to i or to is - that is the question

funkahdafi

Fahrer
Hi,

da meine Entscheidung, mein 3er Coupe durch einen Z4 zu ersetzen, fast fest steht, stellt sich noch die Frage nach der Motorisierung.

Ich bin vom 3er den 35i gewohnt. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Keine Frage, toller Motor, aber nach mitlerweile 115000 km mit dem Tier fehlt mir irgendwie wieder der Kick. Es dürfte also etwas mehr Leistung sein.

Die Frage ist, ob dich durch das sportlichere Fahrverhalten des Z4 bei gleicher Motorisierung nicht schon etwas mehr Grinsen einstellen wird, oder ob ich den 35is nehmen "muss". Und dann wiederum stellt sich die Frage, sind die paar PS mehr wirklich deutlich spürbar? Das kann wohl noch keiner mit Sicherheit beantworten, aber man kann ja mal spekulieren. Was meint Ihr?

Womit wir beim nächsten Punkt wären. Den is Motor würde ich sofort nehmen, müßte man dabei nicht eine Ehe mit dem häßlichen M-Paket eingehen.

Nun denn. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

(Achso.... es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß der is bei meiner Wunschkonfiguration eigentlich das mir selbst gesetze Budget übersteigt.... )

AW: to i or to is - that is the question

Ich hab zwar nicht den 35is bestellt, aber Stand vor der Wahl das M-Paket zu nehmen oder nicht... Ich hab es nicht getan, weil es, MEINER Meinung nach, nicht zu den Linien des Z4 passt...
Die Frage ist, was Dir wichtiger ist... Die Mehrleistung oder die Optik... Bei diesem marginalen Unterschied würde ich die Optik wählen...

Ich hab zwar nicht den 35is bestellt, aber Stand vor der Wahl das M-Paket zu nehmen oder nicht... Ich hab es nicht getan, weil es, MEINER Meinung nach, nicht zu den Linien des Z4 passt...
Die Frage ist, was Dir wichtiger ist... Die Mehrleistung oder die Optik... Bei diesem marginalen Unterschied würde ich die Optik wählen...

Ja. Wobei die Frage ist... ist der Leistungsunterschied wirklich so marginal? Auf dem Papier ist der Unterschied zwischen 35i und 30i auch nur marginal. Aber fahr die beiden mal. Das ist - meiner Meinung nach - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wobei bei 30i und 35i ne ganz andere Motorcharakteristik zum tragen kommt... Ich denke das "Spüren" ist hier eher subjektiv zu sehen ;) Der i und der is dagegen haben annähernd die selben Charakteristika... Da wird der Unterschied wohl nicht soooo dramatisch sein... Ist aber nur ne Einschätzung meinerseits... Müsste man halt mal testen können...

Hm, ich wart auf das offizielle Release des is, damit die i dann im Gebrauchtwarenmarkt in den Keller fallen und ich mir dann einen richtig guenstigen hole :)

Ja. Wobei die Frage ist... ist der Leistungsunterschied wirklich so marginal? Auf dem Papier ist der Unterschied zwischen 35i und 30i auch nur marginal. Aber fahr die beiden mal. Das ist - meiner Meinung nach - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Hauptunterschied ist halt daß durch den Overboost bis zu 500 NM abgerufen werden können was schon deutlich mehr ist als 400. In der Spitzenleistung merkst du die 10% Unterschied sicher eher weniger, aber der Drehmomentzuwachs bei voller Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen ist sicher deutlich spürbar. Wie wichtig dir der ist und wie oft du ihn einsetzt kannst du natürlich nur selbst beantworten. Bleibt halt noch die Frage inwiefern dich andere Unterschiede tangieren. Das DKG soll ja 'sportlicher' abgestimmt sein, der Sound könnte anders sein (viellicht störender auf langen Strecken), die haltbarkeit des Motors könnte schlechter sein, viellicht fährt er sich auch unharmonischer etc.

Roland

Zurück
Oben Unten