Ich habe vor meinem ZZZ, 5 Jahre ein 318i Cabrio (Bj 91) gefahren. Gekauft bei 92.000km verkauft bei 132.000km. Ich schreib mal wild runter was mir noch alles in Erinnerung ist:
1- 113PS sind zu wenig, das Auto zu schwer.
2- Den Motor müsste man Drehen damit die Karre geht, allerdings ist der "drehfaul".
3- Die Nockenwell läuft gerne aufgrund unzureichender Schmierung ein (Ölleitung über Nockenwelle).
4- Das Verdeck und die Scheiben einzustellen ist eine Lebensaufgabe.
5- Der Motor hält bei guter Pflege (Zahnreinemen) ewig.
6- Der Kofferraum ist riesig.
7- Das Auto ist sehr schmal, vor allem innen.
8- Verbrauch um die 8l.
9- Heckscheibe "schlappert" ab 140km/h (Einstellung zwar möglich, aber nicht von mir

).
10- Heckscheibe hat erst ab Zul. 92 einen Reisverschluss.
11- Super Heizung.
12- Sportsitze extrem schmal (Sitzfläche unten).
13- Leder meist hart, Riss an Rücksitz hinten (oben).
14- Schönes Auto.
15- Platz für vier.
16- Wenn der Wasserableuf in den vorderen Radhäusern zu ist, gammeln die Kotflügel unten.
17- Hinterachsträgerlager sind nach 100.000km immer fertig.
18- Rost an den Wagenheberaufnahmen ist normal.
19- Wenn das Hitzeschutzblech um den Kat verrostet, scheppert die ganze Karre. Das Blech ist nur mit Kat zu bekommen.
20- Wenn die Külmittelanzeige springt liegt das meist an der Uhr im Kombi und nicht am Thermostat.
21- Das M- Fahrwerk ist perfekt alles andere ist zu hart oder zu schwammig.
22- Die 15" Kreuzspeiche ist nichtmehr so leicht zu bekommen.
23- Das Airbag Lenkrad ist ist hässlich.
24- ABS war nur bei 325i Serie.
25- Elektreisches Vedeckt ist nett, allerdings wird das Verdeck dann "irgendwie" gefaltet (Scheuerstellen).
26-
Das Auto ist eine echte Heckschleuder, vor allem bei nässe und leerem Tank.
27- Die Leuchtweitenregulierung ist immer kaputt (Pneumatik).
28- Schon der 318i hat vorne (innenbelüftet) und hinten Scheibenbremsen.
29- Die Karosse ist rel. weich, wenn das Auto aufgebockt ist, sollten sich die Türen noch öffnen lassen.
30- Der Zahnriemen ist alle 2 Jahre oder 45.000km zu wechseln und sieht bei Ausbau nagelneu aus.
31- Das Auto ist übersichtlich und damit gut zum selber reparieren.
32- Die Reifen sind im Vergleich zum ZZZ (2.8) "verscheißfrei.
32- Das Lenkrad ist nicht einstellbar.
33- Die Sitzheizung ist gerne mal defekt und nicht ganz leicht zu erneuern (Sportsitz).
34- Die Zündkabel sind sauteuer (ca. 170€) und gerne Marderfutter.
35- Das Verdeckt ist genauso dicht, wie das vom ZZZ, bei 2 von 10 E30

36- Würde eher verzweifelt einen 325i suchen, als nochmal 318i zu fahren.
37- Wenn das Auto gepflegt wird (wurde) kann man damit uralt werden.
38- Ich weine dem 318i keine Träne nach, da der ZZZ 2.8 ein würdiger Nachfolger ist :)
39- Der ZZZ ist genetisch eigentlich ein E30 :)
Gruß aus Muc