TMC grün obwohl Lokalradio ohne TMC läuft???

Elmo1975

Fahrer
kleine Frage an dieser Stelle:

bei meinem Z4 M Roadster mit Navi Professional habe ich das Problem,
dass wenn ich Lokalradio höre keine TMC Nachrichten fürs Navi empfangen werden können. Heute bekomme ich einen Z4 QP mit Navi Professional als Leihwagen, bei dem funktioniert das - ich höre Lokalradio und das TMC Signal wird empfangen (TMC grün). Dort sieht auch das Radiomenü etwas anders aus, siehe Foto.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Würde das auch gerne so haben!!!

Anhänge

• Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 7
AW: TMC grün obwohl Lokalradio ohne TMC läuft???

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, sind die neueren Radios offensichtlich mit einem Doppeltuner ausgestattet, die es ermöglichen, TMC-Infos auch zu empfangen, wenn kein TMC-Sender gehört wird. Ich vermute allerdings, das läßt sich leider nicht nachrüsten (außer, indem man das Radio austauscht).

In meinem M Roadster geht das auch.
Das Kreuz dabei: Ich weis nicht nach welchen Gesichtspunkten
der TMC-Sender ausgewählt wird.
Es passiert dass das was überregionales ist, dann seh ich die Verkehrsmeldungen von Hamburg,
aber leider die von meiner Umgebung nicht mehr.

Kann man den irgendiwe fest einstellen, oder ist das Zufall ?

Grüße
Franz

Einstellen kann man den TMC-Sender, indem man im Radiobetrieb auf "Info" drückt, dann erscheint der Bildschirm, der auf Elmo1975s Foto oben zu sehen ist. Mit dem Cursor auf die unterste Zeile "TMC=XYZ", rechten Drehknopf drücken und es erscheint ein Auswahlmenü, in dem man den gewünschten TMC-Sender festlegen kann. Ich glaube, der bleibt dann so lange eingestellt, bis man außerhalb des Empfangsbereiches des Senders unterwegs ist. Zumindest ist das meine Beobachtung bisher.

Mit dem TMC signal meint ihr, das wenn ich die Navikarte am laufen habe und ich mich auf einen Stau zubewege, das dieses Infofeld aufgeht???

Das geht bei mir jedenfalls immer auf obwohl ich nie Radio höre!

Mit dem TMC signal meint ihr, das wenn ich die Navikarte am laufen habe und ich mich auf einen Stau zubewege, das dieses Infofeld aufgeht???

Das geht bei mir jedenfalls immer auf obwohl ich nie Radio höre!

Mit dem Radiohören an sich hat das auch nix zu tun, das Radio empfängt auch wenn Du CD oder was anderes hörst einen Sender. Wenn dieser Sender TMC (=Traffic Message Channel)-Signale sendet, wirst Du während der Navigation vom Navi vor Staus gewarnt (nicht zu verwechseln mit den Verkehrsfunkdurchsagen). TMC kann man auch abschalten, wenn's nicht gewünscht wird.

In meinem M Roadster geht das auch.
Das Kreuz dabei: Ich weis nicht nach welchen Gesichtspunkten
der TMC-Sender ausgewählt wird.
Es passiert dass das was überregionales ist, dann seh ich die Verkehrsmeldungen von Hamburg,
aber leider die von meiner Umgebung nicht mehr.

Grüße
Franz

was ist denn dein zetti fürn baujahr???
meiner ist einer der ersten 03/06. dann müssen die das ja zum jahreende hin geändert haben!!!
ich will das unbedingt haben, reicht das denn wenn ich das radio tausche oder brauche ich noch mehr???

Zurück
Oben Unten