelesen.

kommt immer auf die et der felge an. bei mir haben 5mm distanzen pro seite gereicht, die ich aber wegen der besseren optik sowieso benötigt hätte

Aus erfahrung kann ich sagen dass mann bei eine 8,5J felge schon eine ET von 32 oder weniger fahren und dann hat mann gerade mal 2mm spiel zum federbein, weiss nicht was der TUV davon sagt.

Bei 8,5 ET 30 steht die felge gerade gleich mit dem kotfluegel, alles andere steht draussen und das sieht ja besch*ssen aus.

ERGO: original 7,5J oder 8j (mit spurverbreiterung) geht mit KW, 8,5J wird schon knapp, 9J vorne passt sowieso nicht mehr.

Hallo Ihr,

die Pro und Contra von Fahrwerken wurden ja nun schon bis zum :ulrich:diskutiert.
Bei den jeweiligen Befürwortern sind die Fronten härter als die Federn der jeweiligen Fahrwerke :d !
Seltsam, es sind doch immer nur Dämpfer & Federn, die einen einstellbar, die anderen nicht.
Ist mir nicht klar, was das mit der Qualität zu tun haben soll &: ?

Aber zurück zur ursprünglichen Frage:
Cobra kenne ich leider nicht.
Eine weitere mögliche erprobte Alternative sind diese Federn:
http://www.powertech.de [für M R/C 200.774]

Harmonisieren gut mit Bilstein B8. Tieferlegung damit vorne rund 15 mm, hinten rund 20 mm. Damit steht er völlig gerade, d.h., der Abstand Radnabe zu Karosserie ist vo + hi gleich:t .

Grüsse
Wuchtl

Zurück
Oben Unten