Tilgungsrechner gesucht

Lightning74

Fahrer
Registriert
3 August 2008
Ort
Ruhrgebiet/Niederrhein
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi zusammen, ich suche einen betsimmten Finanzierungsrechner und finde ihn einfach nicht.
Der Name Tilgungsrechner trifft es vermutlich nicht ganz...

Ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen und anschließend vermieten.
Nun suche ich einen Rechner, in dem ich beispielsweise eine Finanzierungslaufzeit von 5 und 10 Jahren unter Berücksichtigung der Steuerersparnis oder auch zusätzlichen Steuerbelastung duch Mieteinnahmen, mein Einkommen, Abschreibungen, Zinsbelastung etc. berechnen kann.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Gibt es so einen Rechner und falls ja, wo!?

Jim
 
AW: Tilgungsrechner gesucht


Kenn ich :s

Aber ich bin kein Steuerberater und weiß daher auch nicht, wie sich ein zusätzliches zu versteuerndes Einkommen um X Euro auf mein bisheriges Einkommen auswirkt etc.
Dann noch die Abschreibungen etc.
Da gibt es wirklich eine Menge Dinge die berücksichtigt werden müssen, auch auf Grund der unterschiedlichen Laufzeiten und der Unterschiedlichen Raten...

Jim
 
AW: Tilgungsrechner gesucht

Das ist aber dermaßen komplex, dass kein Tool das zuverlässig abgedeckt bekommt.

Ich würd erstmal zu einem Steuerberater gehen, der kann Dir zu der Versteuerung der Mieteinnahmen in Deinem Fall was sagen - er kann Dir auch diverse Steuersparmodelle aufzeigen.
 
AW: Tilgungsrechner gesucht

Das ist aber dermaßen komplex, dass kein Tool das zuverlässig abgedeckt bekommt.

Ich würd erstmal zu einem Steuerberater gehen, der kann Dir zu der Versteuerung der Mieteinnahmen in Deinem Fall was sagen - er kann Dir auch diverse Steuersparmodelle aufzeigen.

Natürlich ist ein steuerberater die beste Wahl.
Aber ich wollte am WE schon mal ein wenig mit Zahlen jonglieren.
Wenn es so ein Tool nicht gibt, dann werde ich meinen Termin abwarten.
Ich dachte nur, dass es so ein Tool eigentlich geben müsste, denn der Steuerberater wird es auch irgendwie ausrechnen ;)
 
AW: Tilgungsrechner gesucht

Ich hab mir folgenden Link mal abgespeichert:

http://www.feike.biz/Annuitaeten.php


Vielleicht hilft es Dir weiter

Grüße
Tom
Ja, davon gibt's Tausende. Aber da empfehle ich immer die Berechnungen mit Excel Schritt für Schritt und Jahr für Jahr nachzuvollziehen.

Wichtig ist auch zu wissen welche Finanzierungsart gewünscht wird. Denn unterschiedlcihe Arten wirken sich auch unterschiedlich auf weitere Belastungen, Bonuseinkommen aus.

Da gibt es eben Bausparförderungen, die man mitnehmen kann - oder teilweise Bausparfinanzierungspläne, die gegenüber normalen Tilgungskrediten bis zu einem bestimmten Satz im Vorteil sind.

Meine eigene Hausfinanzierung steht auch auf einen Bauspar- und einem Aktienfondsbein.

Das sind mehrere verschiedene Fonds. Die Grundabsicherung ist ein recht sicherer Fond, aber ich lege auch in einem riskanten Fond an.

Das Gemeine an der Sache ist leider diese dusslige Abgeltungssteuer, die mich eiskalt erwischt hat. Naja, muss ich mit leben.
Was mir aber dann zu Gute kam, ist die wunderbare Finanzkrise :t Alle Kurse im Keller und ich bin grad am Geld suchen, damit ich möglichst viel in die Fonds stecken kann.
Da es sich bei mir um langfristige Anlagen handelt dürfte in 10 Jahren ein deutlicher Gewinn herausspringen, der meine gesamten Kosten aus der Abgeltungssteuer deckt.

Soll aber auch heißen: Rechne lieber mit einem Blatt Papier und rechne nicht mit zu spitzem Bleistift.

Beispielrechnung:

Monatliche Mieteinnahmen: 600 Euro
Nebenkosten der Wohnung: 100 Euro
Steuer und so aus Miteinnahmen: 100 Euro
---------------------------------------
Maximale Kreditkosten: 400 Euro
Sicherheitsreserve von 10% : 40 Euro
---------------------------------------
bleiben max. Kreditkosten von 360 Euro über

Im Jahr also 4.320 Euro, die der Kredit kosten darf.

Zinssätze liegen grad bei ca. 4,32% für 10 Jahre. ("4,32" macht das Rechnen einfach)

Deine Kreditsumme darf also bei 100.000 Euro liegen, damit Deine Kreditkosten nicht zu hoch ausfallen.

Wenn Du so über den Daumen rechnest, hast Du immernoch Reserven für später.

Über die Laufzeit gehen die Kreditkosten runter, aber dieses Geld wirst Du sicher auch mal Renovierungen stecken. Bei Eigentumswohnungen kommen unangenehe Eigentümerbeschlüsse mit Kostenumlagen auf Dich zu ... mal hier ein neuer Gehweg, da die Treppenhausrenovierung, dort eine Fassadendämmung ...

Weitere Unbekannte sind Fragen wie: "Was ist wenn die Wohnung leer steht?" - in diese Mietlücken hüpft dann Deine Reserve.
Eine Rechtschutzversicherung brauchste dann auch noch, denn ein Mieter im Mieterbund kann schon sehr unangenehm werden.

Ich selber hab mir das damals auch überlegt. Das wäre eine kleine 2-Zimmer-Wohnung gewesen, aber gerade da haste recht schnellen Mieterdurchsatz und längere Leerstände als bei 3 oder 4-Zimmer-Wohnungen. Die waren aber nicht finanzierbar.

Dadurch ist's ein selbstbewohntes Eigenheim geworden. Die "Kreditkosten" sind für mich gedanklich die "Kaltmiete" und so vergleiche ich das gern gegen andere Miet-Häuser.
 
AW: Tilgungsrechner gesucht

Wenn man das ganze über einen Kredit macht und das Geld für die Wohnung nicht "über" hat, lohnt sich die Vermietung recht selten. Je kleiner die Wohnung, desto schlimmer wird's. Einerseits hast Du einen schnelleren Durchsatz an Mietern und andererseits sind dadurch immer mal wieder Leerstände vorhanden.

Wenn es dann nicht gerade eine Neubau-Wohnung ist, kommen noch Reparaturen und Renovierungen hinzu. Wenn man dann noch einen nörgelnden Mieter hat oder im schlimmsten Fall Mietnomaden bzw. einfach einen Mieter, der nicht zahlt, ist die Misere perfekt und die Lust auf sowas vergangen.

So lange man die Wohnung nicht locker kaufen kann bzw. die Raten auch ohne Mieteinnahmen einfach aufbringen kann, lohnt sich das eigentlich nur für die eigene Wohnung. Spricht Eigentumswohnung zum selbst drin wohnen. Alternativ natürlich noch enge Familie (Eltern, Geschwister). Alles andere birgt eben zusätzlich noch Risiken. Und bei Familie kann man schon deutlich im voraus merken, falls jemand vor hat umzuziehen und kann sich rechtzeitig um Ersatzmieter kümmern und muss nicht in der 3-Monatsfrist schnell einen Nachmieter finden.

Das gilt natürlich immer nur für "Standard"-Wohnungen. Bei einer recht günstigen Wohnung beispielsweise in Uni-Nähe stehen da bei einem offenen Besichtigungstermin sicherlich auch 30 Leute vor der Tür. Hier in Hamburg eine 2-3 Zimmer Wohnung für 400-500€ warm und da biste ein ganzes Wochenende damit beschäftigt Mieter-Auskünfte durchzulesen. Das ist echt der Wahnsinn.

Und noch als Tipp, wenn man eine Wohnung für sich selbst kaufen will, immer ein Zimmer mehr nehmen, als man eigentlich braucht. Das geht schneller als man denkt und man hat auch dafür eine Verwendung ;-)
 
Zurück
Oben Unten