Tonausfall während Fahrt E85

momo410

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Zusammen,

seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines Z4 E85. Leider hab ich seit Anfang an ein Problem mit dem Radio (Radio mit großem Navi). An heißen Sommertagen ist der Ton (Radio, CD, Navi etc.) sporadisch während der Fahrt aufeinmal ausgefallen. Meistens ist er von selbst nach ein paar Minuten wieder wieder da gewesen (oft wenn ich z.B. an einer Ampel stehen geblieben bin). In letzter Zeit fällt der Ton immer öfter aus und ist dann oft nur solange da solange ich stehe und geht wieder aus wenn ich losfahre. Hat hier jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen? Habe bei Google gelesen, dass das Radiomodul beim E39 Probleme mit den Lötstellen hatte. Wurde im E85 das gleiche Radiomodul verbaut und könnte das das Problem sein?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir setzt der eingebaute Slot-CD-Spieler bei Nutzung der mittigen Luftdüsen mit Heizbetrieb nach knapp 30 Minuten Fahrt sporadisch aus. Es werden auch DTC vom Radio abgelegt.
Ich nutze seit dem den internen CD-Spieler nicht mehr...
Vielleicht kannst du auch mal Fehlercodes auslesen...

Der E85 hat kein IDrive. Ich würde auf einen Wackelkontakt am DSP Stecker im Kofferraum tippen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann lass ich mal den Fehlerspeicher auslesen und überprüfe den DSP Stecker. Wisst ihr ob der E85 das gleiche Radiomodul hat wie der E39?

Also beim E39 sehen die Blenden ganz anders aus. Die Navi-SW ist wohl die gleiche, aber das hat mit Deinem Fehlerbild nix zu tun. Wenn Du ein DSP-System hast, ist ein Wackelkontakt am Stecker schon mal eine gute Idee der ich nachgehen würde ;)

Ok kann man.m stecker thereoretischaich einzeln tauschen odermuss man den komplett tauschen? Ich hab das Gefühl, dass es irgendwie auch was mit der Spannung zu tun hat. Öfter wenn ich einen Verbraucher dazu oder wegschalte geht der Ton manchmal aus bzw. wieder an. Kann des auch damit noch irgendwie etwas zu tun haben?

P.S: Leider hab ich es aus zeitlich Gründen immer noch nicht geschafft zum Freundlichen zu fahren

Zurück
Oben Unten