Tödlicher Unfall

CUXZ4

macht Rennlizenz
Bei uns zu Hause ist es am Sa zu einem tödlichen Unfall gekommen. Meine :K und ich sind wenige Minuten danach am Unfallort angekommen. Der Notdienst war informiert und ich konnte lediglich noch der Fahrerin in dem blauen Auto helfen. Jemand anderes kümmerte sich bereits um den schwer verletzten Fahrer des weißen Wagens. Der Fahrer des weißen Wagens verstarb später noch am Unfallort. Ich vermute, er erlag seinem Schädel-Hirn-Trauma. Sein Corsa war ohne Airbags gewesen, die Kopfstützen waren nach dem Unfall abgebrochen!

Ich habe eine kleine Skizze gemacht. Der blaue Wagen überholt den LKW mit Anhänger, obwohl die Strecke aufgrund einer leichten Kuppe nicht einzusehen ist. Entgegen kommt der weiße Wagen (1). Nach dem Unfall stehen die Wagen wie bei (2).
Hat jemand eine Ahnung, wie der blaue Wagen den weißen auf der Beifahrerseite erwischen konnte?

Anhänge

• Unfall1.jpg
    Unfall1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 12
AW: Tödlicher Unfall

Weißer Wagen bremst (keine Airbags, wahrscheinlich auch dein ABS) kommt ins Schleudern und stellt sich quer, wird von blauen Wagen erwischt...

• Like
Reaktionen: Z@T

schlimme Sache.... und wieder ist ein Unschuldiger tod.... wenn einer mit so einer Aktion nur sein eigenes Leben aufs Spiel setzt und dann verliert... nun pech gehabt.... aber wenn Unschuldige ums Leben kommen finde ich das immer besonders schlimm!
Mein Beileid den Hinterbliebenen!

Hat jemand eine Ahnung, wie der blaue Wagen den weißen auf der Beifahrerseite erwischen konnte?
Der weiße wollte dem blauen Wagen ausweichen, ist in den Grünstreifen geraten und hat heftigst gebremst - typische µ-Split-Bremsung auf unterschiedlich griffigem Untergrund, das Fahrzeug dreht sich in Richtung des griffigeren Untergrundes und stellt sich quer.
Der blaue hat gar keine Chance mehr auszuweichen.

Wenn es so war, ist der weiße schon sehr früh in die Böschung rein, so früh, dass er genug Zeit hatte sich zu drehen.

Was wäre besser gewesen? Rechts rüber ziehen, in die Böschung rein und das Lenkrad einfach nur gerade halten, Kupplung treten und beten, dass der Entgegenkommende sich dicht an den LKW drückt - dann passiert nix, wenn die Straße breit genug ist.

Instinktiv wird wohl aber jeder in so einer Situation eine Vollbremsung hinlegen - leider.

Man müsste nun am Unfallort schauen, wie die Spuren neben der Fahrbahn aussehen.

Weißer Wagen bremst (keine Airbags, wahrscheinlich auch dein ABS) kommt ins Schleudern und stellt sich quer, wird von blauen Wagen erwischt...

Tippe ich auch!

schlimme Sache.... und wieder ist ein Unschuldiger tod.... wenn einer mit so einer Aktion nur sein eigenes Leben aufs Spiel setzt und dann verliert... nun pech gehabt.... aber wenn Unschuldige ums Leben kommen finde ich das immer besonders schlimm!
Mein Beileid den Hinterbliebenen!

Leider! Das war auch mein Gedanke.

Gruß Viktor

Instinktiv wird wohl aber jeder in so einer Situation eine Vollbremsung hinlegen - leider.
Gute Erklärung - da errinnere ich mich an einen Tag auf dem ADAC-Übungsplatz - dabei wurde eine Vollbremsung trainiert, auf unterschiedlichem Grund!

Rechts Grip - Links rutschig - wir hatten damals eine nagelneue E-Klasse - waren als erster dran - 50 km/h und dann Vollbremsung. Das Auto ist zu 100% in der Spur geblieben - das ABS hat geregelt wie wild - der Bremsweg wurde zwar länger und der Wagen hat ein bisschen gezittert - sonst nichts.
Der ADAC-Helfer meinte noch bei unserem Wagen sollten wir nur das Lenkrad gut festhalten und sonst nichts und natürlich voll reintreten - er meinte aber auch wir sollen uns nun genau anschauen wie die anderen Teilnehmer das meistern? Ich nur verwirrt äh O.K.!

Der nächste war ein nagelneuer Corsa (mit ABS!): 90° Drehung!
Danach kam ein älterer Polo ohn ABS: 180° Drehung!
Mazda MX5 1Gen. (ABS?): 30° Drehung und nach rechts in Acker.
...

Immer diese sch... Überholerei obwohl man nix sieht!!! b: b: b:

und wegen was???

1,2 oder gar 3 Minuten die man früher ankommt???

und dann trifft es wie leider üblich die Unschuldigen b: b: b:

Hoffentlich wird der Fahrer lange lange eingebuchtet!!!!

Ich vermute Jokin hat recht - ich habs mit meinem Office Mate besprochen. Der Corsa Fahrer muss ins Schleudern gekommen sein.

@Kinofan
Es ist wirklich eine dumme Stelle, an der das passiert ist. Die Kuppe ist nur 1 - 2m hoch. Man meint man kann die Straße einsehen und dann kommt doch jemand.
Ansonsten, im Zweifelsfall solte man nicht überholen.

@Tron
Die Erfahrungen im habe ich auch im FST gemacht. Zumindest weiß ich jetzt, was ich machen muss. Hoffentlich kommt nie der Fall, dass ich es umsetzen muss.

heftig... :-( und als einer der ersten zum Unfall kommen ist kein gutes Erlebnis. Aber wenigstens konntest Du helfen, so gut es ging :t

yes, sollte man sich öfters selber dran erinnern. Ich versuchs... Bin glaub ich ziemlich gelassen in solchen Dingen ;)

@Kinofan
Es ist wirklich eine dumme Stelle, an der das passiert ist. Die Kuppe ist nur 1 - 2m hoch. Man meint man kann die Straße einsehen und dann kommt doch jemand.
Wenn man glaubt, dass die Straße einsehbar, fühlt man sich doch aber sicher &:
... mir ist das aber auch schonmal fast passiert - ziemlich unangenehm.

@Tron
Die Erfahrungen im habe ich auch im FST gemacht. Zumindest weiß ich jetzt, was ich machen muss. Hoffentlich kommt nie der Fall, dass ich es umsetzen muss.
Ich hatte mal zwei Fahrzeuge auf einmal überholen wollen - plötzlich scherte der Hintermann auch aus und ich wich aus in den Grünstreifen. Ab wann ich gebremst hatte, weiß ich nicht und man sieht es auf dem Video auch schlecht ...

Wenn man glaubt, dass die Straße einsehbar, fühlt man sich doch aber sicher &:
... mir ist das aber auch schonmal fast passiert - ziemlich unangenehm.

Ich hatte mal zwei Fahrzeuge auf einmal überholen wollen - plötzlich scherte der Hintermann auch aus und ich wich aus in den Grünstreifen. Ab wann ich gebremst hatte, weiß ich nicht und man sieht es auf dem Video auch schlecht ...

An der entsprechenden Stelle kann man durchaus auch im Dunkeln erkennen, dass dort eine Kuppe ist, durch die man nicht durchsehen kann.

Dass ich mehrere Fahrzeuge auf einmal überhole passiert mir häufiger und leider auch, dass die ausccheren wollen, wenn ich bereits auf gleicher Höhe bin. Zum Glück war ich bisher nicht schneller als mein Schutzengel fliegen kann.
Ich weiß nicht, wie ich diese Situationen hätte vermeiden können (außer nicht überholen):
  1. Fahrlicht an, gerader Straßenverlauf, gute Sicht, 3. Gang 80 km/h 390Nm oder 3. Gang 300Nm und 1 bis ??? Wagen in Kolonne hinter einem LKW. Darunter Mütterchen Mü hinterm Lenkrad eingeklemmt, der Hutfahrer, der VW Prolo mit BummBumm an, etc. Und keiner überholt, obwohl es bis an den Horizont einzusehen ist:g :g
  2. Blinker setzen
  3. Rüberziehen
  4. Eine Gedenksekunde einlegen, zieht der vor mir vielleicht doch noch rüber&: - hat schon 3-4 mal geholfen einen Unfall zu vermeiden
  5. ... schon vorbei sein

Zurück
Oben Unten