TIS Frage - Halterung Stossfänger vorn ausbauen, nur wie?

derseidel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus zusammen,

ich bekomme meinen Aero-Stossfänger seit Einbau rechts nicht richtig an seinen Platz eingeklipst. Nun möchte ich der Sache auf den Grund gehen, nur bekomme ich den Halter selbst nicht von der Seitenwand gelöst.
Leider kann ich aus den Teile-Explosionszeichnungen auch nichts Genaues erkennen, wie dieser Halter befestigt ist, daher die Frage ob bitte Jemand sein TIS befragen kann oder sonstige Erfahrungen hat.

Wie immer - Danke im Voraus...!

Halter_rechts.jpg

AW: TIS Frage - Halterung Stossfänger vorn ausbauen, nur wie?

Moin Tobias,

da ich meinen letzte Woche ersetzen musste (war leider ein Stück abgebrochen), habe ich dieses Thema schon hinter mir.

Zuerst war auch :huh2: angesagt, dann aber: was hab ich geflucht b::furious3::X:j:X:furious3:
Ich kann dir sagen, dass der Halter mit 3 Nasen oben in den Kotflügel einrastet. Wenn du vom Radlauf mit ner Taschenlampe reinschaust, kannst du die erste der 3 Nasen erkennen.

Zwischenablage01.jpg

Problem: du kannst dort nicht ran. Weder mit Fingern, noch mit Werkzeug.

Leider habe ich das Ding letztendlich nur mit Gewalt und in vielen Einzelteilen vom Kotflügel trennen/entfernen können...

War ja aber nicht so schlimm, da ich eh ein neues Teil anbringen musste.

Wenn aber jemand nen Tip aus dem Tis hat, wäre das für die Zukunft :t

Noch zum Thema "richtig eingeklipst": mir ist aufgefallen, dass es die alten Teilenummern von den beiden Halterungen nicht mehr gibt.
Lt. Tis gibt es dort 2 Nachfolgeteilenummern. Diese sehen zwar auf den ersten Blick identisch aus, ABER bei meinem VFL sind die beiden "Stege"

Halter_rechts.jpg

beim Originalteil nicht vorhanden. Deshalb rastete meine Stossstange auch nicht mehr ein. Entweder die beiden Stege entfernen, oder an der Stossstange an entsprechender Stelle ne Kerbe erstellen.

Gruss luemmel79

Servus zusammen,

ich bekomme meinen Aero-Stossfänger seit Einbau rechts nicht richtig an seinen Platz eingeklipst. Nun möchte ich der Sache auf den Grund gehen, nur bekomme ich den Halter selbst nicht von der Seitenwand gelöst.
Leider kann ich aus den Teile-Explosionszeichnungen auch nichts Genaues erkennen, wie dieser Halter befestigt ist, daher die Frage ob bitte Jemand sein TIS befragen kann oder sonstige Erfahrungen hat.

Wie immer - Danke im Voraus...!

Anhang anzeigen 101341

Hallo,

das sollte helfen

MfG
CPS

RA  Halter für Stoßstange vorn links oder rechts ersetzen.jpg

Was soll ich sagen - ich bin wie immer begeistert welche Infos hier immer wieder aufzutreiben sind...

@Lümmel - das mit den Stegen war genau der entscheidende Hinweis. Ich hatte mal einen neuen Stossfänger (VFL) bekommen und scheinbar ebenfalls einen neuen Halter.
Der Stossfänger hatte trotz VFL bereits diese Kerben und da ich die nie nebeneinander hab liegen sehen sind mir die gar nicht aufgefallen... %:

@CPS - ebenfalls vielen Dank - gut zu wissen, dass es nicht zerstörungsfrei geht - ich dachte schon es lag an mir, dass ich "das System" nicht verstanden habe...:d

Endlich ist nun alles dort wo es hin sollte... :t

Gern geschehen - hatte das auch nicht gleich bemerkt...

Zurück
Oben Unten