Tieferlegungsfedern Z3 Coupe

pam-ei

Fahrer
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen , welche Federn wären einzubauen ohne dass ich größere Probleme beim Tüv bekomme.
Felgen sind 17 Zoll hinten 245 vorne 225 . ET 41
Hinten Spurverbreiterung 15mm pro Rad.
möchte nicht zu tief werden, einfach dass es eine schöne Optik gibt.

danke

30mm hinten und vorne gleich?
wird dass vorne mit 30 mm nicht knapp?

und klappt die Kombi mit meinen Reifen ,Spurplatten 15mm pro Rad und den Federn dann auch beim Tüv

30mm hinten und vorne gleich?
wird dass vorne mit 30 mm nicht knapp?

und klappt die Kombi mit meinen Reifen ,Spurplatten 15mm pro Rad und den Federn dann auch beim Tüv

Ja vorne und hinten 30 mm tiefer mit Eibach federn und hinten jeweils pro Radseite 20 mm Platten und keine Probleme beim TÜV

Die Kombi habe ich auch

Hier einmal mit 18 Zoll und ET 21 hinten mit 9x 18 Felge

Und hier einmal mit der Serienbereifung wie du es planst

image.jpg

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    182 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 27
wenn ich bei meinem Messe ist vorne der Abstand zwischen reifen und radhauskante nur ca 32mm
dann wird es sehr knapp mit 30mm vorne tieferlegen.
schaut mich alles Original an Federn und Dämpfer

Bei meinem Z3 QP damals hieß es, das man bei dem Verbau von Federn alleine vorsichtig sein soll, da die Gefahr bestünde, das das Fahrzeug schwammig werden würde. Sei bei dem QP so. Daher hatte ich mir direkt ein Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Ich hatte im QP Serien Dämpfer mit Eibach Federn. War kein Problem. Fuhr sich auch knackig ;)

hab auch eibach mit serien dämpfern. Hab damit auch 0 Problem. Klar überlege doch noch auf nen B12 umzusteigen wegen den Dämpfern, aber so an und für sich kann man mit den Federn alleine schon gut fahren und es sieht auch find ich genau richtig aus ;)

aber bei den eibach federn für vorne 30mm , wie ich geschrieben habe wird dass nicht knapp da ich jetzt nur noch ca 32mm luft habe zwischen rad und kante Kotflügel.

Moment, du musst überlegen das QP hat das M Fahrwerk, dieses ist schon 15mm tiefer als "Serie" beim normalen Z3. Eibach geht mit 30mm vom "Serien" Zustand aus. Also kommt das Coupe nur 15mm weiter runter, weil die M Federn schon 15mm tiefer sind. ;)

Und glaub uns mal, das passt.

http://www.bilder-hochladen.net/i/ltyx-1-c705.jpg

hier ein bild von meinem Coupe .
hinten ca 75 mm abstand.
vorne ist das ca 32 mm.
das wußte ich nicht dass Eibach vom normalen ausgeht, aber vorne dann 15mm runter ist ok.

was soll ich jetzt hier ein einbauen dass es einigermaßen hinten und vorne gleich aussieht.
vorne ca 15 runter dann müßte ich ja hinten ca 50 runter,
oder nur hinten runter um 30

Zuletzt bearbeitet:
nr 1.JPG

Mein Ex 2,8er QP mit Eibach und Bilstein B8 allerdings mit 18"

Nimm Eibach und idealerweise Bilstein B8 dann passt das :thumbsup:

Kann ich auch nur hinten federn verbauen und vorne original lassen? Oder muss dass immer komplett verbaut werden.

Ist dass normal dass es bei mir hinten so hoch ist siehe Bild weiter oben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das QP meiner Lady hat vom Vorbesitzer auch „noch“ Eibach Federn mit neuen Seriendämpfern verbaut, sowie auf der HA 15mm Spurplatten und 5mm vorne. Optisch und zum normalen cruisen fast top, für meine Begriffe hinten etwas zu tief.:(

Aber fahrtechnisch für eine etwas schnellere Runde im Bergischen oder der Eifel nicht zu empfehlen, da die Stoßdämpfer nicht auf die Federn abgestimmt sind und auf schnellen kurvigen Passagen sowie in Bodensenken das Fahrverhalten schwammig wird und über die Kompression die Reserveradmulde teilweise Bodenkontakt bekommt. Dieses Problem kenne ich von meinem Roadster mit Gewindefahrwerk auf gleicher Strecke und gleichem Tempo nicht.
Mein Fazit, optisch o.k., aber wenn es nicht nur „show und shine“ sein soll und du etwas schneller unterwegs sein möchtest, nimm die Komplettlösung :t

Gruß Rudolf

Anhang anzeigen 196207 DSC01205a.jpg

DSC01204a.jpg

Hallo,

das QP meiner Lady hat vom Vorbesitzer auch „noch“ Eibach Federn mit neuen Seriendämpfern verbaut, sowie auf der HA 15mm Spurplatten und 5mm vorne. Optisch und zum normalen cruisen fast top, für meine Begriffe hinten etwas zu tief.:(

Aber fahrtechnisch für eine etwas schnellere Runde im Bergischen oder der Eifel nicht zu empfehlen, da die Stoßdämpfer nicht auf die Federn abgestimmt sind und auf schnellen kurvigen Passagen sowie in Bodensenken das Fahrverhalten schwammig wird und über die Kompression die Reserveradmulde teilweise Bodenkontakt bekommt. Dieses Problem kenne ich von meinem Roadster mit Gewindefahrwerk auf gleicher Strecke und gleichem Tempo nicht.
Mein Fazit, optisch o.k., aber wenn es nicht nur „show und shine“ sein soll und du etwas schneller unterwegs sein möchtest, nimm die Komplettlösung :t

Gruß Rudolf

Anhang anzeigen 196207 Anhang anzeigen 196208

Anhang anzeigen 196205

Hinten kannst du noch das Schlechtwege Paket einbauen und er kommt ein kleines Stück höher ;)

Hinten kannst du noch das Schlechtwege Paket einbauen und er kommt ein kleines Stück höher ;)

Für die Optik besser, aber vom Fahrverhalten nicht.
Hatte vor dem Gewinde in meinem Zetti H+R Federn + neue Sachs Seriendämpfer mit Schlechtwege Paket, als ich Ihn gekauft habe,
Damit kam ich in keine Tiefgarage und das Fahrverhalten war auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Fakt ist, dass sich die Federn bei dieser Kombi nun mal nach einer Zeit setzen und dann muss man nachbessern. Gewinde ist da einfacher finde ich oder halt die Komplettlösung...

Ich bin kein viel Fahrer bzw mache auch keine grossen Touren ,fahre max 1000km im Jahr deswegen würden mit federn reichen.

Nun nochmal meine frage ist es normal das meiner hinten so hoch ist
http://www.bilder-hochladen.net/i/ltyx-1-c705.jpg

gibt es auch federn die hinten ca 40mm tiefer machen?
Ist normal. Das ist das Serien-gelände-Fahrwerk: Sieht bei mir genauso aus.
Es ist definitv schade, dass BMW das Auto von Werk nicht etwas tiefer ausgeliefert hat.
Aber ich konnte letztes WE bei 400km Tour mit teilweise sehr zügiger Fahrweise auf kurvigen
Strecken mit oft recht welligem Fahrbahnbelag wieder feststellen, wie zufrieden ich mit dem
Serien-fahrwerk bin. Klar ist es weicher und hat mehr Seitenneigung, aber ich finde es sehr
gutmütig und "fühlbar" was das Fahrzeug macht.
Der Optik halber würde ich das niemals opfern, da ich nicht nur mit dem Coupe cruisen will.
Also entweder es bleibt wie es ist, oder doch irgendwann Gewindefahrwerk. Nach längeren Überlegungen
und Recherche habe ich mich gegen die Nur-Federn-Variante entschieden.

• Like
Reaktionen: sp1
Zurück
Oben Unten