Tips für Winterreifen

DeadEye

Fahrer
Da mein erster Winter mit dem Z3Coupe vor der Türe steht, suche ich nach brauchbaren Winterreifen.

Ich würde mich über Erfahrungen und Tips bezüglich Grösse (im Schein stehen nur 205/15" und 225/17" drin... ) und natürlich Marke/Typ sehr freuen...

Falls möglich sollten sich die Dinger auch auf der Autobahn noch vernünftig fahren lassen...

Moin, moin,

Ich habe zwar auch noch keine Wintererfahrungen auf dem ZZZ gesammelt, kann aber zwei generelle Tipps geben:

- Je schmaler der Reifen, desto besser im Winter - also nimm die 205er - wird auch günstiger
- Mit zwei Profilen habe ich schon sehr gute Erfahrungen gesammelt:
Michelin Alpin2 und Conti WinterContact - zwei wirklich geniale Winterreifen

Winterliche Grüße,
Sven

142.jpg

gelbe Blinker sind Sch...e B:

Hallo,

also ich habe mir bei Reifendirekt letztes Jahr die Kombination Alufelgen 17" x 8j et35 mit Michelin Alpin2 225/45/17 geholt.
Optik für Billigfelgen nicht schlecht:

DSC13235.jpg

(Das graue Coupé zwischen blau und schwarz)

Habe aber dann bereut dass ich mir hinten keine 245er gekauft habe.
Schmiert hinten total und lässt nur geringe Kurvengeschwindigkeiten zu. Bei jeder Kurve blinkt DSC. Bei Schnee brauchbar, aber nicht vergleichbar mit einem "normalen" Auto mit Winterreifen. Richtige Steigungen nicht möglich.
Kommt drauf an wie viel Schnee Du hast. Bei mir ging es eher um Fahren bei kalten Temperaturen und da hätte ich besser die Sommerreifen drauf gelassen. Bin allerdings dann doch mit dem Coupé in den Skiurlaub und da hätte ich sie sowieso gebraucht.
Wenn Du wie bei mir nur 5 Tage Schnee hast lass die Sommrereifen drauf und lass bei Schnee den ZZZ stehen.
Wenn Du viel Schnee hast ... schwere Entscheidung!
Die Nokian WR (glaube ich) haben letztes Jahr den Test bei Sportwaren-Winterreifen gewonnen obwohl bei normalen Autos nicht so toll. (Finde den Test nich mehr)

DSC03308.JPG

DSC03305.JPG

Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]

....hab auf meinem 1.8er die 205er Fulda Kristall Rotego zwei Winter gefahren und war mehr als begeistert.
Bin vor lauter Übermut in Österreich bei Freunden eine Piste hochgefahren und - keiner konnte es glauben - angekommen!!!
Und das alles ohne Regelelektronik!!!:P
Tief verschneite Landstrassen, keine Probleme!
Auch bei Nässe war der Reifen genial!
Lediglich das Bremsverhalten wurde bei Tests kritisiert.

Hab dann die Reifen auf dem 2.8er gefahren. War nie richtig Schnee, um ausgiebig Erfahrung zu sammeln.
Doch das Trocken-Fahrverhalten empfand ich dann auf dem schwereren Z erbärmlich.
War in Kurven und bei beherztem Bremsen nur am rutschen...:O

Für den jetzigen 3.0 möchte ich diesen Winter 17 Zöller mit 225er und mit 240km/h Limit.
Damit Trockenfahrten spassiger werden... Allerdings mit grossen Abstrichen bei Schnee und Aquaplaning....

Aber ist der Z nicht ein Sommerfahrzeug?!?

:y fred

Hallo!
Parallel zu Dir hat noch jemand nach Winterreifen gefragt. Schau mal bitte unter "Börse/LM Felgen gekauft / Winterreifen woher?" nach.
Ich habe 205er 15 Zoll Winterreifen Conti TS790. Die hatte ich schon damals an meinem 911er montiert und war/bin immer zufrieden damit gewesen. Der Fahrkomfort mit schmaleren Reifen und höherer Seite ist wirklich um Längen besser. :s
Habe den Satz komplett incl. Felgen bei Reifendirekt.com gekauft und bis heute nicht bereut. Für Billigfelgen sehen für den Preis ganz gut aus, finde ich.
Letztendlich wäre aber die Optik mit 16 Zöllern wohl besser - da hat mich wohl der Geiz geritten (wären nochmal 250 TEUROs mehr gewesen);B
Gruß,
Jürgen

Sorry für die wahnwitzige Grammatik P:
Ich brauch noch nen Kaffee! &:

Bei den 205ern befürchte ich irgendwie, dass sich der Zetti total schwammig fährt, vor allem auf der Autobahn.

Ist es vielleicht möglich, so ein Zwischending eingetragen zu bekommen? So 215er in 16" wären mir vermutlich am liebsten....

Hallo,

ganz einfach, einmal kurz zum freundlichen BMW-Händler und eine Übersicht über alle zugelassenen bzw. zulassungsfähigen Rad-/Reifenkombinationen geholt, dann Reifen und Felgen montieren und ab zum TÜV.
So hab ich das gemacht, war kein Problem, da die Kombi 225er auf 16" BMW Standard ist.

)
keep smiling, ;-)
Cheerio Wolfgang

Hi!
Tja, das Fahrverhalten liegt eher am Format als am Fabrikat.
Niemand wird behaupten, dass die 205er "direkter" sind, als z.B. 225er - 205er sind in der Kurve in der Tat recht schwammig, vor allem bei 15 Zoll (aber ein Z3 mit 205er ist immer noch ein Brett verglichen mit nem Benz :b ).
Vor allem, wenn man gerne Kurven prügelt *hechel*, was ich persönlich aber lieber im Sommer mache. :B
Ich denke, im Winter sollte man es etwas ruhiger gehen lassen.
Und auf der Autobahn sind 205er im Abroll/Federungs/Lengkungskomfort nicht zu schlagen.
Und dann ist da noch der Preis... Vergleicht man 205/15er mit 225/16ern, kommen da schon so einige TEUROs zusammen.

Für mein Zetti wird es auch der erste Winter, werde voraussichtlich 205er auf 16" schwarzen Stahlfelgen drauf tun :b *bittenichtschlagen*

Laut Betriebsanleitung darf ich folgende Stahlfelgen drauf tun:

205/55 R16 auf 7Jx16
225/50 R16 auf 7Jx16

oder folgende Leichtmetallfelgen:

225/45 R17 auf 7,5Jx17/8Jx17

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

*doch schlag* :P
Na hör mal! Hab mal kurz auf deiner HP nachgesehen. Also Stahlfelgen gehen ja noch bei einem 1,9er oder so, aber du hast einen so schönen 3,0er, da machen Stahlfelgen aber keinen Eindruck B: :b

Jetzt hast du dich als Geizkragen geoutet :X
Wie soll denn da die Wirtschaft in Gang kommen?
Oder sparst du auf einen M-Roadster? :t

So, hab mir jetzt nen Satz Winterreifen bestellt. Da ich doch ein paar mal zum Tuxer Gletscher rauffahren will, hab ich mich für 205er entschieden.

Da kommt allerdings gleich die nächste Frage auf:

Ist es vielleicht vom fahrverhalten her sinnvoll da Distanzscheiben drauf zu fahren?
Hab irgendwo auch gelesen, dass man dann auch keine Schneeketten mehr montieren dürfte...

Ob Du Schneeketten montieren kannst oder nicht, hängt davon ab, wieviel Platz zwischen Rädern und Radkasten nach Montage der Distanzscheiben bleibt. Das Ganze hängt also davon ab, welche Kombination von Felgen/Distanzscheiben und auch Fahrwerk Du verwendest.

Normalerweise sollte im Gutachten zu den Distanzscheiben ausdrücklich vermerkt sein, wenn keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen. Alternativ kannst Du dich einfach mal vom Hersteller beraten lassen, welche Distanzscheiben Du einbauen kannst, wenn Du Schneeketten verwenden willst.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ob eine solche Lösung optisch so viel bringt, daß sich der Aufwand lohnt.

Ohne weitere Modifikationen am Fahrwerk bestenfalls nichts.

Du vergrößerst die ungefederte Masse und veränderst die von den BMW-Ingenieuren mit viel Zeitaufwand ermittelte Fahrwerksgeometrie.

Hallo,

Ich hatte im letzten Winter sehr gute Erfahrungen mit dem Nokian WR gemacht und zwar in der Größe 225/45 17" da es bei uns sehr viel Schnee gibt kann ich den Reifen und die Dimension ruhigen Gewissens empfehlen.

Gruß Croatia

Zurück
Oben Unten