Tieferlegungsfedern M40i

ZZZZ-Fan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mittlerweise gibt es ja Federn von Eibach und H+R
Was sagen hier die Experten welche die Besten für den M40i sind.

Die H&R kommen deutlich tiefer.
Das Eibach Pro Kit ist hier moderater. gefällt mir besser....

Optikverbesserung reicht doch. Für mich Grund genug, sowas zu verbauen. Rest ist ja schon gut beim G29. Nur schlechter sollte es nicht unbedingt werden.
Bin auf die Gewindefedern von KW gespannt

Moin,

vielen Dank für die Bilder, sehr anschaulich und die Höhe sieht richtig stimmig aus!

Du schreibst, dass der Fahrkomfort etwas härter wird ... verändert sich die Geräuschkulisse beim Durchfahren von Schlaglöchern?

Hintergrund: Bei meinem alten 435 waren (ich glaube H&R) Federn verbaut, mit denen es beim Durchfahren etwas gröberer Löcher oberheftig knallte (Durchschlagen?!)

So etwas will ich mir nicht mehr antun, dafür liegt/fährt der Zetti zu gut (meiner Meinung nach, die mit Sicherheit nicht Rennstreckenrelevant ist)

Moin,vielen Dank für die Bilder, sehr anschaulich und die Höhe sieht richtig stimmig aus!
Du schreibst, dass der Fahrkomfort etwas härter wird ... verändert sich die Geräuschkulisse beim Durchfahren von Schlaglöchern?
Hintergrund: Bei meinem alten 435 waren (ich glaube H&R) Federn verbaut, mit denen es beim Durchfahren etwas gröberer Löcher oberheftig knallte (Durchschlagen?!)
So etwas will ich mir nicht mehr antun, dafür liegt/fährt der Zetti zu gut (meiner Meinung nach, die mit Sicherheit nicht Rennstreckenrelevant ist)

Ich kann diesbezüglich keine gravierende Änderung erkennen(oder die Schlaglöcher waren noch nicht tief genug :d)
Härter ist es bei mir schon alleine wegen der 20"...

Wie auch immer es sich anhört: Bei kürzeren Federn wird - Überraschung - der Federweg kürzer. Mit entsprechen Auswirkungen auf Fahrkomfort und Bauteilbelastung. Bei adaptiven Dämpfern passt zudem deren Programmierung nicht mehr vollständig.

Wer nur gemütlich bis flott fährt oder nur auf guten Straßen, dem kann das vermutlich egal sein. Ich erwähne das nur, weil ja erfahrungsgemäß nach dem Verbau kürzerer Federn ganz generell nur ungern, leise und allenfalls im Laufe der Zeit zugegeben wird, dass der Wagen vielleicht doch unangenehm hart geworden ist oder in manchen Situationen ein doch nicht ganz so perfektes Fahrverhalten zeigt. ;)

Kannst du sagen, wieviel tiefer der im Gegensatz zu Serie (M40i Adaptiv) ist?
Sieht sehr stimmig, aber auch fast nach Serie aus, bzw so, wie er mMn Serie aussehen sollte ;) Könnte vorne noch etwas tiefer, wenn es nach mir ginge. Vllt aber der ideale Kompromiss aus Optik, Fahrverhalten und Weiternutzung der Seriendämpfer.

Wie ich schon sagte....das wird sicher noch nen knappen cm tiefer mit der Zeit.........Tieferlegung laut Eibach ca. 2 cm v/h.
Gemessen vorher nachher habe ich nicht;-)
Mal schauen, wie das in 2-3 Monaten ausschaut...

Zuletzt bearbeitet:
jedem das Seine, mir gefällt es überhaupt nicht - sieht irgendwie kaputt aus - aber ich bin da auch kein Maßstab, mir gefällt das Fahrwerk vom Manta .. äh G29 wie es ist, ausgezeichnet

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sieht super aus auch in Kombi zu den edlen Felgen. Hatte seinerzeit auch Eibach in meinem E89 verbaut in Kombi mit dem adaptivem. War super zufrieden. Apropos Felgen - welche sind das?

Ich erwähne das nur, weil ja erfahrungsgemäß nach dem Verbau kürzerer Federn ganz generell nur ungern, leise und allenfalls im Laufe der Zeit zugegeben wird, dass der Wagen vielleicht doch unangenehm hart geworden ist oder in manchen Situationen ein doch nicht ganz so perfektes Fahrverhalten zeigt.
KW hat ja auch Gewindefahrwerke fürn G29, falls jemand aufs "Ganze" gehen will. Mit adaptiven Dämpfern ist es dann allerdings vorbei. Zumindest vorerst. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch Gewindefahrwerke mit elektronisch anpassbaren Dämpfern. :) :-)

Wie auch immer es sich anhört: Bei kürzeren Federn wird - Überraschung - der Federweg kürzer. Mit entsprechen Auswirkungen auf Fahrkomfort und Bauteilbelastung. Bei adaptiven Dämpfern passt zudem deren Programmierung nicht mehr vollständig.

Wer nur gemütlich bis flott fährt oder nur auf guten Straßen, dem kann das vermutlich egal sein. Ich erwähne das nur, weil ja erfahrungsgemäß nach dem Verbau kürzerer Federn ganz generell nur ungern, leise und allenfalls im Laufe der Zeit zugegeben wird, dass der Wagen vielleicht doch unangenehm hart geworden ist oder in manchen Situationen ein doch nicht ganz so perfektes Fahrverhalten zeigt. ;)

Ich bin Eibach Federn mit adaptiven Fahrwerk beim E89 laaaange Zeit gefahren. Das funktinoniert super. Die Eibach Federn sind eben auch nur ein Kompriss zwischen Tiefe und Komfort. Mit anderern Federn wie z.B. H&R die dann schon mal 2 cm tiefer gehen würden, seht die Sache schon anders aussehen. Das würde ich den Dämpfern vielleicht nicht antun wollen.

Vorne eine 5mm, wenn ich mich recht erinner. Aber nur, weil die Felge leicht am Bremssattel anging.
Die Felgen kommen ansich aber schon weit raus, deshalb die mMn gute Optik.
Steht alles im Forum.

Ja vorne 5mm/Seite, Felgen zu nah am Bremssattel....sind meine ich von H&R....weiss ich aber gar nicht genau.....müsste ich bei Thiemann nachfragen;-)

Dein Z4 sieht echt Mega aus, :thumbsup: darf ich mal Fragen, wer Dir die Felgen verbaut und eingetragen hat und wie hoch der Listenpreis der Felgen ist ?

Zurück
Oben Unten