Tiefgarage Einfahrt keine Chance mit dem M-Fahrwerk

Tom Ihrig

Fahrer
Registriert
26 Juni 2023
Ort
69190 Walldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
bin sehr zufrieden mit meine 2003er E85 Automatik 2,5 Liter auch das M-Fahrwerk ist für mich top.
Leider ein riesiges Problem, übles Aufsetzen vorne in der Tiefgarage, trotz versetzt bzw. schräg langsam runter und hochfahren.
Habe mal gemessen, also Frontspoiler bis Boden sind ca. 10cm, die Gummiflaps außen nur 5cm bis Boden.
Habe gelesen eventuell 20mm mit einem Schlechtwegepaket rauf zu kommen?
Hat da jemand Erfahrung mit? Also M-Fahrwerk mit Unterlage hinten und Adapterplatte vorne für ca.20mm ?
Habe im Internet folgende BMW Artikelnummern gefunden: Für Hinterachse (E46) Nr. 33531091599 sind ca.
21,5mm soll beim Zetti passen und für die Vorderachse Adapterplatte 20mm Art. 31306779671
Hat da jemand Erfahrungen mit, ob das wirklich passt? Wenn ja, was sagt der liebe TÜV-er dazu ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe, Grüße Tom
 
Moin!
Nur 10 cm unter der vorderen Schürze ist aber sehr wenig … Meiner hat (leer) mit M-Fahrwerk ca. 13,5 cm Luft und mein Motor ist ja nicht leichter als Deiner. Entweder Du hast andere Federn verbaut oder die sind "durch". Würde ich erst einmal angehen, bevor das Schlechtwegepaket verbaut wird (was natürlich eine Option ist).

Zusätze, die die Bodenfreiheit verringern, kannst Du ja abnehmen - eine Funktion haben die nicht wirklich :M
 
...zumal das Schlechtwegepaket vorn garnichts bringt. Hilft allenfalls gegen den berühmten Hängearsch.
Mir erscheinen 10cm auch sehr wenig. Klingt eher nach Domlager durch und/oder Federn müde.
....gut, zusätzliche Anbauteile sind da nicht hilfreicher.
Ich habe mich wegen solcher Thematik mental auch schon fast von der Aerofront verabschiedet.

Den TÜV interessieren Schlechtwegeunterlagen nicht. Der wird eher die schwarze Flagge wegen der 5cm Bodenfreiheit schwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Nur 10 cm unter der vorderen Schürze ist aber sehr wenig … Meiner hat (leer) mit M-Fahrwerk ca. 13,5 cm Luft und mein Motor ist ja nicht leichter als Deiner. Entweder Du hast andere Federn verbaut oder die sind "durch". Würde ich erst einmal angehen, bevor das Schlechtwegepaket verbaut wird (was natürlich eine Option ist).

Zusätze, die die Bodenfreiheit verringern, kannst Du ja abnehmen - eine Funktion haben die nicht wirklich :M
Hallo, ich werde zuerst die Federn, Dämpfer vorne checken lassen, vielleicht ergibt sich da was.
 
Schöner Wagen! Aber welche "Gummiflaps"meinst Du? Sehe da gerade keine Zusätze.
Aber 10 cm Bodenfreiheit sind unabhängig davon zu wenig (für ein reguläres Fahren) :M
 
Mit Gummiflaps meint er wahrscheinlich die Gummilippen vor den Radhäusern…

Auf den Bildern sieht die Höhe Deines Autos für ein Serien- oder M-Fahrwerk erstmal normal aus.
Wo genau misst Du denn die 10 cm?

Und welche Reifengröße ist montiert?
 
Hallo, gemessen habe ich Unterkante mittig Frontschürze bis Boden. Ja, ich meinte die Gummilippen vor den Radhäusern. Reifen sind Fulda 225 50 16 drauf. Grüße Tom
 
Beim E85 muss die Stoßstange von unten Kampfspuren haben, das gehört sich so... :D

Aber, mal im Ernst: Was setzt da auf? Die Frontstoßstange oder reibt sich das nur an den Gummilippen?
Die Höhe schaut erstmal normal aus. Ich würd nicht irgendwelche Unterlagen reinpacken, sondern auf die normalen Federn umbauen, dann hast du den Vorteil, dass prinzipiell mehr Federweg vorhanden ist. Je nach Laufleistung bieten sich dann die gelben Konis auch gleich noch an.
 
Hallo, habe auf ebener Fläche nochmal gemessen, Radmitte zu Radlaufkante sind es 34cm, Front Unterkante Mitte bis Boden aber nur 11cm. Grüße Tom
 
Könntest Du mal ein, zwei Bilder von der Ein- / Ausfahrtstelle zeigen? Falls die in etwa so _/ aussieht (extreme Darstellung) könntest Du da zwei, drei Bretter, Gummimatten oder Ähnliches in den Winkel legen, dann sollte das schon besser klappen. Überleg dabei nur, dass die Teile nachts nicht zu Stolperfallen werden.
 
34cm ist nicht besonders tief… Aber schon recht tief für ein serienmäßiges M Fahrwerk… da würde ich 1-2 cm mehr erwarten
 
So ist es. Wie gesagt, mein M-Fahrwerk mit komplett toten Dämpfern und den ersten Domlagern hatte 35cm. Bei einem frischen werden es dann vielleicht 36 sein.
Ich würde nach wie vor mal die Federbeine rausnehmen (lassen) und checken wie alles aussieht. Auflagen, Auflagegummis, Federn/Zwischenlagen richtig montiert?, Dämpfer verschlissen usw.....und die Domlager dabei tauschen.

Einen guten Satz M-Federn (hinten nach Federbruch kurz vor dem Wechsel auf anderes Fahrwerk erneuert) hätte ich noch hier rum liegen.
 
Wenn da ein Problem ist dann liegt es an der Tiefgarage.
Der Z4 schaut von der Tiefe völlig normal aus.

Meiner liegt etwas tief und er kratzt nur unter der Front wenn ich aus der Duplexgarage, oberes „Fach“ vorwärts rausfahre.
Das wundert mich dann aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten