Tipps zum E30 Cabrio

rene_76

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Nachdem ich letzten Sommer meinen Z3 3,0 verkauft habe und ich nur noch mit meinem MINI Cooper S auf der Strasse herumkurve, kommt bei mir je länger je mehr der Drang nach einem offenen Auto auf. Den MINI will ich aber nicht hergeben. Ein Oldtimer würde mich sehr reizen, doch der Aufwand und Unterhalt schreckt mich davor ab. Darum bin ich auf den E30 gestossen. In diesem Forum haben bestimmt einige einen E30 gefahren. Könnt ihr mir ein paar Ratschläge dazu geben? In der Auswahl ist der 318 und der 325 Cabrio. Der 320 kommt nicht in Frage. Der säuft zu viel und hat im Vergleich zum 318 zu wenig Leistung. Wie viel KM bringt man mit solchen Kisten hin? Welche grossen Services stehen an? Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Wäre toll, wenn ein paar frührer E30er über ihre Erfahrungen berichten würden und mir beim Kaufentscheid eines unverbastelten E30 helfen könnten.

Vielen Dank.

Gruss rene_76

AW: Tipps zum E30 Cabrio

Nachdem ich letzten Sommer meinen Z3 3,0 verkauft habe und ich nur noch mit meinem MINI Cooper S auf der Strasse herumkurve, kommt bei mir je länger je mehr der Drang nach einem offenen Auto auf. Den MINI will ich aber nicht hergeben. Ein Oldtimer würde mich sehr reizen, doch der Aufwand und Unterhalt schreckt mich davor ab. Darum bin ich auf den E30 gestossen. In diesem Forum haben bestimmt einige einen E30 gefahren. Könnt ihr mir ein paar Ratschläge dazu geben? In der Auswahl ist der 318 und der 325 Cabrio. Der 320 kommt nicht in Frage. Der säuft zu viel und hat im Vergleich zum 318 zu wenig Leistung. Wie viel KM bringt man mit solchen Kisten hin? Welche grossen Services stehen an? Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Wäre toll, wenn ein paar frührer E30er über ihre Erfahrungen berichten würden und mir beim Kaufentscheid eines unverbastelten E30 helfen könnten.

Vielen Dank.

Gruss rene_76

Das Einzige, was ich beitragen kann:

Ein E30 325i Cabrio im Original Zustand ist sehr selten.
Die meisten der Modelle mit dem großen Motor wurden in der Tiefpreisphase von einer wenig auf Originalität bedachter Klientel bewegt und "verschönert". Der Originalzustand würde einen vermutlich sehr guten Werterhalt sichern.
Wir hatten in der Familie einmal ein E30 318i Cabrio der letzten Produktionsjahre. Farbe hieß glaube ich Lagunengrünmet. - innen dann Stoffsitze mit passend dazu abgesetztem Keder. Teilel. Verdeck, Klima - sehr zuverlässig und gut. Er begründete quasi die Cabrioverliebtheit in unserer Familie.
Gegen den 320 sprachen die gleichen von Dir oben erwähnten Gründe.
Ich würde auch nach einem Bauer Cabrio ausschau halten. Die Optik ist geschmackssache und das Offenfahr-Feeling weniger ausgeprägt aber als Sammlerstück aufgrund der geringen Verbreitung sicherlich eine gute Geldanlage (wenn es die im Automobilsektor überhaupt gibt).

Ein E30 325i Cabrio im Original Zustand ist sehr selten.
Die meisten der Modelle mit dem großen Motor wurden in der Tiefpreisphase von einer wenig auf Originalität bedachter Klientel bewegt und "verschönert". Der Originalzustand würde einen vermutlich sehr guten Werterhalt sichern.

Es gibt doch noch einige unverbastelte E30er in der Schweiz. Daneben aber auch viele verbastelte. Der Preisunterschied ist dabei recht gross.

also ab und an kann man noch perlen finden,.. der vater meiner ex fährt noch als 2. wagen neben seinem 911er cab nen 325i cab von 86, original und immer noch 2. besitzer... tolles teil.

ich mag aber das neue heck lieber, mir wurde letztes jahr nen 325i cab angeboten, vollaustattung mit hardtop... unverbastelt, ez. 94 erstbesitzerin drauf, die frau des leiters eines großen bmw vertragshändlers... 4800 euronen und ich habe nicht zugeschlagen.... übrigens blaumetalik mit bicolor... :g:g:g

Fahre ein E30 Cab aus 05/1993, ein der letzten die gebaut worden. Laufleistung 73000Km:).
Würde auch ein 318 empfehlen, da diese seltener "Tuning"-Opfer sind. Fahrzeug ist unproblematisch, auf Rost am Schweller achten. Zahnriemenerneuerung ca. alle 40000Km fällig. Ansonsten suchen,suchen, .....

Fahre ein E30 Cab aus 05/1993, ein der letzten die gebaut worden. Laufleistung 73000Km:).
Würde auch ein 318 empfehlen, da diese seltener "Tuning"-Opfer sind. Fahrzeug ist unproblematisch, auf Rost am Schweller achten. Zahnriemenerneuerung ca. alle 40000Km fällig. Ansonsten suchen,suchen, .....

Die gilt nur für die Vierzylinder. Der Sechszylinder blieb bei 80000km oder alle vier Jahre.
Ich möchte meinen auch nicht mehr missen. Wenn man allerdings so ein unverbasteltes Sahnestückchen findet werde oft Preise aufgerufen wo man auch für`s gleiche Geld einen E 36 bekommt. Dort ist zumindest das Thema Zahnriemen keines mehr. Übrigens, ich hab jetzt 185000km runter und seit vier Jahren das Fahrzeug. Die ganzen Jahre war nichts dran, eine gute Wahl gewesen damals

ach aer nen e30 ist einfach schicker wie ein e36,... also irgendwann kommt wieder einer in die garage, meinen touring habe ich geliebt... ach e30s sind einfach toll!

Also bin selbst 4 Jahre E30 gefahren, mien jetztigen seit über 2 Jahren und es sind schon tolle Autos.
Carbrios im Originalzustand sind schweirig zu bekommen und meist auch recht teuer!
Rost ist eigentlich nicht so das Problem, da sie ja im Heckbereich verzinkt waren soweit ich weiß.
Mein 318i hat jetzt 250k runter und läuft noch super. Die M40 klackern halt ohne ende...
Die Frage st jetzt ob die ein Facelift Cabrio oder ein "altes" möchtest. Ich persönlich finde die alten schöner.
Versicherung ist beim 325 glaube ich recht teuer, da als sie billig waren viele viele verheizt wurden!
318 ist sicherlich im Verhältniss Leistung zu Verbruach der "bessere" Motor, jedoch ist in einem Cabrio ein 6 Zylinder wesentlich angenehmer, wegen der Geräuschkullisse dem Fahrkomfort und der Motor Charakteristik!

Falls interesse besteht, verkauft mein Vater sein E30 Cabrio. Allerdings ein 320. Falls du interesse hast, schreib mir ruhig mal eine PN.

Abschliesend bleibt zu sagen das der E30 eines der schönsten Auto ist, die BMW je gebaut hat!

Anbei meine "alter" E30

http://img521.imageshack.us/img521/3454/meineroo4.jpg

Ich habe vor meinem ZZZ, 5 Jahre ein 318i Cabrio (Bj 91) gefahren. Gekauft bei 92.000km verkauft bei 132.000km. Ich schreib mal wild runter was mir noch alles in Erinnerung ist:

1- 113PS sind zu wenig, das Auto zu schwer.
2- Den Motor müsste man Drehen damit die Karre geht, allerdings ist der "drehfaul".
3- Die Nockenwell läuft gerne aufgrund unzureichender Schmierung ein (Ölleitung über Nockenwelle).
4- Das Verdeck und die Scheiben einzustellen ist eine Lebensaufgabe.
5- Der Motor hält bei guter Pflege (Zahnreinemen) ewig.
6- Der Kofferraum ist riesig.
7- Das Auto ist sehr schmal, vor allem innen.
8- Verbrauch um die 8l.
9- Heckscheibe "schlappert" ab 140km/h (Einstellung zwar möglich, aber nicht von mir ;)).
10- Heckscheibe hat erst ab Zul. 92 einen Reisverschluss.
11- Super Heizung.
12- Sportsitze extrem schmal (Sitzfläche unten).
13- Leder meist hart, Riss an Rücksitz hinten (oben).
14- Schönes Auto.
15- Platz für vier.
16- Wenn der Wasserableuf in den vorderen Radhäusern zu ist, gammeln die Kotflügel unten.
17- Hinterachsträgerlager sind nach 100.000km immer fertig.
18- Rost an den Wagenheberaufnahmen ist normal.
19- Wenn das Hitzeschutzblech um den Kat verrostet, scheppert die ganze Karre. Das Blech ist nur mit Kat zu bekommen.
20- Wenn die Külmittelanzeige springt liegt das meist an der Uhr im Kombi und nicht am Thermostat.
21- Das M- Fahrwerk ist perfekt alles andere ist zu hart oder zu schwammig.
22- Die 15" Kreuzspeiche ist nichtmehr so leicht zu bekommen.
23- Das Airbag Lenkrad ist ist hässlich.
24- ABS war nur bei 325i Serie.
25- Elektreisches Vedeckt ist nett, allerdings wird das Verdeck dann "irgendwie" gefaltet (Scheuerstellen).
26- Das Auto ist eine echte Heckschleuder, vor allem bei nässe und leerem Tank.
27- Die Leuchtweitenregulierung ist immer kaputt (Pneumatik).
28- Schon der 318i hat vorne (innenbelüftet) und hinten Scheibenbremsen.
29- Die Karosse ist rel. weich, wenn das Auto aufgebockt ist, sollten sich die Türen noch öffnen lassen.
30- Der Zahnriemen ist alle 2 Jahre oder 45.000km zu wechseln und sieht bei Ausbau nagelneu aus.
31- Das Auto ist übersichtlich und damit gut zum selber reparieren.
32- Die Reifen sind im Vergleich zum ZZZ (2.8) "verscheißfrei.
32- Das Lenkrad ist nicht einstellbar.
33- Die Sitzheizung ist gerne mal defekt und nicht ganz leicht zu erneuern (Sportsitz).
34- Die Zündkabel sind sauteuer (ca. 170€) und gerne Marderfutter.
35- Das Verdeckt ist genauso dicht, wie das vom ZZZ, bei 2 von 10 E30 ;)
36- Würde eher verzweifelt einen 325i suchen, als nochmal 318i zu fahren.
37- Wenn das Auto gepflegt wird (wurde) kann man damit uralt werden.
38- Ich weine dem 318i keine Träne nach, da der ZZZ 2.8 ein würdiger Nachfolger ist :)
39- Der ZZZ ist genetisch eigentlich ein E30 :)

Gruß aus Muc

Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Es wird wohl ein *25er werden.

Jetzt beginnt die Suche ....

Das musst Du mir nochmal näher erklären :d

Aber Du scheinst Dich wirklich mit dem Auto gut auszukennen. Habe da nochmal ein altes Bild von unserem rausgesucht um Rene von einem Youngtimer zu überzeugen:

Ich habe vor meinem ZZZ, 5 Jahre ein 318i Cabrio (Bj 91) gefahren. Gekauft bei 92.000km verkauft bei 132.000km. Ich schreib mal wild runter was mir noch alles in Erinnerung ist:

1- 113PS sind zu wenig, das Auto zu schwer.
2- Den Motor müsste man Drehen damit die Karre geht, allerdings ist der "drehfaul".
3- Die Nockenwell läuft gerne aufgrund unzureichender Schmierung ein (Ölleitung über Nockenwelle).
4- Das Verdeck und die Scheiben einzustellen ist eine Lebensaufgabe.
5- Der Motor hält bei guter Pflege (Zahnreinemen) ewig.
6- Der Kofferraum ist riesig.
7- Das Auto ist sehr schmal, vor allem innen.
8- Verbrauch um die 8l.
9- Heckscheibe "schlappert" ab 140km/h (Einstellung zwar möglich, aber nicht von mir ;)).
10- Heckscheibe hat erst ab Zul. 92 einen Reisverschluss.
11- Super Heizung.
12- Sportsitze extrem schmal (Sitzfläche unten).
13- Leder meist hart, Riss an Rücksitz hinten (oben).
14- Schönes Auto.
15- Platz für vier.
16- Wenn der Wasserableuf in den vorderen Radhäusern zu ist, gammeln die Kotflügel unten.
17- Hinterachsträgerlager sind nach 100.000km immer fertig.
18- Rost an den Wagenheberaufnahmen ist normal.
19- Wenn das Hitzeschutzblech um den Kat verrostet, scheppert die ganze Karre. Das Blech ist nur mit Kat zu bekommen.
20- Wenn die Külmittelanzeige springt liegt das meist an der Uhr im Kombi und nicht am Thermostat.
21- Das M- Fahrwerk ist perfekt alles andere ist zu hart oder zu schwammig.
22- Die 15" Kreuzspeiche ist nichtmehr so leicht zu bekommen.
23- Das Airbag Lenkrad ist ist hässlich.
24- ABS war nur bei 325i Serie.
25- Elektreisches Vedeckt ist nett, allerdings wird das Verdeck dann "irgendwie" gefaltet (Scheuerstellen).
26- Das Auto ist eine echte Heckschleuder, vor allem bei nässe und leerem Tank.
27- Die Leuchtweitenregulierung ist immer kaputt (Pneumatik).
28- Schon der 318i hat vorne (innenbelüftet) und hinten Scheibenbremsen.
29- Die Karosse ist rel. weich, wenn das Auto aufgebockt ist, sollten sich die Türen noch öffnen lassen.
30- Der Zahnriemen ist alle 2 Jahre oder 45.000km zu wechseln und sieht bei Ausbau nagelneu aus.
31- Das Auto ist übersichtlich und damit gut zum selber reparieren.
32- Das Lenkrad ist nicht einstellbar.
33- Die Sitzheizung ist gerne mal defekt und nicht ganz leicht zu erneuern (Sportsitz).
34- Die Zündkabel sind sauteuer (ca. 170€) und gerne Marderfutter.
35- Das Verdeckt ist genauso dicht, wie das vom ZZZ, bei 2 von 10 E30 ;)
36- Würde eher verzweifelt einen 325i suchen, als nochmal 318i zu fahren.
37- Wenn das Auto gepflegt wird (wurde) kann man damit uralt werden.
38- Ich weine dem 318i keine Träne nach, da der ZZZ 2.8 ein würdiger Nachfolger ist :)
39- Der ZZZ ist genetisch eigentlich ein E30 :)

Gruß aus Muc

Es sei denn man verbaut das Diff vom Z3 Coupe :w

Vieleicht habe ich schon etwas:

325i Cabrio
219000 KM
12.1987
anthrazit metallic

MFK und Dach neu :w
garagengepfl. :t
8fach bereift
alles Original :b
Metallic-Lackierung
Leder-Ausstattung

Preis CHF 4900.- (verhandelbar)

Einfach etwas viele KM ... &:

325i Cabrio
219000 KM
12.1987
anthrazit metallic

8fach bereift
Metallic-Lackierung
Leder-Ausstattung

Bei dem Alter sollten die Kilometer nichts mehr bedeuten. Es ist immerhin über 20 Jahre alt. Besser 10.000 im Jahr als eine Standuhr mit Standschäden. Wichtiger wäre, ob Reparaturen und Austauschteile belegbar sind. Unfallfreiheit wäre natürlich top, aber dazu muss sich ein Fachmann den Wagen genau anschauen. 20 Jahre ohne Unfall wären schon ganz gut. :)

Hört sich doch ganz gut an...

Also ca. 220.000 KM in 20 Jahren macht 11.000 p.a.... Das ist doch ne Laufleistung, die ich als Norm bezeichnen würde...

(weiß aber nicht, wie der E30 Markt ausschaut, und welche KM-Stände dort üblich sind)

Würde aber auch unbedingt (nicht nur bei nem E30 auf Originalität und "Unverbastelt" achten :t)

P.S.: zu bedenken ist eventuell noch, ob der Motor aus 1987 noch auf Verbleites Benzin ausgelegt ist ! (Falls JA: kein Problem, es gibt mittlerweile Bleiersatzadditive, die halt beim tanken dazugekippt werden müssen)

So z.B. noch bei diesem 325i hier aus 1. Hand (absoluter orig. Zustand):

Grüße Benni

Anhänge

• e30 cab1.JPG
    e30 cab1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 149
  • e 30 cab 2.JPG
    e 30 cab 2.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 149
  • e 30 cab 3.jpg
    e 30 cab 3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 0

Er brauch unverbleites Benzin.

Aus 1. Hand ist er wohl kaum, da nichts davon steht.

Hier noch ein paar Fotos. Er sieht wirklich unvernbastelt aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 146
  • 3.jpg
    3.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 146
  • 4.jpg
    4.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 146
  • 5.jpg
    5.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 149

Er brauch unverbleites Benzin.

Aus 1. Hand ist er wohl kaum, da nichts davon steht.

Hier noch ein paar Fotos. Er sieht wirklich unvernbastelt aus.

Bis aufs Lenkrad, die Verdeckfarbe und die Felgen könnte das echt ein Zwilling von dem von mir geposteten sein :t:t

Schaut echt lecker aus:t:t

also, 325i m20b25 motoren kosten bei ebay auch nichts mehr,.. dakriegste nen motor mit 100.000 km für 200-300 euro, da würden mich die km nicht stören, ist der kaputt, kommt halt nen neuer,... der umbau ist auch kinderleicht....

Ich habe heutge bei einem Händler noch einen angeschaut:

325i Cabrio
135000 KM
01.1990
schwarz

MFK
servicegepflegt
12 Monate Garantie
Airbag
Katalysator geregelt
Leder-Ausstattung
unverbastelt

Preis CHF 8900.-

Im Vergleich zum anderen ist er 3 Jahre jünger und hat 85'000 km weniger. Doch er kostet fast das doppelte. Ist der hohe Preis gerechtfertigt? &:

Zum E30 fällt mir eine kleine Geschichte ein.
In Berlin im Meilenwerk stand vor einem Jahr ein rotes E30 M3 Cab mit 0 Km und noch nicht zugelassen. Preisforderung war 39000€. Soll wohl seit Auslieferung bei einem dänischen Händler gestanden haben.

325i Cabrio
219000 KM
12.1987
anthrazit metallic

8fach bereift
Metallic-Lackierung
Leder-Ausstattung

Ich habe nun vom Verkäufer noch weitere Infos erhalten:
  • Service muss noch gemacht werden
  • Zahnriemen in 20'000 km fällig
  • Rost an der Heckklappe
  • Rost hinter dem Nummernschild
  • Aus 4. Hand
  • Innenausstattung ist anscheinend auch nicht mehr so der Hit
  • Keine Antwort erhalten auf die Frage des Verkaufsgrundes
Ich lass da lieber die Finger davon, ausser er kommt mit dem Preis noch stark entgegen.

also rost an der hecklappe ist nen bekanntes problem beim e30 touring, wie es beim cab und co ist weiß ich nicht, hatte am touring rost anner heckklappe, das war nicht so wild... habs selber gerichtet, war nicht schlimm, was aber nicht für deinen gelten muß...
zahnriehmen wechseln ist bei den alten motoren auch nicht wild, kostet 3 stunden und 70-90 euro, die innenaustattun ist nach 20 jahren natürlich nicht mehr neu,... haste fotos? beschissen ist immer der fahrersitz, egal ob leder oder stoff (vor allem bei sportsitzen)

Zurück
Oben Unten