Tieferlegung

Flad

Fahrer
Hallo,
heute hab ich die seit langen geplanten weißen Blinker (Seite + Heck) dranmontiert (Am Z4)! Ist wirklich ganz einfach!
Nun gehts weiter...
Ich wollte mein Zetti noch was tieferlegen, da er trotz M-Sportfahrwek für mich nicht tiefgenug ist.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
P.S: Habe die 18Zöller drauf!

AW: Tieferlegung

Hi Flad

Also das Thema Tieferlegung ist ein nie Endendes, schlimmer als Diskussionen um den guten Geschmack! Im Technikforum wurde schon viel geschrieben.

Lass mich kurz zusammenfassen aus eigenen Vergleichen bzw. Erfahrungen anderer und der Aussage eines Tuners.

1. Beim Originalfahrwerk besser ein Komplettfahrwerk (+Stabis) als nur eine Tieferlegung mit Federn, auch wenn preislich Interessanter.

2. Bei M-Sportfahrwerk (das hast du ja :d) führt auch eine Tieferlegung mit Federnsatz auch zu einem sehr guten optischen und fahrdynamischen Ergebniss. Da gibt es mehrere Varianten.

- Eibach, den optischen Vergleich vorher/nachher kannst du hier sehen:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5499
Konnte ich selber nicht vergleichen, werden aber gerühmt.

- Federn von Dähler (http://www.daehler.com). Habe ich bestellt und bin ich auch zur Probe gefahren. Optisch top, sehr gute Fahrdynamik und sehr guter
Restkomfort. Für mich gute Kompromisslösung.

- H&R, da scheiden sich die Geister. Sicher optisch kompromisslos tief, aber auch kompromisslos hart im geben. Können wenn hart gefahren auf den Anschlägen aufsetzen (v.a mit Original-FW). Nicht alle sind damit glücklich... aber eben Geschmackssache.

Stabis sind mit M-Fahrwerk nicht nötig, da diese schon härter sind. Auch bei
dieser Variante ist ein Komplettfahrwerk optimal, aber schade da du Option ja bezahlt hast.

Ich hoffe das hilft :d

@TomCH

Naja, irgendwie werd ich nicht ganz draus schlau!

"2. Bei M-Sportfahrwerk (das hast du ja :d) führt auch eine Tieferlegung mit Federnsatz auch zu einem sehr guten optischen und fahrdynamischen Ergebniss. Da gibt es mehrere Varianten.

Konnte ich selber nicht vergleichen, werden aber gerühmt." ---> Der hat aber auch ein original Fahrwerk drin!

"Stabis sind mit M-Fahrwerk nicht nötig, da diese schon härter sind. Auch bei
dieser Variante ist ein Komplettfahrwerk optimal, aber schade da du Option ja bezahlt hast.!"

Also was denn nun? Federn reichen?

Flad schrieb:
@TomCH

Naja, irgendwie werd ich nicht ganz draus schlau!

"2. Bei M-Sportfahrwerk (das hast du ja :d) führt auch eine Tieferlegung mit Federnsatz auch zu einem sehr guten optischen und fahrdynamischen Ergebniss. Da gibt es mehrere Varianten.

Konnte ich selber nicht vergleichen, werden aber gerühmt." ---> Der hat aber auch ein original Fahrwerk drin!

"Stabis sind mit M-Fahrwerk nicht nötig, da diese schon härter sind. Auch bei
dieser Variante ist ein Komplettfahrwerk optimal, aber schade da du Option ja bezahlt hast.!"

Also was denn nun? Federn reichen?

Ja, der hat Oiginal-FW verbaut, der Thread sollte dir auch nur die optische
Veränderung aufzeigen. Ansonsten bleibe ich dabei, bei Original-FW ein Komplett-FW mit Stabis, bei M-Sport-FW reicht auch ein geeigneter Federnsatz, wobei andere Stabis nicht notwendig sind.
Nun alle Klarheiten beseitigt? :d :d :d :d

@ Flad:

Bitte benutze doch die Suchfunktion, über Tieferlegung beim Z4 sind schon ganze Romane geschrieben worden.... :w

Tieferlegung & M-Fahrwerk:

Verstehe ich das richtig, dass das M-Fahrwerk schon 15-20mm Tiefer ist als das normale Serienfahrwerk? Heißt dies wiederrum, dass ich bei 30mm Federn nur 10-15mm tiefer komme, da die Angaben sich immer auf die Serienfahrwerke beziehen?
Ich will mir nun definitv Federn holen (eventuell Eibach), aber welche ist nun die Frage?
Wenn ich nun nur 10mm mit den 30mm Federn runter komme, lohnt sich das kaum? Oder irre ich mich? WElche Federn bringen den gewünschten Effekt beim M-Fahrwerk + 18Zöller?

Das siehst du ganz richtig, die 1,5cm musst du abziehen...und 1cm mehr sieht man schon finde ICH jedenfals :-)

Hey,

denke es ist recht wichtig was du für ne Felgengröße fährst. Also für mich würden bei den 18" die 30mm von Eibach reichen hab ich schon ein paar damit gesehen aber bei 19" und den flachen Reifen finde ich sollten es schon 40-45mm sein. Ist aber alles Geschmacksache.

Gruss Torsten

hallo,

bin ja nun auch nen optik freak eigentlich, aber das auto sollte ja noch fahrbar sein......ich kann nur sagen M-fahrwerk und dazu 18" oder 19"
zöller, da darf einem keine verkehrsberuigung in die quere kommen....vielleicht ne kurze story dazu...

war vor kurzem bei freunden in köln nippes und der ganze ort ist voll mit verkehrsberuigungen und wenn du da 3km alle 100 meter nen huckel hast willst dud den zetti nur noch tragen.

gruss

philipp

p.s. aber geil sieht es aus....habe mich für m-fahrwerk und 18 zoll entscheiden und ich finde es gut

cabrio46 schrieb:
Hey,

denke es ist recht wichtig was du für ne Felgengröße fährst. Also für mich würden bei den 18" die 30mm von Eibach reichen hab ich schon ein paar damit gesehen aber bei 19" und den flachen Reifen finde ich sollten es schon 40-45mm sein. Ist aber alles Geschmacksache.

Gruss Torsten

Hallo,

schon mal bei G-Power.de vorbeigeschaut, die bieten auch Federn für den
Z 4 an.
Und noch andere schöne Sachen !!!

Gruss

viper

Danke für die Tips.
Der Fahrkomfort wird nicht zu sehr bei mir beeinträchtigt, da hier so gut wie keine Verkehrsberuhigungen sind. Alles schöne Landstraßen!
Morgen werd ich merh wisssen bezgl. der Federn und Distanzscheiben.
Nächste Woche wollte ich mich dann übers Aero-paket informieren. Ich find´s auf Bildern richtig schön!

na das klingt gur, hier in der schweiz ist es kein thema, auch nur schöne strassen, aber fahre auch mal lange strecken und dann sieht es anders aus.

das aero paket habe ich live gesehen.......ist geschmacks sache, aber ich finde den hartge umbau super

gruss

philipp

Flad schrieb:
Danke für die Tips.
Der Fahrkomfort wird nicht zu sehr bei mir beeinträchtigt, da hier so gut wie keine Verkehrsberuhigungen sind. Alles schöne Landstraßen!
Morgen werd ich merh wisssen bezgl. der Federn und Distanzscheiben.
Nächste Woche wollte ich mich dann übers Aero-paket informieren. Ich find´s auf Bildern richtig schön!

War eben bei meinem Tuner! Der meinte, die 30er Federn bringen vom Aufwand nicht viel. 200€ für 10mm weiter runter (da ich n M-FW habe, bin ich schon 15-20mm tiefer als Serie).
Gibt es nicht irgendwo sehr gute 40mm Federn?
BItte, brauche HILFE!!!!

Zurück
Oben Unten