Tonnenlager Hinterachse: Maße ?

Bigracer

Fahrer
Ich habe meine Hinterachse umbauen lassen (Sturzverstellung).

Nun habe ich den Eindruck, das die Schnitzerscheiben nicht mehr so sitzen wie vorher. Meine Vermutung ist, das der HA-Träger mit einem vom E30 vertauscht wurde.
Der E30 hat andere Gummilager in der HA.

Hat jemand die Möglichkeit, die Gummilager des Z3 und des E30 zu vergleichen (bezüglich der Maße)?

Teilenummer:

Z3 Lager: 33 31 1 090 946

E30 Lager: 33 31 1 129 144

AW: Tonnenlager Hinterachse: Maße ?

Hi, der Thread ist zwar schon alt, aber was ist aus deiner Sturzeinstellung geworden?

Hast du die 2 Lager mit einander vergleichen können? Bin da nämlich auch grad dran, hab schon gekürzte Alu Tonnenlager daheim liegen, sind aber vom E30.

Hast du schon eine Antowrt bekommen bezüglich dem Unterschied der E30 Lager und der des Z3?????

Doofe frage am Rande?

Was sollen die anderen Tonnenlager bringen? Das mit den Schnitzer Scheiben wollte ich ja auch machen aber leider bekomme ich keine Schnitzer scheiben her,

Danke für die Aufklärung.....

Gruß

Ingmar

Die anderen Tonnenlager entweder die wie Dr. Kurve hat aus PU einem härterem Material oder wie ich aus Vollaluminium fixieren die Hinterachse enorm und es verbessert sich die Fahreigenschaft im Sportlichen und Sicherheitmässigem Sinne, NICHT im Komfort!
Kann dir genau berichten wenn ich die Dinger endlich drin habe.

@Dr.Kurve
Hast du deine nur soweit gekürzt damit sie so lang sind wie deine originalen oder hast du sie so viel gekürzt damit die Achse sich der Karosse genähert hat und der Sturz korrigiert wurde?

Wenn du sich noch kürzer gemacht hast als deine ORIGINALEN die du schon drin hattest, dann sag mir BITTE wie lang sind deine Tonnenlager jetzt????

Die gekürzten die ich mir gekauft habe sind von Muzzimotorsport und sind 95mm hoch, aber als ich die neber die meines Z3 gehalten habe (im eingebautem Zustand) waren die Muzzimotorsport Lager immernoch länger als die originalen meines Z.

Kannst du vieleicht mal kurz an deinem Z nachmessen wie lang die sind, du würdest mir nen riesen gefallen tun!

Vorausgesetzt du hast sie soweit gekürzt dass sie den Sturz korrigiert haben.

fetten gruß
Leo

AHHH!!

Das man mit den "anderen" Tonnenlager den Sturz korrigieren kann finde ich sehr interessant. Da ich ja die H&R Federn drin habe und zudem die Styling 40 Felgen in 9x17 ET8 an der HA wäre ich durchaus daran interessiert den Sturz etwas zu korrigieren. Wenn dazu das Fahrverhalten besser / direkter wird kann ich mit der Konforteinbuse gut leben.

Haltet "armen" Laien auf dem laufenden.

Gruß

Ingmar

Ahhhhh GEIL!!!! ICH BIN SOOOOOOOO GUT!!!!!!

Hab eben alles abgemessen... 3 Stundenlang an der Achse rumgemengt und rumprobiert...
Die originalen Gummi Tonnenlager sind ja voll fürn Affen!!!

So die Maße hab ich jetz:
Originale Z3 Affentonnelager 82mm lang
Muzzimotorsport gekürzte E30 Alu-Tonnenlager 97mm lang
Morgen lass ich die Alu-Tonnenlager auf der Arbeit auf 82mm kürzen.
Jetz denkt ihr warum auf 82mm dann bleibts doch gleich!? Aber NEIN! Der ansatzpunkt wo sich das tonnenlager festkrallt ist bei den alulagern anders.
Habs auf dem Bild versucht zu veranschaulichen.

Das Bild hat hier ne schlechte auflösung klickt mal hier drauf und scrollt gaaaanz runter da sieht man es etwas besser . - Test-Eigennutz
sturz.jpg

Obs einwandfrei geklappt hat und wieviel Sturz ich korrigiert habe werde ich berichten!

Das sind die Muzzimotorsport Alu Lager und das Runde ist ein DIfflager das kommt auch noch in mein Z.
muzzilager.jpg

:b
@Dr.Kurve
Hast du deine nur soweit gekürzt damit sie so lang sind wie deine originalen oder hast du sie so viel gekürzt damit die Achse sich der Karosse genähert hat und der Sturz korrigiert wurde?

Wenn du sich noch kürzer gemacht hast als deine ORIGINALEN die du schon drin hattest, dann sag mir BITTE wie lang sind deine Tonnenlager jetzt????

uuh, ausbauen wollte die jetzt auf die schnelle nicht mehr :+.
Ne, mal im Ernst, ich hab meine auf 78mm gekürzt und gut wars damit.

Bin mal gespannt was Du nach dem Einbau zur neuen Geräuschkulisse sagen wirst
:b

Hast Du die originalen eigentlich schon ausgebaut??

Beste Grüße,
Dr. Kurve

Auf die Geräuschkulisse wurde ich schon hingewiesen... aber ist es echt so laut?
Naja so oder so, ich will nen normalen Sturz hinten und bishen festeren Sitz der Achse da nehm ich den Lärm in kauf. Tuschier das dann mit lauter Musik wieder weg. Und ausserdem bin ich da nicht so pingelich solang das Geräusch nicht von kaputten Teilen kommt ;)

Du hast auf 78mm gekürzt... hmmmm vieleicht sollte ich doch bishen mehr abdrehen!?

Was hast du für Tieferlegungsfedern drin?

na ja so laut ist es nicht, auch nicht unerträglich, aber auf den ersten kilometern schon ungeohnt. Ich habe mir auch die Querlenkerbuchsen in PU und damit übertragen sich die kleinen Vibrationen der Achse auch noch besser ...

ich habe die Eibach drin und ob Du noch mehr / weniger abdrehen solltest &:

Hab mir erst vor nem Monat M3 Qeuerlenkerbuchsen einbauen lassen, da kommen vorerst keine anderen rein.
Will mir noch nächstes jahr ein Stabisatz von H&R zulegen und zugleich PU Buchsen dafür.

Ja denke ich werd noch paar mm abnehmen, wollte jetzt auf 82mm kürzen und ich denke auf 78mm das wird nicht schaden.

Hatte nur Angst, dass irgendwann die Achse die Unterboden-Karosserie berührt, aber wenns bei dir passt, klappts bei mir auch. Notfalls kann man ja noch dicke unterleg scheiben zwischenlegen.

Achso noch ne frage, vieleicht etwas blöd aber ich will mir sicher gehen.

Beim Z3 Tonnenlagertauschen, müssen die Mechaniker was im Innenraum des Z3 machen? Ne Mutter lösen oder sowas?
Beim E30 ist das nämlich so.
Muss nämlich sonst mein ganzen Kofferraum Umbau rausholen.

neeh im Innenraum musste Du nix machen. Aber den Ausbau fand ich zum:ulrich:
zum Schluss hab ich die Dinger entnervt rausgebrannt :lipsrseal

Ja ich weiss ist ne drecksarbeit wills deshalb auch der bmw werkstatt überlassen.

Hab angefragt kostet inkl Mehrwertsteuer um die 160Euro aber ich mach ja noch den Diffhalter mit dann wirds noch bissl mehr kosten. Werde es am Freitag Abend genau wissen, denn Freitag Mittag hab ich einen Termin für den Einbau ausgemacht.

Sturzkorrektur laut Muzzimotorsport bei E30 mit den gekürzten Lagern 1,3°
Sturzkorrektur so wie ich die Lager abgedreht hab, schätze ich um 0,9-1,3°

Hab die Lager heute auf 81mm abdrehen lassen... gucki!
abgedreht.jpg

Soooo, die Teile sind eingebaut.
Spur muss ich nachmessen lassen,bevor ich genau sagen kann wieviel korrigiert wurde.

Fahrwerk hinten extrem stabiler geworden!
In Kurven legt sich der Z rein und hält optimal die Spur, nur n gutes Händchen für das Lenkrad ist nötig. Diese Aluminium Tonnenlager sind nichts für Cruiser oder Sonntagsfahrer, da kann ich nur von abraten. Muss mich auch schwer dran gewöhnen, aber ich finds geil.

So jetz kommt aber etwas krasseres, das Alu Difflager...
Weiss nicht ob ich das geil finden soll oder ob mich das extrem stört, so extrem ist der Unterschied.
Die Gasanahme bzw das Gasgeben ist sehr direkt auf den Antriebsrädern.
Man spührt richtig die Kraft die der Motor ins Getriebe drückt und der Hammer; man hört es! Ja man hört es sehr,... ein lautes Whuuuuuuu und Pfeifen ähnlich wie beim Motorrad. Es ist schon sehr geil, aber schon aufdringlich. Beifahrer bekommen leicht bange es würde jeden moment was ausseinander fliegen (oh mein gott da denk ich an meine Fahrgemeinschaft 58Jährige alte Frau).

Bin eigentlich gut zufrieden, nur der Einbau war schweine teuer und das tut mir noch Kopfschmerzen bereiten.

pic02238.jpg

pic02240.jpg

pic02242.jpg

Und hier das Video zum Difflager Sound:
Lustige Videos, Video Clips und Werbespots gibts bei uns - MyVideo

@ bmwleo

Danke für die Maße der Lager. Das wollte ich wissen.
Jetzt muss ich mich mal unter meinen Zetti legen und nachmessen.

Zurück
Oben Unten