Tip für Soundtuning beim 3.0!

O

OELI

Guest
Hallo bzw. Guten Abend!

Habe folgenden Tip gelesen:

Beim 3.0 (ob es beim 2.5 genauso ist müßtet ihr mal nachschauen) geht vom Luftfilterkasten ein Schlauch weg zum Fahrzeug inneren.

Dieser Schlauch sorgt dafür das man im ZZZZ das Ansauggeräusch besser hört.(So viel zum Thema Sound Design) Am Ende diese Schlauches sitzt eine Schaumstoffmatte.

Wenn man diese entfernt wird das Ansauggeräusch im Innenraum noch "kräftiger".

Liebe Grüsse
OELI

AW: Tip für Soundtuning beim 3.0!

gibts diesen thread noch?

das wuerde mich naemlich interressieren :)

Mich würd´s auch interessieren, aber der Thread is nich mehr erreichbar... :(

Hallo,

den Tread gibts weiterhin! Nur die alten Links laufen wegen der neuen Software ins Leere. Also einfach die Suchfunktion anwerfen und nach dem Beitrag suchen.

Grüsse
Nico

suche leider erfolglos ;(
wenns jemand findet, bitte posten ...

ich glaube nicht, dass es ihn noch gibt

Cap

mich würde auch brennend interessieren, wie man diese Veränderung vornehmen kann. Habe mir den Apparat schon mal angesehen, bin mir aber nicht sicher wie ich ihn lauter bekomme.

Danke vorab für Info!

Hallo Leute,

auf Seite 10 ist das "MSS" beschrieben.
http://www.unofficialbmw.com/images/03 E85 M54 Engine.pdf

Hier noch ein Bild aus dem TIS:
http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e85/4424776-1.html

Und hier der Trick mit dem Schaumstoff:
http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e85/5300000-1.html

Und noch mehr:
http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e85/4998548-1.html

Anleitung, um das MSS in den 2.5 einzubauen:
http://www.z4um.com/forum/viewtopic.php?t=4326

Gruß, Jokin

vielen lieben Dank an Jokin. Habe eben den Schaumstoff anhand der Anleitung entfernt und bin absolut begeistert. Der Sound ist infernalisch, ab Gaspedalstellung halb durch herrscht absolutes Gänsehautfeeling im Wageninneren.

madmax75 schrieb:
vielen lieben Dank an Jokin. Habe eben den Schaumstoff anhand der Anleitung entfernt und bin absolut begeistert. Der Sound ist infernalisch, ab Gaspedalstellung halb durch herrscht absolutes Gänsehautfeeling im Wageninneren.
Habe es selbst nich nicht probiert, abe ich glaube Guido hat es vor ca. einem Jahr mal gemacht... hast Du den kompletten Schaumstoff rausgenommen (2 Teile? eins groß, ein klein) und zieht es da jetzt nicht durch? Meine sowas im Kopf zu haben... ist aber auch schon lange her...

ich habe ein ca. 10cm langes Schaumstoffstück rausgenommen. Rohr war danach leer, zumindest kam Licht durch...

Von Zug ist nichts zu spüren, meines Wissens nach ist dieser Schaumstoff nur zur Geräuschdämmung im Rohr!

Hi

Also eine Frage tät mich in diesem Zusammenhang schon noch interessieren.
Wir durch dieses Soundmodul Luft in den Ansaugtrakt des Motors angezogen oder
ist das System abgekapselt?

Ich möchte ja schliesslich nichts riskieren wenn ich den Schaulstoff rausnehme!

Weiss da wer Bescheid?

Zum einen steht in den Anleitungen, das nur Resonaz durch das Rohr übermittel wird und zum anderen habe ich mir den Schaumstoff angeguckt und der ist supersauper, da wird weder etwas angesaugt noch was durch geblasen... allerdingt werde ich ihn erstmal "halbiert" wieder reinstecken, da mir heute morgen auf der Autobahn fast die Ohren abgefallen sind... in dem Schulungsmaterial von BMW steht ja nicht umsonst, dass das Entfernen des Schaumstoffes zu Hörschäden führen kann... :#

Hallo,
ich habe seit heute meinen eigenen:b:):):):):):):):):):):):):):b und bin noch immer hin und weg.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass meiner deutlich leiser ist, als der den ich Probegefahren bin. Ich dachte damals, dass ich in einem Rennwagen sitze. Mir war das schon fast zu heftig, wobei ich ihn jetzt schon wieder sehr lasch finde. Ich werde auch versuchen einen Teil des Schaumstoffes zu entfernen, um einen guten Kompromis zu erlangen.

Ich habe den Schaumstoff anhand des alten Threads damals schon beseitigt.

Wie von BMW beschrieben ist der Sound "ganz ohne" fast unerträglich, aber geil!!!! Nur nicht für den Alltag....

Nach einigen Tests habe ich mich für einen Kompromiss für eine Schaumstoffdicke von ca. 3cm entschieden.

BMW hat anfangs mal über ein zweistufiges Konzept nachgedacht, wobei der Sound durch Drücken der Sporttaste verändert wird. Ich denke, dass dies aber evtl. den nächsten M- Versionen vorbehalten sein wird.

Ein schönes Gimmick wäre, so etwas nachzurüsten. Beispielsweise mit einem Stellmotor, der die Öffnung je nach Tastendruck der Sporttaste, öffnet oder schließt.

Gruß

Tim

vielen dank nochmals an JOKIN ...

ich habs jetzt auch mal gemacht ...

ist ja HÖLLE, aber echt geil ....

letztendlich habe ich aber das kleine stueck schaumstoff auch wieder reingemacht ...

Cap

Caponi schrieb:
vielen dank nochmals an JOKIN ...

ich habs jetzt auch mal gemacht ...

ist ja HÖLLE, aber echt geil ....

letztendlich habe ich aber das kleine stueck schaumstoff auch wieder reingemacht ...

Cap
Welches "kleine Stück"??? Ich sehe nur das mit einer Länge von ca.10 cm... mehr nicht...! :#

Oder meinst Du, das Du aus dem grossen Stück ein kleines gemacht hast...?! :w

nee, da sind zwei drin im plastikrohr ....

ich habe das rohr erst vom generator abgezogen und dann aus der spritzwand ... ich brauchte kein werkzeug ... einfach nur abziehen und spaeter wieder reinstecken (erst spritzwand), bzw. rueberstuelpen (generator) ...

dann hat man das gebogene 30cm lange plastikrohr in der hand

das lange stueck steckt in der langen seite zum innenraum,
das kurze am anderen ende ...

ich bin am ueberlegen, ob ich mir bei bmw noch ein zweites rohr zulege, dass ich dann allerdings komplett daempfen werde.

das soll fuer die autobahnfahrt bis muenchen sein und fuer die alpen wird dann das (fast) leere rohr eingesetzt :7 ist in 10 sekunden gewechselt , lol

hvn CAP

mmmh... ich habe es nur aus der Spritzwand rausgezogen und das lange entfernt... wie bekommt man denn das Ende vom Generator ab? Auch nur abziehen? Ging bei mir nicht.... :#

So jetzt habe ich das auch mal getestet.

Nur das kleine Stück entfernt:

klingt interessant, werde ich morgen mal den Tag über testen.

Beide Stück entfernt:

Nur prollig. Es klingt wie ein aufgemotzter Polo der vom Mc Donalds mit aller
Macht wegfährt. Beim Hochbeschleunigen von 2.000 auf 4.000 Touren
unschöner Sound.

Mir gefällt eigentlich beim 3.0er daß er so ab 4.500 schon losbrüllt.

Mit Entfernung des kleinen Stücks kann man das evtl. noch ein wenig brachialer gestalten aber ohne beide Stücke finde ich den Sound einfach
nur peinlich. Da möchte ich keinen mitnehmen, der lacht mich aus.

Übrigens beim Entfernen des Rohres aus der Spritzwand darauf achten, daß man nicht auch die Gummimanschette verliert, die das Rohre anständig mit der Karosserie abdichtet.

also ...

ich habe jetzt ein zweites rohr gekauft (14euro)... da sind beide langen schaumstoffe drin ... fuer lange strecken und so :7

im anderen rohr sind die beiden kleinen ... nicht mehr so brachial aber immer noch schon anzuhoeren ...

und meist fahr ich alleine mit halben tank ...
das spart gewicht , lol ...

hvn Cap

Zurück
Oben Unten