TIS Fachmann gefragt

WiZ8

macht Rennlizenz
Hallo,

wer könnte denn mal so nett sein und im TIS nachsehen (das muss ich mir auch mal beschaffen), wie/wo ich bei dem Z8 die Öltemperatur abnehmen kann / herkriegen kann. Gibt es da schon einen Sensor, kann man in diesem Fall das Kabel einfach mehrfach verbinden, oder wo gibt es einen geeigneten Anschluß, was für einen Art Adapter braucht man dann (Gewinde etc) ???

Wäre supernett, Danke :t

AW: TIS Fachmann gefragt

werner2004 schrieb:
Hallo,

wer könnte denn mal so nett sein und im TIS nachsehen (das muss ich mir auch mal beschaffen), wie/wo ich bei dem Z8 die Öltemperatur abnehmen kann / herkriegen kann. Gibt es da schon einen Sensor, kann man in diesem Fall das Kabel einfach mehrfach verbinden, oder wo gibt es einen geeigneten Anschluß, was für einen Art Adapter braucht man dann (Gewinde etc) ???

Wäre supernett, Danke :t

Wenn Du bis Montag warten kannst schau ich gern mal nach :M

Hallo Werner

Sieht schlecht aus mit Öltemperatur.

In der Rubrik Motorelektrik / Öldruck-Öltemperatur-Ölstandsanzeige

Ist nur folgendes aufgeführt:

Anhänge

• TIS.jpg
    TIS.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 0

Ich denke das man im TIS eh nicht das findet was der Werner gerne hätte. Dort sind Einbauanleitungen der Serie aufgelistet oder Poblemschilderungen hinterlegt. Ein Blick ins ETK wird vielleicht weiterhelfen um zu schauen wo man einen Sensor anbringn kann. Da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten was zu machen.
@ Werner: weisst Du denn schon wo Du die Anzeige hin haben möchtest??

Hallo,

danke schon mal für Eure Mühe!!!

Es ist eine sehr berechtigte Frage, wo man eine Anzeige hinbringen will. Eine Öltemperaturanzeige möchte ich schon sehr gerne haben, die alte Frage, wann kann man Gummi geben ohne den Motor zu stressen.

Erste Idee von mir war ja schon über die OBD Schnittstelle auf einen PDA, klappt alles perfekt, irrsinngerweise kann man die tollsten Sachen anzeigen, Lambdasonden,Drosselklappenstellung, natürlich die Wassertemperatur, nur Öltemperatur mal wieder nicht (toll).

Jetzt habe ich schon mal an dieses ebay-Teil (jaja nicht lachen) gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8050243435&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Frage bleibt, welche Adapater braucht man hierzu.
Das Teil könnte man vielleicht irgendwo unauffällig hinbringen, möchte mir ungerne die Optik des Innenraums zerstören.

Aber für bessere Ideen bin ich natürlich 100% aufgeschlossen !!!!

Hallo Werner,
das Teil ist doch nicht Dein ernst?? Bauhausoptik für so ein schönes Auto was Du fährst.:X Nun ja wenn Du meinst.
Ich selbst habe mir eine digitale Anzeige in einen Lüftungsschacht gesetzt. Leider bin ich nicht in der PC-Lage den Fred hier einzustellen damit Du Bilder davon sehen kannst. Ich will Ihn aber gerne suchen gehen und Dir sagen wo er zu finden ist.
Wenn Du magst findest Du den Fred unter den von mir gestarteten Themen in meinem Profil, Bilder sind dort auch zu sehen

@klabautermann
Du hast ja recht, ist nicht das tollste teil, aber ich sehe damit die Möglichkeit, die Anzeige an eine möglichst unauffällige Stelle "kleben" zu können. Zum Beispiel unterhalb des Armaturenbretts oder sogar in das Handschuhfach oder ähnliches, weil ich die Innenraumoptik eben gar nicht verändern möchte. Selbst den Lüftungsschacht möchte ich eigentlich nicht verändern.
Mal sehen, wie sich das lösen lässt. Hast Du die Möglichkeit mal in das ETK zu schauen wegen der Anschlußfrage?

Gruss Werner

werner2004 schrieb:
@klabautermann
Du hast ja recht, ist nicht das tollste teil, aber ich sehe damit die Möglichkeit, die Anzeige an eine möglichst unauffällige Stelle "kleben" zu können. Zum Beispiel unterhalb des Armaturenbretts oder sogar in das Handschuhfach oder ähnliches, weil ich die Innenraumoptik eben gar nicht verändern möchte. Selbst den Lüftungsschacht möchte ich eigentlich nicht verändern.
Mal sehen, wie sich das lösen lässt. Hast Du die Möglichkeit mal in das ETK zu schauen wegen der Anschlußfrage?

Gruss Werner

Ja das mach ich morgen gleich als erstes, versprochen.

Deinen Wunsch verstehe ich sehr gut, nur das Teil würd ich mir noch nichtmal in den Kofferraum legen. Die Lüftungsschacht- Geschichte hab ich deswegen gewählt da sie für kleines Geld jederzeit rückrüstbar ist.
Wenn ich morgen im ETK geschaut habe melde ich mich umgehend bei Dir. Ducke Dir auch gerne was aus und fax es Dir rüber, sofern Du die Möglichkeit dazu hast. Schick mir dann einfach per PN die Faxnummer.
Und soooooo lang ist die 555 ja auch nicht :M

Schon mal vielen Dank! Ich bin ja auch noch am überlegen, ob man nicht die Wassertemperaturanzeige dafür nehmen könnte, stellt sich aber die Frage, was sind das für Temperaturbereiche zwischen blau und rot. Leider keinerlei Zahlen angegeben, dann noch so ein kleiner Microschalter zum umschalten zwischen Wasser- und Öltemperatur.
Aber als erstes muss in jedem Fall ein Signal her, hoffe mal im ETK lässt sich was finden.

Zurück
Oben Unten