Tieferlegung

Michi1

Fahrer
Hallo zusammen

Hab in meinem 96er 1.9er das normale Serienfahrwerk drinnen. Wie weit kann ich denn da runter ohne das ich neue Dämpfer brauche.
Und ist das überhaupt empfehlenswert wenn man mit alten Dämpfern tiefer geht. Hab mal gehört das die, wenn sie dann in nem anderen Bereich "arbeiten", relativ schnell im Eimer sind. Is da was dran? Und das Fahrverhalten soll auch nicht mehr so prickelnd sein!

Bye
Michi

Hallo Michi,

ohne gekürzte Stoßdämpfer, sprich mit Serienfahrwerk kannst Du bis ca. 40mm tiefer legen ohne daß Probleme auftreten. Empfehlenswert wäre natürlich sofort Sportstoßdämpfer mit einzubauen, allerdings funktionieren Tieferlegungsfedern auch mit den alten Stoßdämpfern.
Es ist auch so, daß die Standard-Stoßdämpfer mit tieferen Federn einem höheren Verschleiß unterliegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Fahrverhalten mit Serien-Stoßdämpfern und Tieferlegungsfedern absolut in Ordnung ist, natürlich ist es mit Sport-Stoßdämpfern noch besser. Sollten Deine Stoßdämpfer schon jetzt nicht mehr ordentlich arbeiten, würde ich Dir empfehlen tiefer in die Tasche zu greifen und ein Komplettfahrwerk zu kaufen.

Gruß
Heinz

Beim Z3 sollte man mit Tieferlegung auf keinen Fall übertreiben, denn
die Karosse ist nicht sehr verwindungssteif. :O
Deshalb würde ich nicht mehr als 30mm tieferlegen und zusätzlich eine Domstrebe einbauen.
Mein M Roadster wurde vom Vorgänger 30mm tiefergelegt; erst nachdem
ich eine Domstrebe eingebaut habe, bin ich zufrieden.
(mein Popo spürt aber trotzdem noch ganz deutlich die Verwindungen
in der Karosse beim überfahren von Schlaglöchern, etc)
Beim Überfahren von "richtigen" Schlaglöchern schlagen vorne die
Dämpfer durch bis auf die Gummies; man muss also immer aufpassen.

Ich fahre auch einen ///M-Roadster und habe mir ein Gewindefahrwerk von H&R einbauen lassen, damit bin ich überaus zufrieden, allerdings habe ich hinten nur minimal tiefer gelegt,
da der ///M eh schon wenig Bodenfreiheit hat durch den großen Differenzialkühler an der Hinterachse.

Vorne ist er aber schon ein Stück tiefer, das Ganze wird noch durch eine Domstrebe ergänzt. Ein komplettes Fahrwerk halte ich für eine genauere Sache.

Selbst bei extremer Fahrweise (Einige kennen mich ;-) ) auf schlechten Strassen und Serpentinen, schlägt nichts durch, meine Kunststoffwannen in den Kotflügeln, haben noch nicht den kleinsten Kratzer.

100009DSC00003_Gr_e_ndern1.JPG

100009DSC00037b_Gr_e_ndern.jpg

100009DSC00076_Gr_e_ndern.JPG

Zurück
Oben Unten