TMC durch neue Software ??

Jörg

Fahrer
Hallo,

habe da mal eine Frage. Ich habe in meinem Z das Navi Buisness Bj. 2004. Was mich nervt, ist die Tatsache, dass ich keine TMC-Funktion habe.
Steht diese TMC-Funktion bei einer aktuelleren DVD zur Verfügung oder gibt es die grundsetzlich nur beim Navi Prof. ?

Gruß
Jörg

AW: TMC durch neue Software ??

Jörg schrieb:
Hallo,

habe da mal eine Frage. Ich habe in meinem Z das Navi Buisness Bj. 2004. Was mich nervt, ist die Tatsache, dass ich keine TMC-Funktion habe.
Steht diese TMC-Funktion bei einer aktuelleren DVD zur Verfügung oder gibt es die grundsetzlich nur beim Navi Prof. ?

Gruß
Jörg

So weit ich weiß - Nööööö.
Wird kein TMC bringen beim Business.
Trotzdem Schöne Ostern noch.

Nur nochmal in diesem Thread die grundsätzliche Aussage:

Eine neue Navi-DVD (oder -CD) bringt nur neues Kartenmaterial, keine neue Funktionalität mit sich.
Neue Funktionalität gibt's beim :) per Softwareupgrad (oder wo auch sonst man so eine CD herbkommt:X ).

Einfach mal nach V26.09 hier im Forum suchen ... da findet sich einiges.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Nur nochmal in diesem Thread die grundsätzliche Aussage:

Eine neue Navi-DVD (oder -CD) bringt nur neues Kartenmaterial, keine neue Funktionalität mit sich.
Neue Funktionalität gibt's beim :) per Softwareupgrad (oder wo auch sonst man so eine CD herbkommt:X ).

Einfach mal nach V26.09 hier im Forum suchen ... da findet sich einiges.

Grüßle
Chris

Oder nach V27 ;) .
Ansonsten wird auch mit der V26.9 oder der V27 kein TMC im Business Navi funzen.

Ist denn dafür die Antenne beim Business vorgesehen?
Das TMC benötigt doch eine technische Änderung und nicht nur eine Software-Klamotte?

Bei meinem VDO Dayton 5000 musste man fürs TMC eine extra Box kaufen, die wird beim Business ja wohl leider fehlen.

Also, so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Kann mein :) nun mit einem Softwareupgrad mein Navi Buisness auf eine TMC-Funktion tunen oder nicht ? Hat das schon mal jemand machen lassen und, falls ja, was kostet sowas. Was da unter der Suchfunktion unter V27 zu finden ist, verstehe ich sowieso nicht....:g

Jörg schrieb:
Also, so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Kann mein :) nun mit einem Softwareupgrad mein Navi Buisness auf eine TMC-Funktion tunen oder nicht ? Hat das schon mal jemand machen lassen und, falls ja, was kostet sowas. Was da unter der Suchfunktion unter V27 zu finden ist, verstehe ich sowieso nicht....:g

Du kannst dein Navi NICHT per Software Update auf TMC-Funktion updaten.

Easy q:

lass dir das Professional einbauen und gut is :O

Aber mal ehrlich.. ist dir das TMC so wichtig? Mir hat es bisher noch nicht wirklich geholfen. Entweder ist der Stau noch nicht gemeldet oder er leitet mich um einen Stau, der sich schon längst aufgelöst hat :g

Sicher, ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluß aber mich ärgert es schon, dass relativ günstige, nachgerüstete Radionavigationen diese Funktion haben (hatte selber mal ein Travel Pilot DX im Z3) und BMW es nicht für nötig hält sowas für 1500€ Aufpreis zu bieten. Ich konnte es erst gar nicht glauben, als ich festgestellt hatte, dass das Buisness kein TMC hat...b:

powerstevie schrieb:
Easy q:

lass dir das Professional einbauen und gut is :O

Aber mal ehrlich.. ist dir das TMC so wichtig?

Für mich war es tatsächlich der Grund das Business auf das Prof umbauen zu lassen das TMC. Ich nutze TMC schon seit vielen Jahren. Es hat mir so einige Staus erspart. (Gerade auf dem täglichen weg zur Arbeit durch den Elbtunnel/A7) Und ich würde nie einen Pfennig für ein Navi ohne TMC ausgeben.

Gruss,
MP

Naja,

die Werksgeräte hängen ja immer der Zeit etwas hinterher. Besonders bei BMW. Letztens bin ich bei einem Bekannten in einem FORD LOKUS mitgefahren. Die haben Navigation mit Touchscreen :O.

Das Auto kostet einen Bruchteil vom ZZZZ hat 250PS (war das ST Modell) und hat Recaro Sitze :g .

Zitat ChrisNoDiesel:
Na jaaaa, so ganz stimmt das ja nicht. Mit meiner uralt Navi-DVD von Ende 2002 hab ich nur einen Zoomfaktor bis max. 100km, bei den neueren DVDs geht der Zoom bis 1000km. Ist in meinen Augen schon eine DVD-abhängige neue Funktionalität :P

Gruß,
Peter

powerstevie schrieb:
Naja,

die Werksgeräte hängen ja immer der Zeit etwas hinterher. Besonders bei BMW. Letztens bin ich bei einem Bekannten in einem FORD LOKUS mitgefahren. Die haben Navigation mit Touchscreen :O.

Das Auto kostet einen Bruchteil vom ZZZZ hat 250PS (war das ST Modell) und hat Recaro Sitze :g .

wers nötig hat, die stze vom hersteller beschriften zu lassen, is schon arm dran :M

navi mit touchscreen ist nicht zwangsläufig besser. durch bodenwellen etc kann es passieren, dass man fest aufs display drückt. ob das dem gut tut? ;) des weiteren gibts ebenfalls durch bodenwellen etc bewegungen vom arm (massenträgheit) und somit kann man des öfteren das eigentlich anvisierte feldchen zum drücken verfehlen!
ich kann keine vorteile erkennnen vom touchscreen im auto - ausser dass es sich cool anhört :w
(und zumindest beim idrive kann man das navi bequem mit abgestütztem arm bedienen)

Pitzilla und was bringen dir die 1000km? &:

Das ich ganz Europa im Display habe! :)

Nee, mal im Ernst: ist natürlich nur eine Spielerei, aber ich fand es Bemerkenswert, dass sich der Zoomfaktor mit einer anderen DVD ändert, obwohl die Navi-Software sich nicht geändert hat.

Gruß,
Peter

powerstevie schrieb:

Dafür brauchst du bei dem Teil einen Dosenöffner um das Dach aufzumachen und die Räder drehen zusätzlich dazu auch noch auf der falschen Seite durch.

Nützt also alles nichts, so ein zwangsbeatmeter Steroid-Lokus...

Gruß, Texx

paepcke schrieb:
Für mich war es tatsächlich der Grund das Business auf das Prof umbauen zu lassen das TMC. Ich nutze TMC schon seit vielen Jahren. Es hat mir so einige Staus erspart. (Gerade auf dem täglichen weg zur Arbeit durch den Elbtunnel/A7) Und ich würde nie einen Pfennig für ein Navi ohne TMC ausgeben.

Gruss,
MP

Darf ich mal fragen was Dich der Spaß gekostet hat ??

Jörg schrieb:
Darf ich mal fragen was Dich der Spaß gekostet hat ??

Öhm, einzelteile bei ebay kaufen (Monitor 200 bis 500 EUR, Radiobedienteil neu lt. etk, Kabelbaum 100 EUR) und dir nen guten Händler suchen der dir das für 500 EUR einbaut.

Das das schlimmste is den MKIV Rechner von Low auf High umprogrammieren zu lassen, dazu muss der gesamte Fahrzeugauftrag (kann angeblich nur BMW NL mit Onlineverbindung und die machen das ungern weil es keinen offizellen upgradepath gibt).

Du kannst auch in einem anderen Auto (E46 mit Breitbild) den MKIV umstellen lassen, musst dann aber mit dem falschen Fahrzeugauftrag leben, d.h. nach einem routine Softwareupdate beim Händler geht der Navirechner wieder von High auf Low und der Bildschirm bleibt dunkel.

Gruss,
MP

Also, das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal meinen Schrauber gefragt. Der hat dann in Erfahrung gebracht, dass alle Navi-Buisness im3er oder 5er serienmäßig eine TMC Funktion haben. Nur der Z4 nicht !! Da frag ich mich echt - sind die bekloppt ??b:

Oder glauben die , in einem "Spaßauto" braucht man so was nicht - der z4 kann fliegen oder man hat eh immer genug Zeit sich in den Stau zustellen ?

....möchte mal wissen, was sich so mancher verantwortliche Manager bei BMW denkt, wenn solche irren Ideen in die Tat umgesetzt werden :g

Texx schrieb:
Dafür brauchst du bei dem Teil einen Dosenöffner um das Dach aufzumachen und die Räder drehen zusätzlich dazu auch noch auf der falschen Seite durch.

Nützt also alles nichts, so ein zwangsbeatmeter Steroid-Lokus...

Gruß, Texx

Hast ja recht. Mich :ulrich: es aber total an, dass BMW für DIE Aufpreisliste nicht aktuellere Technik anbietet. Naja der Motor macht vieles wider gut :D

Zurück
Oben Unten