Tips für Elsass / Vogesen

mike504

Testfahrer
Hallo Zusammen,

möchte gerne mit meiner Liebsten eine mehrtätige Tour durch die Vogesen / Elsass unternehmen.

Ich habe auch schon das Forum durchsucht und einige schöne Tips für Routen und Unterkünfte gefunden, allerdings bin ich sicher, daß der gesammelte "Erfahrungsschatz" der Community noch mehr spannende Strecken und romantische Herbergen auf Lager hat...;)

Cheerio und schon mal vielen Dank!

Mike

AW: Tips für Elsass / Vogesen

Hallo, Mike!

Habe schon 2 Touren à 1 Woche durchs Elsaß hinter mir (bei der ersten war Dauerregen, deshalb wollten wir der Gegend eine 2. Chance geben :) )

Tipps kann ich Dir keine geben, da wir jedesmal umfassend enttäuscht waren.

Die Landschaft ist nicht schöner als diesseits der Grenze, sei es die Pfalz oder gar der Schwarzwald, das Essen ist recht einfallslos und schwer (Für Spätzle und Sauerkraut muss ich nicht so weit fahren), die Orte sind entweder hässlich oder vollkommen überzogen-touristisch und bestehen oftmals nur noch aus Andenkenläden für knipsende Japanerhorden, die Preise für Hotels und vor allem Gastronomie sind bei weitem nicht mehr angemessen.

Ist natürlich alles -wie üblich- sehr subjektiv.

Elsass ist fahrerrisch sehr interessant. Wir machen öfters 2 bis 3 Tagestouren mit Übernachtung auf der deutschen Seite ...

Touren an sich planen wir nicht vorab. Ich empfehle eine gute Karte von der Gegend und dann wirst Du schon sehen wo es sich lohnt. Noch ein Tipp: Wenn Du am oder zum Wochenende mit den 2-Rädern (Nicht Fahrrädern!) zu kämpfen hast, und da fahren viele rum, Ruhe bewahren! Wenn die links abbiegen, biegst Du rechts ab :) Viele Wege führen zum Ziel. Und mit etwas Glück bist Du nach 10 bsi 20 km wieder vor denen auf dem Weg nach oben/unten.

Gruß
Frank

Meine :K und ich haben schon des öfteren Kurzurlaub im Elsass gemacht.

Selbstverständlich ist dies eine touristische Region, daher wirst Du immer und überall Touristen treffen. Aber wenn Du hinfährst, bist Du auch ein Tourist... :w

Besonders empfehlenswert:
  • Colmar, wunderschöne Altstadt, schöne Geschäfte zum shoppen
  • Riquewihr, mittelalterlich
  • Ribeauville, mittelalterlich
  • Muhlhouse - das Musee Nationale d'Automobile (Sammlung Gebr. Schlumpf)
Essen und trinken ist dort excellent gut - nicht nur Sauerkraut und Würste :s. Im Elsass gibt es diverse aktuelle und einige ehemalige Sterneköche. Speziell die ehemaligen Sterneköche servieren für einen durchaus passablen Preis den wahren Gaumenschmauss :9:9:9

Entsprechende Tipps sende ich Dir gerne per PN zu.

Eine schöne Route (leider wegen schlechten Wetters noch nicht komplett ausprobiert) ist von Colmar über Munster den Col de la Schlucht hinauf. Auf dem Col dann weiter nach Süden über die Route des Cretes zum Petit Ballon und Grand Ballon. Viele schöne Kurven für den Zetti und fantastische Vogesenlandschaft.... :t:t:t

Hallo mike504,
war letzten Mittwoch kurz in Ribeauvillé. Kann die Erfahrung von Koebes ziemlich bestätigen. Aber so ist nun mal das Elsass. Die Orte, die schön sind wie Ribeauvillé, Riquewihr, Kaysersberg, Colmar auch Straßburg sind touristisch und in der Saison überlaufen. Leider ist die Saison dort ziemlich lang. Mein schönster Riquewihr Besuch war in einem Dezember mit Schneefall.
Meine zwei Gastro-Tips: wenn schon denn schon : http://www.arnsbourg.com/ oder http://www.auberge-de-l-ill.com/V2/index.html
Ansonsten kann man im Elsass auch ziemlich schlecht essen, selbst der Wein ist nicht mehr was er mal war. In einfachen Restaurants fährst du tendenziell mit einfachen Gerichten am besten. Und eine Tarte flambé aus einem Holzofen ist auch lecker.
Tips gibt's im Feinschmecker Restaurantführer oder im französischen Gault & Millau.
Übernachtet habe ich im Elsass schon sehr lange nicht mehr. Aber das http://www.alisiers.com/ habe ich in guter Erinnerung, da es von dem Trubel gefühlt weit weg ist.
Gruß
Ale

Ich hab ja die Vogesen direckt um die Ecke und kenn sie daher auch recht gut. Bin auch der Meinung daß sie eher mal für einen Abstecher geeignet sind. Da bist Du von einer Mehrtägigen Schwarzwald Tour in jeder Hinsicht viel besser bedient und kannst die Vogesen ja mit einbinden. Übernachten und essen würd ich auf jedenfall im Schwarzwald.

Wir waren letzten Jahr eine Woche in Breisach am Rhein und hatten auch Ausfluge geplannt zum Elzas.
Haben dann auf einen Tag Colmar besucht (schone Altstadt, aber sonnst gefiel es uns nicht) dann Col de la Schlucht und noch einige andere Routen gefahren.
Naechste Tage unsere Ausfluge im Schwarzwald gemacht, hat uns 100x besser gefallen.
Die Strassen in Deutschland sind viel besser als in Frankreich (und ich bin die schlechte Belgische Strassen gewohnt;)), Bedienung ist viel freundlicher als in Frankreich und fuer Wein muss mann auch nicht unbedingt an de F. Seite sein.

Desshalb, wie schon erwaehnt, bleibe auf die Deutsche Seite und mache einen Tages Ausflug uber die Schlucht, Ballons, u.a.

Zurück
Oben Unten