Tipp gegen festfrierende Scheiben?

Kuh-P

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moinsen!
Die Seitenscheiben sollten sich ja beim Öffnen der Türen senken. Bei den derzeitigen Temperaturen sind die bei mir aber regelmäßig am unteren Scheibengummi festgefroren. Gibt's da irgendein Mittelchen, womit man dieses Problem etwas mittelfristiger lösen kann ohne sich die Scheiben komplett einzuschmieren?

AW: Tipp gegen festfrierende Scheiben?

Wann hast Du die Dichtungsgummis das letzte Mal mit Gummipflegemittel behandelt?

Silikonspray, oder das von Jokin erwähnte Gummipflegemittel ordentlich auf die dichtungen auftragen und das Problem sollte weg sein.
Grüße.

Ich nehme sonst immer so ein Gummizeugs von Sonax, sieht aus wie zum Schuhe putzen mit Schwammkopf;-) Damit komme ich aber eben nicht an die Innenseiten von den Gummis (ich meine die Gummis, in der die Seitenscheibe liegt, also die and er Tür selbst). Wenn ich die mit Silikonspray einsprühe, dann ist doch die ganze Scheibe eingesaut, wenn ich die mal runter lasse oder nicht?

Ich nehme sonst immer so ein Gummizeugs von Sonax, sieht aus wie zum Schuhe putzen mit Schwammkopf;-) Damit komme ich aber eben nicht an die Innenseiten von den Gummis (ich meine die Gummis, in der die Seitenscheibe liegt, also die and er Tür selbst). Wenn ich die mit Silikonspray einsprühe, dann ist doch die ganze Scheibe eingesaut, wenn ich die mal runter lasse oder nicht?

Naja, einen Tod muss man sterben ;) Also bei mir ist mir das nie negativ aufgefallen, und meine Dichtungen sind eigentlich immer eingesprayt...

Alles klar! Dann werde ich mir mal Silikonspray besorgen und alles ordentlich einnebeln. Im Sommer kann man ja dann auch mal (ausnahmsweise) die Scheiben putzen;-) Hauptsache, ich muss jetzt nicht ständig "gewaltsam" die Scheibe runterdrücken, damit ich das mal anständig geschlossen bekomme...

Hatte auch mal im TV gesehen, dass bei den Gummis Labello und Konsorten helfen soll. Hab's noch nicht gewagt, was ist davon zu halten? Ist doch eigentlich auch nur Fett, greift das in irgendeiner Weise die Dichtungen an oder kann man das ruhigen Gewissens machen?

Ich kann Hirschtalg (gibts im Baumarkt und bei ATU) und das BMW Gummipflegemittel Set empfehlen.

Ich glaub grundsätzlich kann man auch Labello nehmen. Ich mag das Silikonspray halt so sehr, weil ichs z.B. vor der Einwinterung auf alle Dichtungen Sprüh und sogar 6 Monate später immer noch einen feuchten Film auf den Dichtungen hab der die Dichtungen am Altern hindert. Könnte mir bei Labello vorstellen, dass wenn er flächig aufgetragen wird anfängt zu trocknen.

Ich fasse mal kurz für zukünftige Threadleser zusammen. Folgene Mittelchen werden empfohlen:

- Silikonspray
- Talkum
- Hirschtalg
- Vaseline
- Glycerin

Ich denke, ich werde beim Silikonspray landen. Das wird sich wohl am leichtesten an der Stelle anbringen lassen. Mal sehen, ob das funzt!!

Gummi mit Kreditkarte anheben und Türschlossenteiser (Alk + Glykol) dahinterlaufen lassen, dabei Karte entlang der Gummidichtung führen. Hält ein paar Tage und die Scheibe wird nicht versaut.

Zurück
Oben Unten