Man sollte noch unterscheiden zwischen direkt und wie die Rückmeldung ist. Direkt ist auch die Lenkung im Z4, speziell mit den M Lenkern und PF Lagern hat man ein sehr schönes Einlenkverhalten ohne Verzögerung.
Stimmt zu 100 Prozent. Stimmt einfach. Ohne Wenn und Aber. Und Dein Hinweis, dass PU nicht laut ist, stimmt auch. Hatte das immer in Frage gestellt. Hatte Dir vertraut und bin jetzt vom Saulus zum Paulus geworden. Wie sich das 10 000 Kilometer später anhört, ist natürlich eine andere Frage.
Eventuell sind 60mm Gummis samt neuen Haltern die bessere Wahl? Gegenüber den Standard 66mm hätte man 18 Prozent weniger Gummi, das sich bewegen kann. Weiß aber nicht, ob 60er auf den Querlenker passen würden?
Das wäre dann die "PU-Lösung für Arme". Garantiert nicht schlecht und deutlich besser als Hydros oder 66mm Gummis
Was die Rückmeldung angeht ist die Z4 Lenkung natürlich wirklich "taub". Bei einer hydraulischen, wie im e46 oder Z3, spürt man natürlich viel besser die Straße.
Dachte schon, ich sei der Einzige, der das merkt.
Aber ganz ehrlich, es hält sich noch wirklich in Grenzen.
In diesem Punkt bin ich anderer Ansicht. Gerade im Grenzbereich braucht man BMWvertrauen oder viel Erfahrung mit der elektomechanischen Lenkung, um den Abflugpunkt zu erahnen. Dass man im Z4M eine hydraulische Lenkung verbaut hat, lag ja nicht daran, dass elektromechanische gerade Aus waren.
Ich bin aber hier im Nachteil, weil der E86 mein erstes Auto ohne hydraulische Lenkung ist. Junge Aufsteiger, die nur Elektromechanische kennen, mögen das ganz anders sehen.
Fahr mal lieber einen aktuellen BMW ohne Lenksäule, da kannst quasi über Bordsteine drüber hobeln und merkst genau "goarnüchts" in der Lenkung
Du untertreibst!
Bin viel in Minis unterwegs.
Gefühlloser lenken sich nur die Feuerwehr-Autos auf dem Karussell.
PS und wichtig:
Der große Vorteil der elektromechanischen gegenüber den hydraulischen Lenkungen ist ja, dass sie sich "verhärten" können.
Ist das abhängig von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit?
Oder kann das die E86-Lenkung noch nicht?