Tipps beim Handykauf benötigt

Schau mal bei Saturn.... die haben super sunday jetzt... da ist so ein appledingsbums (6 und 7) im Angebot... ob der Preis gut ist....keine Ahnung!

Mahlzeit!

@Brummm: Wer rät denn vom Handykauf ab? m(

Für die Apple/Android/Windows (Linux/BSD/IoT) Anwender:
- Das alles ist OS unabhängig. Es sind HW-Fehler die sich _nicht_ fixen lassen. Wir sitzen (fast) alle im selben Boot.
- Die s.g. Mitigations für Intel (Meltdown) gehen auf die Performance. Für kommerzielles Anwender, die mit IT ihr Geld verdienen (z.B. Serviceprovider ...), kann das existenzbedrohend sein/werden. Erste Details für klassische, kommerzielle Anwendungen sind verfügbar. Schaut nicht gut aus. Und sicherheitstechnisch ist das für Mehrmandantensysteme auch ein GAU.
- Für den priv. Anwender, der nur im Interweb unterwegs ist, wird das kaum spürbar sein ... ABER

- Spectre (Intel, AMD, ARM Designs, ...) ist eine Problem welches u.a. via Javascript ausgenutzt werden kann - aber auch durch alle Programme/Apps die man so installiert. Und die Abmilderungen die aktuell existieren (OS und Browserupdates) sind auch kein finaler Schutz vor Attacken. Auch wenn diese schwer(er) zu bewerkstelligen sind. Ein guter Schritt ist es JS abzuschalten und/oder Ad- oder "wide-spectrum" Blocker einzusetzen. Für iOS Nutzer (oder sonstige proprietären Lösungen) ein schwieriges Unterfangen. Zu Hause kann man z.B. ein proxy aufsetzen. Z.B. pihole - läuft auf einem von nicht von den Bugs betroffenen raspberrypi. Und nicht einfach irgendwelche suspekten Apps installieren und hoffen ...
- Besonders schlimm ist es leider wieder für die deren HW vom Hersteller aus dem Support genommen wurde oder deren Securityabteilung auf die AGBs verweist. Betrifft mich wahrscheinlich (nur) mit meinem Z4 Tablet.

Was Gutes hat das auch: Evtl. werden wir Javascript und Designsünden los ...

btw, ein Iphone SE ist ok. Preis_wert_ und tut was es soll. Auch wenn ich sonst keine Apple HW habe würde ich es wieder kaufen.
btw^2, mein Plan in den nächsten paar Wochen ein neues Notebook zu ordern liegt aktuell auf Eis. Ich kann mir das leisten auch wenn ich mein Geld in/mit der IT verdiene.

Ich meinte einfach nur, dass das Thema für den Kauf eines Handys, das danach weitgehend "normal" verwendet wird (d. h. nicht in sicherheitssensibler Hinsicht) längst nicht so relevant ist, wie (z. B.) im Fall unternehmenskritischer IT-Komponenten. ;)

Zurück
Oben Unten